Heimspiel gegen die Rotjacken!
42. Runde: Pioneers Vorarlberg : EC KAC, 23.01.2026, 19.30h
-
-
“Rotjacken“ kommen als Tabellenführer
Rekordmeister KAC wird die Reise ins Ländle als Tabellenführer antreten. Das Team aus Klagenfurt hält nach 39 Spielen bei 82 Punkten, womit bereits die fixe Play-Off Teilnahme feststeht. Nach fünf Siegen in Folge gab es am Mittwoch erstmals wieder eine Niederlage für den Rekordmeister, in Bruneck gegen Pustertal unterlag man knapp mit 2:3.
Die Pioneers und der KAC duellierten sich in dieser Saison bereits drei Mal. In Feldkirch konnten Macierzynski & Co einen 2:1-Erfolg nach Penaltyschießen bejubeln. Am Wörthersee hingegen gabs aus Vorarlberger Sicht beim 2:6 und 2:5 hingegen nichts zu holen. Die Nygard-Cracks konnten aber vor allem auf heimischen Eis auch die absoluten Topteams der Liga mehrfach ärgern, wie das erste Aufeinandertreffen im November bereits gezeigt hat.
Mit 136 erzielten Treffern besitzen die „Rotjacken“ eine der besten Offensivreihen der gesamten win2day ICE Hockey League. Der dänische Stürmer Mathias From ist aktuell bester Scorer bei den Kärntnern (23G, 23A), insgesamt verfügt der KAC über einen sehr ausgeglichenen Kader mit qualitativ gut besetzten Linien.
PIV-Head Coach Johannes Nygard muss in beiden anstehenden Partien weiter auf Daniel Woger und Yannik Lebeda verzichten. „Mit Blick auf die kommenden Partien gegen den KAC und den VSV gilt es, unseren eingeschlagenen Weg konsequent weiterzuverfolgen. Wir müssen sicherstellen, dass wir vor dem gegnerischen Tor noch präsenter agieren, um die nötige Effektivität im Abschluss zu erzielen.“, führt der Hauptverantwortliche hinter der Bande weiter aus.
Pioneers Vorarlberg – EC KAC
Freitag, 23. Jänner 2026, 19:30 Uhr, Vorarlberghalle
-
Personelles:
Die Mannschaft des EC-KAC verblieb nach dem Spiel am Mittwochabend in Brunico/Bruneck, wo Teile des Teams am Donnerstag eine leichte Eis-Einheit absolvierten, ehe der rot-weiße Tross am frühen Nachmittag nach Vorarlberg weiterreiste. Beim Spiel gegen die Pioneers am Freitag muss der Trainerstab unverändert auf die sieben aktuell verletzten Spieler (Josh Teves, David Maier, Jesper Jensen Aabo, Jordan Murray, Oliver Lam, Thomas Hundertpfund und Luka Gomboc) verzichten, wenngleich die drei Import-Verteidiger bereits alle wieder in das leichte Eistraining (bzw. im Fall des Dänen sogar in das Mannschaftstraining) eingestiegen sind. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht der gegen den HC Pustertal nach dem Startdrittel verletzt ausgefallene Mario Kempe. Erste Diagnosen deuten nicht auf einen längerfristigen Ausfall hin, mehr Klarheit wird aber erst eine weiterführende Evaluierung nach der Rückkehr des Schweden nach Klagenfurt bringen.
-
wow, was will man den jetzt noch vorhersagen? 8 Ausfälle, neben den ganzen Ds nun ein neuer Legio im Sturm.
Da kann alles passieren. Von einer Überraschung, bis hin zur selben Erkenntnis wie gegen den HCP.
Die From Linie steht nun halt. Das ist eigentlich was wirklich schade ist.
-
Bin gespannt wie die Linien aussehen, Herburger wird wohl fix Kempe ersetzen und dann evtl Obersteiner aufrücken und die Center rotieren oder Hochegger rückt auf und die Flügel rotieren in der 4.
-
Da kann alles passieren. Von einer Überraschung, bis hin zur selben Erkenntnis wie gegen den HCP.
Obersteiner will heute 3fach punkten (Quelle Krone)
