1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
    Dimitri
    Nachwuchs
    • 10. September 2026 um 15:01
    • #1.526
    Zitat von Spezz93

Und warum sollte jemand der gleich gut oder besser wie Vallant ist, dann nicht auch gleich viel oder mehr verlangen bzw. nicht sowieso (wie die meisten Wiener) nicht schon vor dem Einstieg in die Kampfmannschaft abgeworben werden? Also ich sehe da die finanzielle Einsparung nicht. ich seh da auch das teuer zukaufen nicht unbedingt, ein Wallenta spielt jetzt für weniger als der selbst ausgebildete Lanzinger, bevor er ging.

Red mal mit ein paar Wienern die Ahnung von nachwuchs haben, der Schmidt hat damals vor seinem Ausstieg nochmal den Nachwuchs ordentlich forciert. Bis in die Kampfmannschaft wurden gute bis sehr gute Trainer eingesetzt um die Jugend auf Vordermann zu bringen, in der Kampfmannschaft selber profitiert man davon aber seit einigen Jahren leider absolut gar nicht mehr.

Also dann sind deiner Meinung nach der KAC und RBS als Geisterfahrer in der ICEHL unterwegs? Und komm mir jetzt nicht wieder mit den HH Millionen usw. Wir werden bei dem Thema aber eh nie auf einen grünen Zweig kommen, ich sage ohne Unterbau geht es nicht, du sagst Unterbau braucht man keinen. Ist ok für mich:prost:

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 10. September 2026 um 15:04
    • #1.527
    Zitat von DerPaule

Schau, es ist relativ einfach.

Du brauchst hier nicht den Lässigen, freundlichen User raushängen lassen, der ja so toll seine Hand ausstreckt. Das bist Du einfach nicht. Du bist genauso wie die drei Anderen 2-3 Zauberer jemand der sich lustig macht, der Andere versucht herunterzumachen, der mit seinen Deppensmileys Diskussionen vermeidet. Warum kann und will ich gar nicht beurteilen.

Ich hab sogar mit A....löchern kein Problem, solange sie dazu stehen eines zu sein.

genau da liegt für mich halt die Doppelmoral: Du wirfst anderen ständig vor, persönlich zu werden oder keine vernünftige Diskussionskultur zu haben, während du selbst regelmäßig andere User beleidigst und ihnen irgendwelche Dinge unterstellst.

Und bitte zeig mir konkret, wo ich mich vor einer fachlichen Diskussion „verstecke“. Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall. Ich halte mich mittlerweile bei gewissen Themen sogar bewusst raus, weil mir die Art, wie hier teilweise diskutiert wird, schlicht zu blöd geworden ist. Auf sachliche Argumente gehe ich aber jederzeit gerne ein.

Und nur weil ich hier meine Meinung poste und teilweise ausführlicher begründe, behaupte ich weder, dass ich schlauer bin, noch dass ich mich besser auskenne als andere. Ich vertrete lediglich meine Sicht der Dinge, genauso wie du deine. Man kann darüber diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein, ohne dem Gegenüber deshalb gleich irgendwelche persönlichen Eigenschaften zu unterstellen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. September 2026 um 15:05
    • #1.528
    Zitat von Dimitri

Also dann sind deiner Meinung nach der KAC und RBS als Geisterfahrer in der ICEHL unterwegs? Und komm mir jetzt nicht wieder mit den HH Millionen usw. Wir werden bei dem Thema aber eh nie auf einen grünen Zweig kommen, ich sage ohne Unterbau geht es nicht, du sagst Unterbau braucht man keinen. Ist ok für mich :prost:

Ihr bildets gut aus und könnt eure gut ausgebildeten Spieler auch bezahlen, einer davon ging heuer dennoch nach Graz, ob weitere Folgen werden, wird man sehen. Sorry aber der Vegleich zwischen finanziellen Top 4 Clubs und unteren Top 10 Clubs macht halt in keinster weise einen Sinn.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. September 2026 um 15:05
    • #1.529
    Zitat von Dimitri

Also dann sind deiner Meinung nach der KAC und RBS als Geisterfahrer in der ICEHL unterwegs? Und komm mir jetzt nicht wieder mit den HH Millionen usw. Wir werden bei dem Thema aber eh nie auf einen grünen Zweig kommen, ich sage ohne Unterbau geht es nicht, du sagst Unterbau braucht man keinen. Ist ok für mich:prost:

Du wirst die Stars halt immer verlieren die man sich selbst züchtet, weil wir die A nicht zahlen können und B wir ihnen nicht die Möglichkeiten bieten können, die zB eine Akademie in SBG hat.

Die Frage ist halt, ob du viel Geld in den Nachwuchs steckst damit dann Spieler für die 3. /4. Linie rauskommen bzw. für 3. Verteidiger Paar. Alles andere ist nämlich entweder im Ausland, oder bei der besser zahlenden Konkurrenz und ich fürchte die Rechnung geht für den Output nicht auf. Dafür müssten alle Vereine eine ordentliche Nachwuchsarbeit machen, damit am Markt in Summe mehr Spieler vorhanden sind und sich das Preisniveau dadurch wieder nach unten orientiert.

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 15:07
    • #1.530
    Zitat von Spezz93

Wie gesagt ich glaub Christian Perthaler wäre besser als dein Kandidat.

Perthaler als sportlicher Leiter oder fürs Netzwerk? Gerne.

Aber doch nicht als Sanierer für ein Finanzloch! Der Mann ist Eishockey-Legende und kein Wirtschaftsprüfer. Für eine knallharte finanzielle Sanierung hat er überhaupt keinen Background. In Linz ist das Management damals im Chaos und in einem Rechtsstreit geendet, genau das können wir jetzt nicht brauchen.

Wir brauchen jetzt jemanden wie Friedrich Nikolaus. Der war Bankvorstand und hat als ÖEHV-Geschäftsführer bewiesen, dass er einen ganzen Verband finanziell und strukturell sanieren kann. Der VSV muss jetzt die Bücher geradeziehen, und dafür brauchst du einen Zahlen-Profi, keinen Ex-Spieler.

• Patman
    Forumsdepression
    • 10. September 2026 um 15:07
    • #1.531
    Zitat von DieblaueRapunzl

Das ist und bleibt zum aktuellen Zeitpunkt ein (sehr beunruhigendes) Gerücht. Also würde ich baw. mal weder das noch das Thema Konkurs als gegeben ansehen.

Wenns wirklich Monate keine Gehälter gezahlt hätten und keine entsprechenden Abgaben, dann wär der VSV schon längst in Konkurs. Die SV reagiert auf Austände nicht sehr freundlich und ist da schnell schnell bei Insolvenzanträgen. Nicht umsonst laufen in Österreich Insolvenzanträge meist über die SV. Deshalb glaube ich es einmal noch nicht, dass keine Gehälter gezahlt wurden.

• Adler85
    Hobbyliga
    • 10. September 2026 um 15:08
    • #1.532

Die Frage ist halt auch, ob den VSV echt noch wer sehen will in dieser Verfassung?

Der Verein ist ja eigentlich schon länger tot und ich behalte mir lieber den VSV in Erinnerung mit vielen Einheimischen und guten Legionären.

Kann seit vielen Jahren schon nichts mehr mit dem Produkt VSV anfangen.

Wir halten ja in schweren Zeiten nicht mehr zusammen und streiten meistens, siehe hier im Forum!

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 10. September 2026 um 15:09
    • #1.533
    Zitat von DerPaule

und hat als ÖEHV-Geschäftsführer bewiesen, dass er einen ganzen Verband finanziell und strukturell sanieren kann.

gerade bei Nikolaus würde ich schon hinterfragen, ob man wirklich sagen kann, dass er beim ÖEHV „bewiesen“ hat, einen ganzen Verband finanziell und strukturell sanieren zu können.

Der ÖEHV war meines Wissens davor wie danach alles andere als optimal aufgestellt, und zumindest hätte ich aus dieser Zeit auch nichts von einer derart nachhaltigen Sanierung mitbekommen, dass ich ihn heute genau deshalb als Paradebeispiel nennen würde.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 10. September 2026 um 15:11
    • #1.534
    Zitat von hockeyfan#22

gerade bei Nikolaus würde ich schon hinterfragen, ob man wirklich sagen kann, dass er beim ÖEHV „bewiesen“ hat, einen ganzen Verband finanziell und strukturell sanieren zu können.

Der ÖEHV war meines Wissens davor wie danach alles andere als optimal aufgestellt, und zumindest hätte ich aus dieser Zeit auch nichts von einer derart nachhaltigen Sanierung mitbekommen, dass ich ihn heute genau deshalb als Paradebeispiel nennen würde.

Vom Sorgenkind zum Sorgenkind. Fühlt euch gedrückt! :prost:

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 10. September 2026 um 15:12
    • #1.535
    Zitat von PortugalTheMan

na ge... euch hat jetzt niemand gfragt!

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 10. September 2026 um 15:13
    • #1.536
    Zitat von PortugalTheMan

Eigentlich müssten wir uns nur bei unseren Leidensbrüdern im Westen erkundigen, wenn wir dieses Gsibergerische bloß verstehen würden :D

Dimitri
    Nachwuchs
    • 10. September 2026 um 15:13
    • #1.537
    Zitat von Spezz93

einer davon ging heuer dennoch nach Graz, ob weitere Folgen werden, wird man sehen.

Es werden wahrscheinlich weitere folgen wenn sie sich weiter so gut entwickeln werden keine Frage. OP hat ein Limit was er bezahlen will/kann. Wenn ein Preiml heuer auf einmal durch die Decke geht, wird man beim nächsten Vertrag in kein Wettbieten einsteigen. Simovic, Böhs usw sind in der Pipeline. In 5 Jahren wenn dann Böhs für den KAC nicht mehr finanzierbar sein wird gibt es hoffentlich einen guten 2014er oder was für ein Jahrgang auch immer. Das definiere ich mit Unterbau. Und ja da investiere ich lieber in einen guten Nachwuchs Koordinator als in einen 0815 Legio.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 10. September 2026 um 15:14
    • #1.538
    Zitat von Blaubarschbube

na ge... euch hat jetzt niemand gfragt!

Nichts mit Öl und so, ich fühle wirklich mit euch!

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • #1.539
    Zitat von DerPaule

dass er einen ganzen Verband finanziell und strukturell sanieren kann.

Also was genau hat sich den während seiner Zeit strukturell verbessert? Vielleicht hab ich da irgendwelche Großartigen wirtschaftlichen Sprünge nicht mitbekommen.

• okayestfetzn
    EBEL
    • #1.540

Wow.....als Exil-Klagenfurter (in wien) bin ich gerade absolut baff was da bei unseren lieblingnachbarn gerade passiert....Ich drück euch alle Daumen, dass der VSV wieder in die Spur findet

Dimitri
    Nachwuchs
    • 10. September 2026 um 15:21
    • #1.541
    Zitat von DieblaueRapunzl

Dafür müssten alle Vereine eine ordentliche Nachwuchsarbeit machen, damit am Markt in Summe mehr Spieler vorhanden sind und sich das Preisniveau dadurch wieder nach unten orientiert.

Absolut richtig, und dass ist für mich das große Problem in Österreich. Zuviele Vereine müssen sich auf einen überschaubaren Markt bedienen. Dadurch steigen einfach die Preise und es gibt kein passendes Preis/Leistung Verhältnis. Also können nur ALLE Vereine das ändern, geht nicht von heute auf morgen sondern braucht Zeit. Wenn nur 2 Vereine produzieren geht sich das halt leider nicht aus, und du kommst aus der Schleife nicht raus.

Wodde77
    Get schwifty
    • 10. September 2026 um 15:24
    • #1.542
    Zitat von Dimitri

Absolut richtig, und dass ist für mich das große Problem in Österreich. Zuviele Vereine müssen sich auf einen überschaubaren Markt bedienen. Dadurch steigen einfach die Preise und es gibt kein passendes Preis/Leistung Verhältnis. Also können nur ALLE Vereine das ändern, geht nicht von heute auf morgen sondern braucht Zeit. Wenn nur 2 Vereine produzieren geht sich das halt leider nicht aus, und du kommst aus der Schleife nicht raus.

Diese Zeit haben die meisten Vereine halt wahrscheinlich nicht.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. September 2026 um 15:25
    • #1.543
    Zitat von Dimitri

Aber wärs dann nicht Top, wenn man bspw das Liganiveau nach unten drosselt (wie auch immer) damit der Spielbetrieb der ersten billiger wird und man in allen Standorten somit auch Geld zur Verfügung hat um den Nachwuchs breiter aufzustellen. Ich halte es nämlich schon auch für wahrscheinlich, dass man in Innsbruck, Vorarlberg, Wien und Linz überall die gleichen Probleme hat, weil viel selber ausbilden tun die allesamt nicht und ich glaube nicht, dass man in alle diesen Standorten einfach nur die Jugend hasst sondern das dies halt leider nicht anders geht....

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (10. September 2026 um 15:34)

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 15:27
    • #1.544
    Zitat von Spezz93

Also was genau hat sich den während seiner Zeit strukturell verbessert? Vielleicht hab ich da irgendwelche Großartigen wirtschaftlichen Sprünge nicht mitbekommen.

Nikolaus kam mitten in der Corona-Krise 2020 und hat genau das getan, wofür er als Banker geholt wurde, er hat das Krisenmanagement aufgesetzt, Budgets strukturiert und die Geschäftsstelle professionalisiert. Dass der ÖEHV später wieder ein Minus geschrieben hat, ist nicht seine Schuld. Beim Abschied wurde ihm die erfolgreiche Sanierung offiziell bescheinigt. Wie man recht einfach nachlesen kann.

Aber wir können uns beim ÖEHV im Kreis drehen, das ändert nichts am Kernproblem.

Welche finanzielle Sanierung hat denn Perthaler vorzuweisen? Null.

Er hat einfach keinen wirtschaftlichen Background. Fürs Sportliche ist er top, aber der VSV braucht jetzt jemanden für die nackten Zahlen und Verträge. Ein gelernter Bankvorstand kann das, für einen Ex-Spieler ist es schlicht das falsche Anforderungsprofil.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 10. September 2026 um 15:34
    • #1.545
    Zitat von Spezz93

Aber wärs dann nicht Top, wenn man bspw das Liganiveau nach unten drosselt (wie auch immer) damit der Spielbetrieb der ersten billiger wird.

Also ich habe absolut keine Idee wie man das WIE AUCH IMMER schaffen kann. Es kann ja nicht sein dass Vereine mit guter Nachwuchsarbeit oder mit Investoren ala Onkel Jerich künstlich bestraft werden.

szybisty peter
    BlauesBluat
    • 10. September 2026 um 15:38
    • #1.546

Hat wer nähere Infos ob dieses Jahr der Spielbetrieb in Gefahr ist?

Lexi87
    EBEL
    • 10. September 2026 um 15:42
    • #1.547
    Zitat von hockeyfan#22

Eigentlich müssten wir uns nur bei unseren Leidensbrüdern im Westen erkundigen, wenn wir dieses Gsibergerische bloß verstehen würden :D

Dann gern eins weiter im Osten. Wir sind auch sehr leidgeprüft und die aus der großen Schlucht versteht man im Normalfall recht gut…

• Patman
    Forumsdepression
    • 10. September 2026 um 15:46
    • #1.548
    Zitat von Dimitri

Also ich habe absolut keine Idee wie man das WIE AUCH IMMER schaffen kann. Es kann ja nicht sein dass Vereine mit guter Nachwuchsarbeit oder mit Investoren ala Onkel Jerich künstlich bestraft werden.

Das ist ein langjähriger Weg, der weit über die Liga alleine hinaus geht. Die Liga wurde von Jahr zu Jahr stärker und teurer ohne ein wirkliches Fundament dafür zu schaffen. Am Ende fängt es viel breiter an, nämlich schon bei der Politik, der Konjunktur in Österreich und dem ÖEHV.

Wenn man will das sich Eishockey nachhaltig verändert würde man mehr Eishallen brauchen, mehr Akademien, mehr Geld für den Sport. Zur Zeit ist aber nicht nur zu wenig Geld im eigenen Börserl, sondern auch im Staatshaushalt. Noch dazu wurde im Verband jahrelang schlecht gearbeitet. Jetzt kommt halt alles zusammen.

Wir sind ja nicht der einzige Verein der Probleme hat, bis auf Graz, Klagenfurt und Salzburg hat jeder österreichische Verein Schulden.

Jetzt gibt es halt zwei Möglichkeiten, entweder machen die großen weiter wie bisher und man wird das Niveau hoch halten, aber die Liga verkleinern, oder man überlegt sich einen komplett neuen Ansatz, wie auch immer der ausschauen mag.

Doch auch im Hinblick auf den Klimawandel frage ich mich, ob Eishockey in ein paar Jahren in Österreich noch salonfähig sein wird.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. September 2026 um 15:47
    • #1.549
    Zitat von Dimitri

Wieso würden diese Vereine bestraft werden, wenn man versucht die Liga leistbarer zu machen? Wenn man das mit einem verpflichtenden Beitrag in den Nachwuchs ausgleicht, dann würd der KAC wahrscheinlich sogar eher davon profitieren und besser abschneiden.

• Diego
    Nachwuchs
    • 10. September 2026 um 15:54
    • #1.550

Wie schaut die Situation eigentlich im Nachwuchsbereich im Falle eines Konkurses aus? Was passiert mit den Kindern und Jugendlichen – von den Bambinis bis zur U20? Und was geschieht mit den bereits bezahlten Ausbildungsbeiträgen?

Ich hoffe sehr, dass die Stadt hier einspringt und eine Lösung gefunden wird, damit die Kinder und Jugendlichen ihre Saison wie geplant starten und auch an den Meisterschaften teilnehmen können. Gerade für den Nachwuchs wäre es wichtig, hier schnell Klarheit und eine Perspektive zu schaffen.