1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2026/27

• darkforest
  • 19. Januar 2026 um 12:04
  • Scott#13
    NHL
    • 29. Juli 2026 um 15:42
    • #2.551
    Zitat von Spezz93

10 Legios wäre vor kurzem auch noch undenkbar gewesen, Kader natürlich weiterhin Top. Die Legioanzahl zeigt aber dann doch, dass man wohl finanziell etwas ins Hintertreffen gelangt ist.

10 Imports mMn absolut zu viel, aber halt auch ein Ausdruck eines funktionierenden Systems, das “atmet”. Wenn’s keine Eigenbau Spieler gibt bzw. der Österreicher am Markt disproportional kostet, weil generell ein Mangel da ist und zudem Preis getrieben wird, dann sieht man auch beim KAC 10 Imports. Wird in Klagenfurt niemanden stören, so wie man sich dann wieder über neue junge Spieler freuen wird, wenn sie ICE ready sind. Generell bahnt sich mMn nach in der Liga aber ein “Einheimischen Problem” an, dass wohl nur lösbar sein wird, wenn man bei der generellen Erwartung and Liganiveau etwas “Milch gibt”.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. Juli 2026 um 15:45
    • #2.552
    Zitat von 3glav

...und die sind aktuell eher Mangelware. Das ist mMn auch der Hauptgrund, dass man das Legio-Kontingent heuer voll ausnutzt.

Dass man aber nicht wie früher das Geld zum Fenster rauswerfen kann, ist ja bekannt...und mMn auch gut so...

Naja bisl was war schon am Markt. Wuko, Würschl, Huber, Schneider, Harnisch, Baltram, Komarek, Obrist, Maier, Wallner. (Die einen sind gestandener als die anderen). Wie gesagt, da kostet halt wahrscheinlich jeder mehr als die beiden „billigeren“ Legios bei euch.

• #74JL
    EBEL
    • 29. Juli 2026 um 16:25
    • #2.553
    Zitat von Spezz93

Naja bisl was war schon am Markt. Wuko, Würschl, Huber, Schneider, Harnisch, Baltram, Komarek, Obrist, Maier, Wallner. (Die einen sind gestandener als die anderen). Wie gesagt, da kostet halt wahrscheinlich jeder mehr als die beiden „billigeren“ Legios bei euch.

Der Einzige der hier in Frage gekommen wäre, wäre Komarek gewesen. Und der wär höchstwahrscheinlich nicht mal für 250.000/Jahr nach Klgft gekommen. Für ihn kam nur Wien infrage und mit Abstriche vielleicht Salzburg. Das hat mal gar nix mit Kohle zu tun. Und warum du Spieler wie Wukowits, Huber, Schneider aufführst weißt wohl auch nur du. Das sind gestandene Stammspieler in Salzburg, warum sollten die da weg?! Bei Maier brauchen wir nicht darüber diskutieren…denn da würde OP nicht mal wenn er kann finanziell mitgehen weil ihn sowas (Preistreiberei mit Graz) nicht interessiert.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. Juli 2026 um 16:31
    • #2.554
    Zitat von #74JL

Der Einzige der hier in Frage gekommen wäre, wäre Komarek gewesen. Und der wär höchstwahrscheinlich nicht mal für 250.000/Jahr nach Klgft gekommen. Für ihn kam nur Wien infrage und mit Abstriche vielleicht Salzburg. Das hat mal gar nix mit Kohle zu tun. Und warum du Spieler wie Wukowits, Huber, Schneider aufführst weißt wohl auch nur du. Das sind gestandene Stammspieler in Salzburg, warum sollten die da weg?! Bei Maier brauchen wir nicht darüber diskutieren…denn da würde OP nicht mal wenn er kann finanziell mitgehen weil ihn sowas (Preistreiberei mit Graz) nicht interessiert.

Wieso sollen Wallner, (Oskar) Maier oder Obrist nicht in Frage kommen?
    Und nur weil jemand in Salzburg spielt heißt es ja nicht, dass man ihn fix nicht bekommen kann? Das Wuko und Baltram beide aktiv in der Liga angeboten wurden ist ja kein Geheimnis. Auch Zündel hätte bei passendem Angebot Graz verlassen.

• Kac 1909
    KHL
    • 29. Juli 2026 um 16:32
    • #2.555

Weil viele hier schreiben! Es sei so ein billig Kader ! Bei 3 neuen is das hier nicht der Fall ( ausser als unter 50 + ist ein billig Import ! )

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. Juli 2026 um 16:37
    • #2.556

Wenn’s für die beiden ECHler über 50k gelegt haben, ist das aber auch sehr viel finde ich.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 29. Juli 2026 um 16:47
    • #2.557
    Zitat von Spezz93

Also ich denke schon, dass der KAC den Focus darauf legt, die eigenen Nachwuchsspieler zu entwickeln und in die Kampfmannschaft zu bringen. Einen teureren Österreicher von wo anders verpflichtet man halt nur dann, wenn man sich eine nachhaltige Entwicklung erhofft (wie etwa damals bei Peeters oder von mir aus bei Schwinger). Ansonsten wird man sich nicht am Wettbieten beteiligen. Da schöpft man im Fall des Falles sicher lieber das Legio-Kontingent aus.

Ist aus meiner Sicht auch kein wesentlicher Unterschied, ob der Neuzugang O. Maier oder Hudson heißt...beide sind keine Eigenbauspieler...

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (29. Juli 2026 um 16:53)

• #74JL
    EBEL
    • 29. Juli 2026 um 16:48
    • #2.558

Bitte jetzt nicht wieder eine Gehaltsdebatte entfachen….Brutto, Netto, Bretto, Nutto und was weiß ich.

Man kommt da auf keinen grünen Zweig.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. Juli 2026 um 16:52
    • #2.559
    Zitat von 3glav

Also ich denke schon, dass der KAC primär darauf aus ist, die eigenen Nachwuchsspieler in die Kampfmannschaft zu bringen. Einen teureren Österreicher von wo anders verpflichtet man halt nur dann, wenn man sich eine nachhaltige Entwicklung erhofft (wie etwa damals bei Peeters oder von mir aus bei Schwinger). Ansonsten wird man sich nicht am Wettbieten beteiligen. Da schöpft man im Fall des Falles sicher lieber das Legio-Kontingent aus.

Ist aus meiner Sicht auch nicht kein Unterschied, ob der Neuzugang O. Maier oder Hudson heißt...beide sind keine Eigenbauspieler...

Das war ja meine Kernaussage, man hätte sicherlich den Ein oder Anderen guten Ösi locken können und hätte das wohl bis vor 2-3 Jahren auch gemacht. Jetzt nutzt man halt die vollen und billigeren Legionärsplätze aus.

• Scott#13
    NHL
    • 29. Juli 2026 um 17:01
    • #2.560
    Zitat von Spezz93

Das war ja meine Kernaussage, man hätte sicherlich den Ein oder Anderen guten Ösi locken können und hätte das wohl bis vor 2-3 Jahren auch gemacht. Jetzt nutzt man halt die vollen und billigeren Legionärsplätze aus.

Ich denke, dass es bei den Überlegungen nicht um den Preis per se geht, sondern um die Perspektive. Sprich, hätte es den/die Österreicher am Markt gegeben, die in die sportlichen Planungen gepasst hätten (jung, mit viel Potential und längerfristig angelegt), hätte man meiner Einschätzung auch zugegriffen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. Juli 2026 um 17:02
    • #2.561
    Zitat von Scott#13

Ich denke, dass es bei den Überlegungen nicht um den Preis per se geht, sondern um die Perspektive. Sprich, hätte es den/die Österreicher am Markt gegeben, die in die sportlichen Planungen gepasst hätten (jung, mit viel Potential und längerfristig angelegt), hätte man meiner Einschätzung auch zugegriffen.

Naja nochmal, was genau hätte da dann gegen Maier gesprochen? Oder eben Wallner und Obrist?

Eiskalt
    NHL
    • 29. Juli 2026 um 17:11
    • #2.562

Wissen wir dass es kein Interesse gab? Wissen wir, was die drei anstreben betreffend Rolle und Gehalt? Name dropping bringt halt wenig, wenn man die Hintergründe nicht kennt.

Und ja, Maier und Wallner hätten mir theoretisch durchaus gefallen, von dem was ich von ihnen bisher gesehen habe. Ich denke betr. der fehlenden österr. Neuzugängen wird der überraschende Wechsel von Waschnig und Dobrovolny schon ein Faktor gewesen sein heuer.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 29. Juli 2026 um 17:16
    • #2.563

Waschnig und Dobrovolny waren sicherlich der entscheidende Faktor. Aber Grundsätzlich ein Alps-Farmteam stellen und in der Ersten bzgl. Legios in die Vollen zu gehen ist schon etwas verwunderlich, von Außen betrachtet.

• Scott#13
    NHL
    • 29. Juli 2026 um 17:22
    • #2.564
    Zitat von Spezz93

Naja nochmal, was genau hätte da dann gegen Maier gesprochen? Oder eben Wallner und Obrist?

Nichts sofern du März/April weißt, dass dir 2 junge Spieler mit Potential nicht zur Verfügung stehen, mit denen du ursprünglich fix geplant hast. Da man diesen beiden Jungs relativ lang die Eiszeit “freihalten musste”, bist halt dann irgendwann bzgl adäquatem einheimischen Ersatz ausmanövriert.

• Shand
    Nationalliga
    • 29. Juli 2026 um 17:24
    • #2.565
    Zitat von aku

Wie gesagt, mir gefällt die heurige „Mischung“ am Papier extrem gut, hätte ich noch vor wenigen Wochen so nicht mehr erwartet.

Sehe das auch so. Am Papier schaut der Kader mal sehr gut und interessant aus. Möge sich das auch aufs Eis übertragen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. Juli 2026 um 17:24
    • #2.566
    Zitat von Scott#13

Nichts sofern du März/April weißt, dass dir 2 junge Spieler mit Potential nicht zur Verfügung stehen, mit denen du ursprünglich fix geplant hast. Da man diesen beiden Jungs relativ lang die Eiszeit “freihalten musste”, bist halt dann irgendwann bzgl adäquatem einheimischen Ersatz ausmanövriert.

Ich spreche hier eher als Ersatz für Hudson, das hätte ja mit den beiden Young Guns absolut nichts zutun gehabt mMn. Der kam ja auch schon als bei den beiden noch gar kein Wechsel im Raum stand. Das man jetzt gerne jemanden für die beiden Yung Guns hätte steht eh außer Frage, aber dafür kam jetzt faktisch eh ein zusätzlicher Legio.

• Mikecu
    EBEL
    • 29. Juli 2026 um 17:48
    • #2.567

Was mich wundert wie unter dem Radar Fraser spielen kann. Gefühlt gar nicht positiv am Eis. Aber trotzdem 18 Tore und 19 Assits und plus 15 (Grunddurchgang)

Sind wir nicht alle etwas zu streng. 😁

• darkforest
    Wir haben kein Geld
    • 29. Juli 2026 um 18:12
    • #2.568
    Zitat von Mikecu

Was mich wundert wie unter dem Radar Fraser spielen kann. Gefühlt gar nicht positiv am Eis. Aber trotzdem 18 Tore und 19 Assits und plus 15 (Grunddurchgang)

Aber nicht in der letzten Saison (zumindest nicht die Assists)

• Mikecu
    EBEL
    • 29. Juli 2026 um 18:17
    • #2.569
    Zitat von darkforest

Aber nicht in der letzten Saison (zumindest nicht die Assists)

Sorry vertippt. 11 assits und ned 19

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 29. Juli 2026 um 18:24
    • #2.570
    Zitat von Mikecu

...wirst lachen, aber ich hab schon mit ähnlichen Gedanken gespielt.^^

Arbeitet solide nach hinten und mit den richtigen Linemates macht er wahrscheinlich immer noch seine Tore. Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, aber hab allen Ernstes schon mit dem Gedanken gespielt, wie er zusammen mit Muršak und Drozg performen würde. :saint:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 29. Juli 2026 um 18:40
    • #2.571

Bei Hudson und MacKinnon geht man wenig Risiko ein.

Beide sind jung, jetzt für Legios, werden kein Vermögen kosten - wenn sie einschlagen, hat man eine langfristige Lösung, wenn nicht, kann man sie auch während der Saison tauschen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 29. Juli 2026 um 20:27
    • #2.572
    Zitat von 3glav

...wirst lachen, aber ich hab schon mit ähnlichen Gedanken gespielt.^^

Arbeitet solide nach hinten und mit den richtigen Linemates macht er wahrscheinlich immer noch seine Tore. Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, aber hab allen Ernstes schon mit dem Gedanken gespielt, wie er zusammen mit Muršak und Drozg performen würde. :saint:

Vermutlich sehr gut.

Wenn Matt gefüttert wird, trifft er auch.

• Scott#13
    NHL
    • 29. Juli 2026 um 21:30
    • #2.573
    Zitat von Mikecu

Fraser ist “das Fan Opfer”, vereinsseitig weiß man das aber relativ gut ein zu schätzen, - und im Grunde kriegst du das raus, wofür du zahlst. Ich hoffe, dies bestätigt sich eine weitere Saison und “ ich träume von ein bissl mehr am Schluss der Karriere”. Als Trainer magst du solche Spieler.

• christian 91
    NHL
    • 29. Juli 2026 um 21:40
    • #2.574

Wenn er seine lethargisch anmutende Körpersprache samt nicht voll motiviertem Körperspiel verbessert dann werde sogar ich noch ein Fan von Fraser. Popcorn

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 29. Juli 2026 um 22:42
    • #2.575
    Zitat von Scott#13

Fraser ist “das Fan Opfer”, vereinsseitig weiß man das aber relativ gut ein zu schätzen, - und im Grunde kriegst du das raus, wofür du zahlst. Ich hoffe, dies bestätigt sich eine weitere Saison und “ ich träume von ein bissl mehr am Schluss der Karriere”. Als Trainer magst du solche Spieler.

...vielleicht finden wir ja den sehnlichst herbeigewünschten Sniper, der From ein für alle Mal vergessen machen wird, in den eigenen Reihen! :P

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (29. Juli 2026 um 22:59)