1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pit Gleim hört auf

• FKhockey
  • 31. März 2026 um 18:45
  • EpiD
    Wikinger
    • 17. April 2026 um 11:17
    Zitat von ShadowCastle

Ich stelle deine Intelligenz etwas in Frage wenn du denkst, dass von heute auf morgen alle Gewehr bei Fuss stehen, mit den Koffern voller Geld und alles perfekt weiterläuft. Nach all diesem Pioneers Debakel der letzten Jahre. Ein paar besoffene Südchaoten sind das kleinste Problem.

Damit endlich dieses Bashing aufhört, es sind Dinge im Hintergrund am laufen aber es ist einfach verdammt schwierig diesen Scherbenhaufen aufzuräumen. Wer und wie darf ich nicht sagen.

Jedem seine Meinung.

Aber wie passen die Aussagen zusammen, dass das ´besoffene SC das kleinste Problem´ darstellt, sich aber wenige bereiterklären, finanziell einzuspringen? Ich - als potentieller Sponsor - würde mir genau anschauen, wem ich Geld gebe und wie sich das Gesamtbild, das sich da präsentiert, mit meinem Firmenlogo vereinbaren lässt. Gibt ja ohnehin genug Image-Vorbelastung. Und von perfekt weiterlaufen redet da ja niemand, soweit ich das bisher verfolgt habe (gerne berichtigen). Wie auch, wenn das sich so kurzfristig darstellt.

Der Scherbenhaufen kann so nie und nimmer aufgelesen werden. Macht man doch mehr als genug, dass die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht, zumindest das SC arbeitet nachhaltig dran weiter.

Hobit
    Hobbyliga
    • 17. April 2026 um 11:38

Ja Lampert und Groß sind nicht zurückgetreten.
    Das werden sie auch sicher nicht. Die müssen ja jetzt noch mehr kaputt machen.

• Gladstonegander
    Nachwuchs
    • 17. April 2026 um 11:51

Gestern war eigentlich alles angerichtet für einen richtig starken Eishockeyabend in der Vorarlberghalle und vermutlich auch für lange Zeit die letzte Gelegenheit, hochklassiges Eishockey in Feldkirch zu sehen. Die Halle war nahezu voll, die Stimmung gut und das Spiel spannend bis zum Schluss. Am Ende ein verdienter Sieg für Österreich in der letzten Minute der Verlängerung. Genau so stellt man sich ein Länderspiel vor.

Ich gebe ehrlich zu, ein Teil von mir hat sogar darauf gehofft, dass sich das Südchaos durchringt und wieder einmal zeigt, was für eine tolle Stimmung sie früher in diese Halle gebracht haben. Und ja, dass Banner mit Bezug zur VEU gezeigt werden, ist für mich absolut nachvollziehbar. Der Frust sitzt tief und das darf man auch sehen.

Was dann aber passiert ist, war einfach nur peinlich.

Offenbar haben sich gewisse Herren im VIP Bereich an den Bannern gestört und es wurde, zumindest wirkte es so, relativ schnell ein Ordner losgeschickt, um diese zu entfernen. Spätestens da wurde für mich wieder deutlich, wie tief die Gräben zwischen der aktuellen PIV Führung und dem Südchaos mittlerweile sind.

Aber das rechtfertigt in keiner Weise das Verhalten danach.

Dass plötzlich die österreichischen Supporter, die wirklich friedlich unterwegs waren, beschimpft und angegangen werden, ist komplett daneben. Ganz ehrlich, was soll der Sch**ß?

Und dann lässt man sich von dem offensichtlich auf die Banner angesetzten Ordner auch noch so weit provozieren, dass es zu Handgreiflichkeiten kommt und am Ende sogar die Polizei eingreifen muss. Damit ist nun wirklich niemandem geholfen.

Liebes Südchaos, das war gestern ein Auftritt, der an Unverständnis kaum zu überbieten ist. Statt Werbung für euch und eure Anliegen zu machen, habt ihr euch damit keinen Gefallen getan. Im Gegenteil, bei vielen normalen Fans dürftet ihr damit den letzten Kredit verspielt haben.

Und das sage ich als jemand, der genau weiß, was ihr früher für diese Halle und für unsere geliebte VEU bedeutet habt.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 17. April 2026 um 12:04
    Zitat von Gladstonegander

Spätestens da wurde für mich wieder deutlich, wie tief die Gräben zwischen der aktuellen PIV Führung und dem Südchaos mittlerweile sind.

Der Verein ist gespalten und zerstritten. So etwas gab's noch nie. Nicht einmal bei Supergau Feldkirch war so schlimm wie jetzt.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 17. April 2026 um 12:08

Bernd Freimüller auf laola1.at.

Zitat

Die Pioneers Vorarlberg werden in den nächsten Tagen endgültig den Ausstieg aus der ICE bekanntgeben. Ob und auf welchem Level in Feldkirch in den nächsten Jahren überhaupt Eishockey gespielt wird, ist derzeit unklar.

• Nummer 12
    Nachwuchs
    • 17. April 2026 um 12:19

Es waren gestern über 3.000 zahlende Besucher in der Eishalle. Das zählt im ersten Schritt.

Egal wie es kommt. Es wird weitergehen gerade im Nachwuchs. Wie gesagt muss das alte zuerst bereinigt werden. Das benötigt seine Zeit. Dann die Zahlen auf den Tisch gelegt werden in der Hoffnung dass die Verantwortlichen die Finanzielle Lage ggf. auch ausgleichen können und werden. Ansonsten droht der Konkurs X. Dann kommt eine gewisse Wartezeit. Zur Erinnerung auch beim Start der Pioneers wurde mit wenig Geld zum Anfang was tolles hergezaubert bezogen den Spielern. Gleichlaufend alt in Dornbirn.

Die Halle ist alt und technisch nicht mehr dem Stand entsprechend, was benötigt wird. Böse gesagt ein kaltes Loch wo die kalte Luft durchbläst. Es muss mehr wie eine reine Eishalle sein. Erfolgreiche Beispiele gibt es viele. Da muss nur über den Zaun in die Schweiz geschaut werden.

Wir dürfen nicht vergessen dass die Halle halbfertig rückgeblieben ist und nicht wie geplant fertig renoviert bzw. umgebaut wurde. Die Firma nebenan ist Konkurs gegangen womit flächenmäßig vielen möglich ist. Es beseht für Feldkirch und die Firmen in Feldkirch oder auch Gönner von Eishockey in Feldkirch die große Chance hier was großes entstehen zu lassen.

Schauen wir einmal wo der Weg "Eishockey auf hohem Niveau in Vorarlberg" hinführt. Das es immer mehr sehr gute einheimische Spieler gibt, haben wir auch wiederum gestern gesehen.

==> ein Unternehmen muss wirtschaftlich geführt werden. Können das die Verantwortlichen oder konnten das die Verantwortlichen bisher ? Nein bei weitem Nicht. Jedes Jahr muss in ein Unternehmen investiert werden. Wenn nicht investiert wird dann ist jedes Unternehmen in 5 Jahren nicht mehr vorhanden. Das passt auch zum bisherigen Ablauf. Es darf nicht vergessen werden dass die Stadt Feldkirch einiges stellt. Beispiel Eismeister, Eismaschine uvm.

Tolle Stimmung gestern und tolles Eishockey auch in einer katastrophalen Halle. Es würden auch nicht X Polizisten benötigt werden wenn die Aufteilung in der Halle anders gestaltet wäre.

Auch hier fallen Kosten an. Auch hier könnten Vergleiche gezogen werden wie es besser gemacht werden kann. Warum Schweiz ? Weil diese von der Einwohneranzahl am besten zu Österreich passen und seit Jahren weit vorne mitspielen.

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 17. April 2026 um 12:28
    Zitat von PortugalTheMan

Bernd Freimüller auf laola1.at.

Das ist klar. Da es jetzt echt scheisse ausschaut sollte jetzt komplett aufgeräumt werden. Als erstes den saublöden namen vergraben. Da sich gerüchten zufolge nicht alle verabschieden werden, ist ein wachstum nach dem neustart schon wieder etwas blockiert...

Es wären sehr gute Leute im Veu Vorstand, hier gilt es jetzt die richtigen Leute auf den richtigen Positionen einzusetzen

Um wieder einmal erste Liga zu spielen braucht es dann vermutlich Zeit und mehr gute Leute im Vorstand.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 17. April 2026 um 12:33
    Zitat von michi75

Um wieder einmal erste Liga zu spielen braucht es dann vermutlich Zeit und mehr gute Leute im Vorstand.

Ich denke eher, dass man dies überhaupt nicht mehr in Erwähnung ziehen wird, in der ersten Liga jemals wieder spielen zu wollen. Soweit bin ich schon. Jetzt wird man mit dem "niedrigsten" Niveau zufrieden sein.

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 17. April 2026 um 12:40
    Zitat von PortugalTheMan

Ich denke eher, dass man dies überhaupt nicht mehr in Erwähnung ziehen wird, in der ersten Liga jemals wieder spielen zu wollen. Soweit bin ich schon. Jetzt wird man mit dem "niedrigsten" Niveau zufrieden sein.

U16 oder vehl 3, welches niveu ist niedriger ? 🫣😉

• PortugalTheMan
    Glide
    • 17. April 2026 um 12:42
    Zitat von michi75

Für mich wäre die dritte Liga eine Überraschung - und das auf Jahre!

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 17. April 2026 um 13:31
    Zitat von michi75

VEHL 4

• schwarzweissrot
    Nachwuchs
    • 17. April 2026 um 14:16

Also nochmal das SC03 betreffend, war das gestern einfach Fremdscham pur. Ich hoffe wirklich, dass man auf ORF Sport+ hiervon nichts gesehen hat. Vor allem der ganzen Kinder wegen welche bei der VEU Eishockey spielen.

Erbärmlich wie sich pubertierende 14-Jährige in Körpern von mit Bier aufgedunsenen Mittvierzigern in aller Öffentlichkeit blamieren.

Und trotzdem, irgendwie ein passendes Ende der ganzen Farce.

• TeamAustria
    Nachwuchs
    • 17. April 2026 um 14:17
    Zitat von ShadowCastle

Mein Gott... ihr habt Probleme. War ja klar das sowas kommt. Hätte man halt vorher besser organisieren müssen, aber da hat man halt keine Erfahrung. Man stellt Security Mitarbeiter hin welche den paar besoffenen Trotteln die Spruchbänder gewaltsam entreißen und die Situation eskaliert.

Alles zusammen natürlich inakzeptabel. Unter dem Strich aber egal weil eh alles am A... ist. Ich verstehe euren Frust und die Suche nach Schuldigen auf allen Seiten.

Weder war es schlecht organisiert noch muss man der Security die Schuld geben. Ein paar Fakten für dich, du warst ja in der Halle:

- es dürfen keine unangemeldeten Banner aufgehängt oder gezeigt werden, das VEU Logo und "Nur die VEU" wurde toleriert. Auch "Zumpfi unvergessen" geht klar. Das was danach kam nicht mehr, aber zum Glück hat die Security schnell eingegriffen und das Banner wurde gar nie richtig ausgerollt.

- Die Security hat wie erwähnt eingegriffen, ihr wurde das mit Schlägen gedankt. Weitere Security Kräfte kamen hinzu und die Polizei die ebenfalls keine 10 Meter entfernt stand, griff sofort ein. Die Organisation wusste, dass das Südchaos etwas vor hat, ein paar Trottel haben sich vorab schon verraten. Eismeister, Stadt und Verein haben entsprechend vorab gehandelt auch der ORF wurde informiert.

- WIE BLÖD MUSS MAN SEIN und wie wenig Selbstbeherrschung muss man haben, 10 Meter neben der Polizei eine Prügelei zu starten? In einem Sektor, der voll ist mit Kindern, Jugendlichen, Unbeteiligten?

Das du dieses Verhalten versuchst zu verteidigen, zeigt leider einmal mehr wie tief du gerutscht bist, du solltest dich schämen.

Einmal editiert, zuletzt von TeamAustria (17. April 2026 um 14:24)

• TeamAustria
    Nachwuchs
    • 17. April 2026 um 14:21
    Zitat von PortugalTheMan

Der Verein ist gespalten und zerstritten. So etwas gab's noch nie. Nicht einmal bei Supergau Feldkirch war so schlimm wie jetzt.

Die meisten Leute wollen mit dem Südchaos absolut nichts zu tun haben. Egal ob Pioneers oder VEU - die überwiegende Mehrheit will diese Truppe nicht mehr im Stadion sehen. Selbst wenn man zum Namen VEU zurückkehrt MUSS man alles dafür tun, dass diese Truppe nicht mehr auftauchen darf. Der SC Vertreter hat in einem Podcast mal gesagt, mit diesem Vorstand geht gar nichts mehr - ich sage, mit diesem Fanclub geht gar nichts mehr.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 17. April 2026 um 14:28
    Zitat von TeamAustria

Das was danach kam nicht mehr, aber zum Glück hat die Security schnell eingegriffen und das Banner wurde gar nie richtig ausgerollt.

Aus reiner Neugier: Was stand da drauf? :prost:

• PortugalTheMan
    Glide
    • 17. April 2026 um 14:29
    Zitat von schwarzweissrot

Und trotzdem, irgendwie ein passendes Ende der ganzen Farce.

Das habe ich mir gestern auch gedacht. Wenn am Ende, dann so richtig.

• Waeldar
    EBEL
    • 17. April 2026 um 14:56
    Zitat von schwarzweissrot

Also nochmal das SC03 betreffend, war das gestern einfach Fremdscham pur. Ich hoffe wirklich, dass man auf ORF Sport+ hiervon nichts gesehen hat.

Nicht wirklich. Lediglich dass sich die UFTA und Südchaos Banner sich mehrmals abwechselten

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 17. April 2026 um 17:08
    Zitat von TeamAustria

Das du dieses Verhalten versuchst zu verteidigen, zeigt leider einmal mehr wie tief du gerutscht bist, du solltest dich schämen.

Lieber Würstelbrater, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte geschrieben, dass das Verhalten inakzeptabel ist.

• TeamAustria
    Nachwuchs
    • 17. April 2026 um 20:38
    Zitat von PortugalTheMan

Aus reiner Neugier: Was stand da drauf? :prost:

Etwas gegen die PIV.

Zur Klarstellung: das man Banner entfernen lassen hat, hat nichts mit Gefallen oder nicht Gefallen der Vereinsverantwortlichen zu tun sondern ist Vorgabe des ÖEHV, nur falls das aus dem vorherigen Post nicht hervorgegangen ist.

Zitat von ShadowCastle

Lieber Würstelbrater, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte geschrieben, dass das Verhalten inakzeptabel ist.

Ich kann sehr gut lesen, ich habe in zwei Dritteln deines Textes eine Schuldzuweisung in Richtung Veranstalter gelesen:

Zitat von ShadowCastle

Mein Gott... ihr habt Probleme. War ja klar das sowas kommt. Hätte man halt vorher besser organisieren müssen, aber da hat man halt keine Erfahrung. Man stellt Security Mitarbeiter hin welche den paar besoffenen Trotteln die Spruchbänder gewaltsam entreißen und die Situation eskaliert.

Also Security schuld, Organisatoren schuld, Erfahrung (oder halt keine Erfahrung) schuld, die Gewalttäter sind nur "besoffene Trottel" und plötzlich drehst du auch noch die Schuld um und machst die Security, die nur ihren Job gemacht hat, auch noch zu denen von denen die Gewalt ausgegangen sein soll und das habe dann die Situation eskalieren lassen? Geht's noch?

Und dann das leichte zurückrudern und pauschalisieren, man kennts:

Zitat von ShadowCastle

Alles zusammen natürlich inakzeptabel. Unter dem Strich aber egal weil eh alles am A... ist. Ich verstehe euren Frust und die Suche nach Schuldigen auf allen Seiten.

"alles zusammen" also die Aktionen der Täter und die der Reaktionen (Security/Polizei) werden da einfach zusammengemischt, alles inakzeptabel, alle Beteiligten gleich dumm? Die Schuldigen sind auf genau einer Seite und aktuell willst du auf der Seite stehen und sie verteidigen.

Vielleicht Entschuldigst dich für den Blödsinn, den du hier loslässt, um Gewalt zu verharmlosen, einfach und rettest damit das bisschen Anstand, den man dir noch zuschreiben kann und machst dich nicht noch mehr zum Clown, der auf Krampf alles versucht, um einen ansonsten gelungenen Abend schlechtzureden.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 17. April 2026 um 22:27

Ich frag mich echt was dein Problem ist... ich fand den Abend echt cool und unterhaltsam. Vor allem die Wurst hat richtig gut geschmeckt.

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 18. April 2026 um 10:03
    Zitat von ShadowCastle

zu deiner Info, die VEU steht finanziell auf sehr gesunden Beinen und das ohne Pit Gleims zutun. Die neue Führung macht das sehr gut.

Da tust du dem Pit jetzt aber Unrecht 😚

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 4 Besucher
  • Hobit
  • hoboy
  • DoBu
  • silent revenger
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™