1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
    Dimitri
    Nachwuchs
    • 10. September 2026 um 10:07
    • #1.376
    Zitat von hockeyfan#22

Btw an die, die meinen, man habe nicht das Geld, sich im Backoffice professioneller und breiter aufzustellen: Dann muss man im Zweifel halt einen Legio und einen Vallant (nur beispielhaft, soll ja meisterlich verdienen und ist das sicher nicht wert) einsparen und das Geld stattdessen in PR, Kommunikation, Sponsoring, Öffentlichkeit usw. investieren.

Für mich wäre das jedenfalls nachhaltiger, als jeden verfügbaren Euro unmittelbar in den Kader zu stecken

Sehe das sehr ähnlich. Irgendwie kommt mir vor dass über Jahre immer weniger Euros für die oben beschriebenen Sachen zur Verfügung gestellt wurden und alles in die erste Mannschaft gesteckt wurde. Das Konzept zB ich brauche keine gute Jugendförderung im Verein kannst nur mit einem reichen Onkel oder reichen Tante verfolgen. Villach hatte immer eine gute Jugendarbeit, obwohl viele aus welchen Gründen auch immer den VSV verlassen haben (J.Pusnik, Lanzingers usw). Wenn man auch keine Mitarbeiter mehr hat die sich um die täglichen Probleme (Gastro usw) kümmern, dann reist man auch dort Probleme auf. Wenn zum Schluss nur mehr einer übrig bleibt um diese Probleme zu lösen ist das einfach nicht gut und gesund für denjenigen.

Das Argument jeder Euro muss in die KM gesteckt werden war der Anfang vom Ende meiner Meinung nach. Und bitte nicht mit dem Argument kommen, wenn nichts in die Erste investiert wird kommen keine Leute mehr in die Halle. "Erfolgsfans" gibt es bei euch fast keine, denn sonst wäre die Halle schon lang leer.

Derek Cormier
    EBEL
    • 10. September 2026 um 10:08
    • #1.377
    Zitat von EC VSV 1923

Wo geh ich den auf die Fans los ?? Ich sag lediglich das ich niemanden kenne der sich das freiwillig antun würde !!

Dein erster Kommentar war, dass es schwer wird jemanden zu finden, denn dieser wird auf Social Media geschimpft werden.

Du solltest schon wissen was du schreibst.

• EC VSV 1923
    NHL
    • 10. September 2026 um 10:15
    • #1.378
    Zitat von Derek Cormier

Dein erster Kommentar war, dass es schwer wird jemanden zu finden, denn dieser wird auf Social Media geschimpft werden.

Du solltest schon wissen was du schreibst.

Wie schon geschrieben für dich ist es anscheinend Legitim ... mehr schreibe ich jetzt auch nimmer ...

Derek Cormier
    EBEL
    • 10. September 2026 um 10:15
    • #1.379
    Zitat von hockeyfan#22

Christian Kern zeigt ja zuletzt Interesse an Eishockey.

Bitte nicht. Die Gastro bei der ÖBB ist noch schlechter als bei uns. Da würde das ganze Gastro-Theater hier im Forum weitergehen.

christian 91
    NHL
    • 10. September 2026 um 10:22
    • #1.380
    Zitat von EC VSV 1923

das die Gastro jetzt dem VSV gehört ist meiner Meinung nach kontraproduktiv gewesen somit hat man sich ein Problem mehr geschaffen

Warum, haperts wie so oft in der Gastro an entsprechendem Personal?

gm99
    Biertrinker
    • 10. September 2026 um 10:26
    • #1.381
    Zitat von Spezz93

Wenn Winkler das Amt bereits niedergelegt hat, dann wirst zumindest bis Freitag einen interimistischen GF brauchen um ein Spiel durchzuführen.

Grundsätzlich wird der Rücktritt eines Geschäftsführers einer GmbH erst 14 Tage nach Zugang der Rücktrittserklärung an alle Gesellschafter wirksam (§ 16a GmbHG).

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 10:30
    • #1.382

Dürfte ich jetzt entscheiden, würde ich möglichst zeitnahe einen professionellen Sanierer kontaktieren um die Situation mal zu 100% zu analysieren.

Ein Friedrich Nikolaus als Sanierer mit seiner Eishockey Erfahrung wäre zb ein Mann den ich zumindest mal sofort kontaktieren würde.

Möglicherweise hat er sogar einen passenden Kontakt für den Job, wer weiß.

Nur jetzt den Kopf in den Sand zu stecken, kannst nicht bringen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. September 2026 um 10:31
    • #1.383
    Zitat von gm99

Grundsätzlich wird der Rücktritt eines Geschäftsführers einer GmbH erst 14 Tage nach Zugang der Rücktrittserklärung an alle Gesellschafter wirksam (§ 16a GmbHG).

Alles klar, dann hat man zumindest ein wenig Zeit, weißt du zufällig auch, ob laut Kärntner VA Gesetz ein GF (oder von ihm bevollmächtigte Person) bei Veranstaltungen Vorort sein muss?

Wie gesagt ich denke man wird da jetzt schnell reagieren müssen und den ersten nehmen der aufzeigt, damit man mal die Saison starten und spielen kann, das ist jetzt mal das wichtigste. Danach kann man ja weitere Schritte unternehmen, geeignetere Personen suchen etc.

• anti
    EBEL
    • 10. September 2026 um 10:36
    • #1.384

Verpasste Professionalisierung - Staffel 4.

Der Beginn ist schon mal spannend...

gm99
    Biertrinker
    • 10. September 2026 um 10:38
    • #1.385
    Zitat von Spezz93

Alles klar, dann hat man zumindest ein wenig Zeit, weißt du zufällig auch, ob laut Kärntner VA Gesetz ein GF (oder von ihm bevollmächtigte Person) bei Veranstaltungen Vorort sein muss?

Ja, § 5 Abs 2 Kärntner Veranstaltungsgesetz 2010:

1. Der Veranstalter hat während der Veranstaltung entweder selbst anwesend zu sein oder sich durch eine von ihm beauftragte Person vertreten zu lassen, die zu allen Vorkehrungen befugt ist, die zur Erfüllung der Verpflichtungen des Veranstalters notwendig sind. Die vom Veranstalter beauftragte Person muss die persönlichen Voraussetzungen nach § 4 erfüllen.

• Patman
    Forumsdepression
    • 10. September 2026 um 10:38
    • #1.386
    Zitat von christian 91

Wo haperts in der Gastro nicht an Personal?

Wer will Saisonarbeit, die vorwiegend Abends und dazu noch an Wochenenden stattfindet, wo du einen Bruchteil vom Gehalt bekommst, dass in jedem Skigebiet zur gleichen Zeit bekommen würdest?

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 10:50
    • #1.387
    Zitat von DerPaule

Dürfte ich jetzt entscheiden, würde ich möglichst zeitnahe einen professionellen Sanierer kontaktieren um die Situation mal zu 100% zu analysieren.

Ein Friedrich Nikolaus als Sanierer mit seiner Eishockey Erfahrung wäre zb ein Mann den ich zumindest mal sofort kontaktieren würde.

Möglicherweise hat er sogar einen passenden Kontakt für den Job, wer weiß.

Nur jetzt den Kopf in den Sand zu stecken, kannst nicht bringen.

Ich zitier mich mal selber, weil mich der Deppensmiley vom Patman interessiert.

Komm hau mal in die Tasten und erzähl was Dich an einem sinnvollen und professionellen Vorschlag stört.

Ich hoffe, Du hast persönlich nichts mit dem Verein zu tun, denn Deine Reaktionen würden genau zur Unprofessionalität passen.

hockeytime
    NHL
    • 10. September 2026 um 10:53
    • #1.388
    Zitat von christian 91

Schlechte Bezahlung, schlechte Arbeitszeiten, gutes Fachpersonal ist Mangelwahre geworden, entweder haben sie die Branche gewechselt ( weil fast überall mehr bezahlt wird) oder werden in ihren Betrieben gut bezahlt und wechseln dadurch nicht in andere Firmen

• kac-poge
    alias vsv-poge
    • 10. September 2026 um 10:55
    • #1.389

Natürlich extrem schlecht wenn sich Dinge die schon tage- bzw. wochenlang (Kirchtog) als Gerüchte halten dann wirklich eintreten. Gute Besserung dem Winkler, ich hoff er kommt da schnell wieder raus.

Wie geht’s mit dem VSV weiter - keine Ahnung wer sich diesen quasi „Scherbenhaufen“ antun soll. Ich hoff nicht dass es nur noch darum geht die Saison irgendwie rüber zu bringen und das Licht dann ganz ausgeht. Die Liga braucht einen (starken) VSV, der KAC braucht einen (starken) VSV

Diejenigen die jetzt noch da sind werden es wohl nicht schaffen. Und ein Schwab, Napokoj und Rauchenwald haben das wohl alles geahnt und wohl noch rechtzeitig das sinkende Schiff verlassen.

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 10:56
    • #1.390
    Zitat von hockeytime

Schlechte Bezahlung, schlechte Arbeitszeiten, gutes Fachpersonal ist Mangelwahre geworden, entweder haben sie die Branche gewechselt ( weil fast überall mehr bezahlt wird) oder werden in ihren Betrieben gut bezahlt und wechseln dadurch nicht in andere Firmen

Das Thema hättest in der momentanen Situation sowieso outsourcen müssen um sich auf die existenziell wichtigen Dinge fokussieren zu können.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. September 2026 um 10:56
    • #1.391
    Zitat von DerPaule

Komm hau mal in die Tasten und erzähl was Dich an einem sinnvollen und professionellen Vorschlag stört.

Ich hoffe, Du hast persönlich nichts mit dem Verein zu tun, denn Deine Reaktionen würden genau zur Unprofessionalität passen.

Glaubst echt, dass man das in +/- 2 Wochen umsetzen kann? Selbst wenn sich einige Interessenten melden würden, wirst da mindestens 1 Woche für die Selektion brauchen und jeder vernünftige GF wird sich die Bücher der letzten Jahre anschauen wollen und den genauen Stand bei den etwaigen Rückzahlungen wissen und verstehen wollen, ich halte das für nicht wirklich umsetzbar. Außerdem wird jede einigermaßen fähige Person wohl noch selber irgendwo arbeiten und nicht von heute auf morgen aus seiner jetzigen Tätigkeit ausscheiden können. Einen bestellen wirst bald müssen, aber im Hintergrund sollten dann jedenfalls die von dir geforderten Schritte passieren.

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 11:07
    • #1.392
    Zitat von Spezz93

Glaubst echt, dass man das in +/- 2 Wochen umsetzen kann? Selbst wenn sich einige Interessenten melden würden, wirst da mindestens 1 Woche für die Selektion brauchen und jeder vernünftige GF wird sich die Bücher der letzten Jahre anschauen wollen und den genauen Stand bei den etwaigen Rückzahlungen wissen und verstehen wollen, ich halte das für nicht wirklich umsetzbar. Außerdem wird jede einigermaßen fähige Person wohl noch selber irgendwo arbeiten und nicht von heute auf morgen aus seiner jetzigen Tätigkeit ausscheiden können. Einen bestellen wirst bald müssen, aber im Hintergrund sollten dann jedenfalls die von dir geforderten Schritte passieren.

Ich glaube wir schreiben da aneinander vorbei. Ja, einen interimistischen GF wirst zwischenzeitlich einsetzen müssen, so kurz wie irgendwie möglich und solange wie nötig.

Mein Vorschlag ist es aber, sofort und nicht erst irgendwann einen professionellen Sanierer zu kontaktieren. Und da ist in meinen Augen ein Nikolaus Friedrich perfekt dafür.

Der ÖEHV hatte ihm für die Sanierung ins Boot geholt und für die Gesamtstrategie ÖEHV 2030. Für eine wirtschaftliche Durchleuchtung und Sanierung wäre der Mann zumindest in meinen Augen ideal geeignet.

Kannst Dir ja mal seine Vita ansehen.

Nikolaus Friedrich Consulting

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. September 2026 um 11:09
    • #1.393
    Zitat von DerPaule

Ich glaube wir schreiben da aneinander vorbei. Ja, einen interimistischen GF wirst zwischenzeitlich einsetzen müssen, so kurz wie irgendwie möglich und solange wie nötig.

Mein Vorschlag ist es aber, sofort und nicht erst irgendwann einen professionellen Sanierer zu kontaktieren. Und da ist in meinen Augen ein Nikolaus Friedrich perfekt dafür.

Der ÖEHV hatte ihm für die Sanierung ins Boot geholt und für die Gesamtstrategie ÖEHV 2030. Für eine wirtschaftliche Durchleuchtung und Sanierung wäre der Mann zumindest in meinen Augen ideal geeignet.

Das klang für mich nicht wirklich so, aber das Friedrich da die richtige Person ist wage ich ehrlicherweise auch zu bezweifeln, weil der Verband steht in weiten Teilen auch nicht gerade gut da. Seh auch keinen Grund dafür, da jemanden einzusetzen der Ahnung vom Hockey haben muss...

• Patman
    Forumsdepression
    • 10. September 2026 um 11:10
    • #1.394
    Zitat von DerPaule

Weil du zu jeden Thema was zu melden hast, und null Einblick in die Realität. Du glaubst immer du weißt alles besser als Personen, die es seit Jahren machen und dort viel Energie und Herzblut reinstecken. Ich hab natürlich nichts mit dem Verein zu tun, aber ich glaube nicht bei jedem Thema das den Verein betrifft, dass ich es besser weiß als die Verantwortlichen. Leider ist das Forum halt mittlerweile so geworden und wird in den letzten Jahren immer schlimmer.

Der VSV braucht keinen Starsanierer, der VSV braucht das gleiche wie alle anderen österreichischen Vereine die in den letzten Jahren straucheln, egal in welcher Sportart, er braucht Geld!

Zitat von DerPaule

Du weißt schon, dass de ÖEHV pleite ist? :veryhappy:

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. September 2026 um 11:20
    • #1.395

Im Endeffekt müssen wir jetzt eh abwarten. Aber es ist jetzt binnen 10 Jahren der 4. oder 5. Führungswechsel. Man ist das 2. Mal hoch verschuldet und sportlich...naja, müssen wir eh auch abwarten.

Ziemlich trostlos (mal wieder)...ein guter Saisonstart könnte mal Ruhe reinbringen, nur ob der Vorbereitung weiß ich nicht so recht.

Mal wieder ein großer Spaß VSV Fan zu sein...

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 11:22
    • #1.396
    Zitat von Patman

Weil du zu jeden Thema was zu melden hast, und null Einblick in die Realität. Du glaubst immer du weißt alles besser als Personen, die es seit Jahren machen und dort viel Energie und Herzblut reinstecken. Ich hab natürlich nichts mit dem Verein zu tun, aber ich glaube nicht bei jedem Thema das den Verein betrifft, dass ich es besser weiß als die Verantwortlichen. Leider ist das Forum halt mittlerweile so geworden und wird in den letzten Jahren immer schlimmer.

Der VSV braucht keinen Starsanierer, der VSV braucht das gleiche wie alle anderen österreichischen Vereine die in den letzten Jahren straucheln, egal in welcher Sportart, er braucht Geld!

Du weißt schon, dass de ÖEHV pleite ist? :veryhappy:

Ich schreibe bei Dingen die ich seit Jahrzehnten mache, aber erzähl mal rasch wieviele GmbH oder andere Unternehmen Du führst.

Und nein, der ÖEHV ist nicht pleite. Der Jahresabschluss 2025 war ausgeglichen, mit uneingeschränktem Bestätigungsvermerk und laut Verband ausgezeichneter Eigenkapitalquote.

Aber du bestätigst eigentlich genau meinen Aussage. Wenn dem VSV vor allem Geld fehlt das ja durch EIGENES Verschulden fehlt, braucht er jemanden, der wirtschaftlich führen, Strukturen schaffen und neue Geldquellen erschließen kann. Geld fällt nämlich nicht vom Himmel, nur weil viel Herzblut vorhanden ist.

Und selbstverständlich darfst du Friedrich Nikolaus für ungeeignet halten, dann wäre ein sachliches Argument allerdings interessanter als ein Deppensmiley.

P.S.: Und ja! Der VSV braucht einen Sanierer viel dringender als Du denkst!

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. September 2026 um 11:26
    • #1.397
    Zitat von DerPaule

Und selbstverständlich darfst du Friedrich Nikolaus für ungeeignet halten, dann wäre ein sachliches Argument allerdings interessanter als ein Deppensmiley.

Naja sagen wir mal so, wenn ein einigermaßen erfolgreicher Verband es nicht schafft Geld für sein Frauen Nationalteam locker zu machen und auch Null Sponsorenaquise in den letzten Jahren zustande gebracht hat obwohl man sportlich so gut dasteht wie noch nie, dann weiß ich ehrlicherweise nicht, was der gleiche Sanierer bei uns bewirken soll.

Das mit dem eignen Verschulden ist halt so ein Thema, keiner der bspw. was mit der Anstehenden Nachzahlung was zu tun hatte ist noch da.

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 11:27
    • #1.398
    Zitat von Spezz93

Das klang für mich nicht wirklich so, aber das Friedrich da die richtige Person ist wage ich ehrlicherweise auch zu bezweifeln, weil der Verband steht in weiten Teilen auch nicht gerade gut da. Seh auch keinen Grund dafür, da jemanden einzusetzen der Ahnung vom Hockey haben muss...

Ob ein Sanierer unbedingt Ahnung vom Hockey haben muss, können wir gerne diskutieren.

Wenn mir aber der genannte Herr zur Verfügung steht, der zusätzlich zu seinem Job noch Kontakte in alle möglichen Bereiche hat, würde ich das für den VSV nicht als Nachteil betrachten.

Ungeachtet dessen, stehe ich vollkommen zu meiner Ansicht, dass ein Sanierer unbedingt notwendig ist, solange es noch Sinn macht.

Aber bitte gerne weitere Deppensmileys und wir schreiben uns dann nach der Saison.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. September 2026 um 11:29
    • #1.399
    Zitat von DerPaule

Ob ein Sanierer unbedingt Ahnung vom Hockey haben muss, können wir gerne diskutieren.

Wenn mir aber der genannte Herr zur Verfügung steht, der zusätzlich zu seinem Job noch Kontakte in alle möglichen Bereiche hat, würde ich das für den VSV nicht als Nachteil betrachten.

Ungeachtet dessen, stehe ich vollkommen zu meiner Ansicht, dass ein Sanierer unbedingt notwendig ist, solange es noch Sinn macht.

Aber bitte gerne weitere Deppensmileys und wir schreiben uns dann nach der Saison.

Einen Sanierer wirds sicher brauchen, ich gebe halt zu bedenken, dass der letzte der saniert hat, scheinbar ein biserl zu schön saniert hat :D Ich denke halt man wird in Summe mal die Saison fertig spielen, wenn sich Leute anbieten, die noch was machen wollen, dann wirds vielleicht weitergehen, sonst wirds das gewesen sein. Also ich werd jedenfalls versuchen jedes Spiel zu genießen.

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 11:29
    • #1.400
    Zitat von Spezz93

Naja sagen wir mal so, wenn ein einigermaßen erfolgreicher Verband es nicht schafft Geld für sein Frauen Nationalteam locker zu machen und auch Null Sponsorenaquise in den letzten Jahren zustande gebracht hat obwohl man sportlich so gut dasteht wie noch nie, dann weiß ich ehrlicherweise nicht, was der gleiche Sanierer bei uns bewirken soll.

Das mit dem eignen Verschulden ist halt so ein Thema, keiner der was mit der Anstehenden Nachzahlung was zu tun hatte ist noch da.

Friedrich Nikolaus hat die ÖEHV Sanierung von September 2020 bis Jänner 2022 durchgeführt.

Das solltest schon berücksichtigen. Aber wenn euch ein Mann mit dieser Vita für den VSV on der momentanen Situation nicht gut genig ist, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.

Einmal editiert, zuletzt von DerPaule (10. September 2026 um 11:49)