1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2026/27

• darkforest
  • 19. Januar 2026 um 12:04
  • Haxo
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 21:10
    • #2.701
    Zitat von unbekannt

Warum ist heuer die "all -in Saison" und warum ist das ein Problem?

Weil der ganze Kader, von der Altersstruktur, von der Tiefe und den ganzen Legionären, vom Hunger so aufgebaut ist, dass es heuer mit dem Titel passen muss, sonst geht es mit dem Team sehr wahrscheinlich nicht mehr, und man muss langsam einen Umbruch einleiten.

Und wenn alles dahingehend getrimmt ist, dann ist es ein Problem, wenn du auf der wichtigsten Position mit einem Einser hineingehst, von dem du nicht genau weißt, ob er dir die Kastanien aus dem feuer holt, oder nicht. Von dem du nicht weißt, ob er die Konstanz auf eine lange Saison bringen kann, der noch nie die körperliche Belastung eines wirklichen Einser gehabt hat. Und als Backup dann vielleicht noch ein ganz Junger? Da willst du zumindest jemanden, mit dem du bedenkenlos rotieren kannst, um die körperliche und mentale Belastung zu streuen.

So sehe ich das zumindest.

• unbekannt
    Nachwuchs
    • 1. Oktober 2026 um 21:20
    • #2.702

Ist eine gute Argumentation der ich beipflichte. Allerdings wird sich erst am Ende des Grunddurchgangs zeigen ob und wie sich handlungsbedarf zeigt. Vor allem bei den Stürmern (Verltzungen, Form). Ich habe Vertrauen zu den handelnden Personen. Bis dahin will ich gute Spiele sehen.

• 3glav
    Großvati schau...
    • 1. Oktober 2026 um 21:47
    • #2.703

Der KAC ist mit Dahm und Vorauer als - laut eigener Ansage - ebenbürtiges Duo in die Saison gegangen - und zwar mit dem Ausblick, dass Vorauer à la longue die Nummer 1 sein soll.

Jetzt eine "Granate" als 1er zu holen und Vorauer vorzusetzen, wäre (selbst bei etwaigen Meisterschafts-Ambitionen) ein Abweichen vom eingeschlagenen Weg, den ich nicht nachvollziehen könnte.

Darum bin ich überzeugt, dass man bis Saisonende als Ersatz für Dahm einen Routinier holen wird, der in etwa dessen Rolle einnehmen wird.

• christian 91
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 22:58
    • #2.704
    Zitat von obi

Der Punkt war aber, dass bei nicht AUT Torhütern die Toleranz bei Fehlern viel höher ist und das ist schade

Kann man bitte endlich aufhören diesen nervigen Unsinn auch noch zu zitieren :!::!::!:

• Yul
    Teichkanadier
    • 2. Oktober 2026 um 21:18
    • #2.705

Bei From läuft es ja auch nicht mehr so prächtig? Würden eh einen Stürmer brauchen…

• Sen4tor
    Nachwuchs
    • 2. Oktober 2026 um 22:34
    • #2.706
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Nein.

Es ist wurscht, welche Nationalität ein Goalie hat.

Was zählt, ist die Leistung.

Wenn man gesehen hat, was und wie Smith gestern gehalten hat - das wsr Klasse.

- das ist in Österreich bei keinem Verein so. Wenn der Legionär nicht liefert, wird er trotzdem 1er bleiben. Dafür gibt es eine Vielzahl an Gründen. Wenn der Österreicher ein soft Goal bekommt, sitzt er sofort. Die Entscheidungslogik bei mittelmäßigen Managern ist sogar noch nachvollziehbar, dass Fans das mittlerweile auch so sehen und sogar unterstützen ist grotesk.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. Oktober 2026 um 23:21
    • #2.707

Das liegt wohl daran, dass wir sehr wenige gute österreichische Goalies haben, die an den Standard der Legios rankommen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 3. Oktober 2026 um 10:53
    • #2.708
    Zitat von Sen4tor

- das ist in Österreich bei keinem Verein so. Wenn der Legionär nicht liefert, wird er trotzdem 1er bleiben. Dafür gibt es eine Vielzahl an Gründen. Wenn der Österreicher ein soft Goal bekommt, sitzt er sofort. Die Entscheidungslogik bei mittelmäßigen Managern ist sogar noch nachvollziehbar, dass Fans das mittlerweile auch so sehen und sogar unterstützen ist grotesk.

Wie passt dir dann bspw. Madlener und Wrane in der Saison 24-25 da rein? Haben mMn beide ganz klar ihre Legionärskollegen rausspielen können. Auch Starki hatte immer die Nase vor Steen bspw.

Also ganz so schlimm ist es halt doch wieder nicht.
    Vorauer ist eh auf einem guten Weg und hätte Dahm vielleicht heuer bereits ausgestochen. Trotzdem hab ich so meine Zweifel ob er auf Dauer eine Nr1, bei den Ansprüchen des KAC sein kann.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (3. Oktober 2026 um 10:59)

• Sen4tor
    Nachwuchs
    • 3. Oktober 2026 um 12:05
    • #2.709
    Zitat von Spezz93

Wie passt dir dann bspw. Madlener und Wrane in der Saison 24-25 da rein? Haben mMn beide ganz klar ihre Legionärskollegen rausspielen können. Auch Starki hatte immer die Nase vor Steen bspw.

Also ganz so schlimm ist es halt doch wieder nicht.
    Vorauer ist eh auf einem guten Weg und hätte Dahm vielleicht heuer bereits ausgestochen. Trotzdem hab ich so meine Zweifel ob er auf Dauer eine Nr1, bei den Ansprüchen des KAC sein kann.

Das ist aber nur halbrichtig. Madlener hatte gar keinen Legionärsrivalen, Caffi ist doch Österreicher und über die Zeit haben die sich immer abgewechselt. Und die Caps haben in dieser Saison eh alles probiert und 3 verschiedene Imports fürs Tor geholt: Parks, Lindbäck und Jones. Dass sie dann trotzdem Wraneschitz spielen lassen mussten - man kann den Verein jetzt nicht dafür loben.

Zwei wackelige Beispiele widerlegen nicht einen generellen Trend.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 3. Oktober 2026 um 12:13
    • #2.710
    Zitat von Sen4tor

Das ist aber nur halbrichtig. Madlener hatte gar keinen Legionärsrivalen, Caffi ist doch Österreicher und über die Zeit haben die sich immer abgewechselt. Und die Caps haben in dieser Saison eh alles probiert und 3 verschiedene Imports fürs Tor geholt: Parks, Lindbäck und Jones. Dass sie dann trotzdem Wraneschitz spielen lassen mussten - man kann den Verein jetzt nicht dafür loben.

Zwei wackelige Beispiele widerlegen nicht einen generellen Trend.

Caffi zählte damals noch als Legionär (die Staatsbürgerschaft hatte er zum Anfang der Saison erhalten, wurde dann 25/26 schlagend) und abgewechselt wurde da absolut nicht (siehe unten). Und ja die Caps haben 3 Imports geholt und 3 Mal hat Wrane diese rausgespielt, also so schwer ists dann scheinbar doch nicht immer. Und wie gesagt Starki hat’s auch immer hinbekommen.

2 haltlose Thesen gegen meine Argumente bestärken den angeblichen Trend aber auch nicht.

Ich versteh sowieso nicht warum manche diese Sonderbehandlung der einheimischen Goalies fordern. Es ist halt bspw. beim KAC der letzten Jahre unglaublich schwer bessere Leistungen abzurufen als ein Prime Dahm oder Haugen und am Ende geht’s sehr wohl um die Leistung, weil auch in Klagenfurt wurden schwächere Legio Goalies schon von Österreichern rausgespielt. Mmn muss das Ziel halt sein besser als die Konkurrenz zu sein, auch wenn das bei Meisterkandidaten sicherlich schwerer ist. Wenn man sich unfair behandelt fühlt und der Meinung ist, dass man eigentlich so viel besser ist, dann ab in eine andere Liga wo man selber den „angeblichen Legionärsbonus“ bekommt.

Bilder

• IMG_0969.jpg
      • 106,21 kB
      • 695 × 1.200

3 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (3. Oktober 2026 um 12:22)

• tchibirev
    KHL
    • 3. Oktober 2026 um 23:49
    • #2.711

Zurück zum Thema:

wenn man es heuer noch einmal mit Mursak/Petersen & Co zum Meistertitel probieren möchte, dann muss der KAC einen Goalie vom Kaliber Dahm/Haugen/Scott/Cloutier holen...

Alles andere wäre fahrlässig und auf Experimente alla Enzenhofer oder Tuokkola kann ich getrost verzichten.

Der KAC wurde in den letzten 25 Jahren nur 1x mit einem Nicht-Goalie-Kaliber Meister: mit Playoff-Swette der Chiodo aus den Kasten gespielt hat.

Dh diese ganzen 1b-Goalie Diskussionen bringen genau nichts. Es braucht einen Top-Goalie.

• unbekannt
    Nachwuchs
    • 4. Oktober 2026 um 00:42
    • #2.712

Müller ist gegen Jesenice verletzt ausgeschieden.Es hakt.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 4. Oktober 2026 um 01:10
    • #2.713
    Zitat von tchibirev

Zurück zum Thema:

wenn man es heuer noch einmal mit Mursak/Petersen & Co zum Meistertitel probieren möchte, dann muss der KAC einen Goalie vom Kaliber Dahm/Haugen/Scott/Cloutier holen...

Alles andere wäre fahrlässig und auf Experimente alla Enzenhofer oder Tuokkola kann ich getrost verzichten.

Der KAC wurde in den letzten 25 Jahren nur 1x mit einem Nicht-Goalie-Kaliber Meister: mit Playoff-Swette der Chiodo aus den Kasten gespielt hat.

Dh diese ganzen 1b-Goalie Diskussionen bringen genau nichts. Es braucht einen Top-Goalie.

Wenn man das in der Chefetage so sehen würde, warum hat man dann nicht gleich statt Dahm, einen jüngeren top Mann geholt? 🤔

• Eiskalt
    NHL
    • 4. Oktober 2026 um 02:24
    • #2.714
    Zitat von tchibirev

Wobei man aber auch sagen muss dass Swette in der PO damals gespielt hat wie ein "Kalibergoalie".

Generell würde ich sagen, wenn 2 Mannschaften in der PO in einer Serie auf Augenhöhe sind, macht halt oft der bessere Goalie den Unterschied.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 4. Oktober 2026 um 08:03
    • #2.715

Der Tormann ist die wichtigste Position.

Da zu experimentieren ist fahrlässig.

Wenn man jemanden holt - und davon gehe ich aus - sollte das schon ein Guter sein.

Vorauer muss sich dann eben der Herausforderung stellen.

• runjackrun
    NHL
    • 4. Oktober 2026 um 08:59
    • #2.716

Ob wir einen sehr guten oder nur einen guten Torhüter zusätzlich brauchen bzw auch bereits haben, hat sich in den letzten beiden Spielen von der Priorität der Fragen nach hinten geschoben. Vorauer war an keiner Niederlage schuld bzw. hat Dahm jetzt auch nicht ausgestrahlt, dass er alle Tore verhindern und auch noch eines schießen kann. Man wird hier schon einen passenden Dahm Ersatz finden.

Mehr Sorgen bereitet wohl die Tiefe im Sturm und man wohl abwarten wie schlimm die Verletzung bei Fraser ist. Dass man Niederlagen kassieren kann, wenn eine ganze Sturmlinie ausfällt und man gegen die zwei anderen der Top 3 Teams spielt, ist legitim. So kampflos abstinken wie Freitag ist aber kein gutes Zeichen für eine neue Mentalität, die man in die Mannschaft holen wollte. Da wartet noch einige Arbeit auf die Trainer, vorallem die Genauigkeit im Spiel hat in den letzten Spielen einen Flow schon selbstverschuldet verhindert.

• Sen4tor
    Nachwuchs
    • 4. Oktober 2026 um 09:22
    • #2.717

Meine langen Beiträge sind zweimal nicht durchgekommen, daher in aller Kürze Spezz93 .

Nein, Caffi ist kein Legionär im klassischen Sinne, hat auch schon vorher in Feldkirch, für die VEU gespielt, zudem hast du cherry-picking betrieben. Über die Jahre haben sie sich ihre Einsätze sehr wohl aufgeteilt.

Wien bestätigt meine These - der Verein versucht alles einen Import zu installieren.

Niemand fordert eine Bevorzugung, es würde reichen wenn es wie in den europäischen Topligen zugeht - der Import muss deutlich besser sein, hierzulande ist es genau umgekehrt.

Beispiele gibt es mehr als genug, etwa die Grazer Pre-Jerich Ära.

Während ich bei unseren mäßigen Managern noch teilweise Verständnis für diese Handlungen habe, irritiert es mich doch, wenn selbst Fans diese Kurzsichtigkeit an den Tag legen und derartiges Vorgehen sogar verteidigen oder aktiv einfordern.

Einmal editiert, zuletzt von Sen4tor (4. Oktober 2026 um 09:28)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 4. Oktober 2026 um 09:40
    • #2.718
    Zitat von Sen4tor

Meine langen Beiträge sind zweimal nicht durchgekommen, daher in aller Kürze Spezz93 .

Nein, Caffi ist kein Legionär im klassischen Sinne, hat auch schon vorher in Feldkirch, für die VEU gespielt, zudem hast du cherry-picking betrieben. Über die Jahre haben sie sich ihre Einsätze sehr wohl aufgeteilt.

Wien bestätigt meine These - der Verein versucht alles einen Import zu installieren.

Niemand fordert eine Bevorzugung, es würde reichen wenn es wie in den europäischen Topligen zugeht - der Import muss deutlich besser sein, hierzulande ist es genau umgekehrt.

Beispiele gibt es mehr als genug, etwa die Grazer Pre-Jerich Ära.

Während ich bei unseren mäßigen Managern noch teilweise Verständnis für diese Handlungen habe, irritiert es mich doch, wenn selbst Fans diese Kurzsichtigkeit an den Tag legen und derartiges Vorgehen sogar verteidigen oder aktiv einfordern.

Alles anzeigen

Wenn Caffi sowieso kein Legionär war, dann hat das bspw in Feldkirch eh super gepasst, detto in Salzburg zuletzt. Und ich glaube ehrlicherweise schon, dass in der Liga genügend Legios unterwegs sind, die deutlich besser als ihre AT Partner sind (Prime Dahm oder Haugen passen da bspw. Gut in die Aufzählung). Aber ich hab’s verstanden, nur du hast hier den Durchblick. Denke es reicht jetzt mit dem Off Topic.

Bin jedenfalls gespannt, wen Pilloni aus dem Hut zaubern wird, denke aber es wird vorerst bei der 50/50 Aufteilung bleiben, also für Vorrauer ändert sich wohl eh nix. Furey wird ihn sicherlich nicht auf der Bank versauern lassen und im PO wird dann wohl der bessere Spielen.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (4. Oktober 2026 um 09:48)

• Yul
    Teichkanadier
    • 4. Oktober 2026 um 09:56
    • #2.719

Für mich gehört auch - wenn Fraser länger ausfällt - ein Stürmer geholt. Das unbedingt sogar.

• Ösi-Power
    NHL
    • 4. Oktober 2026 um 11:02
    • #2.720
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Der Tormann ist die wichtigste Position.

Da zu experimentieren ist fahrlässig.

Wenn man jemanden holt - und davon gehe ich aus - sollte das schon ein Guter sein.

Vorauer muss sich dann eben der Herausforderung stellen.

Enroth war von der Vita her auch ein Guter. Letztendlich zählt die Leistung auf dem Eis.

• KACeti
    Nationalliga
    • 4. Oktober 2026 um 11:04
    • #2.721
    Zitat von Ösi-Power

Enroth war von der Vita her auch ein Guter. Letztendlich zählt die Leistung auf dem Eis.

Spielt Enroth nicht bei Örebro in Schweden ?

• Klaro
    NHL
    • 4. Oktober 2026 um 11:06
    • #2.722
    Zitat von KACeti

Lt. EP in der HockeyAllsvenskan bei AIK

• Ösi-Power
    NHL
    • 4. Oktober 2026 um 11:07
    • #2.723
    Zitat von KACeti

Nein, bei AIK, aber das hat nichts mit meinem Post zu tun.

Der wurde vor Jahren auch mal kurzfristig vom KAC verpflichtet.

Seine Leistungen waren nicht berauschend, wenn ich mich richtig erinnere.

• okayestfetzn
    EBEL
    • 4. Oktober 2026 um 11:52
    • #2.724
    Zitat von Ösi-Power

Der hatte bei uns 3 oder 4 Spiele und was ich mich erinnere eine save% jenseits der 92,5. Der hat seine Leistung gebracht. Warum der so negativ dargestellt wird, geht mir nicht ein. Sorry für das off topic

• darkforest
    Rentnergang-Fan
    • 4. Oktober 2026 um 13:18
    • #2.725
    Zitat von Ösi-Power

Nein, bei AIK, aber das hat nichts mit meinem Post zu tun.

Der wurde vor Jahren auch mal kurzfristig vom KAC verpflichtet.

Seine Leistungen waren nicht berauschend, wenn ich mich richtig erinnere.

Ist glaub wenige Spiele vor den PO gekommen, praktisch ohne bzw mit sehr wenig Spielpraxis. In den GD-Spielen war er ganz ok. In den PO warens dann starke und vor allem effektive Linzer gegen die er antreten musste

Wir suchen anscheinend einen Sturmer, sollte Fraser länger ausfallen - der letztjährige Linemate von Hudson (Kalmikov) wäre, nach einem wenig erfolgreichen Gastspiel in Zvolen, aktuell frei :S

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (4. Oktober 2026 um 13:50)