1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte AktivitÀten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Nachwuchs Linz

• BTR
  • 15. MĂ€rz 2026 um 15:50
  • Hansi79
    LAGREINER
    • 26. MĂ€rz 2026 um 12:29
    Zitat von Killerbee0815

Dann muss ich mit den jungen Deutschen aber in Deutschland spielen und nicht in Österreich.

Spielen die Deutschen nach anderen Regeln Eishockey ?

• Hirn33
    Black Wings
    • 26. MĂ€rz 2026 um 12:34

Es steht aber schon noch jedem Österreichischen Nachwuchsspieler frei, sich entsprechend zu entwickeln um auf dem selben Niveau wie ein Ungar, Italiener, Deutscher usw. zu sein.

Salzburg bzw. die Red Bulls Akademie hat das schon immer so praktiziert. Die holen junge hoffnungsvolle Talente und versuchen diese bestmöglich zu entwickeln. NationalitĂ€t mal außen vor gelassen. Im Gegenzug mĂŒssen diese Nachwuchsspieler aber auch genug leisten und in ihrem privaten Leben Abstriche hinnehmen. Bekommen allerdings alles was es fĂŒr eine optimale Ausbildung braucht.

• Trymax
    EBEL
    • 26. MĂ€rz 2026 um 12:40
    Zitat von Killerbee0815

FĂŒr wen Output?

FĂŒr Deutschland, weil wennst die u18 anschaust sind: 16 Österreich im Kader wovon 3 Golies sind und 19 Deutsche, Traumhaft fĂŒr junge Österreicher. (U20 noch weniger Österreicher)

Aber im selben Atemzug (nicht von dir) zu behaupten es wird fĂŒr jungeÖsterreicher blöder wenn die Slowenen und Ungarn als einheimische zĂ€hlen

Doppelmoral lĂ€sst grĂŒĂŸen.

Und selbst von den 16 Österreichern sind vermutlich 5-6 am Ende der Ausbildung ICE tauglich wenn nicht sogar höher. In Linz gibt es alle 2-3 Jahre einen Spieler der gut genug fĂŒr unsere Liga ist, also sollten wir froh sein die Akademie zu haben. Und zusĂ€tzlich haben auch noch junge Talente aus anderen LĂ€ndern die Chance, eine gute Ausbildung zu genießen. Funktioniert in der RB Fußball Akademie genauso und da kommen auch einige sehr gute Österreichische Spieler jedes Jahr raus.

• Killerbee0815
    EHC
    • 26. MĂ€rz 2026 um 12:46
    Zitat von seleeekta

aber warum?

Dann kann doch auch jeder Verein auch gleich mit 20 Legios spielen oder nicht? Ist doch das selbe dann oder gelten Deutsche in der ICE als Österreicher?

Es wird argumentiert jeder soll ein Alps Team haben nur mit Österreichern weil sonst der Nachwuchs zu kurz kommt und bei RB is es egal wer im Nachwuchs spielt... Das kann doch nicht euer ernst sein.

Und die Aussage " die machen das schon immer so" zÀhlt nicht.

Wie wĂŒrde es dir gefallen wenn in der U18 in Linz nur 10 Österreicher spielen und der Rest Deutsche, Tschechen oder so wĂ€ren.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 26. MĂ€rz 2026 um 12:48
    Zitat von Killerbee0815

Wie wĂŒrde es dir gefallen wenn in der U18 in Linz nur 10 Österreicher spielen und der Rest Deutsche, Tschechen oder so wĂ€ren.

Dann mĂŒssten sich die Einheimischen fragen warum ein junger Bua aus einem fremden Land eine bessere Leistung aufs Eis bekommt als der mit Heimvorteil und sich mehr anstrengen.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 26. MĂ€rz 2026 um 12:49

ich versteh schon was du meinst, aber die redbull akademie wird halt von redbull betrieben, oder versteh ich das falsch? und die nehmen halt die spieler, von denen sie sich am meisten erhoffen. egal woher die kommen. das hat soweit mit liga oder vereinen ja noch gar nix zu tun.

und ich habe nicht behauptet, dass mir davon irgendwas gefĂ€llt, ich wĂŒrd nur gern wissen, warum sich redbull vorschreiben lassen sollte, wen sie in ihrer akademie ausbilden dĂŒrfen und wen nicht.

• Killerbee0815
    EHC
    • 26. MĂ€rz 2026 um 12:50
    Zitat von Linzaaaa

Dann mĂŒssten sich die Einheimischen fragen warum ein junger Bua aus einem fremden Land eine bessere Leistung aufs Eis bekommt als der mit Heimvorteil und sich mehr anstrengen.

Dann brauchen wir auch kein Nationalteam oder fragst die auch warum die anderen besser sind aus einem fremden Land. 🙈

• Darren
    KHL
    • 26. MĂ€rz 2026 um 12:52
    Zitat von Killerbee0815

Es wird argumentiert jeder soll ein Alps Team haben nur mit Österreichern weil sonst der Nachwuchs zu kurz kommt

Wer hat den das behauptet?

Zitat von Killerbee0815

WĂŒrd ich persönlich toll finden. Weil das heißen wĂŒrde, Linz hĂ€tte einen Ausbildungsort wo Jugendliche aus den verschiedensten LĂ€ndern hin wollen.

Ich bin der Meinung man kann sich nur verbessern wenn man starke Konkurrenz hat, sei es die Gegner oder die eigenen Mitspieler.

• Killerbee0815
    EHC
    • 26. MĂ€rz 2026 um 12:55
    Zitat von seleeekta

ich versteh schon was du meinst, aber die redbull akademie wird halt von redbull betrieben, oder versteh ich das falsch? und die nehmen halt die spieler, von denen sie sich am meisten erhoffen. egal woher die kommen. das hat soweit mit liga oder vereinen ja noch gar nix zu tun.

und ich habe nicht behauptet, dass mir davon irgendwas gefĂ€llt, ich wĂŒrd nur gern wissen, warum sich redbull vorschreiben lassen sollte, wen sie in ihrer akademie ausbilden dĂŒrfen und wen nicht.

Nicht falsch verstehen, ich will dir oder jemand anderen nichts unterstellen. Mir geht's hier um die Gleichberechtigung gegenĂŒber anderen Vereinen.

Ich wusste nicht das man im Nachwuchs mit sovielen "Legios" (ich nenns mal so) spielen darf wie man will. Über Bozen wird sich auch aufgeregt ĂŒber die Italos aber im Nachwuchs is es egal. Das verstehe ich einfach nicht.

• Killerbee0815
    EHC
    • 26. MĂ€rz 2026 um 12:58
    Zitat von Darren

Wer hat den das behauptet?

Also bitte...

Wie oft wurde geschrieben wir brauchen mehr Söllinger's, Eder's und Oschgan.

Woher sollen die kommen wenn nicht aus dem eigen Österreichischen Nachwuchs.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 26. MĂ€rz 2026 um 13:01

also ich persönlich seh was die rb akademie betrifft auch nur das, was sbg in der kampfmannschaft hochzieht und das ist sicher nur ein bruchteil. aber ich finds, Àhnlich wie Darren , schon gut, wenn in der ausbildung dort internationaler wettbewerb herrscht.

wenn dann ein deutscher, dort ausgebildeter, spieler dann im erwachsenenhockey in österreich spielt, gilt er ja eh als legio? oder versteh ich da was falsch?

und ich verurteile bozen kein bisschen! die tun nur das, was das liga regulativ zulĂ€sst. blöd fĂŒr die österreichischen teams, aber weder bozens schuld noch problem.

• Darren
    KHL
    • 26. MĂ€rz 2026 um 13:03
    Zitat von Killerbee0815

Also bitte...

Wie oft wurde geschrieben wir brauchen mehr Söllinger's, Eder's und Oschgan.

Woher sollen die kommen wenn nicht aus dem eigen Österreichischen Nachwuchs.

Also zwischen, wir wollen mehr SöllingerŽs, EderŽs, OschganŽs
    Und wir wollen ein reines österreichisches Alps Teams
    ist schon ein riesiger unterschied.

Ich trau mich auch zu wetten, dass in einem Jugendteam mit 50% AuslĂ€nder der Output viel höher ist als in einem reinem Ö Team.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. MĂ€rz 2026 um 13:06

Es geht scheinbar darum, dass man in den nachwuchligen bei uns keine Unterscheidung zwischen einheimischen und "LegionĂ€ren" macht. Da mĂŒsstes dann aber viele andere Teams auch hinterfragen/ausschließen.

Bzgl der Salzburger Akademie, ich wĂŒrd jetzt mal davon ausgehen, dass in Summe +/- 30 Spieler in der Ersten Liga dort ihr Handwerk gelernt/verbessert haben. Die machen dort schon viel richtig (fĂŒr alle NationalitĂ€ten)

• Linzaaaa
    EBEL
    • 26. MĂ€rz 2026 um 15:07
    Zitat von Spezz93

Es geht scheinbar darum, dass man in den nachwuchligen bei uns keine Unterscheidung zwischen einheimischen und "LegionĂ€ren" macht. Da mĂŒsstes dann aber viele andere Teams auch hinterfragen/ausschließen.

Bzgl der Salzburger Akademie, ich wĂŒrd jetzt mal davon ausgehen, dass in Summe +/- 30 Spieler in der Ersten Liga dort ihr Handwerk gelernt/verbessert haben. Die machen dort schon viel richtig (fĂŒr alle NationalitĂ€ten)

ich finds auch geil das die Jugendmannschaften in der CZ Liga mitspielen lassen, wĂŒrde sich fĂŒr die Linzer aufgrund der Geografie auch anbieten irgendwie, je mehr Wettbewerb umso besser fĂŒr die Entwicklung.

• johann0676
    Nationalliga
    • 26. MĂ€rz 2026 um 17:05

Schaut Euch bitte die Red Bull Akademie einmal an , dort werden 60 Eishockey- und 60 Fussballspieler von insgesamt 120 Personen ( Trainer , Betreuer , Physios , Köche usw.) betreut und ausgebildet. Die Infrastruktur spielt alle StĂŒcke

( Fussballhalle , Eishalle , Medizinische Abteilung , Internat , und und 
)

Man kann nur froh sein dass Red Bull so etwas finanziert und diesen 120 Jugendlichen diese Chance zur Entwicklung gibt , wenn 2 bis 3 Absolventen am Ende in den obersten Profibereich einsteigen, dann passt das !

Alle anderen werden auch dabei unterstĂŒtzt, Ihren Weg woanders fortzusetzen !

• BTR
    KHL
    • 26. MĂ€rz 2026 um 18:29

Da ist mir der KAC Nachwuchs Weg zehn Mal lieber!

• Alfie_33
    Nachwuchs
    • 26. MĂ€rz 2026 um 18:35

Neues ALPS-TEAM in Wels
    Das neue ALPS-Team wÀre in Wels optimal aufgehoben. Ein ALPS- Team das von Nachwuchsspielern aus Linz, Graz und KAC gespeist und finanziert wird.

Wels hÀtte als Standort folgende Vorteile:

• Gut adaptierbare Anlage im Sport- und Naturareal
    • Multiple schulische Ausbildungstypen vorhanden (fĂŒr jeden etwas)
    • BegeisterungsfĂ€higes Publikum (wichtiger Punkte, da ja die Farmteams bis dato mit 50 +/- 20 Zuschauern budgetieren mussten)
    • Zentrale Lage

Mit dem Planen kann begonnen werden :)

• xtroman
    4ever#44
    • 26. MĂ€rz 2026 um 18:53
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alfie_33

Neues ALPS-TEAM in Wels
    Das neue ALPS-Team wÀre in Wels optimal aufgehoben. Ein ALPS- Team das von Nachwuchsspielern aus Linz, Graz und KAC gespeist und finanziert wird.

des kann auch nur eine KI ausspucken
 weshalb sollten die ganzen Nachwuchstrainer vom KAC (der hat von den genannten Teams wohl am meisten davon) bitte nach Wels ziehen oder gibt’s in Wels adĂ€quate Eishockey Trainer zu Hauf?

• NĂ€chster offizieller Beitrag
  • outi#44
    Nachwuchs
    • 26. MĂ€rz 2026 um 18:56
    Zitat von Alfie_33

Neues ALPS-TEAM in Wels

Wels hÀtte als Standort folgende Vorteile:

• Gut adaptierbare Anlage im Sport- und Naturareal
    • Multiple schulische Ausbildungstypen vorhanden (fĂŒr jeden etwas)
    • BegeisterungsfĂ€higes Publikum (wichtiger Punkte, da ja die Farmteams bis dato mit 50 +/- 20 Zuschauern budgetieren mussten)
    • Zentrale Lage

Mit dem Planen kann begonnen werden :)

Das ist ein Scherz oder? Warst du schon mal in der Halle in Wels?

Die Kids von der u12 haben heuer in der tschechischen Liga mitgespielt. Die Leistung war sogar weitgehend in Ordnung.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 26. MĂ€rz 2026 um 19:01
    • Offizieller Beitrag

Diese KI Antworten sind schon jetzt super nervig

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • BTR
    KHL
    • 26. MĂ€rz 2026 um 19:04

Ich finde mit Gmunden könnte man eine gute Kooperation eingehen! Bisschen eine Finanzielle UnterstĂŒtzung aus Linz und Gmunden könnte vielleicht Alps spielen!

• Alfie_33
    Nachwuchs
    • 26. MĂ€rz 2026 um 19:17

Denke, dass man das nur gemeinsam mit 1-2 anderen ICE-Teams stemmen kann. Mit den Linzer U20 Spielern alleine wird man nicht den Skill- und Compete-Level erreichen.

FĂŒr die Spielerentwicklung ist es wichtig, dass man in der ALPS gut mitspielt und auch Spiele gewinnt. Das funktioniert bei den RB-Juniors und hat beim KAC eben nicht funktioniert (auch bei den SteelWings nur bedingt). Wenn man das "auf-Augenhöhe-mitspielen-können" nicht im Focus hat, dann muss man es lassen.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 26. MĂ€rz 2026 um 19:52

das wird nie und nimmer funktionieren, wie willst das koordinieren?

genau so wenig wie es getan ist mit "ein bisserl Budget nach Gmunden stecken", da brauchts schon mehr (davon abgesehen warum sollte man sowas aus der Stadt rausverlegen? macht doch keinen Sinn zwecks Ausbildung/Studium wÀhrend Ausbildung)

• Zugucker
    Nationalliga
    • 26. MĂ€rz 2026 um 19:55

Und wer findet die Sponsoren. welche fĂŒr ein Alpsteam in Linz, Gmunden, Wels etc. jedes Jahr 1 Mio hinlegen, wenn 200 Zuschauer in die Halle strömen?

• BTR
    KHL
    • 27. MĂ€rz 2026 um 08:13

Red Bull Salzburg muss sich aber selbst auch hinterfragen warum man so wenige Österreichische Wunderwuzzis herausbringt!

Die fangen ja auch alle mit 6, 7 Jahren an. Werden dann zum sehr großen Teil mit 14, 15 weggeschickt! Wenige dĂŒrfen in die Akademie! Dann kommen erst die Deutschen, Ungarn, Slowaken....... Sehr bedenklich fĂŒr den österreichischen Nachwuchs!