1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Transfergeflüster Vienna Capitals 2026/2027

• Philip99
  • 25. Februar 2026 um 22:39
  • slapshot999
    EBEL
    • 3. April 2026 um 09:02
    Zitat von AlexP

……..Für die Caps gilt dieser Zusammenhang fast perfekt. Der sportliche Erfolg einer Saison ist praktisch 1:1 mit den finanziellen Möglichkeiten gleichzusetzen. Somit wird es auch kommende Saison keine Rückkehr in die goldenen Zeiten geben, wenn man die gestrigen Aussagen hernimmt.

top analysiert ! D.h. wir brauchen wieder einen Grossinvestor 🤷🏻‍♂️🙏🏻

Wird nicht leicht in diesen volatilen Zeiten …..

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. April 2026 um 10:01

Ich frage mich, warum es unter den gegebenen Umständen unbedingt ein Nick Bailen sein muss. Der ist in einem Alter, wo es leistungsmäßig schnell nach unten gehen kann und vor allem spielt er gerade eine absolute Topsaison, wodurch sein Marktwert gerade richtig hoch sein wird. Graz wollte ihn halten, hat aber von sich aus zurück gezogen. Der wird den Caps also wirklich eine Stange Geld kosten.

• sidcrosby
    NHL
    • 3. April 2026 um 10:02
    Zitat von AlexP

In der Liga gilt schon seit Jahren eine Regel, "Je höher das Budget, desto größer der sportliche Erfolg". Ich habe mir das vor Jahren einmal durchgerechnet, der Zusammenhang war statistisch eindeutig signifikant! Noch stärker wird der Effekt, wenn man nur die Teilnehmer des Halbfinale heranzieht. Das ist im Prinzip ein closed shop.

Und bevor jetzt wieder das ewig alte Argument, "ja, aber was war mit XY" hervorgebracht wird, das sind wenige Ausnahmen, die keinerlei Auswirkung auf die Gesamtaussage haben. Zudem haben mache Vereine (zB Bozen, Laibach, Fehervar) unterschiedliche lokale Standortvorteile. Diese haben eine gewisse Auswirkung, sind aber weniger bedeutend wie das zugrundeliegende Budget!

Für die Caps gilt dieser Zusammenhang fast perfekt. Der sportliche Erfolg einer Saison ist praktisch 1:1 mit den finanziellen Möglichkeiten gleichzusetzen. Somit wird es auch kommende Saison keine Rückkehr in die goldenen Zeiten geben, wenn man die gestrigen Aussagen hernimmt.

Bitte nicht falsch verstehen, aber dafür braucht man keine Berechnungen, umso höher das Budget desto höher sind die Erfolgschancen.

• utility73
    NHL
    • 3. April 2026 um 10:03

Ja man redet sich das Verfehlen des Minimalziels schon etwas schön.

Vor allem: Man ist zwar im GD nur einen Rang hinter dem Top 6 Ziel gelandet, aber was den Punkteabstand von 17 Punkten betrifft war man eben weit abgeschlagen von den Top 6.

• sidcrosby
    NHL
    • 3. April 2026 um 10:03
    Zitat von Tine

Ich frage mich, warum es unter den gegebenen Umständen unbedingt ein Nick Bailen sein muss. Der ist in einem Alter, wo es leistungsmäßig schnell nach unten gehen kann und vor allem spielt er gerade eine absolute Topsaison, wodurch sein Marktwert gerade richtig hoch sein wird. Graz wollte ihn halten, hat aber von sich aus zurück gezogen. Der wird den Caps also wirklich eine Stange Geld kosten.

Das die Caps keine Kohle haben, sind Annhmen, es kennt ja keiner die wirklichen Zahlen

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. April 2026 um 10:06
    Zitat von sidcrosby

Das die Caps keine Kohle haben, sind Annhmen, es kennt ja keiner die wirklichen Zahlen

Die finanzielle Situation dürfte zumindest beschränkt sein, wie man den letzten posts entnehmen kann. Da könnte es halt nach hinten los gehen, einem alternden Topperformer des Ligakrösus den Top-Defender abzuwerben.

• TheMichi
    Hobbyliga
    • 3. April 2026 um 10:09

Wer weiß, welche Neuzugänge noch bereits fixiert wurden.

Natürlich ist das Budget der Top 6 nochmals anders und mehr als wie bei uns, in Linz oder in Villach. Selbst wenn man das Budget zur abgelaufenden Saison erhöhen kann, ist da immer noch eine große Schranke, die man ohne Mäzen nicht schließen wird. Gilt ja für die 2 anderen Vereine genauso. Auf das würde ich mich nicht versteifen.

Hauptsponsor bzw Namensponsor würde die Lücke wieder mehr schließen aber so einfach ist die momentane Situation auch nicht.

• sidcrosby
    NHL
    • 3. April 2026 um 10:20
    Zitat von TheMichi

Wer weiß, welche Neuzugänge noch bereits fixiert wurden.

Natürlich ist das Budget der Top 6 nochmals anders und mehr als wie bei uns, in Linz oder in Villach. Selbst wenn man das Budget zur abgelaufenden Saison erhöhen kann, ist da immer noch eine große Schranke, die man ohne Mäzen nicht schließen wird. Gilt ja für die 2 anderen Vereine genauso. Auf das würde ich mich nicht versteifen.

Hauptsponsor bzw Namensponsor würde die Lücke wieder mehr schließen aber so einfach ist die momentane Situation auch nicht.

Dein Umkehrschluss bedeutet, dass die Top 6 automatisch ein höheres Budget haben ? Könnte aber auch sein, dass sie einen besseren Trainer hatte, Flemming war ja eher ein Flop, oder ums gleiche Geld einfach die besseren Legios hatten. Das alles sind Vermutungen

• sidcrosby
    NHL
    • 3. April 2026 um 10:21
    Zitat von Tine

Die finanzielle Situation dürfte zumindest beschränkt sein, wie man den letzten posts entnehmen kann. Da könnte es halt nach hinten los gehen, einem alternden Topperformer des Ligakrösus den Top-Defender abzuwerben.

Dürfte, du sagst es, also eine Vermutung

• utility73
    NHL
    • 3. April 2026 um 10:25
    Zitat von sidcrosby

Dein Umkehrschluss bedeutet, dass die Top 6 automatisch ein höheres Budget haben ?

Diesen Schluss hat man aus dem Statement des Präsidenten gezogen.

"... wenngleich man die aus verschiedenen Gründen – momentane – wirtschaftliche Kraft der aktuellen Top-Sechs-Vereine nicht leugnen kann und sich die Erwartungshaltung auch dementsprechend gestalten muss."

• TheMichi
    Hobbyliga
    • 3. April 2026 um 10:27
    Zitat von sidcrosby

Dein Umkehrschluss bedeutet, dass die Top 6 automatisch ein höheres Budget haben ? Könnte aber auch sein, dass sie einen besseren Trainer hatte, Flemming war ja eher ein Flop, oder ums gleiche Geld einfach die besseren Legios hatten. Das alles sind Vermutungen

Auf eine lange Saison gesehen wäre man mit Constantine deutlich näher dran gewesen und wahrscheinlich hätte man eher um die Top 6 mitgespielt bis zum Schluss als um die Pre Playoffs bzw Heimrecht darin.

Es ist aber kein Geheimnis, dass die heurigen Top 6 andere Finanzielle Möglichkeiten besitzen. Und für mich sind die stand jetzt auch für nächste Saison so gesetzt.

Klar kann ein Team eine schlechte Saison und wir zb mit dem richtigen Personal reinrutschen.

• sidcrosby
    NHL
    • 3. April 2026 um 10:31
    Zitat von utility73

Diesen Schluss hat man aus dem Statement des Präsidenten gezogen.

"... wenngleich man die aus verschiedenen Gründen – momentane – wirtschaftliche Kraft der aktuellen Top-Sechs-Vereine nicht leugnen kann und sich die Erwartungshaltung auch dementsprechend gestalten muss."

Ok, alles klar, verstehe ich zwar nicht wie er auf das kommt, denn auch der VSV war eine Zeit unter den Top 6, hatte dann Verletzungsprobleme wie wir, und ich wäre schon gespannt wie die Saison mit Constantin gelaufen wäre, wäre er zu Beginn im Amt gewesen.

philromano
    NHL
    • 3. April 2026 um 10:33
    Zitat von Tine

um das zu erkennen braucht man sich nur die kader der teams ansehen und gewisse gegebenheiten einfliessen lassen.

in einem gedankenspiel müsste der kac zb in wien deutlich mehr geld aufstellen, um den eigenen aktuellen kader finanzieren zu können. da kommt ua der tolle wiener sportgroschen ins spiel, der dir nebst steuer dann nocheinmal 10% der einnahmen abnimmt. bei den hallenkosten ist die stadt wien schon entgegengekommen, die liegen aber mit sicherheit noch immer über den meisten standorten.

• sidcrosby
    NHL
    • 3. April 2026 um 10:35
    Zitat von TheMichi

Auf eine lange Saison gesehen wäre man mit Constantine deutlich näher dran gewesen und wahrscheinlich hätte man eher um die Top 6 mitgespielt bis zum Schluss als um die Pre Playoffs bzw Heimrecht darin.

Es ist aber kein Geheimnis, dass die heurigen Top 6 andere Finanzielle Möglichkeiten besitzen. Und für mich sind die stand jetzt auch für nächste Saison so gesetzt.

Klar kann ein Team eine schlechte Saison und wir zb mit dem richtigen Personal reinrutschen.

Da bin ich zu 100% bei dir mit Constantine aber die Höhe der jeweiligen Budget der Top 6 ist ein Geheimnis sonst würde sie ja jeder kennen. Ok Salzburg ist außen vor, bleiben noch immer 5 Mannschaften

philromano
    NHL
    • 3. April 2026 um 10:37
    Zitat von sidcrosby

Ok, alles klar, verstehe ich zwar nicht wie er auf das kommt, denn auch der VSV war eine Zeit unter den Top 6, hatte dann Verletzungsprobleme wie wir, und ich wäre schon gespannt wie die Saison mit Constantin gelaufen wäre, wäre er zu Beginn im Amt gewesen.

er wird die zahlen kennen, wir nicht.

und ganz ehrlich braucht man sich nur die klubs und ihre kader und/oder mäzene/sponsoren ansehen. wir hatten das unter hs auch einige zeit, da waren wir auch im finanziellen spitzenfeld.

pustertal und laibach haben zb zig spieler, die mit vey auf einer stufe stehen. wir haben auf dieser aber nur vey.

• sidcrosby
    NHL
    • 3. April 2026 um 10:45
    Zitat von philromano

er wird die zahlen kennen, wir nicht.

und ganz ehrlich braucht man sich nur die klubs und ihre kader und/oder mäzene/sponsoren ansehen. wir hatten das unter hs auch einige zeit, da waren wir auch im finanziellen spitzenfeld.

pustertal und laibach haben zb zig spieler, die mit vey auf einer stufe stehen. wir haben auf dieser aber nur vey.

Stimmt, aber Fehervar war hinter uns, ergo mit weniger Budget oder gleich wie wir, steht um HF, Linz im Vorjahr, es kommt schon auch auf die Spieler, deren Charakter und den Trainer an, was alles möglich ist. Mir kommt halt so vor, jeder versteckt sich hinter dem Argument weniger Budget. So gering kann das der Caps nicht sein, schließlich hat man mit 3 Legios nochmals nachgerüstet, hat das noch ein Verein gemacht ? Möglicherweise mit einem Zusatzsponsor, egal die Kohle war da

• TheMichi
    Hobbyliga
    • 3. April 2026 um 10:46

Bei uns kommt es drauf an, welcher Trainer am Ende tatsächlich übernehmen wird.

Und welche Neuzugänge kommen werden bzw wie Abgänge ersetzt werden.

Bin sehr gespannt. In der Theorie ist ja Bailen quasi als einziger bekannt und dass wir Interesse an Komarek haben.

Ich hoffe ja doch, dass Vey seine Goalgetter in die L1 bekommt und man insgesamt wieder torgefährlicher wird.

Vlt weiß ja jemand, in welche Richtung die Neuzugänge ungefähr gehen.

philromano
    NHL
    • 3. April 2026 um 11:16
    Zitat von sidcrosby

Stimmt, aber Fehervar war hinter uns, ergo mit weniger Budget oder gleich wie wir, steht um HF, Linz im Vorjahr, es kommt schon auch auf die Spieler, deren Charakter und den Trainer an, was alles möglich ist. Mir kommt halt so vor, jeder versteckt sich hinter dem Argument weniger Budget. So gering kann das der Caps nicht sein, schließlich hat man mit 3 Legios nochmals nachgerüstet, hat das noch ein Verein gemacht ? Möglicherweise mit einem Zusatzsponsor, egal die Kohle war da

evt ist da auch ein lernprozess beim präsidenten im gang.

ziele rauszuposaunen, die im normalfall schon am finanziellen scheitern ist nicht sehr klug. lieber öffentlich realistische ziele ausgeben, intern kann man das ja anders machen.

aber eines ist klar, wenn bei den caps nicht alles zusammenpasst wird in zukunft ein top6 platz kein selbstläufer werden. und da gehört ein gutes händchen bei den legios genauso dazu wie keine langwierigen verletzungen von leistungsträgern.

• kunki8
    Nationalliga
    • 3. April 2026 um 11:42
    Zitat von Tine

Da bin ich gespannt schon ganz gespannt. Heuer spielt er natürlich eine mega Saison, aber die Saison davor war Durchschnitt und nicht wenige haben damals gesagt er muss nicht unbedingt verlängert werden. Er wird nicht jünger, und vor allem hat er in Wien sicher nicht so viel Freiheiten offensiv wie bei uns, da wird er defensiv mehr beschäftigt sein. Daher habe ich damals, als das Gerücht aufgekommen ist, schon geschrieben das ich jetzt nicht traurig bin und ihm alles Gute wünsche in Wien. Und auch wenn wir alle keine Zahlen kennen, für ein Butterbrot geht er auch nicht nach Wien, das traue ich mich schon zu sagen.

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 3. April 2026 um 11:49
    Zitat von sidcrosby

Bitte nicht falsch verstehen, aber dafür braucht man keine Berechnungen, umso höher das Budget desto höher sind die Erfolgschancen.

Doch, braucht man, um Korrelation von Kausalität zu unterscheiden. Nur weil beides gleichzeitg ansteigt oder abfällt muss es noch lange nicht bedeuten, dass das eine vom anderen abhängt.

That's the beauty of statistics!

• sidcrosby
    NHL
    • 3. April 2026 um 12:03
    Zitat von AlexP

Doch, braucht man, um Korrelation von Kausalität zu unterscheiden. Nur weil beides gleichzeitg ansteigt oder abfällt muss es noch lange nicht bedeuten, dass das eine vom anderen abhängt.

That's the beauty of statistics!

Dh mit niedrigen Budget kann man auch erfolgreich sein ?

• slapshot999
    EBEL
    • 3. April 2026 um 14:44
    Zitat von sidcrosby

Dh mit niedrigen Budget kann man auch erfolgreich sein ?

….statistisch ja 😂😂😂

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 3. April 2026 um 14:54
    Zitat von sidcrosby

Ich hab noch immer nicht verstanden warum die Stadt Wien für die Eisanlage verantwortlich ist.

Kommt darauf an was man sich ausgemacht hat, was im Pacht?/Miet?vertrag steht. Jener am Verteilerkreis ist ja eine Mischform, ebenso soll jener des neuen Sportclubstadions auch einige Sonderpunkte enthalten.

philromano
    NHL
    • 3. April 2026 um 15:55
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Kommt darauf an was man sich ausgemacht hat, was im Pacht?/Miet?vertrag steht. Jener am Verteilerkreis ist ja eine Mischform, ebenso soll jener des neuen Sportclubstadions auch einige Sonderpunkte enthalten.

hans schmid hat den deal mit der stadt gemacht und der ist nicht auf der nudelsuppn daher geschwommen, und daher ist auszuschliessen, dass die caps für die "eiskühlanlage" haften, und diese im fall des falles erneuern müssen.

es war zudem zu vernehmen, dass die stadt sich mittlerweile durchaus ihrer verantwortung bewusst ist, und nicht nur in diesem punkt den caps entgegenkommen signalisiert hat.

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder und 15 Besucher
  • lukas51
  • KCT14
  • Coldplayer
  • philromano
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™