Btw an die, die meinen, man habe nicht das Geld, sich im Backoffice professioneller und breiter aufzustellen: Dann muss man im Zweifel halt einen Legio und einen Vallant (nur beispielhaft, soll ja meisterlich verdienen und ist das sicher nicht wert) einsparen und das Geld stattdessen in PR, Kommunikation, Sponsoring, Öffentlichkeit usw. investieren.
Für mich wäre das jedenfalls nachhaltiger, als jeden verfügbaren Euro unmittelbar in den Kader zu stecken
Sehe das sehr ähnlich. Irgendwie kommt mir vor dass über Jahre immer weniger Euros für die oben beschriebenen Sachen zur Verfügung gestellt wurden und alles in die erste Mannschaft gesteckt wurde. Das Konzept zB ich brauche keine gute Jugendförderung im Verein kannst nur mit einem reichen Onkel oder reichen Tante verfolgen. Villach hatte immer eine gute Jugendarbeit, obwohl viele aus welchen Gründen auch immer den VSV verlassen haben (J.Pusnik, Lanzingers usw). Wenn man auch keine Mitarbeiter mehr hat die sich um die täglichen Probleme (Gastro usw) kümmern, dann reist man auch dort Probleme auf. Wenn zum Schluss nur mehr einer übrig bleibt um diese Probleme zu lösen ist das einfach nicht gut und gesund für denjenigen.
Das Argument jeder Euro muss in die KM gesteckt werden war der Anfang vom Ende meiner Meinung nach. Und bitte nicht mit dem Argument kommen, wenn nichts in die Erste investiert wird kommen keine Leute mehr in die Halle. "Erfolgsfans" gibt es bei euch fast keine, denn sonst wäre die Halle schon lang leer.