1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 26/27

• Blaubarschbube
  • 8. Mai 2026 um 10:57
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 10. August 2026 um 15:16
    Zitat von Blaubarschbube

hast halt vorher nit wissen können, der schaut dir nit ins gsicht und sagt ich bin a faule sau...

Naja, vielleicht wäre es gut gewesen bei mehrjähriger Verträgen vorher eine Fitnessklausel einzubauen?
    Wenn er schon mit an Wampen beim ersten Training auftaucht, sollte man halt sehen was man da bekommen hat.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 10. August 2026 um 15:19
    Zitat von Wodde77

Naja, vielleicht wäre es gut gewesen bei mehrjähriger Verträgen eine Fitnessklausel einzubauen?
    Wenn er schon mit an Wampen beim ersten Training auftaucht, sollte man halt sehen was man da bekommen hat.

man muss halt erwähnen wir bezahlen meistens nicht unbedingt Gehälter die viele Forderungen zulassen

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. August 2026 um 15:19

Wenn sogar Innsbruck die Eier in der Hose hat und Spieler wegen mangelnder Fitness aus dem Kader kickt, dann werden wir das doch bitte auch hinbekommen?!

• Wodde77
    Get schwifty
    • 10. August 2026 um 15:25
    Zitat von hockeyfan#22

man muss halt erwähnen wir bezahlen meistens nicht unbedingt Gehälter die viele Forderungen zulassen

Dann muss man halt auf 2 Legios verzichten, und den restlichen 8 mehr bezahlen🤷🏻‍♂️

Oder Collegespieler holen, die sich beweisen möchten.
    Oder sich vielleicht vorher über den Spieler schlau machen, keine Ahnung.

Ich hoffe ja, das solche Verträge nun endgültig der Vergangenheit angehören.

• Wahlvsvler
    EBEL
    • 10. August 2026 um 15:28

wieso ich immer noch gutgläubig auf die homepage geh, um die Vereinssicht zu etwas zu lesen was hier im Forum besprochen wird... :banghead:

VSV
    • 10. August 2026 um 15:38

Kann bitte jemand den Artikel von der Kleinen Zeitung zum 1.Training reinstellen?

• Patman
    Forumsdepression
    • 10. August 2026 um 16:20
    Zitat von Wodde77

Dann muss man halt auf 2 Legios verzichten, und den restlichen 8 mehr bezahlen🤷🏻‍♂️

Oder Collegespieler holen, die sich beweisen möchten.
    Oder sich vielleicht vorher über den Spieler schlau machen, keine Ahnung.

Ich hoffe ja, das solche Verträge nun endgültig der Vergangenheit angehören.

Nur sind halt diese 2 Legios auf die man verzichtet meist günstiger als jeder Österreicher. Also mit wem willst sie ersetzen?

Zudem ist das Arbeitsrecht zu stark, da kannst mit Fitnessklauseln genau pfeiffen gehn.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. August 2026 um 16:24
    Zitat von DieblaueRapunzl

Wenn sogar Innsbruck die Eier in der Hose hat und Spieler wegen mangelnder Fitness aus dem Kader kickt, dann werden wir das doch bitte auch hinbekommen?!

Bei Kudla kannst dir aber auch sicher sein, dass der dass wohl eher geschluckt hat weil Manchester schon ante Portas stand und soviel weniger als Innsbruck werden die nicht bezahlen. So easy sehe ich das mit den Fitness Ausstiegsklauseln weiterhin nicht, mal abgesehn davon, dass Innsbruck bis heute keinen Ersatz für ihn hat.

• vsvoleeee
    Hobbyliga
    • 10. August 2026 um 16:46

Quelle: kaernten.ORF.at https://share.google/ltdkCewub5RNLc5Gz

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 10. August 2026 um 16:52

Pierre Allard zauberte zum Trainingsstart NHL-Ass aus dem Ärmel

Die Adler starteten am Stadthalleneis in die Vorbereitung. Dabei gibt‘s Unterstützung von einem Ex-NHL-Trainer. Er wohnt sogar bei Headcoach Pierre Allard.

„Ich bin schon ziemlich froh, Eishockeyspieler im Hauptberuf zu sein“, sagte Julian Metzler nach der ersten vollen VSV-Trainingseinheit dieses heißen Rekordsommers. Der Vorarlberger Stürmer, einer von sieben Neuen im VSV-Dress, darf jetzt wieder täglich die Eishalle betreten. Wenn auch die harte Vorbereitung unter Cheftrainer Pierre Allard schweißtreibend ist, so ist sie auf gefrorenem Untergrund natürlich leichter auszuhalten. Und dass Metzler, wie viele andere VSV-Cracks, am Faakersee wohnt, sorgt auch für Abkühlung. „Ich freue mich, jetzt endlich hier zu sein“, so die schnelle Offensivkraft, die schon einmal Interesse beim VSV geweckt hatte. „Damals hat es aber nicht geklappt.“

So wetzte Metzler zusammen mit den anderen Neuverpflichtungen, Lukas Schreier, Ryan Sproul, Sean Larochelle, Scott Walford, Linus Andersson und Joseph Cramarossa durch die Stadthalle. „Die Intensität ist gleich hoch, der Schmäh rennt auch schon. Unsere Mannschaft ist homogen, wir nehmen Neue in der Regel mit offenen Armen auf“, so der wiedergenesene Kapitän Alexander Rauchenwald, der nach nur acht Monaten seinen Kreuzbandriss auskuriert hatte. „Ich bin richtig froh, bin gerade am Anfang durch viel Leid gegangen. Normalerweise dauern solche Verletzungen neun bis zwölf Monate. Ganz da, wo ich vorher war, bin ich aber noch nicht“, so Rauchenwald, der in den aktuellen Planungen Allards als Center in Linie drei an der Seite von WM-Fahrer Maxi Rebernig und Altmeister John Hughes vorgesehen ist.

„Wir müssen jetzt zu einem Team zusammenwachsen, auch die Lehren aus dem Vorjahr ziehen. Was gut ist: Wir haben sicher viele Verteidiger, die mit dem Puck umgehen und auch offensiv Akzente setzen können. Auch das System wurde adaptiert, auch ein Learning von mir über die Liga und das Team aus dem Vorjahr“, verrät Allard. Der hat auch einen ganz besonderen Trainingsgast mit an die Drau gelotst hat: Clément Jodoin (74). Der Kanadier, ein jahrzehntelanger Freund Allards, arbeitete vorwiegend als Assistant Coach in der NHL bei den Montreal Canadiens, wo Allard Fitnesscoach war, im kanadischen Juniorenhockey (3x U20-Weltmeister), und zuletzt in Deutschland bei Berlin, München und Köln. „Er war von der Idee begeistert, mich zu unterstützen, es ist sein 48. Vorbereitungscamp. Er schreibt auch ein Buch über Hockey“, erzählt Allard, der Jodoin bei sich für sechs Wochen beherbergt.

„Jugend forscht“, Center-Suche und ein baldiges Wiedersehen

Und sonst? Während noch ein Einser-Center gesucht wird, arbeiten die Coaches auch mit vielen Jungen wie u. a. Jakob Sintschnig, Nikolas Scharf oder Kevin Mandl. Und begrüßen mit Zwei-Meter-„Lackel“ Paolo Wieltschnig auch fast einen Neuzugang. „Ich habe ein Jahr wegen einer im vergangenen Sommer erlittenen Hüftverletzung verpasst, bin so froh, hier wieder dabei zu sein“, sagt der 23-jährige Stürmer. Am Wochenende geht‘s für Blau-Weiß nach Zell/See, wo am Sonntag DEL2-Klub Kassel zum ersten Test wartet und am kommenden Dienstag die Zeller Eisbären. Am Freitag, 21. August (19.15 Uhr) kommt dann Dresden (DEL2) nach Villach. Und hat Adam Helewka im Gepäck, der sich vom VSV etwas fragwürdig loseiste. Wie auch Nick Hutchison, dem trotz noch laufenden Vertrags mitgeteilt wurde, nicht mehr nach Villach kommen zu müssen. Auch er hatte längere Zeit im Sommer nichts von sich hören lassen und keine große Bereitschaft versprüht, Villach mit voller Kraft weiter helfen zu wollen.

Pierre Allard zauberte zum Trainingsstart NHL-Ass aus dem Ärmel https://www.kleinezeitung.at/artikel/411638…-aus-dem-aermel

• kac-poge
    alias vsv-poge
    • 10. August 2026 um 17:08

War in der Halle, sag aber nichts dazu.

VSV
    • 10. August 2026 um 17:12
    Zitat von kac-poge

Besser soPopcorn
    Danke für deinen sinnvollen Beitrag !:kaffee::banghead:

• Klaro
    NHL
    • 10. August 2026 um 17:13
    Zitat von kac-poge

🙈

• goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 10. August 2026 um 17:29
    Zitat von kac-poge

schön wäre auch wenn du nichts schreibst...

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 10. August 2026 um 17:39

bei NHL-Ass bin ich gleich zusammengezuckt, dachte an einen Überraschungstransfer 😂

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. August 2026 um 17:51

Einfach blockieren und gut is. Bin für jede Meinung und Diskussion zu haben, aber der geistige Dünnpfiff der hier verbreitet wird, ist mir die eigene Zeit beim lesen nicht wert...

• Stefan1403
    hoho
    • 10. August 2026 um 18:10

müsste sich mal jemand die mühe machen die jeweiligen artikel nach dem ersten training von jedem jahr nachzulesen. defakto ist immer alles adaptiert, besser etc als letztes jahr 😂 ja eh logisch, wer wird schon sagen, „der neue ist aber xy“, damit will ich nur sagen, dass diese artikel quasi vollkommen wertlos sind, steht jedes jahr wdl das gleiche drin. oder habens mal am saisonbeginn geschrieben, ein trainer hätte sie nicht hart trainieren lassen ;) die wahrheit gibts wie immer am eis, über die gesamte saison, der rest ist viel blabla. theoretisch würde es -für unsere verhältnisse - ok ausschauen, mit den üblichen ? (kadertiefe?, goalie duo?, halten die legios was sie versprechen), schön dass rauche wieder da ist, und hoffentlich finden wir bald noch einen guten center

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 10. August 2026 um 18:15

Zum Training kannst nicht viel sagen außer das alle fit sind . Vorallem die Einheimischen. Die sind den Legios aktuell einiges voraus aber die Spieler die nach 20minuten aus allen Löchern pfeifen (Hutch und Helewka letztes Jahr) scheint es heuer nicht zu geben

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 10. August 2026 um 18:31
    Zitat von Blaubarschbube

Der hat auch einen ganz besonderen Trainingsgast mit an die Drau gelotst hat: Clément Jodoin (74). Der Kanadier, ein jahrzehntelanger Freund Allards, arbeitete vorwiegend als Assistant Coach in der NHL bei den Montreal Canadiens

6. Wochen lang einen ehemaligen NHL Coach einfach mal so fürs vorbereitungscamp zu haben ist schon auch ne lässige Sache, zeigt einfach nochmal wie gut allarad vernetzt ist und wie willens er ist die Extra Meile fürs Team zu gehen

DerPaule
    Guggug
    • 10. August 2026 um 18:31

Hoffe nur sehr das Rauche fit wird, dass wäre schon wichtig für unsere Truppe.

Ob das „Familiär“ jetzt positiv zu bewerten ist, weiß ich nicht so recht, aber ich betrachte es mal als positiv.

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 10. August 2026 um 18:41
    Zitat von DerPaule

Hoffe nur sehr das Rauche fit wird, dass wäre schon wichtig für unsere Truppe.

Ob das „Familiär“ jetzt positiv zu bewerten ist, weiß ich nicht so recht, aber ich betrachte es mal als positiv

Also beim Rauche hat man heute nichts bemerkt von einer Verletzung oder noch nicht bei 100%

Der hat schon richtig Gas gegeben :thumbup:

DerPaule
    Guggug
    • 10. August 2026 um 18:47

EC VSV

ICEHL: VSV trennt sich endgültig von einem Legionär!

Posted on 10. August 2026

[Blockierte Grafik: https://www.hockey-news.info/wp-content/uploads/2025/11/VSV_KAC_Villach_Nickl_14_11_2025.jpg]

Neben der Causa Helewka beschäftigte die Villacher Adler im Sommer eine zweite Personalie: Jene von Nick Hutchison. Doch diese dürfte nun endgültig geklärt sein.

[Blockierte Grafik: https://www.hockey-news.info/wp-content/uploads/2025/12/HN-APP-NEU.jpg]

[Blockierte Grafik: https://www.hockey-news.info/wp-content/uploads/2023/11/Hockey-News-Whatsapp-Banner.png]

Im Mai 2025 verpflichtete der VSV Nick Hutchison und der Amerikaner lieferte, war mit 32 Scorer aus 40 Spielen ein Punktegarant. Das sollte er auch heuer sein, ging sein Vertrag doch zwei Jahre und damit auch diese Spielzeit. Doch die Situation entwickelte sich anders: Hutchison signalisierte früh, dass er nach dem Sommer nicht nach Villach zurückkehren wolle, doch die Verantwortlichen der Adler pochten auf den Vertrag, setzten ihm ein Ultimatum.

Der 31-jährige, der als Eckpfeiler in der heurigen Mannschaft galt, tauchte jedoch unter. Auch private Probleme sollen dazu geführt, nun aber sollte klar sein, dass der Stürmer nicht mehr nach Villach zurückkehrt. Zwar hat dies der VSV nie öffentlich bestätigt, nun aber berichtete die „Kleine Zeitung“, dass die Adler Hutchison mitteilten, dass er nicht mehr nach Villach zurückkehren brauche.

Damit endet das unvollendete Kapitel, wie jenes von Adam Helewka, der ebenfalls noch Vertrag gehabt hätte, aber den VSV frühzeitig verließ.Doch bei Helewka, der nach Dresden übersiedelte, floss für den VSV wenigstens eine Entschädigung…

DerPaule
    Guggug
    • 10. August 2026 um 18:48
    Zitat von Dopamin

Also beim Rauche hat man heute nichts bemerkt von einer Verletzung oder noch nicht bei 100%

Der hat schon richtig Gas gegeben :thumbup:

Bezog mich nur auf seine Aussage im Interview.

• dany_
    NHL
    • 10. August 2026 um 19:25

Woher weiß hn.info den, dass das theater um hutch beendet is? Die schreiben doch für normal nur iwo ab :/

• Benny-78
    NHL
    • 10. August 2026 um 19:33
    Zitat von dany_

Woher weiß hn.info den, dass das theater um hutch beendet is? Die schreiben doch für normal nur iwo ab :/

vielleicht war der werte kac-poge nicht nur beim training anwesend sondern auch noch in der kabine, hat gelauscht und es weitergetragen? es kann nur so gewesen sein!!!:DPopcorn

bzw: bei hutch (der dato in arizona mit seinen jungs am golfen und party machen ist😁) bin ich nun gespannt wie schnell er jetzt irgendwo aufschlägt, würd mich nicht wundern wenn er wieder in der del2 wo unterkommt bzw sogar in dresden die 6. und letzte ausländerlizenz erhält…

2 Mal editiert, zuletzt von Benny-78 (10. August 2026 um 19:44)