1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • Grosco70
    Karawankenpetz
    • 31. August 2026 um 14:18
    • #1.126

Und wie immer landen wir schlussendlich bei einem potentiellen Geldgeber. Mit genügend Finanzen lassen sich die meisten Probleme lösen. Die Zeiten, als man ein Familienbetrieb war und auch dementsprechend arbeiten konnte, sind vorbei. Es haben sich auch die Ansprüche der Zuschauer geändert, von Entertainment bis Gastro. In meinen ersten jugendlichen Jahren standen wir in der offenen Eishalle und tranken Tee aus der Thermoskanne. Weiß nicht, ob es überhaupt Würschtl gab. Heute wär schon bald recht, ein Cordon Bleu zu servieren und nach Möglichkeit vegane Speisen anzupreisen. Vielleicht würde mal ein Unternehmensberater helfen, der auf Basis Finanzen die möglichen Prioritäten festlegt. Ich befürchte, dass wir, wenn es so weitergeht, bald wieder bei 1500/1800 Zuschauer wie vor Einführung des Forever-Abos landen.

• DerPaule
    Guggug
    • 31. August 2026 um 14:26
    • #1.127
    Zitat von Grosco70

Und wie immer landen wir schlussendlich bei einem potentiellen Geldgeber. Mit genügend Finanzen lassen sich die meisten Probleme lösen. Die Zeiten, als man ein Familienbetrieb war und auch dementsprechend arbeiten konnte, sind vorbei. Es haben sich auch die Ansprüche der Zuschauer geändert, von Entertainment bis Gastro. In meinen ersten jugendlichen Jahren standen wir in der offenen Eishalle und tranken Tee aus der Thermoskanne. Weiß nicht, ob es überhaupt Würschtl gab. Heute wär schon bald recht, ein Cordon Bleu zu servieren und nach Möglichkeit vegane Speisen anzupreisen. Vielleicht würde mal ein Unternehmensberater helfen, der auf Basis Finanzen die möglichen Prioritäten festlegt. Ich befürchte, dass wir, wenn es so weitergeht, bald wieder bei 1500/1800 Zuschauer wie vor Einführung des Forever-Abos landen.

Genau darauf zielt ja meine Kritik ab.

Wenn man sich genau jetzt keine Zeit für diese Dinge nimmt, also Kommunikation, Social Media, funktionierenende Gastro…dann wird man möglicherweise genau dadurch in einen Abwärtsstrudel kommen und dann brauchst gar nimmer über „Zeit haben“ diskutieren, wenn dir die Fans davonlaufen.

Ja, es mag wichtig sein ob jetzt noch ein Center kommt, oder nicht.

Nur für den durchschnittlichen Fan machst mehr in dem lässig und natürlich kommunizierst und schaust das die Leute in der Halle freundlich und top bewirtest, sowie genug Merch an den Mann und die Frau bringst!

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 31. August 2026 um 15:12
    • #1.128
    Zitat von hockeyfan#22

wobei jetzt eigentlich auch schon seit bald 4 Jahren als GM und zuvor 1 1/2 Jahre Head of Marketing & Communication

da gilt das Argument schön langsam auch nimma...

naja, aber von wem hat er denn gelernt? Ich hatte immer den Eindruck dass er eher eine Art Strohmann war und bis auf das Tagesgeschäft keinen Einfluss auf die Geschicke des Vereins hatte, anders als jetzt...

Wenn man anschaut, dass Mellitzer mehrere Saisonen von Pilloni eingearbeitet wird, dann ist das eine andere Baustelle.

Bei uns hat im Endeffekt ein Quereinsteiger den anderen eingearbeitet und wenn ich mir den Schuldenberg so anschaue weiß ich nicht ob das so eine super Idee ist. Habs vor ein paar Tagen eh schon gesagt, es fehlt ein erfahrener Funktionär im Verein der sein Handwerk versteht und der eine Richtung vorgibt. Ob als GM, Präsident oder Obmann wäre ja egal, aber der Verein wirkt bemüht aber kopflos...kann nur besser werden.

• Dorschkopf
    KHL
    • 31. August 2026 um 16:30
    • #1.129
    Zitat von Grosco70

Genau das ist der springende Punkt: Die Erwartungshaltung wächst deutlich schneller als die finanziellen Möglichkeiten. Viele tun so, als wären Investitionen in allen Bereichen gleichzeitig selbstverständlich. Sind sie aber nicht. Vielleicht wäre etwas mehr Nüchternheit angebracht und die Konzentration auf das Wesentliche. Denn Zuschauer kommen langfristig nicht wegen des Cordon Bleus oder der veganen Bowl, sondern weil sie sich mit dem Verein identifizieren und attraktives Eishockey sehen wollen. Geht dieses Gleichgewicht verloren, braucht man sich über rückläufige Zuschauerzahlen nicht zu wundern.

• anti
    Nationalliga
    • 31. August 2026 um 18:49
    • #1.130
    Zitat von Patman

Hast dir die Gastroszene in Villach einmal angsehen, spazier einmal unter der Woche durch die Stadt zu verschiedenen Uhrzeiten und zähl die Lokale wo was los ist. Ist ja nicht einmal mehr am Wochende irgendwo was los. Villach ist tot.

Möchte mich da in die Gastrodiskussion beim VSV nicht einmischen. Was aber die Stadt selbst angeht ist das einfach eine völlig falsche Aussage. Du klingst wie Pober, Baumann und Co...

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 18:58
    • #1.131
    Zitat von anti

Möchte mich da in die Gastrodiskussion beim VSV nicht einmischen. Was aber die Stadt selbst angeht ist das einfach eine völlig falsche Aussage. Du klingst wie Pober, Baumann und Co...

Naja es is schon sehr viel zu in der zwischenzeit und soviel Neues hat da nicht aufgemacht. Grad aus meiner Fortgehzeit gibs sicherlich 10 Lokale nicht mehr. Vom Kookies übers Divano, P2, Flaschl, unteres Stern, Soho, Felinis, Lets Dance, Rumpelkammer, Pelican, Ma Bar, Beach Club, Oldies, Loco. In Villach war sicherlich schon sehr viel mehr los und ich hab in zumindest 4 der oben genannten Lokale selbst gearbeitet und hab bei einigen selber miterlebt wies nach und nach weniger wurde. Es wird zum Glück wieder etwas besser, aber so wie zu meinen Hochzeiten ists bei weitem nicht mehr.

• F*nurgejammert
    Liest mit
    • 31. August 2026 um 20:04
    • #1.132

Stimme kurz mit ein in die Suderei. Hier mitgelesen und mir vergeht es schon, bevor die Saison richtig anfängt. Den Kenzian wollte man nicht mehr, lieber selber betreiben und jetzt jammern. Wer nix wird, wird nicht mal Wirt beim vsv. Erwartungshaltung Veganes od. Cordon Bleu? Genau 😂. Frisch aufgebackene Brezen wären schon mal ein Anfang und nicht die „zachen Teifl“ die sie vorige Saison des öfteren verkauft haben. Wie wäre es mit Semmeln mit Schnitzel, faschierte Laberln, Schinken mit Kren, Bosna, Pizzabaguette, Toast. Alles was man gut vorbereiten bzw. in einen Kontaktgrill/Toaster schmeißen kann. Mit ein wenig Organisation könnte man Bestellungen für die Pausen schon vorbereiten, geht im Theater ja auch.

• anti
    Nationalliga
    • 31. August 2026 um 20:11
    • #1.133
    Zitat von Spezz93

Naja es is schon sehr viel zu in der zwischenzeit und soviel Neues hat da nicht aufgemacht. Grad aus meiner Fortgehzeit gibs sicherlich 10 Lokale nicht mehr. Vom Kookies übers Divano, P2, Flaschl, unteres Stern, Soho, Felinis, Lets Dance, Rumpelkammer, Pelican, Ma Bar, Beach Club, Oldies, Loco. In Villach war sicherlich schon sehr viel mehr los und ich hab in zumindest 4 der oben genannten Lokale selbst gearbeitet und hab bei einigen selber miterlebt wies nach und nach weniger wurde. Es wird zum Glück wieder etwas besser, aber so wie zu meinen Hochzeiten ists bei weitem nicht mehr.

es verändert sich einfach. kann dir gleich viel lokale, bars, restaurants aufzählen, die neu sind. so eine branche bewegt sich einfach ständig. aber das nix los is, stimmt einfach nicht. muss man nur mit offenen augen durch die stadt spazieren.

• F*nurgejammert
    Liest mit
    • 31. August 2026 um 20:17
    • #1.134
    Zitat von Spezz93

Die jungen gehen mittlerweile lieber auf diverse Kirchtage, Zeltfeste oder machen Hausparties. Ist billiger und sicherer.

• F*nurgejammert
    Liest mit
    • 31. August 2026 um 20:19
    • #1.135
    Zitat von anti

es verändert sich einfach. kann dir gleich viel lokale, bars, restaurants aufzählen, die neu sind. so eine branche bewegt sich einfach ständig. aber das nix los is, stimmt einfach nicht. muss man nur mit offenen augen durch die stadt spazieren.

Dönerbuden und Barbershops zählen nicht 😜

• silent revenger
    KHL
    • 31. August 2026 um 20:24
    • #1.136
    Zitat von Spezz93

MNaja es is schon sehr viel zu in der zwischenzeit und soviel Neues hat da nicht aufgemacht. Grad aus meiner Fortgehzeit gibs sicherlich 10 Lokale nicht mehr. Vom Kookies übers Divano, P2, Flaschl, unteres Stern, Soho, Felinis, Lets Dance, Rumpelkammer, Pelican, Ma Bar, Beach Club, Oldies, Loco. In Villach war sicherlich schon sehr viel mehr los und ich hab in zumindest 4 der oben genannten Lokale selbst gearbeitet und hab bei einigen selber miterlebt wies nach und nach weniger wurde. Es wird zum Glück wieder etwas besser, aber so wie zu meinen Hochzeiten ists bei weitem nicht mehr.

Das mit dem Fortgehen ist nicht nur in Villach ein Problem, sondern in ganz Kärnten! Die Gewohnheiten haben sich bei der Jugend halt geändert, wundert mich nicht bei den Preisen. Die andere Aussagen dass Villach tot ist und ohne Infineon würde es düster aussehen, kann ich so auch nicht unterschreiben! Villach ist immer noch eine Eisenbahnerstadt, die größte Nichtlandeshauptstadt von Österreich, die Stadt wird immer schön gerichtet ( Hans-Gasser Platz, Hauptplatz..) die ganzen Einkaufsmöglichkeiten (Atrio…).. Also so schlecht braucht man Villach auch nicht reden..

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 20:56
    • #1.137
    Zitat von anti

Also da wär ich ehrlicherweise schon gespannt, gerne per PN, ich glaub auf 2 Schließungen in den letzten 10-15 Jahren ist eine Neueröffnung gekommen (OTone ein renommierter Villacher Gastronom).

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, der halt nur einmal im Quartal in Villach unterwegs ist, aber nach der Anne Neumann Bar einem Abstecher beim Dany, im Luna und dem Waschers ist bei mir um spätestens 12 in der Zwischenzeit Schluss (auch an einem Samstag) weil halt faktisch überall Tote Hose ist zumindest im Sommer so und wenn ich da nicht die Chefitäten kenne würde seitdem ich 16 bin würds mich gar nicht mehr wirklich interessieren. Soll jetzt auch kein Bashing gegen Villach sein, das hat schon schöne Seiten, aber der Bär steppt da derzeit wahrlich nicht mehr, aber das ist in viele Städten so, wie eh auch vor mir von anderen Usern bereits angemerkt…

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (31. August 2026 um 21:02)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 31. August 2026 um 21:24
    • #1.138
    Zitat von Grosco70

... Heute wär schon bald recht, ein Cordon Bleu zu servieren ...

Wenn schon, denn schon ein Cordon Bleu Blanc. So viel Zeit muss sein.