1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

Transfergeflüster EC Red Bull Salzburg 2026/27

• WiPe
  • 26. Februar 2026 um 08:21
  • gp_guste97
    EBEL
    • 15. Juli 2026 um 16:10

schön langsam könnten sie die Kaderplanung echt abschließen 🙈 hat sich Schlögl bei dem ein oder anderen Transfer möglicherweise verpokert?

• Hippogoespro
    Hobbyliga
    • 15. Juli 2026 um 16:25

Was ich mir auch schon gedacht hab, vll wars das heuer mit dem Kader und sie füllen mit den Akademiespielern auf? Wie realistisch ist das?

• Daywalker50
    NHL
    • 15. Juli 2026 um 16:38

Ein Umbruch muss schön langsam stattfinden, Raffl, Raffl, Schneider werden auch nicht jünger! Ich würde es begrüßen und ehrlich gesagt hat man eine Akademie und so richtig schafft es keiner sich in der 1. Mannschaft festzuspielen.

Sollte dies in dieser Saison der Fall sein, dann einfach raus mit der Wahrheit...

• Moodle
    EBEL
    • 15. Juli 2026 um 17:08

Schnabl könnte es schaffen.

• Ultimate84
    KHL
    • 16. Juli 2026 um 09:05

Ich gehe schon davon aus, dass sich vor allem in der Offensive noch was tut, und zwar 2x.

Defensiv kann man durchaus mal so in den GD starten.

• gp_guste97
    EBEL
    • 20. Juli 2026 um 14:54

Kann jemand den gestrigen Artikel der Salzburger Nachrichten bitte reinstellen 💪🏼

• airwin
    Nachwuchs
    • 20. Juli 2026 um 15:10

Ein Umbau mit vielen offenen Fragen

Mit Maxim Eliseev lässt Red Bull Salzburg ein weiteres Talent ziehen – in der Phase des Umbruchs.

MICHAEL SMEJKAL

SALZBURG. Das Scheitern im diesjährigen Eishockey-Play-off-Viertelfinale gegen Pustertal war für Red Bull Salzburg eine Zäsur: Nach vier Meistertiteln en suite war die Zeit für einen Umbruch gekommen, zumal sich auch die Karrieren der Führungsspieler wie Thomas Raffl (40), Michael Raffl (37) oder Peter Schneider (35) langsam zu Ende neigen.

Das Ziel war, junge Spieler ins Team zu integrieren. Mit dem Abgang von nicht weniger als elf Spielern der letztjährigen Stamm-Mannschaft (sieben Legionäre, vier Österreicher) schaffte man Platz und Einsatzzeit für junge Spieler. Denn die elf Positionen sollten mit nur fünf neuen Legionären (drei in der Defensive, zwei im Sturm) nachbesetzt werden. Der Rest sollte Talenten aus der Akademie vorbehalten sein.

Dafür trainieren Torhüter Luca Haitzmann, die Verteidiger Fabian Baumann, Alexander Rebernig und Jakob Schnabl sowie die Stürmer Maximilian Wurzer, Adrian Gesson, Florian Lanzinger und Luca Kogler in der Sommervorbereitung mit den Profis.

Was dabei überrascht: Einerseits wurden einige heimische Stammspieler wie Philipp Wimmer (24 Jahre) oder Niki Kraus (29) nicht verlängert, andererseits lässt man andere Talente ziehen. Etwa Verteidiger Max Kirchebner (21), der zu den Graz99ers wechselte. Über „eines der größten heimischen Verteidiger-Talente, das bei uns den nächsten Schritt machen will“, freute sich Graz-Sportchef Philipp Pinter, der Kirchebner aus dem U20-Team kennt.

Nun verließ auch Maxim Eliseev die Red Bull Juniors (zu den Dundee Stars nach Großbritannien). Der Finne war der überragende Spieler in der Alps Hockey League und markierte in 44 Spielen starke 33 Tore und 33 Assists, bekam aber nie eine Chance in der ersten Salzburger Mannschaft. Welchen Sinn es hat, einen 20-jährigen Finnen in das heimische Ausbildungszentrum zu holen und dann ins Ausland abzugeben, erschließt sich nicht.

Stattdessen holte man Matthias Böhm, den man im Dezember ausgemustert hatte, und Max Wurzer, der nach der Saison seinen Abgang aus Salzburg verkündet hatte, zurück.

Auch dass Red Bull Salzburg nur einen Legionär behält, der die heimische Liga kennt (Dennis Robertson), widerspricht den eigenen Erfahrungen. Das zeigen die langen Eingewöhnungsphasen von Connor Corcoran oder Brandon Coe, für die Salzburg im Vorjahr ebenfalls die erste Station in Europa war – obwohl Corcoran und Coe noch deutlich bessere Statistiken aufweisen als beispielsweise der jüngste Neuzugang Jayden Lee.

• gp_guste97
    EBEL
    • 20. Juli 2026 um 15:46

Im Sturm mit nur zwei Legios in die Saison zu starten ist für mich ziemlich fahrlässig. Immerhin hat man gleich zu Beginn ein intensives Programm mit CHL und Meisterschaft.

• Daywalker50
    NHL
    • 21. Juli 2026 um 06:27

Der Umbruch ist eh längst überfällig und nun den Spielern aus der Akademie zu geben ist auch eine gute Sache. Wenn man die Spieler Stiefmütterlich behandelt wie Ph. Wimmer sind sie halt weg. Ob Kirchebner in Graz in der neuen Saison mehr Eiszeit bekommt, Stelle ich einmal in Frage...

Somit kommt im Sturm noch 1 Legionär und dann ist Feierabend.

Wichtig wird sein den Kurs beizubehalten, nicht wieder panisch irgendwelche Ausländer holen und wenn dies gut kommuniziert wird, stehen die Fans auch dahinter.

• beckman99
    NHL
    • 21. Juli 2026 um 10:10

halte ich auch für eine gute idee. dann gibts halt ein, zwei transition years bis sich der erfolg einstellt. solange man den fans vermittelt was der plan ist und dass man damit leben muss ne handvoll spiele eventuell sogar hoch zu verlieren, sehe ich da kein problem. wie gesagt, als dem kac mal vor vielen jahren klar war dass er die pos verpasst, haben sie die legionäre entlassen und mit einem sehr jungen team den rest der saison gespielt. gab zu beginn ein paarmal eine auf die nuss, ist aber mit der zeit immer besser geworden. sgb hat eine akademie und sollte das nutzen.

• HeavyFeather
    Nachwuchs
    • 21. Juli 2026 um 10:39

Da bin ich ja mal gespannt

Mehr junge Spieler einzubauen finde ich an sich gut, jedoch sollte man diese dann auch halten, sollten sie sich wirklich etablieren. In Vergangenheit gings ja relativ schnell weiter nach München für diejenigen, die sich gut präsentiert haben...

• Major Nelson
    Nachwuchs
    • 21. Juli 2026 um 10:55

Das man Bourke hat gehen lassen ist für mich ja die unverständlichste Personalie ...

divis
    Nordique
    • 21. Juli 2026 um 11:14
    Zitat von HeavyFeather

Da bin ich ja mal gespannt

Mehr junge Spieler einzubauen finde ich an sich gut, jedoch sollte man diese dann auch halten, sollten sie sich wirklich etablieren. In Vergangenheit gings ja relativ schnell weiter nach München für diejenigen, die sich gut präsentiert haben...

Weil halt auch die besten alle einen deutschen Pass gehabt haben (Sinn, Krening, Leonhardt, Varejcka, Lutz, Schreiner, die Heigls).

• Ultimate84
    KHL
    • 21. Juli 2026 um 11:24
    Zitat von beckman99

und dass man damit leben muss ne handvoll spiele eventuell sogar hoch zu verlieren

gut, das kann im Eishockey generell passieren.

Aber ich sehe jetzt ehrlich gesagt beim aktuellen Line Up nicht, wieso man da mehrmals eine hoch auf den Deckel bekommen sollte.

Da spielt Stand jetzt noch immer das A - Team Goalie Duo, Robertson, Galipeau, Kalynuk, 2x Raffl, Schneider, Nissner, Huber,Baltram, Wukovits und Brooks - das sind alles gestandene Profis.

Vielleicht ist man nicht mehr der haushohe Favorit (wie die letzten Jahre medial und in diversen Foren kolportiert), eng war es da die letzten Saisonen trotz einiger Titel auch schon.Also so den riesen Unterschied sehe ich jetzt nicht. Und im Sturm wird sich vermutlich noch was tun.

2 Mal editiert, zuletzt von Ultimate84 (21. Juli 2026 um 16:20)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 21. Juli 2026 um 11:38
    • Offizieller Beitrag

Ob dieser Umbruch nicht zwei drei Saisonen zu spät kommt?

Die Mannschaft die damals in der alps so gut gespielt hat wäre da wohl besser gewesen für den Umbruch. Aber wie schon erwähnt waren das wohl hauptsächlich die deutschen die diese Mannschaft getragen haben.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 21. Juli 2026 um 17:40

Habts halt a bisserl Vertrauen in den Nachwuchs. Ganz so deppert stellen die sich nicht an.

Wenns Jahrhunderttalente wären und alles in Grund und Boden spielen würden, wärens eh schon im Ausland.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 21. Juli 2026 um 18:08
    • Offizieller Beitrag

Die deutschen waren eh im Ausland 😬🙊

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 21. Juli 2026 um 19:32
    Zitat von WiPe

Die deutschen waren eh im Ausland 😬🙊

Du meinst JJ Peterka und Justin Schütz?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 21. Juli 2026 um 19:39
    • Offizieller Beitrag

Nein alle deutschen waren in Österreich im Ausland 🙊😬

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 21. Juli 2026 um 19:59

Es ging um Jahrhunderttalente. :rolleyes:

• Hippogoespro
    Hobbyliga
    • 22. Juli 2026 um 18:17

St.Denis wechselt zum KAC

Bilder

• IMG_4287.jpg
      • 174,04 kB
      • 868 × 1.200
  • darkforest
    Wir haben kein Geld
    • 22. Juli 2026 um 18:44

Warum hat der eigentlich keinen Vertrag mehr bei euch erhalten?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 22. Juli 2026 um 18:53
    • Offizieller Beitrag

Böse Zungen behaupten das der KAC mehr gezahlt hat

• darkforest
    Wir haben kein Geld
    • 22. Juli 2026 um 19:14
    Zitat von WiPe

Böse Zungen behaupten das der KAC mehr gezahlt hat

Diesen Zungen würde ich entgegnen, dass ihm von RB "kein neues Vertragsangebot unterbreitet" wurde 8o

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 22. Juli 2026 um 19:37
    • Offizieller Beitrag

Na ja das bedeutet im Umkehrschluss dass KAC besser bezahlt 😬

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™