1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey Play offs 2025/2026

• EBEL
  • christian 91
  • 23. Februar 2026 um 10:51
  • wienerwolf
    Hobbyliga
    • 11. April 2026 um 08:27

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen: die Kontingente sind unter den Teams abgestimmt. Der HCP hätte für Mittwoch auch mehr Tickets bekommen können. Nur war es sauschwer abzuschätzen, wie viele Fans es unter der Woche sein würden. Für Sonntag hätte man wohl locker mehr als 200 anfragen können. Vielleicht ja dann für ein mögliches Spiel 5.

ToniZamboni
    EBEL
    • 11. April 2026 um 09:30

Das kann ich sogar noch weniger nachvollziehen. Warum fragt man nicht ein angemessenes Kontingent an und gibt dann evtl. den Rest zurück, falls sich nicht alle Tickets verkaufen? So war das ja auch in Bruneck gegen Laibach, wo dann am Spieltag (oder Tags zuvor) die Resttickets vom Auswärtskontingent wieder in den freien Verkauf gegangen sind?

ToniZamboni
    EBEL
    • 11. April 2026 um 09:35
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Das stimmt schon, nur gibt es dieses Mindestkontingent einfach nicht. Und wird wie darkforest sagt eher schwierig einzuführen. Auch wenn es wünschenswert wäre.

Ich finde es einfach nur nicht richtig davon zu sprechen das die 99ers unsportlich sind, nur weil sie dieses Mal halt nur genau die Karten des Auswärtssektors hergeben und nicht mehr. Was sie jetzt über Jahre eh getan haben.

Ich würde auch nicht so weit gehen, die 99ers deshalb als unsportlich zu bezeichnen. Mir ging es nur um dein Argument "wenn der Andrang der Heimfans so groß ist, ist es ok den Auswärtssektor zu reduzieren".

Sollte es stimmen, dass Pustertal nicht mehr Tickets angefragt hat, ist die Beschuldigung eh hinfällig.

• szybisty peter
    Nachwuchs
    • 11. April 2026 um 09:49
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Also zunächst einmal, gegen den VSV wurde überhaupt nichts reduziert, die hatten in beiden Spielen die Sektoren O, P und Q. Also mehr als genug Platz wenn man das mit anderen Hallen vergleicht.

Der Auswärtssektor in Graz ist nun mal eigentlich nur der Sektor O. Und ich finde es auch okay, dass man nun auch nur diesen anbietet, und die Sektoren P und Q für die eigenen Fans hernimmt, wenn der Andrang so groß ist.

Verkleinert wurde nichts aber nicht das ganze Kontigent verkauft, damits wsl nicht aus der eigenen Halle gesungen werden.

Die Fanclubs bekamen jeweils 50 Karten, und der kleine sektor O stand zu verkauf für alle anderen. Also 150 tickets um den Dreh. Allein die Fanclubs hatten noch 50-70 Leute auf der Warteliste, die keine Tickets bekamen.

Schon frech vom Jerich.. Es gehört generell eine 10% regel an kontigent für auswärtsfans eingeführt. In Villach ist der Auswärtssektor natürlich eine Katastrophe, brauchen wir gar nicht näher erörtern.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. April 2026 um 10:21

Gibt die Regel leider nicht, aber in Kärnten wär’s da jetzt von den Tickets für Auswärtsfans fix nicht viel anders als in Graz. Macht das Ganze nicht besser, relativiert es aber. Auswärtssektoren wie in Pustertal (scheinbar?war noch nie dort) oder Wien sind eher die Ausnahme als die Regel. Wobei irgendwie versteh ich schon, dass die eigenen Fans Vorzug bekommen, das Finale in Graz war in einer Minute ausverkauft und auch da schauen sicher x eigene Fans durch die Finger.

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 11. April 2026 um 10:29
    Zitat von Spezz93

Gibt die Regel leider nicht, aber in Kärnten wär’s da jetzt von den Tickets für Auswärtsfans fix nicht viel anders als in Graz. Macht das Ganze nicht besser, relativiert es aber. Auswärtssektoren wie in Pustertal (scheinbar?war noch nie dort) oder Wien sind eher die Ausnahme als die Regel. Wobei irgendwie versteh ich schon, dass die eigenen Fans Vorzug bekommen, das Finale in Graz war in einer Minute ausverkauft und auch da schauen sicher x eigene Fans durch die Finger.

Ea braucht einfach einen fixe Regel, wie es dann die Vereine umsätzen muss halt jeder selber schauen, die Ausrede ja der Sektor ist halt so gilt für mich nicht

Die meisten Kontigente werden eh wieder zurückgegeben werden, aber wenns mal soweit ist, sollen die Gäste nicht durch die Röhere schauen, ist auch für die Stimmung und Außendarstellung wichtig

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 11. April 2026 um 11:26

Also ich als Grazer mag die Spiele viel lieber in denen der Away Sektor voll ist. Die Stimmung ist dann einfach nochmal geiler, und es kommt schon von den Rängen mehr Spannung rein.

Was ich mir aber schwer vorstellen kann ist, wenn dann ein halber Sektor über bleibt, diesen dann so zu trennen, dass die Behörde damit einverstanden ist. Darum wird man vorab beim anderen Verein Anfragen und auf das hin bestimmen ob 1 oder 2 Sektoren.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 11. April 2026 um 11:29

Die ewigen Pausen zwischen den Serien sind heuer wirklich ein absoluter Momentumkiller, was Playoff-Interesse anbelangt. Zumindest in den Gegenden abseits der Finalisten.

• Philip99
    NHL
    • 11. April 2026 um 11:38
    Zitat von Tine

Die ewigen Pausen zwischen den Serien sind heuer wirklich ein absoluter Momentumkiller, was Playoff-Interesse anbelangt. Zumindest in den Gegenden abseits der Finalisten.

Für mich das sind das die uninteressantesten Playoffs seit Ewigkeiten. Ich freue mich für Graz und Pustertal, aber die Serien waren ziemlich klar es gab kaum enge Spiele. Und diese lange Pausen sind absolut ein stimmungskiller. Ich habe da oft schon diskutiert im Forum, aber für mich gehören im GD schon mehr spiele, dann wieder die heißgeliebte Zwischenrunde, und Playoff einfach ein späterer Start.

• simsala
    NHL
    • 11. April 2026 um 12:25

Wie will man eine 5% oder gar 10% Regel für Auswärtsfans eigtl umsetzen ? In den Hallen gibts ja unterschiedliche bauliche Gegebenheiten. Wenn man eine ganze Hintertorkurve zur Verfügung hat is es natürlich einfacher.
    Und weil gern Klagenfurt als Beispiel für einen kleinen Sektor hergenommen wird: der war heuer glaub i nur 3 mal voll.
    Also müsste man wahrscheinlich mindestens 2 Sektoren machen bzw eine Abgrenzung um dann bei zu wenig Auslastung (wahrscheinlich in 95% der Spiele) Karten an die Heimfans verkaufen zu können

Schon klar, in einem Finale herrscht eine andere Nachfrage. Aber ob dass die Vereine für de 2,3,4 Spiele im Jahr umsetzen wage ich zu bezweifeln

• simsala
    NHL
    • 11. April 2026 um 12:30
    Zitat von Philip99

Für mich das sind das die uninteressantesten Playoffs seit Ewigkeiten. Ich freue mich für Graz und Pustertal, aber die Serien waren ziemlich klar es gab kaum enge Spiele. Und diese lange Pausen sind absolut ein stimmungskiller.

Ja das stimmt leider. Graz und Pustertal können eh wenig dafür dass ihre Gegner sich nicht mehr gewehrt haben. Dabei waren die Top 6 heuer mMn so stark und ausgeglichen wie schon lang nicht mehr. Hätte mir ein engeres PO erwartet. Aber so eindeutig kanns dann gehen ;)

• Klaro
    NHL
    • 11. April 2026 um 12:54
    Zitat von Tine

Schaust halt derweil schweizer oder deutsches Playoffhockey ;)

• schlagi009
    BWL
    • 11. April 2026 um 15:01

Noch dazu PlayOffs ohne Wien und Linz. Somit die 2 zuschauerstärksten Vereine gleich gar ned dabei.

Bei allem Respekt, aber Laibach, Fehervar und eben Pustertal sind halt in Ö für die meisten Leute recht uninteressant.

Sportlich wars natürlich alles verdient heuer wie es gelaufen ist.

• AndiHofa
    Nationalliga
    • 11. April 2026 um 15:50

Was ist denn das bitte für ein Trauerspiel hier herinnen, hoffentlich spielt nächstes Jahr Fehervar gegen Laibach im Finale!

• Solva85
    Nationalliga
    • 11. April 2026 um 16:56

Für alle ohne Karten, bei den Heimspielen gibt es Public Viewing in der Sportsbar.

Für die Auswärtsspiele im Stadion.

ToniZamboni
    EBEL
    • 11. April 2026 um 17:11
    Zitat von simsala

Und weil gern Klagenfurt als Beispiel für einen kleinen Sektor hergenommen wird: der war heuer glaub i nur 3 mal voll.

Das wundert micht nicht, dass da keiner hin will. Von 3/4 der Plätze in dem Sektor siehst du nicht mal das halbe Spielfeld.

• Lorenzo72
    NHL
    • 11. April 2026 um 18:19
    Zitat von ToniZamboni

Das wundert micht nicht, dass da keiner hin will. Von 3/4 der Plätze in dem Sektor siehst du nicht mal das halbe Spielfeld.

Oh, ich dachte das hat sich seit dem millionenschweren Umbau geändert? ;)
    Ich war genau beim Finale 1999, beim letzten Spiel in dieser Halle..... und hab damals nur die 1/2 der Eisfläche gesehen.... seitdem geh ich da nicht mehr hin. Da kann der KAC und seine Fans grundsätzlich nichts dafür, nur finde ich dann über Hallen wie in Villach zu motzen schon sehr lustig... die mag alt sein, aber da sieht man von überall auf die gesamte Eisfläche....

• xtroman
    4ever#44
    • 11. April 2026 um 19:26
    • Offizieller Beitrag

Also das 3/4 schlecht sehen ist Blödsinn und entspricht überhaupt nicht der Wahrheit… Ich hab mein Abo seit mittlerweile 16 Jahren auf 3 unterschiedlichen Plätzen und ich habe nie ein Problem mit der Sicht auf die gesamte Eisfläche gehabt. Wie sicher auch 95-98% aller anderen Besucher der Klagenfurter Eishalle sie auch nicht haben… Aber ein paar Plätze gab es schon immer und das sind halt die die bis zuletzt keiner haben will und die jemand der zb kein Abo hat dann halt noch bekommt. Aber seit dem Umbau gibt es auch von den Plätzen mit schlechter Sicht weit weniger als vorher, die Eisfläche wurde schmäler und die Sitze konnten weiter nach innen und somit weg von den Trägern verschoben werden. Wenn du allerdings nur noch einen Stehplatz in zweiter Reihe hinter den Sitzern bekommst kann es auch heute noch passieren das man nicht die ganze Klagenfurter Eisfläche sieht aber im großen und Ganzen hat sich die Situation bzgl Sicht schon sehr stark verbessert.. heute hat man eher das Problem das halt alles sehr eng ist.. Sitze eng beieinander und die Wege zu den Sitzen sind auch sehr eng, so eng das die die schon sitzen aufstehen müssen damit ein anderer vorbeikommt…

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    ToniZamboni
    EBEL
    • 11. April 2026 um 19:30

Ich meinte 3/4 der Plätze im Gästesektor. Ich nehme mal an dort hattest du noch kein Abo.

• xtroman
    4ever#44
    • 11. April 2026 um 19:34
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ToniZamboni

Ich meinte 3/4 der Plätze im Gästesektor. Ich nehme mal an dort hattest du noch kein Abo.

Nein, ich hab ein Sitzer Abo. Stimmt aber auch nicht, ich kenn die Auswärtskurve sehr gut weil auf denselben anderen 3 Kurven stehen die KAC Fanklubs und da hat man auch eine gute Sicht aufs Eis, ich war schon auf jeder davon und kenne etliche die da stehen und keine hat da Probleme mit der Sicht auf die Spielfläche… ist ja alles Oberrang und keine Säulen weit und breit..

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • simsala
    NHL
    • 11. April 2026 um 20:01
    Zitat von ToniZamboni

Geh, bitte übertreib net. Das gilt vlt bei den Plätzen ganz beim VIP Bereich dabei

Aber gut, dann sag i halt dass vlt bei 5 oder 6 Spielen der Away Sektor halb voll war..

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 12. April 2026 um 00:46

In Klagenfurt sind die Platzverhältnisse bei den Sitzern schon eng. Ist aber in Graz nicht anders. Da muss tatsächlich jeder in der Reihe aufstehen, wenn einer mal raus muss, sehr nervig - auch für die dahinter.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 12. April 2026 um 11:55

Ich kann das schon verstehen, wenn Fans von Teams, die nicht mehr dabei sind, sagen, dass der Flow etwas fehlt. Auch ich als 99ers Fan hätte lieber das es schneller weitergeht, jetzt warten wir schon das 2. Mal recht lange.

Wenns dann aber wieder soweit ist bist als Fan einer beteiligten Mannschaft sofort wieder into it.

Und jeder Eishockeyfan wird das Finale trotzdem ansehen :)

• tenacious_b
    Nationalliga
    • 12. April 2026 um 12:33
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Fast. Daniel Frank, Kapitän der Südmeraner Füchse, interessiert das nicht mehr. Er hat anderes zum tun. :veryhappy:

• Volves73
    EBEL
    • 12. April 2026 um 12:50
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Der "Sympathie-Bolze" Frank nicht 😢😂😘

Zumindest hat er ja 3 von 4 Derbies heuer gewonnen :D