1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

VF - Game 1, KAC : Hydro Fehervar AV 19, DI 10.03 - 19:15 Uhr

• simsala
  • 8. März 2026 um 20:36
  • F*nurgejammert
    Liest mit
    • 10. März 2026 um 21:05
    Zitat von hockeyfan#22

so traurig das ist aber da hast sicher recht, ich denke mir das eh öfter wenn wir mit der Hobby truppe aufs eis gehen, alleine wenn da mal ne schlimmer schnitt verletzung sein sollte, bis da mal wer dazu kommt das handy zu holen oder den eismeister erwischt und dann die rettung auch noch kommt, da ist man bei den Profis Gott sei Dank besser aufgestellt und zwar zu recht

Deshalb schließe ich mich dem an: frischt regelmäßig eure Erste Hilfe Kenntnisse auf. In den Hallen mal fragen wo der EH Koffer für den Notfall ist. Auf EH Set im Auto nicht vergessen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 10. März 2026 um 21:07
    Zitat von 3glav

...hab ich auch gehört...im Radio Kärnten von Hannes Orasche. Ist aber inoffiziell!

Eishockeymagazin ist eigentlich schon recht offiziell, die kriegen gute Infos.:thumbup:

Meine Tochter hat leider von ihrem Stehplatz kurz die intensive Herzmassage gesehen und ist völlig durch den Wind. Sie hat gemeint, dass sie in dieser Saison nicht mehr in die Halle gehen wird. Da muss man jetzt viel miteinander reden, positiv denken.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 10. März 2026 um 21:13
    Zitat von Tine

Eishockeymagazin ist eigentlich schon recht offiziell, die kriegen gute Infos.:thumbup:

Meine Tochter hat leider von ihrem Stehplatz kurz die intensive Herzmassage gesehen und ist völlig durch den Wind. Sie hat gemeint, dass sie in dieser Saison nicht mehr in die Halle gehen wird. Da muss man jetzt viel miteinander reden, positiv denken.

Gerade hat Orasche das etwas konkretisiert...die Info soll angeblich aus Spielerkreisen stammen. Er spricht von vorsichtiger Entwarnung.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 10. März 2026 um 21:13
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tine

Schas, sowas ist gscheid zach. Aber wenns positiv ausgeht, und davon gehen wir aus, dann wirds vielleicht für sie auch leichter.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • KlaFuJungs
    32and still counting
    • 10. März 2026 um 21:17

Hab auch aus KAC Umfeld gehört, dass er aktuell stabil ist.
    Weiterkämpfen #47

• Frosch
    Hobbyliga
    • 10. März 2026 um 21:19

Alles Gute auch aus Ljubljana, keep on fighting!

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. März 2026 um 21:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schlendrian

Bitte bitte bitte lass das wahr sein und auf den richtigen Weg hindeuten

Ich bin da ganz zuversichtlich, mein Bruder ist nach den Spielen immer im KAC-Klub und da sind immer die ganzen Offiziellen, also der ist in der Regel recht gut informiert. Mir gehts auf alle Fälle wesentlich besser, seitdem ich das gehört habe, weil ich auch glaub, dass es stimmt.

• Demolition Man
    Heavy Metal
    • 10. März 2026 um 21:26

Da kommst nichtsahnend nach Hause und dann liest sowas, ich habe Ganslhaut! Alles, alles nur erdenklich Gute Jordan Murray - fight for your life! Alles andere ist nebensächlich in so einer Situation! :thumbup::thumbup:

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 10. März 2026 um 21:31
    Zitat von Tine

Ich war oben neben der skybox und bin wie paralysiert gewesen (rolli platz im 1. stock mit meiner mum, die ihr ca 5. eishockeyspiel war) während ich unten nur gesehen habe, wie er ca 10 min per Herzmassage reanimiert wurde... meinen junior hab ich mit seinem kumpel rausgeschickt... muss er nicht sehen mit seinen 12 Jahren...mir kommen jetzt noch zu hause auf der couch mit einem bier in der hand die tränen...

da so zuzusehen, wie um ein leben gekämpft wird, ist heftiger als ich mit das gedacht habe... Hochachtung an alle Sanitäter und Ärzte an der Stelle und alles erdenklich gute an Jordan!

• HannesMayer
    Hobbyliga
    • 10. März 2026 um 21:44

Grüße aus Vorarlberg 🙏🙏

• Wodde77
    Get schwifty
    • 10. März 2026 um 21:44

Pfah, gerade erst gehört, da verliert Eishockey völlig an Bedeutung.

Alles, alles Gute an ihn, ich hoffe inständig er übersteht das gut <3

Und ein Riesen Respekt an die Rettungskette, das alles so reibungslos abgelaufen ist.

• simsala
    NHL
    • 10. März 2026 um 21:45

Geh leck.. 😢 Konnte heute nicht in der Halle sein und hab erst viel später mitbekommen was passiert ist..

Alles Gute Jordan .. hoffentlich stimmen die Gerüchte und er ist bei Bewusstsein. 🙏

• Bobby
    NHL
    • 10. März 2026 um 21:45

Keine Ahnung warum ich das nun so hinschreibe, aber ich habe einfach das Bedürfnis. Viele kennen mich nicht persönlich, manche dann doch wieder und wissen was über mein Privatleben.

Ich habe alles per Stream verfolgt.

Bis zu dem Abbruch.

Ich bin aufgestanden ins Bad gegangen und mich wirklich übergeben und habe eine Panikattacke bekommen.

Warum?

Vor einem Jahr am 10.03.25 habe ich um 07:00 Uhr morgens meinen damaligen besten Arbeitskollegen im Büro als einziger Ersthelfer reanimiert inkl. Defi. Das Einsatzteam war nach knapp 14min da und hat dann über 37min weiter reanimiert bis er in einem Spezialtransport der Uniklinik Innsbruck transportfähig war. Nach einer Woche Koma und 4 Operation / einigen Monaten im Krankenhaus und Reha ist er nun wieder seit Januar zu 50% arbeitsfähig.

Was hat es mit mir gemacht? (Abgesehen, dass knapp 2 Wochen später bei mir eingebrochen wurde und mich das auch zusätzlich beschäftigt hat… ) war bei mir ein Punkt da, wo ich nicht mehr weiter konnte.

Ich hatte Panikattacken, als ich ins Büro ging. Schlafstörungen und durchgehende Probleme im Alltag. Natürlich nimmt jeder was sowas miterlebt hat anders auf… aber die Tatsache jemanden zu retten, der einem Nahe steht…. Das war für mich brutal emotional. Ich habe mir in den ersten Tagen 1000 Gedanken gemacht, was ist wenn ich was falsch gemacht habe…. Bin ich Schuld wenn er stirbt oder Schäden zurück bleiben….

Deswegen will ich nicht 1 Sekunde daran denken, was in den Köpfen der Mitspieler abspielt, welche ihm nahe stehen.

Ich persönlich habe dann die Arbeit aufgeben müssen, da ich an diesem Arbeitsort nicht mehr arbeiten konnte. War dann selber fast 3 Monate in Behandlung, damit mein Kopf wieder richtig denken konnte.

Ohne meine Lebensgefährtin wäre ich in der ganzen Zeit sowieso in die Klinik gekommen.

….und wenn ich das wieder „live“ mitbekomme…. Da lauft bei mir ein unglaublicher Film ab.

Speziell weil es genau vor 365 Tage war.

Ich sitze wie versteinert da und hoffe nur das Beste!

Auch vor allem den ganzen beteiligten Menschen in diesen Minuten und gefühlten Stunden…..

So on, keep fighting Jordan Murray!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 10. März 2026 um 21:56
    • Offizieller Beitrag

Wahnsinn die Geschichte. Hoffe du.hast jemanden jetzt zum quatschen?

Fühl dich virtuell geherzt

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 10. März 2026 um 21:58

darüber reden hilft immer! sehr viele leute kämpfen täglich ihren eigenen kampf - auch wenn man ihnen es nicht ansieht. man ist nicht alleine, egal welch probleme man aktuell hat und wie lapidar sie einem erscheinen. alleine dieses wissen - nicht alleine zu sein - hilft enorm!

alles gute dir und alles gute dem kac-crack!

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. März 2026 um 21:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fan_atic01

Trotzdem: frischt regelmäßig eure erste Hilfe Fähigkeiten auf und habt keine Scheu davor selbst loszulegen wenn sowas in eurem Umfeld passiert. Drücken, drücken, man kann dabei nicht viel falsch machen.

Zitat von F*nurgejammert

Deshalb schließe ich mich dem an: frischt regelmäßig eure Erste Hilfe Kenntnisse auf. In den Hallen mal fragen wo der EH Koffer für den Notfall ist. Auf EH Set im Auto nicht vergessen.

Danke für diese Meldungen! Es sollte wirklich jeder wissen, wie man reanimiert. Ich bin der Meinung, wenn gleich damit begonnen wird, hat man als halbwegs junger Mensch (da zähl ich mich noch dazu) eine gute Chance zu überleben, wenn man einen Herzstillstand hat.

Ich bin überhaupt der Meinung, dass jeder, der volljährig wird, verpflichtend einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren sollte und zumindest lernt, wie eine stabile Seitenlage und eine Reanimation funktioniert und dies auch alle 10 Jahre auffrischen müssen sollte.

Also ich kann mich dem nur anschließen. Reanimierts, wenn es notwendig wird und wartets nicht auf die Rettung, die braucht zu lange für so einen Notfall. Auch der Versuch, wenn man nicht so recht weiß, wie es funktioniert, ist besser als gar nicht.

• KlaFuJungs
    32and still counting
    • 10. März 2026 um 21:59

Danke für deine Nachricht Bobby!

Auch von mir eine virtuelle Umarmung 🫶

• aku
    KHL
    • 10. März 2026 um 22:02
    Zitat von Bobby

Keine Ahnung warum ich das nun so hinschreibe, aber ich habe einfach das Bedürfnis. Viele kennen mich nicht persönlich, manche dann doch wieder und wissen was über mein Privatleben.

Ich habe alles per Stream verfolgt.

Bis zu dem Abbruch.

Ich bin aufgestanden ins Bad gegangen und mich wirklich übergeben und habe eine Panikattacke bekommen.

Warum?

Vor einem Jahr am 10.03.25 habe ich um 07:00 Uhr morgens meinen damaligen besten Arbeitskollegen im Büro als einziger Ersthelfer reanimiert inkl. Defi. Das Einsatzteam war nach knapp 14min da und hat dann über 37min weiter reanimiert bis er in einem Spezialtransport der Uniklinik Innsbruck transportfähig war. Nach einer Woche Koma und 4 Operation / einigen Monaten im Krankenhaus und Reha ist er nun wieder seit Januar zu 50% arbeitsfähig.

Was hat es mit mir gemacht? (Abgesehen, dass knapp 2 Wochen später bei mir eingebrochen wurde und mich das auch zusätzlich beschäftigt hat… ) war bei mir ein Punkt da, wo ich nicht mehr weiter konnte.

Ich hatte Panikattacken, als ich ins Büro ging. Schlafstörungen und durchgehende Probleme im Alltag. Natürlich nimmt jeder was sowas miterlebt hat anders auf… aber die Tatsache jemanden zu retten, der einem Nahe steht…. Das war für mich brutal emotional. Ich habe mir in den ersten Tagen 1000 Gedanken gemacht, was ist wenn ich was falsch gemacht habe…. Bin ich Schuld wenn er stirbt oder Schäden zurück bleiben….

Deswegen will ich nicht 1 Sekunde daran denken, was in den Köpfen der Mitspieler abspielt, welche ihm nahe stehen.

Ich persönlich habe dann die Arbeit aufgeben müssen, da ich an diesem Arbeitsort nicht mehr arbeiten konnte. War dann selber fast 3 Monate in Behandlung, damit mein Kopf wieder richtig denken konnte.

Ohne meine Lebensgefährtin wäre ich in der ganzen Zeit sowieso in die Klinik gekommen.

….und wenn ich das wieder „live“ mitbekomme…. Da lauft bei mir ein unglaublicher Film ab.

Speziell weil es genau vor 365 Tage war.

Ich sitze wie versteinert da und hoffe nur das Beste!

Auch vor allem den ganzen beteiligten Menschen in diesen Minuten und gefühlten Stunden…..

So on, keep fighting Jordan Murray!

Alles anzeigen

Sehr berührende Worte. Stark von dir, wie du da reagiert hast und deine Erfahrung an diesem emotionalen Abend mit deiner KAC-Familie teilst! :thumbup: Alles Gute!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 10. März 2026 um 22:03

Bobby Du bist unglaublich stark und es ist immer ein Segen, wenn wir vermeintlich "starke" Männer über Sorgen und Gefühle reden. Und sei es hier im Forum.

Du hast ja auch wegen meiner gesundheitlichen Krise nachgefragt, ich habe größten Respekt vor dir!

• Bobby
    NHL
    • 10. März 2026 um 22:05

Danke euch von Herzen. Bin schon wieder emotional so beruhigt, das es ok ist. Lebensgefährtin hat zwar gerade Nachtdienst-Streife, aber hatte zuvor genügend Zeit mit mir zu telefonieren.
    Hat mir auch geraten das hier hinzuschreiben.
    Aber es geht hier um Jordan Murray, wo ich wirklich von Herzen hoffe das alles gut für ihn und alle nahestehenden Menschen ausgeht.

<3

• Woldo
    NaDanke
    • 10. März 2026 um 22:12

Starke Worte Bobby und heute sehr toll zu sehen wie die Eishockey Community zusammenhält! Alles Gute #47 ❤️

• ViecFan
    Father and Sons
    • 10. März 2026 um 22:12
    Zitat von MacReady

Ich bin überhaupt der Meinung, dass jeder, der volljährig wird, verpflichtend einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren sollte und zumindest lernt, wie eine stabile Seitenlage und eine Reanimation funktioniert und dies auch alle 10 Jahre auffrischen müssen sollte.

gibt es im Grunde eh schon immer - ob im Zuge der Fürherscheinausbildung, dem Bundesheer, Zvildienst - aber auf eine reale Situation kann dich Niemand vorbereiten, und je nach Typ Mensch ist man entweder völlig versteinert/gehemmt oder im Idealfall voll bei der Sache und kann das Gelernte ohne viel nachdenken abrufen und anwenden - Alles Andere kann man eh schwer beeinflussen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 10. März 2026 um 22:15

Bobby

Unbekannterweise:

Es gehört unglaublich viel psychische Stärke dazu, in so einer Situation nicht nur die Nerven zu bewahren, sondern auch noch dazu mit seinem Einsatz ein Leben zu retten.

Die Folgen solcher Situationen sind leider für viele sehr belastend, nicht umsonst bekommen Ersthelfer oft psychische Unterstützung nach ihren Einsätzen - ich hoffe du kommst irgendwann völlig darüber hinweg, und kannst stolz darauf sein was du da getan hast - alles Gute meinerseits❤️

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 10. März 2026 um 22:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MacReady

Danke für diese Meldungen! Es sollte wirklich jeder wissen, wie man reanimiert. Ich bin der Meinung, wenn gleich damit begonnen wird, hat man als halbwegs junger Mensch (da zähl ich mich noch dazu) eine gute Chance zu überleben, wenn man einen Herzstillstand hat.

Also ich kann mich dem nur anschließen. Reanimierts, wenn es notwendig wird und wartets nicht auf die Rettung, die braucht zu lange für so einen Notfall. Auch der Versuch, wenn man nicht so recht weiß, wie es funktioniert, ist besser als gar nicht.

Meine Eltern haben vor 4 Jahren einen Mann zufällig in seinem Garten liegen gesehen und haben sofort reanimiert bis die Rettung übernommen hat. Dieses zufällig entdeckt werden von 2 Menschen die sofort so reagiert haben inklusive einer raschen Rettungskette (RK im Ort) haben den Mann gerettet. 2 Jahre später war die Mama alleine mit Papa und musste im Auto reanimieren (am Parkplatz). Das ging leider nicht so aus. (Generell Reanimation auf PKW Sitz ganz scheiße.)

• christian 91
    NHL
    • 10. März 2026 um 22:17

Ähnlich wie Bobby war ich unmittelbar beim Versterben meines Vaters anwesend. Unterschied war dass hier eine Reanimationsmaschine zum Gebrauch kam. Grausig zum Ansehen. Und ca. 42 Jahre Altersunterschied. Live in der Halle…Totenstille, beklemmend, keiner weiß genaueres. Von meinem Platz aus gefühlt 10 Minuten und mehr Ersthelfer die nur pumpen und pumpen, abwechselnd.
    Als Fan, Mensch, Zuschauer, denkst dir nur: Geh schei**n Play Off :sleeping:

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 25 Besucher
  • shadow2711
  • Netmanager
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™