1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pit Gleim hört auf

• FKhockey
  • 31. März 2026 um 18:45
  • Monticulus
    Hobbyliga
    • 11. Mai 2026 um 14:50
    Zitat von Tears

Schau Dir einfach mal Gross an. Hand auf's Herz: würdest Du als Unternehmer ihm Geld geben? Ich nicht!

Lampert hat immer irgendwie mit den wenigen Mitteln Spieler organisiert. Aber Gross die ganze Verantwortung in Bezug auf Sponsoring und Finanziellem zu geben, war/ist wohl der grösste Fehler. Ich kann seine Kompetenzen nicht beurteilen - dafür kenne ich ihn zu wenig bis gar nicht. Aber alleine das Auftreten ist halt alles andere als professionell.

Ich kenn den Gross noch als Ex-Spieler der VEU, dann Innsbruck, Ehrwald. Der hat mir eigentlich gut gefallen. Eisläuferisch ein Topmann. Torgefährlich.

Sein Vater war als Eismeister eine Institution in der Halle. Und er wird immer zur alten VEU Geschichte dazugehören und ist nicht wegzudenken.

Die veröffentlichten Bilder sind sicher unglücklich. Berichte über Badeschlappenbesuche bei Sponsoren könnten auch gemeine Intrigen sein, ich weiß es nicht. Tatsache: Es wirkt alles nicht professionell. Ob ein Mayer-Schreiberling Leute "fertigmachen" machen will oder ob es da Gründe dafür gibt, ev. alte Abrechnungen aufgrund mangelnder Kooperation, das weiß ich nicht.

Ich finde vieles unnötig was kolportiert wird. Aber es wäre nötig, daß das Eishockey in Feldkirch professionell und kompetent aufgestellt wird.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 11. Mai 2026 um 14:50
    Zitat von Tears

Ich bin da zu 100% bei Dir denn mit diesem "Konzept" kann es nicht besser als die letzten Jahre werden. Bekanntermassen waren die letzten Jahre ja auch alles andere als eine Erfolgsstory.

Wenn's eine Übergangssaison ist, soll's mir recht sein. Sonst wird es schwer, so eine Saison dem überschaubaren Stammpublikum zu verkaufen. So leid es mir auch tut!

Keine Erfolge, keine Zuseher! Es braucht einfach einen langfristigen Plan. Diesen sehe ich nicht, eher eine Hauruckaktion unter dem Titel: Dabeisein ist alles. Das ist mir zu billig!

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 11. Mai 2026 um 14:56
    Zitat von PortugalTheMan

Wenn's eine Übergangssaison ist, soll's mir recht sein. Sonst wird es schwer, so eine Saison dem überschaubaren Stammpublikum zu verkaufen. So leid es mir auch tut!

Keine Erfolge, keine Zuseher! Es braucht einfach einen langfristigen Plan. Diesen sehe ich nicht, eher eine Hauruckaktion unter dem Titel: Dabeisein ist alles. Das ist mir zu billig!

Nur daß wir jetzt schon vier Übergangssaisonen erlebt haben.

Jungen Wilden schaut man immer gerne zu. Also ein Schritt in Richtung höheres Niveau wäre nötig. Entweder sportlich, aber zumindest wirtschaftlich-netzwerktechnisch. Dann könnte ich mit dem nächsten Übergangsjahr gut leben.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 11. Mai 2026 um 15:11

Monticulus

Die erste Saison war eine reine Übergangssaison.
    Die zweite Saison war hervorragend.
    In der dritten Saison habe ich auch keine Übergangssaison gesehen, da war man bis zwei Spiele vor dem GD-Ende im Rennen ums Pre-Playoff, welches mit dem OT-Sieg gegen Wien bekanntlich endete.
    Und die vierte Saison war ein klarer Rückschritt, vergleichbar mit Saison Nummer 1.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 11. Mai 2026 um 15:14
    Zitat von Monticulus

Sein Vater war als Eismeister eine Institution in der Halle. Und er wird immer zur alten VEU Geschichte dazugehören und ist nicht wegzudenken.

Adi Gross war Zeugwart der VEU, nicht Eismeister ;)

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 11. Mai 2026 um 15:18
    Zitat von ShadowCastle

Adi Gross war Zeugwart der VEU, nicht Eismeister ;)

Korrekt. Er war der Meister neben dem Eis :)

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 11. Mai 2026 um 15:22
    Zitat von PortugalTheMan

Monticulus

Die erste Saison war eine reine Übergangssaison.
    Die zweite Saison war hervorragend.
    In der dritten Saison habe ich auch keine Übergangssaison gesehen, da war man bis zwei Spiele vor dem GD-Ende im Rennen ums Pre-Playoff, welches mit dem OT-Sieg gegen Wien bekanntlich endete.
    Und die vierte Saison war ein klarer Rückschritt, vergleichbar mit Saison Nummer 1.

Du bist ein Wortklauberer :) Die zweite Saison fand ich auch endgeil.

Übergangssaison: Im Sinne des Bewusstseins, daß die Topspieler nicht gehalten werden können. War ja auch die Strategie. Und genau die gehört langsam angepasst.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 11. Mai 2026 um 15:24
    Zitat von Monticulus

Du bist ein Wortklauberer :) Die zweite Saison fand ich auch endgeil.

Übergangssaison: Im Sinne des Bewusstseins, daß die Topspieler nicht gehalten werden können. War ja auch die Strategie. Und genau die gehört langsam angepasst.

Kirichenko konnte man halten, Van Nes ebenso, Maver, Bull. Das sind keine no names. Die waren mal zwei Jahre in der Vorarlberghalle zu sehen.

• Euroligasieger
    Nachwuchs
    • 11. Mai 2026 um 15:32
    Zitat von ShadowCastle

Ja das sehe ich auch so. Ich hatte echt gedacht die Herrschaften sind in Anbetracht der ausweglosen Situation etwas offener und probieren das ganze etwas breiter aufzustellen. Unter dem Strich schade um die Zeit aber auch nicht mehr...

so naiv bist DU doch nicht wirklich an dieses "Projekt" drangegangen nach deinen Erfahrungen der letzten Jahre und Versuche? :/

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 11. Mai 2026 um 15:57
    Zitat von Euroligasieger

so naiv bist DU doch nicht wirklich an dieses "Projekt" drangegangen nach deinen Erfahrungen der letzten Jahre und Versuche? :/

Erstens bin nicht nur ICH an dieses Projekt gegangen, sondern auch ein paar andere und die Zweifel haben immer überwogen. Speziell von denen welche diese Herrschaften noch besser kennen. Ich für meinen Teil wollte aber nichts unversucht lassen, schließlich geht es ums Eishockey in Feldkirch. Aber ja, du hast auch recht, Menschen ändern sich nur sehr selten...

• Gladstone11
    Nachwuchs
    • 11. Mai 2026 um 16:13

Wenn das wirklich stimmt, dass man nach diesen vier Gurken-Saisonen (eine davon ausgenommen) ohne jede Stimmung und ohne echte Identifikation mit diesem Retortenverein ernsthaft darüber nachdenkt, statt mit dem kleinsten Budget nun mit einem komplett unterirdischen Budget und entsprechendem Kader in die neue Saison zu gehen, dann glaube ich eher an einen Aprilscherz. Und das im Mai.

Aus meiner Sicht war es ohnehin schon zum Start des Projekts die dümmste Idee, einen Retortenverein ohne entsprechendes Budget (um sich Erfolg zu erkaufen) zu gründen und dann ernsthaft darauf zu hoffen, dass sich trotz jahrelanger Erfolglosigkeit irgendwann von selbst Identifikation und Fankultur entwickeln. So funktioniert Sport einfach nicht.

Aber mal ehrlich: Sind die Herrschaften wirklich noch bei Sinnen? Das interessiert dann doch irgendwann wirklich niemanden mehr. Selbst die letzten hartgesottenen Fans werden irgendwann vom sinkenden Schiff springen. Ich sehe es leider auch so, dass man bei so einem Szenario vermutlich mitten in der Saison w.o. geben müsste.

So ein stümperhaftes Vorgehen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Außer, und da bestätigt sich dann vielleicht doch der Verdacht, es wollen einfach noch zwei an ihren Sesseln kleben bleiben.

Einen Fortbestand von Lampert könnte ich mir ja noch irgendwie einreden lassen. Sportlich und organisatorisch hat er in Feldkirch viele Fäden in der Hand und aus meiner Sicht aus den vorhandenen Budgets auch einiges herausgeholt.

Aber bei Groß fällt mir ehrlich gesagt kein Argument mehr ein. Vier Saisonen ohne nennenswerte Sponsorengewinne, noch immer kein Hauptsponsor, dazu wenig bis keine Kreativität um den Besuch eines Eishockeyspiels wieder zu einem echten Erlebnis zu machen. Da braucht es definitiv frischen Wind.

Zuerst allen Spielern die Freigabe zu erteilen, sich etwas Neues zu suchen, und dann mit Mini-Budget quasi eine bessere U20 aufzustellen, ist für mich der größte Schwachsinn seit Jahren. Wenn das wirklich der Plan sein sollte, dann gute Nacht.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 11. Mai 2026 um 16:19
    Zitat von Gladstone11

Wenn das wirklich stimmt, dass man nach diesen vier Gurken-Saisonen (eine davon ausgenommen) ohne jede Stimmung und ohne echte Identifikation mit diesem Retortenverein ernsthaft darüber nachdenkt, statt mit dem kleinsten Budget nun mit einem komplett unterirdischen Budget und entsprechendem Kader in die neue Saison zu gehen, dann glaube ich eher an einen Aprilscherz. Und das im Mai.

Aus meiner Sicht war es ohnehin schon zum Start des Projekts die dümmste Idee, einen Retortenverein ohne entsprechendes Budget (um sich Erfolg zu erkaufen) zu gründen und dann ernsthaft darauf zu hoffen, dass sich trotz jahrelanger Erfolglosigkeit irgendwann von selbst Identifikation und Fankultur entwickeln. So funktioniert Sport einfach nicht.

Aber mal ehrlich: Sind die Herrschaften wirklich noch bei Sinnen? Das interessiert dann doch irgendwann wirklich niemanden mehr. Selbst die letzten hartgesottenen Fans werden irgendwann vom sinkenden Schiff springen. Ich sehe es leider auch so, dass man bei so einem Szenario vermutlich mitten in der Saison w.o. geben müsste.

So ein stümperhaftes Vorgehen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Außer, und da bestätigt sich dann vielleicht doch der Verdacht, es wollen einfach noch zwei an ihren Sesseln kleben bleiben.

Einen Fortbestand von Lampert könnte ich mir ja noch irgendwie einreden lassen. Sportlich und organisatorisch hat er in Feldkirch viele Fäden in der Hand und aus meiner Sicht aus den vorhandenen Budgets auch einiges herausgeholt.

Aber bei Groß fällt mir ehrlich gesagt kein Argument mehr ein. Vier Saisonen ohne nennenswerte Sponsorengewinne, noch immer kein Hauptsponsor, dazu wenig bis keine Kreativität um den Besuch eines Eishockeyspiels wieder zu einem echten Erlebnis zu machen. Da braucht es definitiv frischen Wind.

Zuerst allen Spielern die Freigabe zu erteilen, sich etwas Neues zu suchen, und dann mit Mini-Budget quasi eine bessere U20 aufzustellen, ist für mich der größte Schwachsinn seit Jahren. Wenn das wirklich der Plan sein sollte, dann gute Nacht.

Alles anzeigen

Eine 10/10. Danke.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 10 Besucher
  • Hobit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™