1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Black Wings Linz Saison 2026-2027

• Jabberwocky
  • 6. März 2026 um 22:54
    Daimx
    Eishockeyfan
    • 4. Oktober 2026 um 20:05
    • #1.126

So 5 von möglichen 6 Punkten aus den Wochenende. Diese Punkte könnten so wertvolle sein am Ende der Season.

1 neuer Legio D und diesem Team ist durchaus einiges zuzutrauen

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 4. Oktober 2026 um 20:38
    • Offizieller Beitrag
    • #1.127

Der Saisonstart ist ok. Kann man sich auf das verständigen?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • schlagi009
    BWL
    • 4. Oktober 2026 um 21:03
    • #1.128

Für Kainz, wenn er denn wieder mal fit ist, wirds nicht leicht werden den Neubauer wieder aus der 3. Linie zu verdrängen. Der hat jetzt in 8 Spielen 7 Punkte gesammelt 8|.

Heuer haben wir seit langer Zeit wieder 3 Scoring Linien. :thumbup:

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 4. Oktober 2026 um 21:11
    • #1.129

ja, zur zeit macht richtig spass blackwings zu schauen. hoffentlich hält das noch eine weile an.

• Omasektor
    Hobbyliga
    • 4. Oktober 2026 um 22:30
    • #1.130

Coole Partie Heute!

Positiv Heute: 6 Tore von Österreichern.:thumbup:Wieder geglänzt hat Heute mMn. Kragl

Negativ für mich Heute einzig und allein leider Wimmer. Da geht garnix. Weder im Aufbau noch im Passspiel.Hoffe der findet sich bald.Und Gaffal im PP1 ist mir nachwievor ein Rätsel aber gut.

Einmal editiert, zuletzt von Omasektor (4. Oktober 2026 um 22:37)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 4. Oktober 2026 um 22:53
    • Offizieller Beitrag
    • #1.131

Findest? Defensiv hat er kaum was anbrennen lassen. Zu mehr reichts wohl nicht.

Zu Kragl geb ich dir recht. Spielt eine sehr stabile Saison so far.

• Alfie_33
    Hobbyliga
    • 4. Oktober 2026 um 22:54
    • #1.132
    Zitat von Omasektor

Negativ für mich Heute einzig und allein leider Wimmer. Da geht garnix. Weder im Aufbau noch im Passspiel.Hoffe der findet sich bald.Und Gaffal im PP1 ist mir nachwievor ein Rätsel aber gut.

Ich weiß nicht, wo du das Spiel geschaut hast (den Omasektor kenn ich nicht). Philipp Wimmer hat - aus meiner Sicht - immer den richtigen Pass schnell gespielt, hat sich in die Offensive eingeschaltet, wenn er die Möglichkeit hatte und auch gute Schüsse aufs KAC Tor gebracht. Also aus meiner Sicht ein klarer Leistungsträger.

• BaumTrustking
    King of the Ring
    • 4. Oktober 2026 um 23:03
    • #1.133

Bei Wimmer bin ich noch recht gespalten. Hat gute Ansätze aber er verliert in der Defensive oft seinen Gegenspieler, bzw. er gibt ihnen doch oft platz. Und Offensiv probiert ers oftmals sehr beherzt aber es geht ihm noch nivht wirklich was auf.

Zu Kragl muss ich sagen das der heuer echt gut spielt. Haben heute schon Witze drüber gemacht ob er nicht vl. einen geheimen Zwilling hat der jetzt spielt. Er Spielt bis jetzt alles staubtrocken runter, ist immer am Mann und er wirft sich in jeden Puck und Zweikampf. Es kommen auch sicher 90% seiner Pässe beim Mitspieler an.

• Omasektor
    Hobbyliga
    • 4. Oktober 2026 um 23:27
    • #1.134
    Zitat von Alfie_33

Ich weiß nicht, wo du das Spiel geschaut hast (den Omasektor kenn ich nicht). Philipp Wimmer hat - aus meiner Sicht - immer den richtigen Pass schnell gespielt, hat sich in die Offensive eingeschaltet, wenn er die Möglichkeit hatte und auch gute Schüsse aufs KAC Tor gebracht. Also aus meiner Sicht ein klarer Leistungsträger.

Ich finde im Graz Spiel hat er seinen Körper gut/besser eingesetzt wie Heute. Aber wie Oben schon angesprochen wurde, haben seine Gegenspieler immer zuviel Platz und überspielen ihn mit einem einzelnen Haken. Die Defensiv Pässe sowie Zweikämpfe oft extrem Planlos. Also von einem Leistungsträger würde ich hier nich sprechen aber so sind die Auffassungen wohl verschieden.

Ich pers. hoffe das ihm noch mehr der Knopf aufgeht und der seine besten Leistungen aufs Eis bringen kann.

• Becherhalter
    Nationalliga
    • 5. Oktober 2026 um 01:25
    • #1.135

Ich poste das jetzt hier auch, weils einfach irgendwie passt und ich mich so bemüht hab 😅

Zusätzlich zu dem untenstehenden Kommentar muss man vll sagen, dass nicht jedes Spiel, nicht jeder Shift das hergibt was wir gerade sehen wollen 😅🤙

Hier meine Meinung (zerreißt sie ruhig, mit wurscht)

Lang nix mehr gelesen und geschrieben 😅

Aber ganz ehrlich, wenn man sich jetzt auf den Kader ausreden will dann geht das in die falsche Richtung.

Die Linzer wurden wegen des Umbruchs und der Kaderzusammenstellung bei den eigenen Fans fast verteufelt. Von wegen: was soll das, der B kann doch A niemals ersetzen, der Goalie kann nix.

Im Endeffekt fehlen in Linz, bei einem doch dünnem Kader, Kainz, St Amant & Mozik (ja, ich weiß)

Wenn man sich dann auf FB die Kommenare durchliest, holt's mich endgültig.

Verliert man > alle sind schlecht, am besten gleich alle tauschen, inkl. Präsidium!

Gewinnen wir > ja, naaa war net schlecht, aber der Gegner war ja auch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte.

Leute, wir habe zwei unfassbar geile Spiele abgeliefert!

Der Zusammenhalt im Team war geil, die Jungs werfen sich in die Schüsse und geben einfach alles!

So, in dieser Form, hatten wir das schon lang nicht mehr und das sollten wir so lange wie nur möglich aufrecht erhalten!

Wenn wir so spielen wie an diesem Wochenende, dann haben wir gegen jeden eine Chance!

Ganz ohne Mimimi des Gegners, zur Not aber auch gerne mit! 😅

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 5. Oktober 2026 um 07:50
    • #1.136

Die aktuelle PPG Tabelle:

Die letzten 5 Heimspiele konnten gegen Pustertal gewonnen werden, es wird also eine richtig spannende Partie am Freitag, 2. gegen 3.

RangTeamGPPTSPunkte/Spiel
    1HCB Südtirol Alperia7182,57
    2HC Falkensteiner Pustertal6142,33
    3Steinbach Black Wings Linz8151,88
    4EC-KAC8151,88
    5Milano HC8151,88
    6Olimpija Ljubljana7121,71
    7Vienna Capitals7111,57
    8Moser Medical Graz99ers8111,38
    9EC iDM Wärmepumpen VSV7101,43
    10EC Red Bull Salzburg8101,25
    11Hydro Fehervar AV198101,25
    12FTC-Telekom671,17
    13HC TIWAG Innsbruck – Die Haie881,00
    14Pioneers Vorarlberg800,00
  • Trymax
    EBEL
    • 5. Oktober 2026 um 08:00
    • #1.137
    Zitat von Becherhalter

Die Linzer wurden wegen des Umbruchs und der Kaderzusammenstellung bei den eigenen Fans fast verteufelt. Von wegen: was soll das, der B kann doch A niemals ersetzen, der Goalie kann nix.

Verliert man > alle sind schlecht, am besten gleich alle tauschen, inkl. Präsidium!

Gewinnen wir > ja, naaa war net schlecht, aber der Gegner war ja auch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte.

Also man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Zu unseren Signings, haben sich wirklich die wenigsten beschwert, vor allem die in der Offensive. In der Defensive fehlt definitiv noch ein Legio um das Potential unserer Mannschaft noch ein Stück an zu heben.

Wenn du ein bisschen im Forum gelesen hättest und weniger die Facebook Kommentare, dann hättest du gemerkt, dass nicht wirklich jemand etwas derartiges gesagt hat. Aktuell sind alle zufrieden mit den Leistungen und am Anfang sah das ganze auf dem Eis noch etwas sehr Wild aus, wo auch die Kritik hin gefallen ist.

• ldfwfjakehdo
    Nationalliga
    • 5. Oktober 2026 um 08:20
    • #1.138

Was ganz anderes, weiß jemand, ob es noch eine offizielle Verabschiedung von Andi Kristler geben wird? Oder ist das hinfällig, weil er ja eh nicht wirklich weg sondern weiterhin der Organisation ist?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 5. Oktober 2026 um 08:21
    • Offizieller Beitrag
    • #1.139

es ist durchaus ok, wenn man Siege richtig einordnet. Genauso Niederlagen - da sind wir hier (von Facebook red ich gar nicht, weil das ist einfach nur irgendwas) manchmal etwas überkritisch bzw. unreflektiert.

Gute Heimspiele hatten wir letztes Jahr auch und trotzdem wirkt das heuer anders, was mich positiv stimmt.
    Uns helfen aber die lässigsten Heimspiele nicht, wenn wir auswärts nicht ähnlich kontinuierlich punkten.

Auch sollten die letzten Spiele dem ein oder anderen schon ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass sich eine Mannschaft immer erst etwas finden muss und vielleicht nicht von Sekunde 0 an sofort performed.
    Genauso wird es auch in dieser Saison wieder Phasen geben wo man nicht so dominant ist bzw. sein Spiel auf die Platte bringt. Das hat es immer wieder gegeben, das wird es immer geben.

Abschließend: es ist voll ok einfach mal den Moment zu genießen - nicht mehr und nicht weniger.

• Omasektor
    Hobbyliga
    • 5. Oktober 2026 um 08:28
    • #1.140

Ehrlicherweise bin ich mir nichtmehr so sicher das überhaupt noch ein Legio D. kommt.

Wünschen würde ich es mir aber solange es ohne "funktioniert" würde man sich erhebliche Kosten sparen und mann könnte sich vllt.irgendwie in die Top6 oder Pre's würschtln. Wohl angemerkt das noch ein Budget von Mozik frei sein sollte.

Die Frage die ich mir/an euch Stelle ist:

Welches Verteidiger Prächen zerreißt man in der Aktuellen Situation?

Wimmer-Würschl (Würschl sammelt Punkte ohne Ende)

Moro-Linder funktioniert Top mMn.

Kragl-Söllinger passt auch gut (auch wenn Sölle eine etwas bescheidene +- hat)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 5. Oktober 2026 um 08:29
    • Offizieller Beitrag
    • #1.141
    Zitat von Omasektor

Ehrlicherweise bin ich mir nichtmehr so sicher das überhaupt noch ein Legio D. kommt.

das glaub ich schon. alleine schon für die Tiefe.

• Lempi
    Obmann
    • 5. Oktober 2026 um 08:49
    • #1.142

Es wird ein D kommen. Ich würd Wimmer als 7. D aufstellen und den neuen zu Würschl geben.

• Firstroundpick
    EBEL
    • 5. Oktober 2026 um 08:50
    • #1.143

Zuindest kauft man sich durch die aktuelle Performance zeit, und kann nach dem wirklich passenden Puzzlestück schaun und muss nicht irgendwo notgedrungen zuschlagen.

Aber ich denk auch das noch 1 Legio D kommen wird, der das Spiel lenken kann.

Auch wenn das von Würschl grad sehr sehr anständig ist, so kann man die Last auf mehrere Schultern verteilen

• Meister0312
    Rookie
    • 5. Oktober 2026 um 08:50
    • #1.144

Ich will einfach geiles Hockey sehen in Linz auf halbwegs gutem Niveau, das war letztes Jahr nur sehr begrenzt der Fall. Heuer spielt die Mannschaft wie ausgewechselt, bis auf die ersten 2-3 Spiele. Aber man muas trotzdem Geduld haben, man wird nicht von einem aufs nächste Jahr ein Top Contender werden, nur weil man 3-Upgrades holt. Die ganze Mannschaft muss als Ganzes funktionieren, was auch ein wenig dauern kann. Der aktuelle Höhenflug ist cool, trotzdem sollte man ihn in der frühen Phase nicht überbewerten. Andere Teams sind auch noch nicht auf der Höhe bzw. haben aufgrund des ungewohnt dichten Spielplans gleich am Anfang wichtige Ausfälle (Graz, KAC). Die können wir aktuell ganz gut nutzen und wichtige Punkte holen.
    Ich denke weiters nicht, dass noch 2 Legios kommen, aber einen Verteidiger brauchen wir definitiv für die Tiefe, eventuell im November-Break? Eder würde ich dann verleihen für die Spielpraxis. Tialler Tribüne oder auch Leihe.
    Sehr positiv sehe ich aktuell die Entwicklung der jungen Vorarlberger, Tschofen hatte gestern zwar kein so gutes Spiel, aber bisher ist das generell ein Upgrade für die 4. Linie zu Gaffal oder Bretschneider in den letzten Jahren. Maier auch gestern mit einem Tor, das sicher wichtig fürs Selbstvertrauen war. Und Erne macht aktuell einen sehr guten Job in der Knott-Linie. Er wird einen St-Amant in der Linie nicht 100% ersetzen können, aber zu Geifes ist er auch ein klares Upgrade.
    Gaffal im PP an der Halfwall kommt wahrscheinlich daher, dass er einer der wenigen Rechtsschützen im Sturm ist, hier mal Tschofen oder Erne auszuprobieren, wäre denke ich auch nicht verkehrt. Aber solange es erfolgreich ist, würde ich das auch nicht ändern. PP und PK ist auch verbessert zum Saisonbeginn. Wobei im PK mMn der Querpass durch die Box für den onetimer zu oft zugelassen wird, woraus gestern auch wieder ein Tor entstanden ist.

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 5. Oktober 2026 um 09:29
    • #1.145
    Zitat von Lempi

Es wird ein D kommen. Ich würd Wimmer als 7. D aufstellen und den neuen zu Würschl geben.

Würd ich auch so machen, und den neuen dann auch fürs PP berücksichtigen, da hapert es im Aufbau teilweise noch sehr.

• Omasektor
    Hobbyliga
    • 5. Oktober 2026 um 09:44
    • #1.146

Gehe ich so mit, denke so könnte Mann aus Würschel ein wirkliches Ass (Pokerkarte) machen.Auch wenn er Anfangs des öfteren kritisiert wurde, finde ich hat er seine Leistung im Vergleich zum Anfang gesteigert.

Die Frage ist nur ob uns Wimmer langfristig als 7.D bleiben wird/will. Mit der Rolle die ihm zugesagt wurde, denke ich ehrlichgesagt nicht das er dann bleiben will.Bin mir aber auch gerade nicht sicher wieviel Jahre er Vertrag bei uns bekommen hat.

• Martin29
    NHL
    • 5. Oktober 2026 um 09:47
    • #1.147
    Zitat von Omasektor

Gehe ich so mit, denke so könnte Mann aus Würschel ein wirkliches Ass (Pokerkarte) machen.Auch wenn er Anfangs des öfteren kritisiert wurde, finde ich hat er seine Leistung im Vergleich zum Anfang gesteigert.

Die Frage ist nur ob uns Wimmer langfristig als 7.D bleiben wird/will. Mit der Rolle die ihm zugesagt wurde, denke ich ehrlichgesagt nicht das er dann bleiben will.Bin mir aber auch gerade nicht sicher wieviel Jahre er Vertrag bei uns bekommen hat.

Wimmer ist jetzt da und wird nicht bei der ersten Degradierung die Zelte bei uns gleich abbrechen. Wird ja mit seinem aktuellen Leistungsniveau auch nicht so sein, dass sich halb Europa um ihn keilt, um ihn zu verpflichten.

Wenn er bei uns dann nicht zufrieden wäre, wo geht er dann hin? Innsbruck, vielleicht Wien? Alles andere wäre mMn nicht realistisch.

Trotz allem wirds noch einen Legio-D brauchen. Was passiert denn, wenn sich ein derzeit wirklich starker Moro verletzt und wie voriges Jahr zig Wochen ausfällt? Dann haben wir den gleichen Sch... wie voriges Jahr vor Weihnachten nach den Verletzungen von Moro und MacKinnon.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 5. Oktober 2026 um 09:56
    • #1.148

Ein Chef für die Defense wird akribisch gesucht!!

Wie schon erwähnt, was ist wenn ein Moro oder Würschl mal ned dabei sind!? 😬

Momentan läufts und sind alle da!!

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 5. Oktober 2026 um 09:56
    • #1.149

sehs auch so, dass man sich vom derzeitigen erfolg nicht blenden lassen darf und noch ein starker D kommen muss. sonst kanns mit dem höhenflug so schnell vorbei sein, wie er aufgetaucht ist.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 5. Oktober 2026 um 10:00
    • #1.150
    Zitat von Lempi

Ich finde deinen Vorschlag gut. Dann könnten wir uns einen starken LD holen, anstatt die sinnlose Suche nach einem offensivstarken, fitten, leistbaren RD einzugehen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • fender42
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™