1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pit Gleim hört auf

• FKhockey
  • 31. März 2026 um 18:45
  • FKhockey
    Nationalliga
    • 31. März 2026 um 18:45
    Zitat

PIT GLEIM ZIEHT SICH ALS PRÄSIDENT DER PIONEERS VORARLBERG ZURÜCK

[Blockierte Grafik: https://www.pioneers.hockey/wp-content/upl…rg-1024x683.jpg]

Pioneers Vorarlberg Präsident Pit Gleim steht seit der Vereinsgründung 2022 an der Vereinsspitze. Nach 4 Jahren Eishockey in der höchsten Spielklasse hat Pit Gleim nun beschlossen, sich als Präsident und Mäzen bei den Pioneers Vorarlberg zurückzuziehen.

Pit Gleim begründet den Rückzug damit, dass sich die sportlichen Rahmenbedingungen als auch die wirtschaftlichen Voraussetzungen von Jahr zu Jahr geändert haben. Die Kosten um den Profispielbetrieb aufrecht zu erhalten und dabei auch sportlich konkurrenzfähig zu sein, sind stetig gestiegen. Pit Gleim hält sein persönliches und finanzielles Engagement für nicht mehr sinnvoll und wird für einen ordentlichen Abschluss seiner Ära sorgen.

Pit Gleim bedankt sich bei allen Mitarbeitern, den treuen Sponsoren, Gönnern, Fans und Wegbegleitern.

Quelle: https://www.pioneers.hockey/2026/03/31/pit…rlberg-zurueck/

Jetzt wird‘s richtig spannend: Entweder gehen die Lichter in FK nun ganz aus, oder es geschieht ein Wunder …

• Ösi-Power
    NHL
    • 31. März 2026 um 18:52

Mailand statt Pioneers?

PortugalTheMan
    Glide
    • 31. März 2026 um 19:10

Das war’s!

Monticulus
    Nachwuchs
    • 31. März 2026 um 19:38

Man könnte auch Danke sagen. :thumbup:Viele Alternativen zu Pit Gleim gab es eben nicht. Die positive Omnipräsenz in den Meiden: Wer kann ihm den Ausstieg verdenken :)

Eine Episode in der Hockeystadt ist zu Ende. Die nächste steht in den Startlöchern. ÖEL, Alps oder Hobbyliga: Hauptsache es gibt genügend Sponsoren für den Weiterbetrieb im Nachwuchs. Alles andere scheissegal.

Monticulus
    Nachwuchs
    • 31. März 2026 um 19:46
    Zitat von DasEndenaht

Realistisch gesehen gehen jetzt die Lichter endgültig aus, das Feldkircher Eishockey ist damit tot und Shadowcastle muss uns dann erklären warum seine Luftschlösser doch nicht funktionieren.

Nicht weinen. Immerhin beim Herrn Mayer werden jetzt die Korken knallen. Lassen wir ihm die Freude. In Zukunft wird er halt über das Hobbyeishockey in der Vorarlberghalle lästern müssen. Der gibt wohl keine Ruhe bis die letzte Eismaschine in der Vorrlberghalle seinen Betrieb einstellt. (Wird sie nicht :), aber wünschen wird er sich das.

ShadowCastle
    Nationalliga
    • 31. März 2026 um 19:46

Spieler wurden informiert sich einen neuen Verein zu suchen... das wars.

Räumt auch Lampert das Feld?

Monticulus
    Nachwuchs
    • 31. März 2026 um 19:51
    Zitat von ShadowCastle

Und wer macht nächstes Jahr Stimmung in der Halle? Das Südchaos?:ironie:

PortugalTheMan
    Glide
    • 31. März 2026 um 19:51
    Zitat von ShadowCastle

Ernsthaft! :(

• Woldo
    Keep Fighting #47
    • 31. März 2026 um 19:52

Bin kein großer PIV Fan aber Profi Eishockey muss in Vorarlberg bleiben! Ihr habt schon eine irre Produktion guter Spieler im Ländle. Hoffe echt das der Club dies irgendwie übersteht :(

Monticulus
    Nachwuchs
    • 31. März 2026 um 19:58
    Zitat von Woldo

Bin kein großer PIV Fan aber Profi Eishockey muss in Vorarlberg bleiben! Ihr habt schon eine irre Produktion guter Spieler im Ländle. Hoffe echt das der Club dies irgendwie übersteht :(

Ich denke es werden weiterhin Spieler in Vorarlberg hochgezogen. Aber es wäre sehr bitter wenn es nicht mal einen Alps Club im Ländle gibt. ich denke die Karten werden neu gemischt. Wenn dem Oberscheider aus Lustenau Eishockey am Herzen liegt, wäre er jetzt an der Reihe, dem Sport die Stange zu halten. Also rauf in die Alps. Was ist mit dem Wald? Was passiert in Dornbirn? Pioneers wäre ja ein Projekt gewesen, wo alle an einem Strang ziehen. Für die Fans wird's nicht ganz so schlimm. Denn ÖEL Derbes haben ja auch ihren Reiz. Am besten mit einer VEU: Aber mit der Steuersache vor ein paar Jahren?

TheNightKnight
    Nachwuchs
    • 31. März 2026 um 20:25
    Zitat von ShadowCastle

Nein, der plant ja angeblich für die kommende Saison ;)

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 31. März 2026 um 20:29
    Zitat von TheNightKnight

Frage und antwort der selben person?

PortugalTheMan
    Glide
    • 31. März 2026 um 20:30
    Zitat von TheNightKnight

Ich komme da nicht mit. Bei Schnetzer schreiben sie, dass sie mit ihm verlängern wollten und paar Tage später sollen die Spieler einen neuen Verein suchen?

• Number15
    Nachwuchs
    • 31. März 2026 um 20:31

Danke Pit für deinen Einsatz und beherzten Versuch Profieishockey in Feldkirch zu etablieren. Mir hat es sehr gefallen, bis auf diese Saison, wie er immer mit an der Bande gestanden ist.

TheNightKnight
    Nachwuchs
    • 31. März 2026 um 20:35
    Zitat von michi75

Frage und antwort der selben person?

Nein, so tief ist er noch nicht gesunken :veryhappy:

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 31. März 2026 um 20:37

Kann mir vorstellen bzw. ich hoffe, dass das Projekt Pioneers sauber und ohne wirtschaftliche Kollateralschäden zu Ende gebracht wird.

Dann hat Feldkirch - wie schon nach dem EC Super-Gau vor mehr als 20 Jahren - wieder den einen Nachwuchsverein, der vielleicht für eine Kampfmannschaft herhalten darf. Die VEU. In welcher Liga auch immer und nur, sofern irgendwoher Geld kommt.
    Pit Gleim ist ja auch dort (noch) Präsident.

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 31. März 2026 um 20:41
    Zitat von PortugalTheMan

Ich komme da nicht mit. Bei Schnetzer schreiben sie, dass sie mit ihm verlängern wollten und paar Tage später sollen die Spieler einen neuen Verein suchen?

Da gibt es nichts zu verstehen. Man wahrt den Schein, solange es geht. War doch immer schon so. „Wir planen schon die nächste Saison…blabla….“

Irgendwann wird Pit diesen Entschluss gefasst haben, jetzt ist er eben raus.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 31. März 2026 um 20:51

Hardigatti, das sind very, very bad news.

Kein ICEHL-Team in Vorarlberg, nicht gut für die Liga, nicht gut für die künftige Entwicklung des Hockey dort und bitter für die xibergischen Hockeyfans.

Monticulus
    Nachwuchs
    • 31. März 2026 um 21:11

Aus is und goa is und schod is das woa is :) Sag beim Abschied (12. Platz) leise Servus.

Diesmal ist der Aufprall nicht ganz so arg wie damals vom Europäischen Olymp auf den Betonboden der Realität.

Aber Danke schön wars. Mit Gegnern wie Rudi König, Pöck, Cijan, Zini, Cunningham, Holst, Issel, Strong und wen ich noch alles vergessen habe. Das waren eben noch Zeiten.

Wir werden jetzt wieder bis in alle Ewigkeit von vergangenen Zeiten leben.

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 31. März 2026 um 21:19
    Zitat von Monticulus

Aus is und goa is und schod is das woa is :) Sag beim Abschied (12. Platz) leise Servus.

Diesmal ist der Aufprall nicht ganz so arg wie damals vom Europäischen Olymp auf den Betonboden der Realität.

Aber Danke schön wars. Mit Gegnern wie Rudi König, Pöck, Cijan, Zini, Cunningham, Holst, Issel, Strong und wen ich noch alles vergessen habe. Das waren eben noch Zeiten.

Wir werden jetzt wieder bis in alle Ewigkeit von vergangenen Zeiten leben.

Wir haben wenigstens mal etwas erlebt. 😉

• Tears
    Nachwuchs
    • 31. März 2026 um 21:21

man hat ja gehofft bis zur letzten Sekunde, dass es doch irgendwie weiter geht.

ok - noch ist ja nicht verkündet dass es das war, aber jetzt muss ein Wunder her, sonst wird es das wohl gewesen sein.

man kann von Pit halten was man will, aber immerhin war er sehr viele Jahre der Geldgeber und hat dadurch Eishockey überhaupt ermöglicht in Feldkirch (auch als VEU!!). Dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung - zumindest meine hat er!

Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass es ihm gesundheitlich gut/besser geht!

jetzt bin ich gespannt, ob auch nur ein Funken Wahrheit an den vielen vielen Gerüchten dran ist, welche es immer wieder gab (zb. das Präsidium muss weg und dann wären schon andere "Macher" und "Geldgener" in den Startlöchern)

Mag mir nicht vorstellen wie es wird, wenn das endgültige Aus dann wirklich verkündet wird und wir nächste Saison kein Eishockey mehr in Feldkirch haben.

Einmal editiert, zuletzt von Tears (31. März 2026 um 21:27)

ShadowCastle
    Nationalliga
    • 31. März 2026 um 21:32

Ich denke das wird eine Zeit dauern bis man in Feldkirch was ordentliches auf die Beine stellen kann. Das ELZ scheint auch schon wieder Geschichte zu sein. Ein Totalschaden gäbe es nicht den VEU Nachwuchs, der hoffentlich auch ohne Pioneers existieren kann.

Nun braucht es Zeit und neue Leute welche Vertrauen schaffen und eine solide Basis für die Zukunft kreieren.

spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 31. März 2026 um 22:05

Dann geht der Irrtum "ICE in Feldkirch" wohl endlich zu Ende. Das war mit den Vorzeichen von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Monticulus
    Nachwuchs
    • 31. März 2026 um 22:13
    Zitat von ShadowCastle

Ich denke das wird eine Zeit dauern bis man in Feldkirch was ordentliches auf die Beine stellen kann. Das ELZ scheint auch schon wieder Geschichte zu sein. Ein Totalschaden gäbe es nicht den VEU Nachwuchs, der hoffentlich auch ohne Pioneers existieren kann.

Nun braucht es Zeit und neue Leute welche Vertrauen schaffen und eine solide Basis für die Zukunft kreieren.

Ich bin dann so in 20, 30 Jahren wahrscheinlich raus :)

Monticulus
    Nachwuchs
    • 31. März 2026 um 22:16
    Zitat von spieleragent

Dann geht der Irrtum "ICE in Feldkirch" wohl endlich zu Ende. Das war mit den Vorzeichen von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Da geht es nicht um ICE in Feldkirch, es geht um ICE in Vorarlberg. Genau das haben die meisten nicht kapiert. Weder ein Mayer, noch ein Südchaos, noch ein Oberscheider/Schädler/Kutzer, noch Du....

Benutzer online in diesem Thema

• 15 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 22 Besucher
  • Blueliner16
  • semen
  • PortugalTheMan
  • spieleragent
  • Rince
  • TheNightKnight
  • ShadowCastle
  • TheMichi
  • Mempf123
  • Monticulus