1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Transfergeflüster Vienna Capitals 2026/2027

• Philip99
  • 25. Februar 2026 um 22:39
  • Mozi2380
    EBEL
    • 9. März 2026 um 10:03
    Zitat von donald

Was wird 26/27 notwendig sein?

Goalies:

2 einheimische Goalies, davon Wraneschitz als Einser, ein weiterer Einheimischer als Zweier und Setzinger als Dreier

Defense:

4 Imports, davon Bailen und Bourque für das Aufbauspiel, sowie Nogier und mindestens noch ein weiterer als stay@home mit Reichweite, Härte und Fokus.

4 einheimische Defender, davon Hackl, Schnetzer und mindestens einer mit A-Team Potential noch dazu. Lindner als Def #8

Offense:

6 Imports, 3 davon sind Vey, Souch und evtl. Gregoire. Drei neue Scoring-starke Winger dazu. 2 davon für die erste Linie.

Wallner, Preiser, Peeters, Koschek, Richter und evtl. Lanzinger wären für mich jedenfalls zu halten. 1-2 Einheimische mit A-Team Potential dazu wären sehr schön.

Coach:

Ich bin für eine Verlängerung von Constantine. Warum? Jemand mit seiner Erfahrung und seinem Blick für das Spiel und die Spieler wird man kaum günstiger bekommen. Ich hätte gerne die Mannschaft gesehen, wenn er den kompletten Sommeraufbau gemacht hätte.

Budget:

Trotz einer sportlichen Seuchensaison der höchste Zuseherschnitt im Grunddurchgang ever. Damit und auch dem Zuspruch vieler Unterstützer sollte man ein solides Budget, machen können, das bei den Top 3 zumindest mit dem KAC mithalten sollte.

Alles anzeigen

Ich denke nicht, dass es das so spielen wird. Wer soll der 2er AT Goalie sein? In der Defense bleibt dir leider noch Wolf der einen 2 Jahresvertrag hat. Sollte es uns tatsächlich gelingen einen AT Goalie von irgendwo „herzuzaubern“ dann funktioniert dein System, ich denke eher wir werden vorne mit 5 Legios spielen. Die Österreicher (vor allen hoffentlich Wallner) würde ich auch halten. Antonitsch und Macierzynski sollte es möglich sein würde ich auch halten. Weiterer Österreicher der mir gefallen würde wäre O. Maier von PIV.
    Für die 2er wäre Graham Knott ein Top Kandidat der hat ja scheinbar einige Angebote aus der Liga (keine Ahnung ob wir uns unter den „Bietern“ befinden).

• Philip99
    NHL
    • 9. März 2026 um 10:06

Was mir auch ein großes Anliegen ist seit längerer Zeit, ich hoffe das man endlich mal auch die Pre Season etwas früher startet, und eventuell 2-3 Spiele auch daheim spielt. Von mir aus auch ein Mini Turnier, und das erste Eistraining früher ansetzt.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 9. März 2026 um 10:09
    Zitat von Mozi2380

Für die 2er wäre Graham Knott ein Top Kandidat der hat ja scheinbar einige Angebote aus der Liga (keine Ahnung ob wir uns unter den „Bietern“ befinden).

no way ;)

• sidcrosby
    NHL
    • 9. März 2026 um 10:15
    Zitat von donald

Was wird 26/27 notwendig sein?

Goalies:

2 einheimische Goalies, davon Wraneschitz als Einser, ein weiterer Einheimischer als Zweier und Setzinger als Dreier

Defense:

4 Imports, davon Bailen und Bourque für das Aufbauspiel, sowie Nogier und mindestens noch ein weiterer als stay@home mit Reichweite, Härte und Fokus.

4 einheimische Defender, davon Hackl, Schnetzer und mindestens einer mit A-Team Potential noch dazu. Lindner als Def #8

Offense:

6 Imports, 3 davon sind Vey, Souch und evtl. Gregoire. Drei neue Scoring-starke Winger dazu. 2 davon für die erste Linie.

Wallner, Preiser, Peeters, Koschek, Richter und evtl. Lanzinger wären für mich jedenfalls zu halten. 1-2 Einheimische mit A-Team Potential dazu wären sehr schön.

Coach:

Ich bin für eine Verlängerung von Constantine. Warum? Jemand mit seiner Erfahrung und seinem Blick für das Spiel und die Spieler wird man kaum günstiger bekommen. Ich hätte gerne die Mannschaft gesehen, wenn er den kompletten Sommeraufbau gemacht hätte.

Budget:

Trotz einer sportlichen Seuchensaison der höchste Zuseherschnitt im Grunddurchgang ever. Damit und auch dem Zuspruch vieler Unterstützer sollte man ein solides Budget, machen können, das bei den Top 3 zumindest mit dem KAC mithalten sollte.

Alles anzeigen

Ich gehe sogar soweit, wird man sich an dieses Gerüst nicht halten, wird man eine 4te Saison in Folge in den Sand setzen. Auf der anderen Seite könnte man mit diesem Gerüst sehr weit kommen

• utility73
    NHL
    • 9. März 2026 um 10:32

Mal davon abgesehen was überhaupt finanziell und sonstig möglich sein wird.
    Wenn man ein Top6+ Team sein will muss man an vielen Positionen upgraden.

Meine bescheiden qualifizierte Meinung zum Personal für so ein Top6+ Team:

Imports:
    Goal: Cowley leider zu inkonsistent, da sollte jemand mit zumindest dem Niveau eines (fitten)Tyler Parks her.

Forwards: Da sind für mich aktuell nur Vey und Souch gut genug dafür.
    M.Hults, Grégoire und Franklin alle etwas zu schwach, zumindest was die heurigen Leistungen betrifft. Bei Kosmachuk weiß man dass er es schon konnte, aber ich weiß nicht ob man es weiter mit ihm riskieren sollte.

Defense: Nogier ist solide genug. Bourque ist Borderline, er bringt genug Offensivpotential aber hat Schwächen in der Defensive (über den Aussetzer am Freitag red ich mal lieber nicht). Gazzola hat sich zwar im Laufe der Saison gebessert, aber da sollte auch ein stabilerer VT her. Also da wären woh, wie schon anderen erwähnt, ein guter Offensiv- und ein verlässlicher Stay-At-Home-Defender nötig.

Österreicher:
    Goal: Wraneschitz ist das Toptalent und man kann nur hoffen, dass er in Zukunft weniger oft verletzt sein wird. Ob man einen zweiten guten einheimischen Goalie auftreiben kann, finde ich auch fraglich, darum würde ich auch eher auf einen Import setzen.

Forwards: Dünn besetzt. Wallner ist natürlich zu halten, aber von ihm erwarte bzw. erhoffe ich mir mehr Entwicklung. Koschek ist sehr vielversprechen, hoffentlich kann er das nächste Saison bestätigen. Peeters und Richter haben zu wenig gespielt. Aber von den beiden und Lanzinger sehe ich am ehesten bei Peters das Potential. Antonitsch und Kevin M. sind sehr brave Eishackler, die wären was für eine 4. Linie aber halt nicht darüber.

Defense: Hackl und Schnetzer sind wohl solide, aber sonst ist nicht viel los. Wolf ist indiskutabel und Lindner auch viel zu schwach. Aber auch hier ist es fraglich ob man zwei kompetente einheimische VT auftreiben kann. Von so Personal wie Simeon Schwinger können die Caps wohl nur träumen.

Also nochmal, das ist nur meine bescheidene Meinung und finanzielle Möglichkeiten mal außen vorgelassen, ebenso die aktuelle vertragliche Situation der Leute die man behalten will (i.e. Souch)

• Mozi2380
    EBEL
    • 9. März 2026 um 10:43
    Zitat von utility73

Mal davon abgesehen was überhaupt finanziell und sonstig möglich sein wird.
    Wenn man ein Top6+ Team sein will muss man an vielen Positionen upgraden.

Meine bescheiden qualifizierte Meinung zum Personal für so ein Top6+ Team:

Imports:
    Goal: Cowley leider zu inkonsistent, da sollte jemand mit zumindest dem Niveau eines (fitten)Tyler Parks her.

Forwards: Da sind für mich aktuell nur Vey und Souch gut genug dafür.
    M.Hults, Grégoire und Franklin alle etwas zu schwach, zumindest was die heurigen Leistungen betrifft. Bei Kosmachuk weiß man dass er es schon konnte, aber ich weiß nicht ob man es weiter mit ihm riskieren sollte.

Defense: Nogier ist solide genug. Bourque ist Borderline, er bringt genug Offensivpotential aber hat Schwächen in der Defensive (über den Aussetzer am Freitag red ich mal lieber nicht). Gazzola hat sich zwar im Laufe der Saison gebessert, aber da sollte auch ein stabilerer VT her. Also da wären woh, wie schon anderen erwähnt, ein guter Offensiv- und ein verlässlicher Stay-At-Home-Defender nötig.

Österreicher:
    Goal: Wraneschitz ist das Toptalent und man kann nur hoffen, dass er in Zukunft weniger oft verletzt sein wird. Ob man einen zweiten guten einheimischen Goalie auftreiben kann, finde ich auch fraglich, darum würde ich auch eher auf einen Import setzen.

Forwards: Dünn besetzt. Wallner ist natürlich zu halten, aber von ihm erwarte bzw. erhoffe ich mir mehr Entwicklung. Koschek ist sehr vielversprechen, hoffentlich kann er das nächste Saison bestätigen. Peeters und Richter haben zu wenig gespielt. Aber von den beiden und Lanzinger sehe ich am ehesten bei Peters das Potential. Antonitsch und Kevin M. sind sehr brave Eishackler, die wären was für eine 4. Linie aber halt nicht darüber.

Defense: Hackl und Schnetzer sind wohl solide, aber sonst ist nicht viel los. Wolf ist indiskutabel und Lindner auch viel zu schwach. Aber auch hier ist es fraglich ob man zwei kompetente einheimische VT auftreiben kann. Von so Personal wie Simeon Schwinger können die Caps wohl nur träumen.

Also nochmal, das ist nur meine bescheidene Meinung und finanzielle Möglichkeiten mal außen vorgelassen, ebenso die aktuelle vertragliche Situation der Leute die man behalten will (i.e. Souch)

Alles anzeigen

Ich finde Gazolla mit Hackl als Paarung nicht schlecht. Man wusste was man bei Gazolla bekommt, die +/- Werte in seiner Karriere waren nie besser und von den Punkten her hatte er eine gute Saison. Bourque/Nogier und Schnetzer/Bailen würde am Papier schon gar nicht mal so schlecht aussehen. Wolf muss man leider noch ein Jahr mitschleppen, den würde bei Verletzungsfreiheit der restlichen Defender in die AHL schicken, und Lindner als 7 VT.

Gregoire hat man halt vorzeitig verlängert aber mehr als eine 3 Linie mit Koschek/Richter/Gregoire, sehe ich bei ihm zur Zeit leider auch nicht. Es wird interessant wie man das Scoring Problem der 1ten Linie lösen wird, Vey ist sehr wohl im Stande dem richtigen Wing Assists zu geben. (Würde gern Kosmachuk, in Linie 2 Mit Souch/Wallner/Kosma sehen).

• utility73
    NHL
    • 9. März 2026 um 10:57
    Zitat von Mozi2380

Es wird interessant wie man das Scoring Problem der 1ten Linie lösen wird, Vey ist sehr wohl im Stande dem richtigen Wing Assists zu geben. (Würde gern Kosmachuk, in Linie 2 Mit Souch/Wallner/Kosma sehen).

Weil G.Knott erwähnt wurde. Den könnte ich mir u.a. in der ersten Line vorstellen.
    Aber auf jeden Fall braucht es zwei kompetente Flügel an der Seite von Vey die mit ihm halbwegs mithalten können.

• Mozi2380
    EBEL
    • 9. März 2026 um 11:13
    Zitat von utility73

Weil G.Knott erwähnt wurde. Den könnte ich mir u.a. in der ersten Line vorstellen.
    Aber auf jeden Fall braucht es zwei kompetente Flügel an der Seite von Vey die mit ihm halbwegs mithalten können.

Soll lt. Elite auch LW spielen können.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 9. März 2026 um 11:15

Nicht böse gemeint, aber aus welchem Grund sollte er genau nach Wien wechseln?

• donald
    Geisterfahrer
    • 9. März 2026 um 11:19
    Zitat von utility73

Vey ist ein klassischer offensiver Playmaker, allerdings leider mit den defensiven Qualitäten eines Bob Wren. Zumindest einer der beiden Winger an seiner Seite muß nach hinten stabil Löcher zulaufen können, so wie einer der beiden Defender in seiner Linie stay@home sein sollte.

Generell war für mich heuer zuviel morsche Begleitung beim Backcheck und auch nur wenig wahrnehmbare Härte im eigenen Drittel zu sehen. Die Gegner kamen meist wie ein heisses Messer durch Butter viel zu einfach zu ihren Chancen und Toren. Hier hat es vor allem an Guidance durch Führungsspieler am Eis gemangelt. Ob das Stellungsfehler oder lasche Übergaben waren, hier hat kein Spieler wirklich angesagt oder während den Shifts korrigiert. Das sollte sich in der nächsten Saison mit neuen Protagonisten radikal verbessern.

• xtroman
    4ever#44
    • 9. März 2026 um 11:22
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von utility73

Ja, vor allem weil der Simeon Schwinger Stürmer ist :prost:8o

• utility73
    NHL
    • 9. März 2026 um 11:30
    Zitat von xtroman

Ja, vor allem weil der Simeon Schwinger Stürmer ist :prost:8o

Haha, ja, Asche auf mein Haupt :P

• Linzaaaa
    EBEL
    • 9. März 2026 um 11:31
    Zitat von Daimx

und dann in die 2. Linie noch dazu. :veryhappy:

• carinthenphobie
    Nachwuchs
    • 9. März 2026 um 14:21
    Zitat von Daimx

Aus dem gleichen Grund warum er zur Zeit in Linz ist. Experten munkeln, er hätte im Lauf der Jahre eine ungewöhnliche Neigung entwickelt, bei Tabellenkellervereinen zu unterschreiben. Er dürfte eine ausgeprägte soziale Ader haben. Oder einfach nur keine Lust auf PO Hockey ;):D

• slapshot999
    EBEL
    • 9. März 2026 um 14:22
    Zitat von Daimx

weil‘s schön ist in Wien und das Wetter besser 😂😂😂

• slapshot999
    EBEL
    • 9. März 2026 um 14:33

Warum sollte man Wolf nicht los werden können? OK er hat einen Vertrag, aber der ist sicher/hoffentlich auch an eine Leistung geknüpft! Also hat er den Vertrag nicht erfüllt! Ausstiegsklauseln wird’s wie in der Wirtschaft wohl geben?

Ausserdem, ich hab‘s eh schon gesagt, dass hat der zu lösen, der die Fehlverpflichtung verursacht hat…noch eine Saison drück‘ ich nervlich nicht durch 🤷🏻‍♂️

Dann schick‘s ihn nach Zell, wie einige andere, die‘s nicht (mehr) in die ICEHL schaffen!

• philromano
    NHL
    • 9. März 2026 um 15:11
    Zitat von slapshot999

Warum sollte man Wolf nicht los werden können? OK er hat einen Vertrag, aber der ist sicher/hoffentlich auch an eine Leistung geknüpft! Also hat er den Vertrag nicht erfüllt! Ausstiegsklauseln wird’s wie in der Wirtschaft wohl geben?

Ausserdem, ich hab‘s eh schon gesagt, dass hat der zu lösen, der die Fehlverpflichtung verursacht hat…noch eine Saison drück‘ ich nervlich nicht durch 🤷🏻‍♂️

Dann schick‘s ihn nach Zell, wie einige andere, die‘s nicht (mehr) in die ICEHL schaffen!

wolf kann man jederzeit loswerden. einfach den kompletten vertrag auszahlen und schon ist er weg. das wäre dann das ziehen der klausel.

zell ist kein farmteam der caps. somit wären wir wieder bei punkt eins.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. März 2026 um 15:16
    Zitat von Daimx

Wieso wechselt Bailen nach Wien?

Knott wird in der Amiga angeboten, also dürfte er in Linz halt noch nicht fixiert sein, ob nur Vertragspoker oder nicht wird man in den nächsten Wochen wissen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. März 2026 um 15:18
    Zitat von philromano

wolf kann man jederzeit loswerden. einfach den kompletten vertrag auszahlen und schon ist er weg. das wäre dann das ziehen der klausel.

Einfach mal nach Zell schicken wird niemals gehen ohne Einwilligung des Spielers. Das sind ja keine Knebel Verträge…

• slapshot999
    EBEL
    • 9. März 2026 um 15:20
    Zitat von philromano

....da sagt das Netz aber etwas anderes !

Der EK Die Zeller Eisbären (Zell am See) fungiert aktuell als offizielles Kooperationsteam (oft als Farmteam bezeichnet) der Vienna Capitals.

Die wichtigsten Details zur Zusammenarbeit für die Saison 2025/26:

• Zweck: Die Kooperation ermöglicht es jungen Talenten der Vienna Capitals (U24-Spieler), Spielpraxis in der zweitklassigen Alps Hockey League (AlpsHL) zu sammeln, während sie gleichzeitig für Einsätze in der ICE Hockey League (ICEHL) zur Verfügung stehen.
    • Dauer: Die Partnerschaft wurde ursprünglich im Juli 2023 als langfristiges Projekt gestartet und geht aktuell in ihre dritte Saison.
    • Spieler-Austausch: Regelmässig werden „Prospects“ wie Mathias Böhm oder Max Stiegler zwischen Wien und Zell am See transferiert, um ihre Entwicklung zu fördern.
    • Weitere Partner: Neben den Capitals arbeitet Zell am See seit Juni 2025 auch mit dem EC VSV zusammen, um Ausbildungslizenz-Spieler einzusetzen.
  • philromano
    NHL
    • 9. März 2026 um 15:30
    Zitat von slapshot999

....da sagt das Netz aber etwas anderes !

Der EK Die Zeller Eisbären (Zell am See) fungiert aktuell als offizielles Kooperationsteam (oft als Farmteam bezeichnet) der Vienna Capitals.

Die wichtigsten Details zur Zusammenarbeit für die Saison 2025/26:

• Zweck: Die Kooperation ermöglicht es jungen Talenten der Vienna Capitals (U24-Spieler), Spielpraxis in der zweitklassigen Alps Hockey League (AlpsHL) zu sammeln, während sie gleichzeitig für Einsätze in der ICE Hockey League (ICEHL) zur Verfügung stehen.
    • Dauer: Die Partnerschaft wurde ursprünglich im Juli 2023 als langfristiges Projekt gestartet und geht aktuell in ihre dritte Saison.
    • Spieler-Austausch: Regelmässig werden „Prospects“ wie Mathias Böhm oder Max Stiegler zwischen Wien und Zell am See transferiert, um ihre Entwicklung zu fördern.
    • Weitere Partner: Neben den Capitals arbeitet Zell am See seit Juni 2025 auch mit dem EC VSV zusammen, um Ausbildungslizenz-Spieler einzusetzen.

wolf wird wohl kaum als kooperationsspieler durchgehen. hast es ohnehin selbst beantwortet.

• philromano
    NHL
    • 9. März 2026 um 15:31
    Zitat von Spezz93

Einfach mal nach Zell schicken wird niemals gehen ohne Einwilligung des Spielers. Das sind ja keine Knebel Verträge…

nichts anderes habe ich geschrieben.

er hat vertrag und die caps müssten ihn auszahlen um "loszuwerden". zell ist solange kein thema.

• slapshot999
    EBEL
    • 9. März 2026 um 15:39
    Zitat von philromano

nichts anderes habe ich geschrieben.

er hat vertrag und die caps müssten ihn auszahlen um "loszuwerden". zell ist solange kein thema.

wenn das die einzige Lösung ist, wird's wohl so sein. Aber vielleicht will ihn ja jemand aus dem Vertrag "herauskaufen" ?? Linz zB dort war man ja eh traurig, dass er gegangen ist......Popcorn

• philromano
    NHL
    • 9. März 2026 um 16:04
    Zitat von slapshot999

wenn das die einzige Lösung ist, wird's wohl so sein. Aber vielleicht will ihn ja jemand aus dem Vertrag "herauskaufen" ?? Linz zB dort war man ja eh traurig, dass er gegangen ist......Popcorn

dieses thema ist eher vernachlässigbar. wolf wäre bei 4 legios und hackl/schnetzer defender #7. also bitte, das wird es nicht ausmachen.

es wäre viel wichtiger bei den legios nicht unmengen an flops oder durchschnitt zu ziehen. 12 legios, davon 4 flops, 4 durchschnitt. da hat dole imo seinen anteil.

eher weniger auf dem österreicher sektor, denn da hätte ich auch gerne nissner, schneider, haudum und konsorten. ohne die kohle dafür kann man auch einen nhl gm holen, und auch der würde uns die nicht bringen.

• Pavement
    EBEL
    • 9. März 2026 um 16:27

Dominic Hackl Eishockeygott!

So viel Vereinstreue, so viel Erfahrung, so viele versierte Teammates über die Jahre, so viele Liga+(Pre)Playoffspiele…so viele (oftmals unerzwungene) Fehlpässe.

…aber ja, sicher, machen wir ihn zum Aut-Abwehrchef, und danach fragen wir Mario Fischer, ob er ein zweites Mal aus der Eishockey-Pension zurückkommen will! Bei seinem letzten Spiel und seiner Danksagung an die Fans bauen wir dann ur viele Rückkopplungen in die Soundanlage ein, ich sehe es schon vor mir, das wird herrlich.

Und wenn wir schon dabei sind und einen Dominic im Kader haben, fragen wir bei Herren Heinrich auch gleich an, der hat beim kommentieren im ORF so viele schlaue Sachen gesagt, und würde allein deshalb jetzt schon bessere Saisonen im Billa-Dress spielen.

Einmal editiert, zuletzt von Pavement (9. März 2026 um 16:38)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • kozmann
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™