1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pit Gleim hört auf

• FKhockey
  • 31. März 2026 um 18:45
  • Monticulus
    Hobbyliga
    • 11. Mai 2026 um 09:44

Ich versteh nicht ganz. Da argumentieren immer einige, die Klubs bestimmen wer in der Liga teilnehmen darf. Dann sollte es sich von selbst ergeben.

Der Plan mit den "U20" Spielern macht schon Sinn. Allerdings nur in der Alps.

Und mit der Logik, dass die Klubs bestimmen, können die Pioneers ein, zwei, drei, vier, fünf oder fünfzig Jahre in der Alps spielen und doch wieder in die ICE zurückkehren.

Eishockey in der Vorarlberghalle sollte also weiter möglich bleiben. Freuen wir uns darüber!

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 11. Mai 2026 um 09:47
    Zitat von Tine

Was für peinliche Traumtänzer:banghead:

Wann war die österreichische Eishockeyszene jemals nicht peinlich :)

Ok die letzten beiden Weltmeisterschaften nehm ich erfreulicherweise mal aus.

Hobit
    Hobbyliga
    • 11. Mai 2026 um 10:20

Und der Lampert wird jetzt dann auch noch Trainer der U20 ICE Mannschaft? :veryhappy::veryhappy:
    Gott wie Peinlich dieser Verein doch ist.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 11. Mai 2026 um 10:22
    Zitat von Hobit

Und der Lampert wird jetzt dann auch noch Trainer der U20 ICE Mannschaft? :veryhappy::veryhappy:
    Gott wie Peinlich dieser Verein doch ist.

Weißt du das?

• Linzaaaa
    EBEL
    • 11. Mai 2026 um 10:38
    Zitat von Monticulus

Ich versteh nicht ganz. Da argumentieren immer einige, die Klubs bestimmen wer in der Liga teilnehmen darf. Dann sollte es sich von selbst ergeben.

Der Plan mit den "U20" Spielern macht schon Sinn. Allerdings nur in der Alps.

Und mit der Logik, dass die Klubs bestimmen, können die Pioneers ein, zwei, drei, vier, fünf oder fünfzig Jahre in der Alps spielen und doch wieder in die ICE zurückkehren.

Eishockey in der Vorarlberghalle sollte also weiter möglich bleiben. Freuen wir uns darüber!

Aber seine Spieler darf sich sein Verein selber aussuchen oder? Ich finde die Idee spannend, vielleicht finden sich ein paar Routiniers dazu und da entsteht was

Hobit
    Hobbyliga
    • 11. Mai 2026 um 10:43
    Zitat von PortugalTheMan

Weißt du das?

Nein, das vermute ich nur um Geld zu sparen.
    Aber wahrscheinlich muss der GF eh auch noch den Stream moderieren.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. Mai 2026 um 10:46

Das wird sicher super funktionieren, ich seh jetzt schon die ausbleibenden Zuseher und dann Mitte der Saison die ersten Spieler über ihr Gehalt klagen. Wieso macht man das nicht einfach ein oder zwei Ligen darunter?

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 11. Mai 2026 um 10:58

Herrlich wie da weitergewurstelt wird und einige dieses Desaster schon probieren schön zu reden. Die ICE Liga ist eine Profiliga und nicht dazu da irgendwelche "Jugendmannschaft Experimente" zu erfinden nur weil keine Kohle da ist - Budget soll angeblich 2 Mio. sein.

Ich bin ja auf die Pressemeldung gespannt und ob darinnen kommuniziert wird, dass sie auch Hilfe benötigen was professionelles Personal zur Vereinsführung anbelangt.

Ich denke die Headline wird aber eher lauten:" Pioneers gehen ihren Weg konsequent weiter!"

• PortugalTheMan
    Glide
    • 11. Mai 2026 um 11:05
    Zitat von ShadowCastle

Herrlich wie da weitergewurstelt wird und einige dieses Desaster schon probieren schön zu reden. Die ICE Liga ist eine Profiliga und nicht dazu da irgendwelche "Jugendmannschaft Experimente" zu erfinden nur weil keine Kohle da ist - Budget soll angeblich 2 Mio. sein.

Ich bin ja auf die Pressemeldung gespannt und ob darinnen kommuniziert wird, dass sie auch Hilfe benötigen was professionelles Personal zur Vereinsführung anbelangt.

Ich denke die Headline wird aber eher lauten:" Pioneers gehen ihren Weg konsequent weiter!"

Ist das ganze auf ein Jahr ausgerichtet oder mehrjährig? Das ist die Frage, die es zu beantworten gilt!

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 11. Mai 2026 um 11:16
    Zitat von PortugalTheMan

Ist das ganze auf ein Jahr ausgerichtet oder mehrjährig? Das ist die Frage, die es zu beantworten gilt!

Das Projekt ist ausgerichtet auf das Pensionsantrittsalter von Herrn Lampert.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 11. Mai 2026 um 11:21
    Zitat von ShadowCastle

1:0 für dich! :)

• schwarzweissrot
    Hobbyliga
    • 11. Mai 2026 um 11:26
    Zitat von ShadowCastle

Herrlich, wie sich gewisse Leute mit beeindruckender Konsequenz selbst widerlegen und dabei trotzdem so tun, als wäre alles exakt nach Plan gelaufen. Kaum weicht die Realität von den vollmundigen Ankündigungen Richtung Saison 26/27 ab, wird schon wieder versucht, das Ganze irgendwie schönzufärben.

Fast noch beeindruckender ist das plötzliche Verschwinden all jener „hochkompetenten Köpfe“, die angeblich nur darauf warten, alles besser zu machen, solange es eben nicht darum geht, tatsächlich Verantwortung zu übernehmen.

Statt klarer Linie bekommt man ein vertrautes Gesamtbild: kommunikative Nebelkerzen, wechselnde Erklärungen und eine Außendarstellung, die zwischen Wunschdenken, Schadensbegrenzung und vor allem Stille pendelt. Und am Ende fragt man sich wieder einmal, auf welcher Seite ist der Dilenttantismus grösser.....

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 11. Mai 2026 um 11:41

ShadowCastle Ich sag mal so. Wenn man es nach einem Zusammenbruch der Pioneers nicht schafft eine Traditionsmarke VEU Feldkirch mit alter Stärke wieder zurückzuholen, dann verdient es auch keine VEU. Du bist derjenige, der seit Jahren Sprüche klopft, welch rosige Zeiten in Feldkirch wieder bevorstehen, wenn die jetzigen Macher weg sind.

Wegen Mayer: Das ist ein Pullitzerpreisverdächtiger Journalist, der möchte daß seine Artikel gelesen werden, selbst wenn es über die wichtigsten Nebensachen der Welt geht.. Das was er da alles hineindramatisiert, immer auch zum für ihn besten Zeitpunkt, lesen wir ja alle liebend gerne. Wenn Gleim sein hoffentlich ehrlich verdientes Geld weiter in den Feldkircher Hockeysport reinpumpt, auch wenn es weniger sein wird, dann darf man sich dafür bedanken. Denn ohne Mäzene läuft im österreichischen Eishockey von jeher goa nix.

• Nachbaur76
    Nationalliga
    • 11. Mai 2026 um 12:07

Und warum spielt man bitte nicht in der Alps und versucht es wenn alles passt in ein paar Jahren wieder in der ICE. Dies jetzt mit einer Jugendrumpftruppe anzutreten ist witzlos und ein downgrade für die gesamte Liga

• Klaro
    NHL
    • 11. Mai 2026 um 13:15
    Zitat von Nachbaur76

Und warum spielt man bitte nicht in der Alps und versucht es wenn alles passt in ein paar Jahren wieder in der ICE. Dies jetzt mit einer Jugendrumpftruppe anzutreten ist witzlos und ein downgrade für die gesamte Liga

a: weil die Liga sie vielleicht nicht mehr dabei haben will

b. wieder "Entrittgebühren" fällig werden - 150.000.- Euro glaub ich

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 11. Mai 2026 um 13:23

Wie wäre das eigentlich vertragsrechtlich falls man doch in Liga 1 antritt? Man hat jetzt den Spielern gesagt, sie wären frei sich einen neuen Klub zu suchen. D.h. Wohnortwechsel, Schulwechsel etc. etc. für die Familien der arrivierten Spieler. Könnten die jetzt die RETURN-Taste drücken und einfordern doch in Feldkirch zu bleiben. Vorausgesetzt gehaltsmäßig gibts da keine großen Unterschiede.

Ich weiß auch daß ich mir selbst immer wieder ein Stück weit widerspreche. Es wäre ungemein wichtig, wenn es grundsätzlich mindestens eine Vorarlberger Erstligamannschaft gibt. Vielleicht ist das auch das Argument, warum die Liga eigentlich möchte, die Pioneers weiter dabeizuhaben. Da gibt es schon auch Bedenken daß die österreichischen Spieler ansonsten für alle Klubs zu teuer werden. Andererseits wäre es ein Wahnsinn absichtlich mit einem Team zu spielen, welches nur abgewatscht wird.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 11. Mai 2026 um 13:35
    Zitat von Monticulus

Wie wäre das eigentlich vertragsrechtlich falls man doch in Liga 1 antritt? Man hat jetzt den Spielern gesagt, sie wären frei sich einen neuen Klub zu suchen. D.h. Wohnortwechsel, Schulwechsel etc. etc. für die Familien der arrivierten Spieler. Könnten die jetzt die RETURN-Taste drücken und einfordern doch in Feldkirch zu bleiben. Vorausgesetzt gehaltsmäßig gibts da keine großen Unterschiede.

Ich weiß auch daß ich mir selbst immer wieder ein Stück weit widerspreche. Es wäre ungemein wichtig, wenn es grundsätzlich mindestens eine Vorarlberger Erstligamannschaft gibt. Vielleicht ist das auch das Argument, warum die Liga eigentlich möchte, die Pioneers weiter dabeizuhaben. Da gibt es schon auch Bedenken daß die österreichischen Spieler ansonsten für alle Klubs zu teuer werden. Andererseits wäre es ein Wahnsinn absichtlich mit einem Team zu spielen, welches nur abgewatscht wird.

Könnten die jetzt die RETURN-Taste drücken und einfordern doch in Feldkirch zu bleiben. Die, die bis zum heutigen Zeitpunkt noch vereinslos sind, kann man ja (no na ned) weiterbeschäftigen. Bei Mace, Korecky, Tschofen, Metzler ist der Zug abgefahren - leider.

• schwarzweissrot
    Hobbyliga
    • 11. Mai 2026 um 13:54
    Zitat von ShadowCastle

Perfekt oder? Dann haben Du und Dein "Konsortium" ja Planungssicherheit und werdet nicht ein zweites mal derartig überrascht wie heuer, dass man fast glauben könnte es habe sich nur um eine Fatamorgana gehandelt.

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 11. Mai 2026 um 14:22

Ich kenne den Lampert nicht persönlich. Dass er die Vorarlberghalle auf Biegen und Brechen verteidigt ist offensichtlich.

Das stört einige, die glauben es besser machen zu können. Was ja nachzuvollziehen ist.

Aber ich sehe sportlich keinen hierzulande, der es in den letzten Jahren besser hinbekommen hat Teams besser zu machen. Nicht aufzugeben ist mehr als nur eine Tugend. Das beeindruckt mich.

Ich spreche von sportlicher Kompetenz. Wirtschaftlich, netzwerktechnisch und sponsorentechnisch fehlts an allen Ecken und Enden. Da ist anzusetzen. Und bevor nicht irgendein Großunternehmer hierzulande kein neues Hobby entdeckt, seh ich sowieso schwarz was große Ambitionen anbelangt.

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 11. Mai 2026 um 14:26

Nachsatz: Wenn genügend Kohle und Weitblick da ist geht sowohl kadertechnisch als auch physio-medzintechnisch einiges mehr.

• Tears
    Hobbyliga
    • 11. Mai 2026 um 14:31
    Zitat von Monticulus

So wie sich das Ganze liesst, sofern es überhaupt stimmt, können sie sich Spieler wie Macierzynski, Schnetzer, Metzler und Co. gar nicht mehr leisten.

Um einen Korecky ist es nicht schade - so leid es mir tut aber er war komplett überfordert mit allem in dieser Liga.

Schnetzer wollte gar nicht mehr zurück weil er ein Wien Fan ist und, so glaube ich, Feldkirch sowieso nur ein Sprungrett war.

Marcierzynski, naja, hatte letzte Saison eine gute Saison. Die Jahre davor waren auch eher durchwachsen.

Für Tschofen und Metzler tut es mir leid. Die wären noch jung und hungrig und mit viel Energie.

Zu den Legios: Legios auf dem Niveau der letzten 2 Jahre wird man immer recht günstig bekommen.

Fehlen eigentlich "nur" 3-4 AT Spieler, die halbwegs performen können. Man denke an Kernberger, der letztes Jahr frei war und nach Feldkirch kam und eine mehr als ordentliche Leistung ablieferte. Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen, der auf diesem Niveau ist, der einfach wieder mehr Eiszeit braucht um zu alter Stärke zu finden.

Schauen wir mal - es bleibt spannend.

• Tears
    Hobbyliga
    • 11. Mai 2026 um 14:36
    Zitat von Monticulus

Ich kenne den Lampert nicht persönlich. Dass er die Vorarlberghalle auf Biegen und Brechen verteidigt ist offensichtlich.

Das stört einige, die glauben es besser machen zu können. Was ja nachzuvollziehen ist.

Aber ich sehe sportlich keinen hierzulande, der es in den letzten Jahren besser hinbekommen hat Teams besser zu machen. Nicht aufzugeben ist mehr als nur eine Tugend. Das beeindruckt mich.

Ich spreche von sportlicher Kompetenz. Wirtschaftlich, netzwerktechnisch und sponsorentechnisch fehlts an allen Ecken und Enden. Da ist anzusetzen. Und bevor nicht irgendein Großunternehmer hierzulande kein neues Hobby entdeckt, seh ich sowieso schwarz was große Ambitionen anbelangt.

Schau Dir einfach mal Gross an. Hand auf's Herz: würdest Du als Unternehmer ihm Geld geben? Ich nicht!

Lampert hat immer irgendwie mit den wenigen Mitteln Spieler organisiert. Aber Gross die ganze Verantwortung in Bezug auf Sponsoring und Finanziellem zu geben, war/ist wohl der grösste Fehler. Ich kann seine Kompetenzen nicht beurteilen - dafür kenne ich ihn zu wenig bis gar nicht. Aber alleine das Auftreten ist halt alles andere als professionell.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. Mai 2026 um 14:42

Im Nachhinein gesehen hat es halt eine gute Saison für die Pioneers gegeben, in der man einerseits Glück hatte, das man mit (einem fitten) Woger, Pallestrang und (teilweise) Macierzynski 3 Österreichische (gute) Leader hatte. Dahinter mit Metzerl, Maier und (teilweise) Erne 3 weiter gute junge mit Potential hatte. Und man auf dem Legionärssektor zumindest 6 (billige) Goldgriffe gemacht hat. Danach ging das quasi von Jahr zu Jahr nach unten.

Wie man das ganze jetzt mit U20er kompensieren will erschließt sich mir nicht, die richtig guten wird kein Verein Ablösefrei ziehen lassen und wenns nur auf Leihbasis ist, kannst dir schonmal sicher sein, dass die eher früher als später zum Stammverein zurückgehen werden (da stellt sich dann auch noch die Frage, wie man das finanziell regelt). Also ich seh da absolut schwarz...

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 11. Mai 2026 um 14:49
    Zitat von schwarzweissrot

Perfekt oder? Dann haben Du und Dein "Konsortium" ja Planungssicherheit und werdet nicht ein zweites mal derartig überrascht wie heuer, dass man fast glauben könnte es habe sich nur um eine Fatamorgana gehandelt.

Ja das sehe ich auch so. Ich hatte echt gedacht die Herrschaften sind in Anbetracht der ausweglosen Situation etwas offener und probieren das ganze etwas breiter aufzustellen. Unter dem Strich schade um die Zeit aber auch nicht mehr...

• Tears
    Hobbyliga
    • 11. Mai 2026 um 14:49
    Zitat von Spezz93

Im Nachhinein gesehen hat es halt eine gute Saison für die Pioneers gegeben, in der man einerseits Glück hatte, das man mit (einem fitten) Woger, Pallestrang und (teilweise) Macierzynski 3 Österreichische (gute) Leader hatte. Dahinter mit Metzerl, Maier und (teilweise) Erne 3 weiter gute junge mit Potential hatte. Und man auf dem Legionärssektor zumindest 6 (billige) Goldgriffe gemacht hat. Danach ging das quasi von Jahr zu Jahr nach unten.

Wie man das ganze jetzt mit U20er kompensieren will erschließt sich mir nicht, die richtig guten wird kein Verein Ablösefrei ziehen lassen und wenns nur auf Leihbasis ist, kannst dir schonmal sicher sein, dass die eher früher als später zum Stammverein zurückgehen werden (da stellt sich dann auch noch die Frage, wie man das finanziell regelt). Also ich seh da absolut schwarz...

Ich bin da zu 100% bei Dir denn mit diesem "Konzept" kann es nicht besser als die letzten Jahre werden. Bekanntermassen waren die letzten Jahre ja auch alles andere als eine Erfolgsstory.

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™