1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • Grosco70
    Karawankenpetz
    • 10. September 2026 um 08:08
    • #1.326

Anbetracht dieser Umstände versinkt die Verpflichtung eines neuen C1 beinahe in die Bedeutungslosigkeit. Wenn ich das alles über einen anderen Verein lesen würde, tät ich denken, die drehen den Laden zu. Wer soll ihn tatsächlich schaukeln, den finanziell angeschlagenen Karren übernehmen? Wir sind nicht Linz, Graz oder einer sonstigen Stadt mit Wirtschaftstreibenden, welche eishockeyvernarrt sind. Mir schwant nix Gutes. Btw danke Schwab und Co!

• VSV 22
    Alle Jahre wieder
    • 10. September 2026 um 08:11
    • #1.327

Der Verein zerfällt. Drecks Gefühl gerade😢😢 Hoffe, man kann noch irgendwie einlenken…!

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 08:14
    • #1.328
    Zitat von Derek Cormier

Und Stellenausschreibung ist verboten?

Was viele immer noch nicht verstanden haben, und da zähle ich dich dazu. Der VSV ist eine Firma und als solche musst du sie führen. Wir heißen zwar Villacher SportVEREIN, aber wir sind eine GmbH. Und für sowas brauchst Menschen, die sich damit auskennen.

Daher ist eine Kritik am Winkler oder dem VSV nicht immer gleich Hate, oder Hass im Netz, sondern tlw ein Unverständnis von Personen, die vielleicht in vergleichbaren Positionen arbeiten.

Bei mir ist es sogar kein Unverständnis, sondern Erfahrung und Verständnis für Winkler.

Viele Junge Führungskräfte und ich kenne in meinem Leben durch meinen Beruf wirklich sehr viele davon brauchen sehr lange, oder verstehen es oft gar nicht, was Führen heißt und bedeutet.

Sie verstricken sich in Kleinkram, Mikromanagement und nehmen sich so vollkommen die Zeit für die wichtigen Führungstätigkeiten.

Der GF hat nicht die Aufgabe alles selbst zu machen und jede Mickey Mouse Entscheidung selbst zu treffen. Es gehört delegiert, Aufgaben verteilt und Reporting verlangt.

Ein Hohenberger hat da genügend Potential usw.

Das was Winkler passiert ist in den 4 Jahren ist also nichts Außergewöhnliches, sondern kommt extrem häufig vor.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 10. September 2026 um 08:15
    • #1.329

was mach ich dann im winter wenns den vsv nimmer geben sollte? dann muss ich ja zeit mit meiner familie verbringen...

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 08:15
    • #1.330
    Zitat von Grosco70

Anbetracht dieser Umstände versinkt die Verpflichtung eines neuen C1 beinahe in die Bedeutungslosigkeit. Wenn ich das alles über einen anderen Verein lesen würde, tät ich denken, die drehen den Laden zu. Wer soll ihn tatsächlich schaukeln, den finanziell angeschlagenen Karren übernehmen? Wir sind nicht Linz, Graz oder einer sonstigen Stadt mit Wirtschaftstreibenden, welche eishockeyvernarrt sind. Mir schwant nix Gutes. Btw danke Schwab und Co!

Wobei ich mir die Zahlen von Linz angesehen habe....das sieht auch alles Andere als gut aus.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 10. September 2026 um 08:18
    • #1.331
    Zitat von Grosco70

Du linz hat auch genug Schulden. Glaub da wurde mal was im Linzer Fredl gepostet Martin29

• #74JL
    EBEL
    • 10. September 2026 um 08:19
    • #1.332

Der Kapitän verlässt das blau-weiße Schiff

VSV-Geschäftsführer Martin Winkler soll sein Amt mit sofortiger Wirkung zurückgelegt haben.

Trotz der nicht gerade beeindruckenden Vorbereitungsspiele – hauptsächlich gegen deutsche Zweitligisten – war es im Lager der Villacher Adler bis jetzt scheinbar ruhig. Doch offensichtlich trügt dieser Schein. Denn intern bzw. personell dürfte es in den nächsten Tagen zu einigen Umstrukturierungen kommen. Noch ist es zwar nicht offiziell, doch die Villacher Adler pfeifen Gerüchten zufolge aus dem letzten Loch.

Um das Budget des VSV ist es ohnehin nicht wirklich gut bestellt, dazu kommt ein Finanzstrafverfahren in zweiter Instanz (Streitwert über eine Million Euro), dessen Ausgang nicht vorhersehbar ist. Die Chancen auf einen blau-weißen Erfolg diesbezüglich dürften jedoch dem Vernehmen nach nicht wirklich intakt sein – ein Fiasko, nicht nur für den VSV, sondern auch für die Stadt, die Fans, die Sponsoren und natürlich auch die Spieler.

Gestern soll nun auch Geschäftsführer Martin Winkler sein Amt zurückgelegt haben, aus dem näheren Umfeld ist zu erfahren, dass „der Druck für ihn einfach zu groß geworden ist“. Dementi vom Verein gibt es keines, Obmann Manfred Herzog wollte zu diesem Thema „keine Stellungnahme“ abgeben. Nicht nur Martin Winkler, sondern auch andere Mitarbeiter sollen sich zudem bereits aktiv um einen neuen Job beworben haben.

Der Zeitpunkt – so wenige Tage vor dem Saisonstart in der ICE-Liga – könnte jedenfalls nicht unpassender sein. Fraglich ist auch, wer bzw. ob sich überhaupt jemand finden lässt, der den blau-weißen Karren wieder aus dem Dreck zieht und im Notfall auch bereit ist, seinen Kopf hinzuhalten.

Kleine Zeitung/Herwig Gressel

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 10. September 2026 um 08:25
    • #1.333

Irgendwie hoffe ich mal das nicht HeHo den Laden übernimmt, der soll ja bisher eher wenig Unterstützung gewesen sein

Derek Cormier
    EBEL
    • 10. September 2026 um 08:26
    • #1.334
    Zitat von Grosco70

Wer soll ihn tatsächlich schaukeln, den finanziell angeschlagenen Karren übernehmen?

Es gäbe genug Personen in Villach bzw auch auswärts aber mit dem VSV verbunden, die das machen könnten. Aber eben auf mehrere Schultern verteilt, weg vom Sonnenkönig-Image.

Das Problem sehe ich eher an der Einstellung vieler. In Villach herrscht leider eine Sturheit, die ihresgleichen sucht. "Wofür brauch ma den Schaß", "Früher hats auch ohne dem funktioniert" Wir sind zu wenig aufgeschlossen.

Überwinden wir das aber, könnte es schon funktionieren.

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 08:29
    • #1.335
    Zitat von hockeyfan#22

Irgendwie hoffe ich mal das nicht HeHo den Laden übernimmt, der soll ja bisher eher wenig Unterstützung gewesen sein

Und genau das meine ich mit delegieren! Bei einem gestandenen GF läuft der HeHo für seine Kohle und muss Leistung bringen.

Bei uns hat man davon nicht wirklich was gehört. Und das ist eben leider ein Führungsthema.

• #74JL
    EBEL
    • 10. September 2026 um 08:33
    • #1.336

Die Aussage eines Bekannten, die ich nämlich für lächerlich abgetan habe, bewahrheitet sich leider immer mehr.

„Die heurige Saison nochmal irgendwie über die Runden bringen und dann wars das…“

Ich hoffe inständig das man die Kurve kratzt und die Abwärtsspirale endet. Ich kann mir beim besten Willen kein Kärnten ohne VSV vorstellen.

Es würde jetzt jemanden fähigen aus der Wirtschaft benötigen, jemanden der Erfahrung hat wie man eine Firma aus dem „Loch“ zieht.
    Ich hoffe man findet so eine Person/Personen.

weile19
    TSN hockey insider
    • 10. September 2026 um 08:39
    • #1.337
    Zitat von hockeyfan#22

Der hat ja so schon in "ruhigen" Zeiten nichts auf die Reihe gebracht.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 10. September 2026 um 08:43
    • #1.338
    Zitat von Derek Cormier

Es gäbe genug Personen in Villach bzw auch auswärts aber mit dem VSV verbunden, die das machen könnten. Aber eben auf mehrere Schultern verteilt, weg vom Sonnenkönig-Image.

Das Problem sehe ich eher an der Einstellung vieler. In Villach herrscht leider eine Sturheit, die ihresgleichen sucht. "Wofür brauch ma den Schaß", "Früher hats auch ohne dem funktioniert" Wir sind zu wenig aufgeschlossen.

Überwinden wir das aber, könnte es schon funktionieren.

Zwischen Können und Wollen liegen halt Welten. Mehrere Schultern bedeuten höhere Aufwendungen. Und da sind wir zum x.Mal bei einem potenten Geldgeber gelandet, den ich nicht sehe.

Derek Cormier
    EBEL
    • #1.339
    Zitat von #74JL

Ich kann mir beim besten Willen kein Kärnten ohne VSV vorstellen.

Das wird auch nicht passieren. Die bauen gerade eine 2. Halle. Allein nur wegen derer wird sich mindestens die Politik um einen Fortbestand des VSV bemühen. Und dann red ich noch gar nicht über die Kinder, Jugendliche etc.

szybisty peter
    BlauesBluat
    • #1.340
    Zitat von DerPaule

Bei mir ist es sogar kein Unverständnis, sondern Erfahrung und Verständnis für Winkler.

Viele Junge Führungskräfte und ich kenne in meinem Leben durch meinen Beruf wirklich sehr viele davon brauchen sehr lange, oder verstehen es oft gar nicht, was Führen heißt und bedeutet.

Sie verstricken sich in Kleinkram, Mikromanagement und nehmen sich so vollkommen die Zeit für die wichtigen Führungstätigkeiten.

Der GF hat nicht die Aufgabe alles selbst zu machen und jede Mickey Mouse Entscheidung selbst zu treffen. Es gehört delegiert, Aufgaben verteilt und Reporting verlangt.

Ein Hohenberger hat da genügend Potential usw.

Das was Winkler passiert ist in den 4 Jahren ist also nichts Außergewöhnliches, sondern kommt extrem häufig vor.

Alles anzeigen

Mag in der Privatwirtschaft oft der Fall mit jungen Führungspersonen... Aber wie sich Gastro, Stimmung, Infrastrutkur unter Winkler entwickelt haben ist wirklich nicht schützenswert.
    Mir ist schon klar, dass er nur die Marionette für weitere Personen war, die im Hintergrund die Fäden ziehen, jedoch kann man nur hoffen dass in Zukunft jemand die Halle besser managed! (egal ob 20-/70-jährig, Mann/Frau usw..)

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 08:44
    • #1.341
    Zitat von weile19

Der hat ja so schon in "ruhigen" Zeiten nichts auf die Reihe gebracht.

Ich möchte da nicht wirklich in den Reigen einstimmen die auf HeHo hinhauen.

Denn wenn er nichts auf die Reihe bringt und dem Verein nichts bringen sollte, hinterfrage ich sofort wieder die Führung und die Leute die ihn ins Boot geholt haben.

Zur Führung gehört auch gewissenhafte und klar strukturierte Personalauswahl.

DerPaule
    Guggug
    • 10. September 2026 um 08:49
    • #1.342
    Zitat von szybisty peter

Mag in der Privatwirtschaft oft der Fall mit jungen Führungspersonen... Aber wie sich Gastro, Stimmung, Infrastrutkur unter Winkler entwickelt haben ist wirklich nicht schützenswert.
    Mir ist schon klar, dass er nur die Marionette für weitere Personen war, die im Hintergrund die Fäden ziehen, jedoch kann man nur hoffen dass in Zukunft jemand die Halle besser managed! (egal ob 20-/70-jährig, Mann/Frau usw..)

Nein, dass ist nicht nur in der Privatwirtschaft der Fall.

Führung gehört gelernt und verstanden. Sehr oft passiert der Fehler, dass vermeintlich gute Leute aus ihrem normalen Job in Führungspositionen gehievt werden und der Unterschied zwischen "ich muss alles selbst machen" und "ich muss versuchen das Meiste bestens zu delegieren" nicht genug trainiert wird.

Und da ist es vollkommen egal, welchen Bereich das betrifft.

Sonst bin ich bei Dir und nach 4 Jahren Geschäftsführung kann man sich nur mehr schwer auf Andere rausreden und muss zu seinen Ergebnissen stehen, egal wie diese aussehen.

Derek Cormier
    EBEL
    • 10. September 2026 um 08:52
    • #1.343
    Zitat von Grosco70

Und da sind wir zum x.Mal bei einem potenten Geldgeber gelandet, den ich nicht sehe.

Sorry, bitte nimm das nicht persönlich und es ist auch nicht konkret gegen dich gerichtet. Aber ich kann das nicht mehr hören. In Österreich glaubt man immer, man schütte von oben genug Geld irgendow rein, und dann sind die Probleme weg und alles ist supa.

Man kann durchaus auch mit wenig Großes leisten. Sieht man überall auf der Welt tagtäglich.

szybisty peter
    BlauesBluat
    • 10. September 2026 um 08:54
    • #1.344
    Zitat von DerPaule

Nein, dass ist nicht nur in der Privatwirtschaft der Fall.

Führung gehört gelernt und verstanden. Sehr oft passiert der Fehler, dass vermeintlich gute Leute aus ihrem normalen Job in Führungspositionen gehievt werden und der Unterschied zwischen "ich muss alles selbst machen" und "ich muss versuchen das Meiste bestens zu delegieren" nicht genug trainiert wird.

Und da ist es vollkommen egal, welchen Bereich das betrifft.

Sonst bin ich bei Dir und nach 4 Jahren Geschäftsführung kann man sich nur mehr schwer auf Andere rausreden und muss zu seinen Ergebnissen stehen, egal wie diese aussehen.

Ja bin ich bei dir👍🏻
    Ich hoffe wir kommen evtl mit. neuem Geschäftsführer aus der Abwärtsspirale raus. Bin gespannt wer den Posten nun bekommt

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. September 2026 um 08:56
    • #1.345

Ja das klingt ja wiedermal prächtig. Das Chaos reißt nicht ab, wird eher schlimmer. Am Saisonbeginn ohne Geschäftsführer und mit stark ausgedünnten Büro (wurden die 3 gekündigten je ersetzt?) da zu stehen ist halt typisch VSV.

Winkler mach ich keinen Vorwurf, gute Besserung. Er hats probiert und eh länger durchgehalten als gut für ihn war wenn das mit dem Burnout stimmt.

Aber was jetzt? Es wäre unendlich wichtig wenn endlich jemand ans Ruder kommt, der weiß was er tut. Ich hätte auch gern einen Prohaska im Verein.

• EC VSV 1923
    NHL
    • 10. September 2026 um 08:59
    • #1.346

Sehe da wirklich niemanden der sich das freiwillig antun will um sich dann bei jedem Spieltag auf Social Media beschimpfen lassen zu müssen ....

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. September 2026 um 09:02
    • #1.347
    Zitat von #74JL

Der Kapitän verlässt das blau-weiße Schiff

...

Um das Budget des VSV ist es ohnehin nicht wirklich gut bestellt, dazu kommt ein Finanzstrafverfahren in zweiter Instanz (Streitwert über eine Million Euro), dessen Ausgang nicht vorhersehbar ist. Die Chancen auf einen blau-weißen Erfolg diesbezüglich dürften jedoch dem Vernehmen nach nicht wirklich intakt sein. ...

Kleine Zeitung/Herwig Gressel

Ich übersetze Gressel: Der VSV hat Beschwerde gegen den erstinstanzlichen Abgabenbescheid erhoben, mit dem mehr als eine Million Euro an Lohnabgaben nachgefordert worden sind. Darüber hat das Bundesfinanzgericht noch nicht entschieden. Die Erfolgschancen werden als gering eingeschätzt.

Es handelt sich dabei um KEIN "Finanzstrafverfahren", sondern um ein stinknormales Abgabenverfahren, für das auch der aus dem Zivilprozess stammende Begriff "Streitwert" keine Rolle spielt.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 10. September 2026 um 09:05
    • #1.348
    Zitat von Derek Cormier

Sorry, bitte nimm das nicht persönlich und es ist auch nicht konkret gegen dich gerichtet. Aber ich kann das nicht mehr hören. In Österreich glaubt man immer, man schütte von oben genug Geld irgendow rein, und dann sind die Probleme weg und alles ist supa.

Man kann durchaus auch mit wenig Großes leisten. Sieht man überall auf der Welt tagtäglich.

Das klingt mir zu romantisiert. Mag alles sein, wenn der Laden läuft, aber in der derzeitigen Situation brauchst einen Geldgeber, schon aufgrund der markanten Finanzsituation. Mit Wenig kannst keine professionellen Mitarbeiter holen, sonst wurschtelst wieder rum. Wir reden von einem zu führenden Wirtschaftsbetrieb, der sich mit Ehrenamt nicht über Wasser hält. Das ist die Realität.

Derek Cormier
    EBEL
    • 10. September 2026 um 09:09
    • #1.349
    Zitat von EC VSV 1923

Sehe da wirklich niemanden der sich das freiwillig antun will um sich dann bei jedem Spieltag auf Social Media beschimpfen lassen zu müssen ....

Natürlich sind der gemeine VSV-Fan Schuld in Kombination mit Mark Zuckerberg Schuld.

Ihr solltet in die Politik gehen. Bei Wahlniederlagen meinen manche Parteien auch immer, das Programm ist super, nur der Wähler zu dumm.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. September 2026 um 09:10
    • #1.350
    Zitat von EC VSV 1923

Leider seh ich das gleich, man muss, ohne viel Geld und einer Nachzahlung im Raum, an so vielen Stellen was verbessern, damit alle zufrieden wären. Glaub das ist derzeit eine eher unlösbare Aufgabe, die sich Niemand freiwillig antun wird, speziell nicht wennst es faktisch nicht richtig machen kannst und einiges einstecken musst. Ich geh mal davon aus Herby übernimmt bis zum Ende der Saison und sollten die Rückzahlungen fällig werden, wird sich entscheiden obs überhaupt Sinn hat weiterzumachen.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (10. September 2026 um 09:16)