1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Black Wings Linz Saison 2026-2027

• Jabberwocky
  • 6. März 2026 um 22:54
  • Fan_atic01
    Leftwing
    • 25. Mai 2026 um 10:56
    • Offizieller Beitrag

Nein, genau lesen

https://tickets.blackwings.at/season-tickets

Pre PO bzw zwischenrunde ist inkludiert. Vorkaufsrecht bleibt bestehen

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Tubbs_28
    Ticket Holder BWL
    • 25. Mai 2026 um 18:09

Vorkaufsrecht bis Finale aber zu den Playoff Preisen und nicht wie letztes Jahr Preise wie im Grunddurchgang

Pre Playoff oder Zwischenrunde sind im Schau ma mal Abo inklusive

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Juni 2026 um 22:20
    HC Milano: Warum die Black Wings mit diesem Zugang gar keine Freude haben
    LINZ. Der neureiche italienische Eishockeyklub wurde in der Liga-Generalversammlung mit Zweidrittelmehrheit durchgewunken. Was bedeutet das?
    www.nachrichten.at

Würd mich interessieren, gerne auch in eigenen Worten zusammengefasst.

• Sthairson
    Hobbyliga
    • 2. Juni 2026 um 07:24

LINZ. Der neureiche italienische Eishockeyklub wurde in der Liga-Generalversammlung mit Zweidrittelmehrheit durchgewunken. Was bedeutet das?

Die ICE Hockey League expandiert. Seit Montag steht fest, dass sie sich über 969 Kilometer, für die per Bus mehr als zehn Stunden zu veranschlagen sind, erstrecken wird. Das ist die Distanz zwischen den beiden jüngsten Zugängen, Ferencvaros Budapest und Hockey Club Milano.

Ferencvaros hat 2025 grünes Licht für den Einstieg in die internationale Meisterschaft mit Teams aus vier Ländern (Österreich, Italien, Ungarn, Slowenien) bekommen, der Klub aus der Lombardei ist der jüngste Verbündete, der bei der ordentlichen Generalversammlung in Salzburg die erforderliche Zweidrittelmehrheit erhalten hat.

Die Allianz bröckelte

Weil Ferencvaros noch nicht stimmberechtigt war, fiel die Entscheidung mit 8:4-Stimmen denkbar knapp aus. Laut OÖN-Informationen war das Ja zu Mailand nur einem finalen Umfaller zu verdanken.

Ursprünglich hatte sich eine Allianz mit sechs österreichischen Vereinen gebildet, die sich geschlossen gegen Mailand ausgesprochen hatten: der amtierende Champion Graz 99ers, der Villacher SV, die Steinbach Black Wings Linz, die Vienna Capitals, Innsbrucks "Haie" und die Pioneers Vorarlberg. Die beiden Letztgenannten sollen sich dann aber umentschieden haben.

Die Black Wings, die im Vorjahr auch gegen Ferencvaros gestimmt hatten, blieben bei ihrem Nein zu Mailand. Aus Überzeugung. Ausschlaggebend sind die lange Anreise und die damit verbundenen gestiegenen Reisekosten.

Dazu kommt das Konkurrenzdenken: Eine potente Adresse wie der HC Milano wird zwangsläufig zu einem weiteren Konkurrenten im Kampf um eine Top-6-Platzierung, die den direkten Einzug in die Play-offs garantiert.

Im Februar war noch alles sehr vage

Es ist davon auszugehen, dass die Italiener einen starken Kader aufbieten werden. Nicht zuletzt deshalb, weil bei ihnen die Handhabung mit Doppel-Staatsbürgerschaften (Italien/Kanada, Italien/USA) auf dem einfachsten Weg funktioniert.

Dass der HC Milano wie Phönix aus der Asche emporsteigt, lässt ebenfalls Zweifel aufkommen. Erst im Februar war das Projekt präsentiert worden. Damals gab es weder Halle noch Struktur. Wird jetzt bis 18. September, dem Tag des Meisterschaftsbeginns, alles gut? Abwarten.

Eine temporäre Arena für 4000 Fans

"Die Aufnahme in die ICE Hockey League ist ein entscheidender Schritt für unser Projekt und für die Rückkehr des Spitzeneishockeys nach Mailand", sagt Christof Leitner, Präsident des Milano Hockey Club, der mit einer temporären Arena ins Punkterennen gehen wird.

Die "Milan Ice Fiera Arena" auf dem Messegelände in Rho ist freilich noch nicht fertiggestellt, bis 30. September geben sie sich Zeit, fünf Millionen Euro verschlingt die Anlage, die 4000 Besuchern Platz bieten soll.

Stand jetzt ändert sich am Liga-Modus nichts - außer, dass jeder Klub zwei Heimspiele mehr im Grunddurchgang und insgesamt 52 statt 48 Partien zu absolvieren hat. Bei Reisen nach Mailand sind die Gastgeber verpflichtet, die Kosten der Übernachtung zu tragen, sprich ein adäquates Hotel zur Verfügung zu stellen. Das entschärft die Situation ein bisschen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 2. Juni 2026 um 09:20

Irgendwie absurd, dass eine der entscheidenden Stimmen ausrechnet von einem Verein kommt, der wahrscheinlich die nächste Saison nicht überleben wird🤦🏻‍♂️😂

Naja, mal schauen was das wird.

ldfwfjakehdo
    Nationalliga
    • 2. Juni 2026 um 10:38
    Zitat von Wodde77

Irgendwie absurd, dass eine der entscheidenden Stimmen ausrechnet von einem Verein kommt, der wahrscheinlich die nächste Saison nicht überleben wird🤦🏻‍♂️😂

Naja, genauso könnte man die Stimme der Haie als entscheidend sehen. Time will tell ob das alles sinnvoll ist!

• Wodde77
    Get schwifty
    • 2. Juni 2026 um 11:45
    Zitat von ldfwfjakehdo

Naja, genauso könnte man die Stimme der Haie als entscheidend sehen. Time will tell ob das alles sinnvoll ist!

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die beiden Vereine „überzeugt“ wurden ;)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. Juni 2026 um 11:47
    Zitat von Wodde77

Wobei man da auch sagen muss, dass die fixe Aufnahme von Budapest wohl auch relativ bewusst erst nach die Mailand Abstimmung gelegt wurde. Weil so ganz verstehen muss man das auch nicht, warum die 1 Stunde später Stimmberechtigt zu dem Thema gewesen wären.

• Linzaaaa
    KHL
    • 2. Juni 2026 um 11:48
    Zitat von Wodde77

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die beiden Vereine „überzeugt“ wurden ;)

Mit Angeboten die sie nicht ablehnen konnten?^^

• bici4
    meinewelt
    • 2. Juni 2026 um 14:39

Ist Wimmer bei euch keine Option? Gibt es kein Gerücht?

• Patman
    Forumsdepression
    • 2. Juni 2026 um 14:42
    Zitat von Sthairson

Dazu kommt das Konkurrenzdenken: Eine potente Adresse wie der HC Milano wird zwangsläufig zu einem weiteren Konkurrenten im Kampf um eine Top-6-Platzierung, die den direkten Einzug in die Play-offs garantiert.

Das ist aber auch eine absurde Denkweise. Ich will kein Team aufnehmen, weil es die Liga berreichern könnte und besser werden wie wir. Das ist ja komplett engstirnig gedacht. Eine bessere Liga hilft jedem Verein und deren Vermarktung.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 2. Juni 2026 um 15:43
    Zitat von bici4

jetzt schon ^^ erzähl?

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 2. Juni 2026 um 15:44
    Zitat von bici4

Ich weiß zwar nichts, würde ihn aber für eine ganz gute Option halten.

• bici4
    meinewelt
    • 2. Juni 2026 um 15:48

Ich weiß nichts - habe nur gehört, dass Linz eine Option wäre. Dachte eure Insider wissen mehr.

• RyanT
    Freizeitanalysator
    • 2. Juni 2026 um 16:17

Wäre er interessant? Ja.

Aber wir sind momentan schon recht voll defensiv mit Würschl, Söllinger, Moro, Kragl, Lindner, Tialler, 2 weiteren Legios, bei Bedarf Erne, die alle Ansprüche als Stammspieler haben und evtl die Nachwuchskräfte Eder und (noch einen) Wimmer, wenn sie noch Verträge erhalten sollten.

Vllt kann man auch jemanden für Spielpraxis verleihen, aber grundsätzlich halte ich es nicht für sehr wahrscheinlich. Oder ich irre mich, dann freu ich mich auch.:prost:

• Linzaaaa
    KHL
    • 2. Juni 2026 um 16:29
    Zitat von RyanT

Wäre er interessant? Ja.

Aber wir sind momentan schon recht voll defensiv mit Würschl, Söllinger, Moro, Kragl, Lindner, Tialler, 2 weiteren Legios, bei Bedarf Erne, die alle Ansprüche als Stammspieler haben und evtl die Nachwuchskräfte Eder und (noch einen) Wimmer, wenn sie noch Verträge erhalten sollten.

Vllt kann man auch jemanden für Spielpraxis verleihen, aber grundsätzlich halte ich es nicht für sehr wahrscheinlich. Oder ich irre mich, dann freu ich mich auch.:prost:

ich glaube wir suchen noch RD 3. Linie und LD 1. Linie und ich denke das werden 2 Legios

• RyanT
    Freizeitanalysator
    • 2. Juni 2026 um 16:39
    Zitat von Linzaaaa

ich glaube wir suchen noch RD 3. Linie und LD 1. Linie und ich denke das werden 2 Legios

Stehen ja eh in der Auflistung.:/

Zitat von RyanT

• schlagi009
    BWL
    • 2. Juni 2026 um 20:41

Legio - Würschl

Söllinger - Moro

Kragl - Legio

Lindner - Tialler

Da ist wohl kein Platz mehr für Wimmer.

Vorallem spielt Lukas mit 7 Defendern im Normalfall und nimmt einen 13. Stürmer mit.

• Linzaaaa
    KHL
    • 2. Juni 2026 um 21:41
    Zitat von RyanT

Stehen ja eh in der Auflistung.:/

sorry wollte das Kommentar über dir zitieren

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 2. Juni 2026 um 21:51

oder es wird ein Legio hinten eingespart, kann ich mir zwar nicht vorstellen

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 3. Juni 2026 um 05:26

Heuer gibts keine Spiele gegen Budweis in der PreSeason, die haben gestern ihr Programm bekannt gegeben 😏 Straubing, Salzburg, Bratislava, Zug, Rappi...tolle Gegner 👍🏻

Bin gespannt, gegen wem wir noch antreten werden, ein Team aus der Extraliga wäre schon cool 🙏🏻

• Hans_Wurst
    Eierbär.
    • 3. Juni 2026 um 07:36
    Zitat von Sour-Fox

oder es wird ein Legio hinten eingespart, kann ich mir zwar nicht vorstellen

Das kann ich mir nach dem letzten Jahr, wo wir in puncto "geringer Qualität" (auch verletzungsbedingt) doch zeitweise ein bisserl geschwommen sind in der D, nicht vorstellen. Man denke nur daran, dass ein Legio ein paar Wochen verletzungbedingt ausfällt, dann wird die Decke dort schon wieder sehr dünn.

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™