1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pit Gleim hört auf

• FKhockey
  • 31. März 2026 um 18:45
  • Hobit
    Hobbyliga
    • 8. April 2026 um 15:21
    Zitat von PortugalTheMan

Also lese ich von Dir heraus, dass es das war? Auch Deine Kolleg:innen können nichts mehr machen?

Ich kann immer noch nicht glauben das es wirklich noch Leute gibt die denken das es irgendwie weitergeht.
    Worauf warte ihr den noch?
    Der Präsident tritt ab, die noch restlichen Spieler (Österreicher) unterschreiben bei anderen Vereinen etc... da hilft auch kein Wunder mehr.
    Nächste Woche findet noch das Länderspiel statt und dann werden wohl auch die beiden tollen GF´s ihren Rückzug und somit das Ende der PIV´s bekannt geben.
    Wie Shadow Castle schon geschrieben hat, das eigentlich schlimme an der ganzen Sache ist der Zeitpunkt, hätte man das letztes Jahr schon gemacht und eine Saison durchgezogen dann hätte sich wahrscheinlich jemand gefunden der das hätte übernehmen können. Aber im April ist das leider viel zu spät.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 8. April 2026 um 15:38
    Zitat von Hobit

Ich kann immer noch nicht glauben das es wirklich noch Leute gibt die denken das es irgendwie weitergeht.
    Worauf warte ihr den noch?
    Der Präsident tritt ab, die noch restlichen Spieler (Österreicher) unterschreiben bei anderen Vereinen etc... da hilft auch kein Wunder mehr.
    Nächste Woche findet noch das Länderspiel statt und dann werden wohl auch die beiden tollen GF´s ihren Rückzug und somit das Ende der PIV´s bekannt geben.
    Wie Shadow Castle schon geschrieben hat, das eigentlich schlimme an der ganzen Sache ist der Zeitpunkt, hätte man das letztes Jahr schon gemacht und eine Saison durchgezogen dann hätte sich wahrscheinlich jemand gefunden der das hätte übernehmen können. Aber im April ist das leider viel zu spät.

Der Präsident übernimmt ja die Schulden, von dem wärs schon möglich. Zur Überbrückung nimmt man halt Spieler wo anders her. 10 gute Legios und den Rest halt irgendwie auffüllen. Wunschgedanke, ich weiß eh!

schwarzweissrot
    Nachwuchs
    • 8. April 2026 um 16:04
    Zitat von PortugalTheMan

Der Präsident übernimmt ja die Schulden, von dem wärs schon möglich. Zur Überbrückung nimmt man halt Spieler wo anders her. 10 gute Legios und den Rest halt irgendwie auffüllen. Wunschgedanke, ich weiß eh!

Nein es ist vorbei. Es war schon Ende der letzten Saison vorbei, als sich Pit überreden liess noch eine Saison, mehr schlecht als recht zu finanzieren. Er machte dies ja aus dem privaten Geldbeutel. Das was ShadowCastle betreibt ist Luftschlösser bauen. Es gibt hunderte die es gerne übernehmen würden, aber NIEMAND der es kann. Wenn die besagten Personen finanziell potent wären, müssten Sie nicht auf die schnelle jemanden "suchen". Wenn Sie selbst keine Kohle haben, werden Sie auch niemanden auftreiben. Im Prinzip war das Projekt auf tönernen Füssen gebaut und die Überlebenschance über die angepeilten 5 Jahre hinaus bereits zum Start gering. Es ist sogar verwunderlich wie es so lange ohne einen Hauptsponsor ging. Beim DEC ging nach dem Ausstieg von Rauch in derselben Sekunde das Licht aus. Solange nicht ein Mäzen auftaucht, ist in Vorarlberg kein Eishockeyteam überlebensfähig.

• Grenier 11
    KHL
    • 9. April 2026 um 12:00
    Zitat von schwarzweissrot

Solange nicht ein Mäzen auftaucht, ist in Vorarlberg kein Eishockeyteam überlebensfähig.

richtig, dies ist ja grundsätzlich schon sehr lange bekannt. pit gleim sein engagement in ehren, aber ein mäzen der kaliber wie in salzburg oder aktuell graz,... war er halt leider doch nicht.

ich kann mich noch gut an frühere aussagen erinnern, als es hieß: erste liga ist nur dann ein thema, wenn die ersten fünf jahre mehr oder weniger finanziert sind.

im nachhinein betrachtet: der gedanke mit nem neuen verein "ganz vorarlberg" in die halle zu locken war ein "rohrkrepierer" bzw. ist dies einfach geschichte und wird sich wohl auch nicht mehr spielen.

am besten als VEU FELDKIRCH in der ÖEL spielen, derbys gegen lustenau, hohenems, dornbirn!!

erste liga ist aktuell und für absehbare zeit einfach nicht drin, dies hat man zu akzeptieren!

• PortugalTheMan
    Glide
    • 9. April 2026 um 12:34
    Zitat von Grenier 11

am besten als VEU FELDKIRCH in der ÖEL spielen, derbys gegen lustenau, hohenems, dornbirn!!

Mit welchen Spielern?

• Klaro
    NHL
    • 9. April 2026 um 22:32
    Zitat von PortugalTheMan

Mit welchen Spielern?

Mit Legios die noch gefunden weden müssen 😉 :ironie:.

Was wird aus der Kooperation mit dem Bregenzerwald?

• PortugalTheMan
    Glide
    • 10. April 2026 um 08:04
    Zitat von Klaro

Mit Legios die noch gefunden weden müssen 😉 :ironie:.

Was wird aus der Kooperation mit dem Bregenzerwald?

Wäre selbsterklärend.

• Klaro
    NHL
    • 10. April 2026 um 10:51
    Zitat von PortugalTheMan

Wäre selbsterklärend.

Wieso ... könnte ja mit einer "neuen VEU" weiter geführt werden ...

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 10. April 2026 um 11:04

Was geschieht eigentlich mit der Vorarlberghalle? Wird Infrastruktur welche für die ICEHL benötigt wurde verschachert (Lichtanlage, Banden etc.). Oder besser gefragt: Muss die verschachert werden?

Ich kann mir vorstellen, daß sich viele Hobbyspieler aus ganz Vorarlberg freuen werden, da es plötzlich viel, viel Eiszeit zu "menschlichen" Eiszeiten geben wird.

Nächstes Jahr stelle ich mich darauf ein, daß die Vorarlberghalle "spiellos" sein wird. 2027/28 dann hoffentlich ÖEL mit einem konkurrenzfähigen Kader. 2026/27 wäre wohl einer VEU nie und nimmer würdig :)

• Nachbaur76
    Nationalliga
    • 10. April 2026 um 11:19

Es ist wirklich schade was aus dem einst so erfolgreichen Eishockey Bundesland Vorarlberg geworden ist, welches Massen in die Vorarlberghalle gelockt hat. Ich hoffe eines Tages spielt wieder ein Team in der obersten Liga, welches nachhaltig und beständig ist.

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 10. April 2026 um 11:26
    Zitat von Nachbaur76

Es ist wirklich schade was aus dem einst so erfolgreichen Eishockey Bundesland Vorarlberg geworden ist, welches Massen in die Vorarlberghalle gelockt hat. Ich hoffe eines Tages spielt wieder ein Team in der obersten Liga, welches nachhaltig und beständig ist.

Ja bald vor 10000 fanatischen Zuschauern in der modernsten Eis-Mutlifunktions-Arena Europas. Wer interessiert sich dann noch für was anderes? :)

• Alfie_33
    Nachwuchs
    • 11. April 2026 um 16:43

Bin schon auf das Match in Feldkirch am 16.4. gespannt: AUT vs. ITA. Wie groß ist die Eishockeyfangemeinschaft in Vorarlberg wirklich? Sicher ein Gradmesser:)

• Klaro
    NHL
    • 11. April 2026 um 19:14
    Zitat von Alfie_33

Bin schon auf das Match in Feldkirch am 16.4. gespannt: AUT vs. ITA. Wie groß ist die Eishockeyfangemeinschaft in Vorarlberg wirklich? Sicher ein Gradmesser:)

Ein paar die Tickets gekauft haben werden wohl auch da sein ;)

https://ticket.pioneers.hockey/events/5a4f21c7-eddf-458d-88b8-cf0e43f88af9

• Alfie_33
    Nachwuchs
    • 11. April 2026 um 19:54

Wow, wird ausverkauft sein. Vorarlberg = Eishockey. Habe ich mir nicht gedacht :prost:

• Yvo
    Pensionär
    • 12. April 2026 um 10:04

Ja da könnte das ehemalige VEU-Südchaos zeigen, dass Feldkirch noch lebt und Stimmung machen.:prost:

• Euroligasieger
    Nachwuchs
    • 13. April 2026 um 09:03

Was mich an der Sache stört, dass User wie ShadowCastle jahrelang gegen das Pioneers-Projekt hetzen, alles schlechtreden, Kampagnen dagegen starten und vor allem große Sprüche machen: "zahlreiche Menschen warten nur darauf, die VEU zurück zu bringen; es gibt Ideen, Geld, was weiß ich; nur die 3 Herren ML,PG,CG müssen abtreten..."

Und nun sind diese 3 Herren quasi zurückgetreten und es wäre DIE Chance nun das Zepter in die Hand zu nehmen. Stattdessen wird nur weitergejammert: "der falsche Zeitpunkt, Geldgeber müssen erst gefunden werden, das Wetter passt nicht,..."

Meine Vermutung ist eher, dass man in der Vergangenheit gekränkt wurde und es eigentlich immer schon nur ein "DAGEGEN" und nicht ein "DAFÜR" war, denn ansonsten müssten jetzt nicht "die Schwänze eingezogen" sondern die "Fühler ganz weit ausgestreckt" werden.

In diesem Sinne auf eine blühende Zukunft der VEU!

• PortugalTheMan
    Glide
    • 13. April 2026 um 09:08
    Zitat von Euroligasieger

Was mich an der Sache stört, dass User wie ShadowCastle jahrelang gegen das Pioneers-Projekt hetzen, alles schlechtreden, Kampagnen dagegen starten und vor allem große Sprüche machen: "zahlreiche Menschen warten nur darauf, die VEU zurück zu bringen; es gibt Ideen, Geld, was weiß ich; nur die 3 Herren ML,PG,CG müssen abtreten..."

Und nun sind diese 3 Herren quasi zurückgetreten und es wäre DIE Chance nun das Zepter in die Hand zu nehmen. Stattdessen wird nur weitergejammert: "der falsche Zeitpunkt, Geldgeber müssen erst gefunden werden, das Wetter passt nicht,..."

Meine Vermutung ist eher, dass man in der Vergangenheit gekränkt wurde und es eigentlich immer schon nur ein "DAGEGEN" und nicht ein "DAFÜR" war, denn ansonsten müssten jetzt nicht "die Schwänze eingezogen" sondern die "Fühler ganz weit ausgestreckt" werden.

VEHL1 wird sich ausgehen, oder ShadowCastle! Zu mehr wird es nicht reichen ...

• Tears
    Nachwuchs
    • 13. April 2026 um 09:33
    Zitat von Euroligasieger

starkes Statement! Genau meine Meinung! Danke!

Wo sind jetzt die ganzen "wir übernehmen das Ruder und führen den Verein in eine glorreiche neue Zukunft" Personen die auch noch tonnenweise Geld mitbringen?

• PortugalTheMan
    Glide
    • 13. April 2026 um 09:40
    Zitat von Tears

starkes Statement! Genau meine Meinung! Danke!

Wo sind jetzt die ganzen "wir übernehmen das Ruder und führen den Verein in eine glorreiche neue Zukunft" Personen die auch noch tonnenweise Geld mitbringen?

Nirgends, weil man jetzt auf einmal schreibt, dass die Zeit zu kurz ist. :veryhappy: Die gab's nie und wird's auch nie geben.

• Monticulus
    Hobbyliga
    • 13. April 2026 um 11:45

Ja, das ist doch klar: Die lautesten Kritiker verstummen, wenn sie an der Reihe sind etwas zu bewegen.

Ob Pioneers, VEU oder sonst irgendein Fantasietier: Das ist alles ist nicht essenziell für Spitzeneishockey in Feldkirch, welcher allein die Massen bewegen kann. Wenn ein paar Stimmungsmacher ihrem Hobby nachgehen und eine Stimmung bei Drittligaspielen reinbringen: Großartig. Findet es geil und lebt die Emotionen aus. Macht es wie RW Essen. Kein Spitzenfußball mehr seit 50 Jahren, dafür grandiose Stimmung. Ja, manchmal 5000 Zuschauer bei Derbes etwa gegen Lustenau. Wäre schon toll. Aber nachhaltig wird auch das nicht sein.

Mich persönlich bewegt hier keiner in die Halle, um einen Dritlliga-Alltag zu erleben, auch wenn's wahrscheinlich gar keine andere Perspektive momentan gibt - zum Finale wenn's um den Titel geht, wäre ich vielleicht noch dabei.

Spitzeneishockey heutzutage braucht die notwendige Infrastruktur. VIP Kabinen, eine elektronische Werbe-Lauffläche. Wie willst Du Sponsoren in eine alte, sanierungsbedürftige Halle bringen? Da kann auch eine VEU keine Wunder bewirken und die nostalgischen Gefühle in die Traumwelt der 2030er und 2040er transformieren.

Eigentlich ist die Grundidee der Pioneers gar nicht so schlecht: Weg vom Kirchturmdenken. Vor etwas mehr als zwei Jahren gab es volle Hallen gegen Innsbruck und den KAC, auch mit einem ungewohnten Namen. Letztendlich ist es am Geld gescheitert und daß man in dieser Vorarlberghalle keine Sponsoren generieren konnte. Es braucht Leute in Feldkirch wie einen Chris McSorley, welche jetzt mit Sierre im Schweizer Wallis große Pläne hat. Verabschieden der alten Halle, in der man zuletzt den Zweitligatitel einheimsen konnte. In ein paar Jahren wird eine 7000-Zuschauer Mutlifunktionsarena am Siedlungsrand stehen. Bis dahin will man in der alten Halle noch erfolgreich sein.

Ich wünsche mir ehrlich die VEU zurück. Und einen Typen, der voranschreitet und hier etwas auf die Beine stellen will innerhalb einiger Jahre. Flickwerk wird zuwenig sein. Ohne Infrastruktur wird der Zug ganz schnell endgültig abgefahren sein, egal ob da Pioneers, VEU oder Teddybär im Namen steht.

Chris McSorley träumt mit dem HC Sierre gross - Sportpanorama - Play SRF
    Auf Play SRF können Sie zahlreiche TV-Sendungen von SRF online ansehen, wann und so oft Sie wollen.
    www.srf.ch
  • Goalgetter_Dsv
    Nachwuchs
    • 13. April 2026 um 14:36
    Zitat von Euroligasieger

Von wo weißt du das diejenigen Personen schon zurückgetreten sind? Es gibt noch nichts offizielles!

Die Personen sind bzw. waren sehr wohl da und waren auch Anfang des Jahres bei einem Gespräch bei den Herrn die Voraussetzungen für einen Einstieg sei jetzt dahingestellt ob Pioneers oder VEU war dass Herr Groß seinen Posten abgibt.

Die Aussage von Herrn Groß war ich habe noch zwei Jahre bis zur Pension mit einer Abschlagszahlung von €600.000 bin ich weg.

Was es ziemlich sicher bei diesem Sauhaufen auch noch zu klären gibt was mit den nicht beglichenen Forderung ist.

Metzgerei Schöch ~€120.000 noch aus der Saison 2024/25 offen

Stadt Feldkirch Betriebskosten 6 stelliger Betrag.

Also diese GmbH von heute auf morgen zu übernehmen ist leider nicht so einfach.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 13. April 2026 um 14:38
    Zitat von Goalgetter_Dsv

Die Aussage von Herrn Groß war ich habe noch zwei Jahre bis zur Pension mit einer Abschlagszahlung von €600.000 bin ich weg.

Das ist peinlich!

• Klaro
    NHL
    • 13. April 2026 um 15:37
    Zitat von PortugalTheMan

Das ist peinlich!

Ich gehe mal davon aus dass Herr Groß einen aufrechten Arbeitsvertrag hat. Wer von euch würde (zwei Jahre vor der Pension noch einmal) einfach aus "sozialen" Stücken darauf verzichten?

Ich bin mir sicher, niemand!

• PortugalTheMan
    Glide
    • 13. April 2026 um 15:39
    Zitat von Klaro

Ich gehe mal davon aus dass Herr Groß einen aufrechten Arbeitsvertrag hat. Wer von euch würde (zwei Jahre vor der Pension noch einmal) einfach aus "sozialen" Stücken darauf verzichten?

Der soll ja Ende Juni enden.

• Number15
    Nachwuchs
    • 13. April 2026 um 15:55
    Zitat von Klaro

Was bringt es ihm wenn er dort noch angestellt ist und die GmbH konkurs geht? Er kann froh sein wenn er keine Konkursverschleppung angekreidet kriegt.

Ich stelle mal die kühne These auf, dass nicht nur ich darauf verzichten würde wenn dafür weiter erstklassig Eishockey in Feldkirch/Vorarlberg gespielt wird.

600.000€ wtf? Für was? Für Schulden? Ich kann das nicht glauben. Die Situation kann doch niemand so falsch beurteilen. Klar hat der Verein die Spiellizenz für die ICE aber danach hört sichs schon auf. Nachdem schon einige österreichische Spieler neue Vereine haben ist das doch nur noch ein Scherbenhaufen, welcher man nicht mal mehr kostenfrei übernehmen möchte.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 2 Besucher
  • TheNightKnight
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™