1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2026/27

• darkforest
  • 19. Januar 2026 um 12:04
    Ösi-Power
    NHL
    • 25. Juli 2026 um 17:50
    • #2.426
    Zitat von #74JL

Ja ok gut, die zähl ich aber nicht als vollwertigen Ersatz für die KM.

Können sich aber dazu entwickeln. Vielleicht nicht alle 3, aber wenn es einer, oder zwei schaffen, dann ist das positiv.

• #74JL
    EBEL
    • 25. Juli 2026 um 17:53
    • #2.427
    Zitat von Ösi-Power

Können sich aber dazu entwickeln. Vielleicht nicht alle 3, aber wenn es einer, oder zwei schaffen, dann ist das positiv.

Ja stimm ich eh zu…hab da wohl zu kurz gedacht.

Man kann sie eh nur über genug Einsatzzeit heranführen.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 25. Juli 2026 um 18:11
    • #2.428
    Zitat von #74JL

Ja ok gut, die zähl ich aber nicht als vollwertigen Ersatz für die KM.

btw. fehlt uns ja trotzdem noch der OV

Edit: Aber gut, seh ich schon ein das die oben genannten ja auch ihre Eiszeit benötigen werden somit wird man wohl niemanden mehr holen….aber so fehlt halt der offensive Punsh hinten.

Vor allem haben Böhs und Simovic vorige Saison schon echte Talentproben abgeliefert. Heuer sind sie ein Jahr reifer...also da hab ich wenig Bedenken.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 25. Juli 2026 um 18:32
    • #2.429

Wenn man jetzt die Abwehr betrachtet, zeigt sich ein ähnliches Bild, wie im Sturm.

Grundsolide Top sechs, ab 7 regiert die Hoffnung, dass sich niemand verletzt und das einer der drei adäquat als Nachrücker brilliert.

Auch da sind Ausfälle nicht im Programm...

2 Mal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (25. Juli 2026 um 18:49)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 25. Juli 2026 um 18:39
    • #2.430
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Ach da sind Ausfälle nicht im Programm...

...Ausfälle gibt's heuer keine! 8)

• runjackrun
    NHL
    • 25. Juli 2026 um 19:42
    • #2.431

Warten wir mal ab, wenn zwei keyplayer ausfallen - was wohl im Schnitt zu erwarten ist, bei unseren jugendlichen Stürmerreihen - wer dann nachrückt.

Ein Sablattnig im Sturm hat mich nie überzeugt, war schon immer die Notlösung der Notlösung...

Man hat ja nicht nur Waschnig und Dobro verloren, auch hat man einen Lam gehen lassen. Und einen Gomboc.

Haben wir wirklich adäquate Jungspieler, die nachrücken können?

Gomboc ... verletzungsanfällig, zählt als Ausländer, da bist du der erste der schreit wenn der jetzt statt einem anderen unserer Ausländer im Team wäre

Dobro wie du ihn nennst ... der gab Talentproben ab, ist jetzt aber wir weit vor den hier genannten Future Team Spielern?

Lam ... keine Entwicklung, kein Leiberl. Hat gar nichts mehr gezeigt. Kein Potential für die ICE und passt per Definition in kein Future Team

Waschnig lass ich gelten, aber auch nur als Rollenspieler. Der wird in einem oder zwei Jahren mit etwas mehr Erfahrung wieder bei uns sein. Für eine NA Karriere reicht es wohl nicht.

Wenn das Ziel ist, jedes Jahr ein oder zwei Spieler neu heranzuführen, geht man den richtigen Weg. 10 Ausländer werden wir als Talenteschmiede haben. Da gibt es Potential für Kritik, du schaffst das :)

• DiMauro15
    EBEL
    • 25. Juli 2026 um 20:03
    • #2.432

Wenn man jetzt die Abwehr betrachtet, zeigt sich ein ähnliches Bild, wie im Sturm.

Grundsolide Top sechs, ab 7 regiert die Hoffnung, dass sich niemand verletzt und das einer der drei adäquat als Nachrücker brilliert.

Auch da sind Ausfälle nicht im Programm...

Oida, bitte. Bei welchem anderen Kader sind Ausfälle im Programm/hinteren Line Up ganz fix aufgestellt???

Ausser bei Salzburg kommt nirgendwo etwas besseres nach (D 7 u 8, F 13 u 14) als bei uns. Denke, dass wir gerade in der Verteidigung ausreichend Spieler haben. Über die Ausrichtung und "Quarter Back" kann man natürlich reden. Abet auch Unterweger kann wieder einen offensiveren Part spielen. Mattikainen ist jetzt lange genug weg

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 25. Juli 2026 um 20:48
    • #2.433
    Zitat von runjackrun

Gomboc ... verletzungsanfällig, zählt als Ausländer, da bist du der erste der schreit wenn der jetzt statt einem anderen unserer Ausländer im Team wäre

Dobro wie du ihn nennst ... der gab Talentproben ab, ist jetzt aber wir weit vor den hier genannten Future Team Spielern?

Lam ... keine Entwicklung, kein Leiberl. Hat gar nichts mehr gezeigt. Kein Potential für die ICE und passt per Definition in kein Future Team

Waschnig lass ich gelten, aber auch nur als Rollenspieler. Der wird in einem oder zwei Jahren mit etwas mehr Erfahrung wieder bei uns sein. Für eine NA Karriere reicht es wohl nicht.

Wenn das Ziel ist, jedes Jahr ein oder zwei Spieler neu heranzuführen, geht man den richtigen Weg. 10 Ausländer werden wir als Talenteschmiede haben. Da gibt es Potential für Kritik, du schaffst das :)

Es können sich ja auch Legios verletzen... und wieso soll ich schreien?

Im Prinzip schreie ich überhaupt nicht, und, wenn Gomboc gespielt hat, hat er es gut gemacht.

Waschnig und Dobro waren auf dem Weg in die KM. Gut, sollen Sie es im Ausland probieren, kein Problem. Nur klafft da jetzt eine Lücke, die nicht geschlossen wurde.

Da hat man vier Stürmer verloren und ist jetzt auf Nachwuchsstürmer angewiesen, über die unsere Experten hier im Forum, na sagen wir es nett, nicht allzu begeistert waren...

Aber, wir werden ja sehen, wer da nachrückt, wenn es zu den ersten Ausfällen kommt.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. Juli 2026 um 22:40
    • #2.434

So wie es DiMauro15 sagt: Das Thema bzgl Kadertiefe haben die meisten AT Clubs. Wenn in den nächsten Jahren die alte Garde (quer durch alle AT Vereine) in Pension geht, wird das noch massiver.
    Ich bin schon gespannt, wie die Liga das lösen will.

Anders die Situation bei zB Mailand: Die spielen in Wahrheit mit ca 18 Legios, Bozen nicht viel besser in den Jahren seit Ligaeintritt.
    Da würden sich unsere Clubs natürlich auch leichter tun, wenn man seinen Kader mit Legios auffüllen könnte, die für 30K auflaufen und sich in Europa beweisen wollen und nicht teure, mühsame Nachwuchsarbeit leisten müssten.

Einmal editiert, zuletzt von Eisprinz (25. Juli 2026 um 23:02)

Kac 1909
    KHL
    • 25. Juli 2026 um 22:44
    • #2.435

Es können sich ja auch Legios verletzen... und wieso soll ich schreien?

Im Prinzip schreie ich überhaupt nicht, und, wenn Gomboc gespielt hat, hat er es gut gemacht.

Waschnig und Dobro waren auf dem Weg in die KM. Gut, sollen Sie es im Ausland probieren, kein Problem. Nur klafft da jetzt eine Lücke, die nicht geschlossen wurde.

Da hat man vier Stürmer verloren und ist jetzt auf Nachwuchsstürmer angewiesen, über die unsere Experten hier im Forum, na sagen wir es nett, nicht allzu begeistert waren...

Aber, wir werden ja sehen, wer da nachrückt, wenn es zu den ersten Ausfällen kommt.

Für das ein Oda andere Spiel wird man immer einen jungen aus der ahl spielen lassen können ! Und wenn es einen langfristigen Ausfall gibt ( was ich nicht hoffe ) wird man am Transfer Markt aktiv werden ! Und wie schon geschrieben wurde gibt es in der gesamten Liga ( RBS ausgenommen) wohl keine Mannschaft die mehr als 7 Liga taugliche D und mehr Als 13 Stürmer im Kader haben ! Einige Mannschaften haben wohl schon ab der 3 line Probleme!

• Haxo
    NHL
    • 25. Juli 2026 um 23:31
    • #2.436

Alles in allem muss ich trotzdem sagen, 10 Legionäre ist mir beim KAC einfach viel zu viel.

Eine Linie + Goalie, das lasse ich mir einreden. Und wenn man als Ausbildungsverein Abgänge von Eigenbaugewächsen kompensieren muss, dann sollen es auch einmal mehr sein, ist in Ordnung.

Aber wenn dauerhaft 8+ Legionäre nötig sind, um in dieser Liga vorne mitzuspielen, dann wird man sich beim KAC auch einmal die Gretchenfrage stellen müssen, Siegen um jeden Preis (ich bin draussen) oder weiter den Fokus auf Jugendarbeit legen. Der KAC hat einen super Sponsor mit den Fans, aber ob sich beides mit dem Schröpfen selbiger ausgeht, ist auf Dauer halt auch mehr als fraglich.

Wir (als Region) haben nicht zuletzt mit den Eishallen in Ferlach wirklich ein Alleinstellungsmerkmal und einen Impuls für den Breiten- und Nachwuchssport, den sonst kaum ein Verein im Umfeld hat, das sind 4+2(kleine) Eisflächen im Umkreis von 20 Minuten, teils ganzjährig. Das wird künftig noch an Bedeutung gewinnen, und ich finde schon, dass man als Verein darauf setzen kann und sollte, dieses Potential zu nutzen und zu entwickeln.

Oder Play to win, als einer von Hunderten?

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. Juli 2026 um 23:48
    • #2.437
    Zitat von Haxo

Alles in allem muss ich trotzdem sagen, 10 Legionäre ist mir beim KAC einfach viel zu viel.

Eine Linie + Goalie, das lasse ich mir einreden. Und wenn man als Ausbildungsverein Abgänge von Eigenbaugewächsen kompensieren muss, dann sollen es auch einmal mehr sein, ist in Ordnung.

Aber wenn dauerhaft 8+ Legionäre nötig sind, um in dieser Liga vorne mitzuspielen, dann wird man sich beim KAC auch einmal die Gretchenfrage stellen müssen, Siegen um jeden Preis (ich bin draussen) oder weiter den Fokus auf Jugendarbeit legen. Der KAC hat einen super Sponsor mit den Fans, aber ob sich beides mit dem Schröpfen selbiger ausgeht, ist auf Dauer halt auch mehr als fraglich.

Wir (als Region) haben nicht zuletzt mit den Eishallen in Ferlach wirklich ein Alleinstellungsmerkmal und einen Impuls für den Breiten- und Nachwuchssport, den sonst kaum ein Verein im Umfeld hat, das sind 4+2(kleine) Eisflächen im Umkreis von 20 Minuten, teils ganzjährig. Das wird künftig noch an Bedeutung gewinnen, und ich finde schon, dass man als Verein darauf setzen kann und sollte, dieses Potential zu nutzen und zu entwickeln.

Was glaubst, wie viele Abonnenten die 900,- Euronen + noch zahlen, wenn ihr einmal über mehrere Saisonen nicht mehr im erweiterten Favoritenkreis seid?
    Natürlich heißt es siegen um jeden Preis, zumindest wenn das Ligaformat inkl. Regulatorien so bleibt und man als Club daran langfristig teilnehmen will.

Irgendwann geht sich das natürlich nicht mehr wirklich aus und das wird zuerst uns, Linz, Wien und dann die restlichen Clubs ohne Mäzen treffen.

• Eiskalt
    NHL
    • 25. Juli 2026 um 23:53
    • #2.438

Also dass der KAC wert auf Nachwuchsarbeit legt und legen soll, bin ich daccord, nur war der KAC auch nie reiner Ausbildungsverein und zahlen die Fans langfristig auch keine 900 Euro um einem mittelmäßigen KAC ohne Titelchance beim Entwickeln von Jugendspielern zuzusehen, die dann in NA oder bei Konkurrenzvereinen auflaufen.

Ziel muss es sein, dass die besten u20er in der KM aushelfen können und auch regelmäßig Spieler in der KM Fuss fassen. Basis dafür sind die Mittel die in den NW-Apparat investiert wird und die Qualität, mit der dort gearbeitet wird. Dafür soll auch Platz und Budget da sein. Ebenso brauchen wir aber eine Mannschaft, die konkurrenzfähig ist und regelmäßig um den Titel mitspielt. Wenn wir das mit österreichische Leistungsträgern und Klagenfurter Jungs schaffen, umso besser, wenn nicht dann sollte das Legio-Kontingent ausgeschöpft werden.

Und bezeichnend, dass jetzt Dobro, Waschnig, Lam und Gomboc nachgeweint wird (wie zuvor halt den "Füllspielern" Witting und Kraus), nachdem die vor letzter Saison großteils auch keiner auf der Rechnung hatte. Nachrückende Nachwuchsspieler durch nachrückende Nachwuchsspieler zu ersetzen sollte ein managebares Problem sein und Gomboc wird als Legio nominell auch ersetzt.

Sablattnig hat mir in L4 ausgezeichnet gefallen, was es da rumzumäkeln gibt weiß ich nicht, abgesehen davon, dass immer das Haar in der Suppe herbeibeschworen werden muss und jeder wechselnde Spieler plötzlich unersetzlich ist, während derselbe zuvor mit Kritik überhäuft wird.

• christian 91
    NHL
    • 26. Juli 2026 um 09:08
    • #2.439
    Zitat von Eisprinz

und nicht teure, mühsame Nachwuchsarbeit leisten müssten.

Wollen meinst, die anderen können es sich nur schwer leisten.

• #74JL
    EBEL
    • 26. Juli 2026 um 10:11
    • #2.440
    Zitat von Haxo

Schwierig.

Der Mittelweg soll es sein….aber genau das ist ja die krux an der Sache.
    Beide Extreme will glaub ich der Großteil nicht.

Wenn mit, wie du beschreibst 1er Legiolinie auftrittst, wirst halt in der Tabelle bald mal durchgereiht werden und dann zahlt die keiner mehr 900€ dafür.

Andererseits will glaub ich auch keiner eine „Legiotruppe“.

Die Balance zu finden ist nicht einfach.
    Nur um den gemeinen Fan gerecht zu werden musst du vorne mitspielen, das ist nun mal so. Der Otto-Normalfan will Meister werden und nicht am Ende der Saison sagen können, „gewonnen hamma nix, aber toll das wir wieder 2-3 Spieler herangeführt haben“.