1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2026/27

• darkforest
  • 19. Januar 2026 um 12:04
    Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. Juni 2026 um 14:24
    • #1.501

Mursak macht schon alles richtig.

Er will, muss aber nicht mehr.

Und es ist okay, wenn er am Weitermachen gewisse Bedingungen knüpft. Er weiß, dass er, jetzt abgesehen von den Verletzungen, immer noch eine Stütze der Mannschaft ist.

Auch ersetzt er dadurch Captain Kirk, der eigentlich Rapatz machen müssen, wenn ihm die halbe Mannschaft wegbricht und kein Ersatz geholt wird.

Da wünsch ich mir unseren finnischen Meistermacher zurück, der OP mehrmals unter Druck gesetzt hat.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 10. Juni 2026 um 15:25
    • #1.502

Herrlich wie hier spekuliert wird was so abgeht in der Führungsetage. Glaube nicht, dass bei Spielertransfers die Coaches nicht eng eingebunden sind. Also wo und wie soll Furey da OP unter "Druck" setzen. Wann hat der Finne OP unter "Druck" gesetzt? Er war erfolgreich ohne Zweifel weil er "sein" Ding durchgezogen hat. Beim gewünschten Einbau von "jüngeren" bzw Entwicklung dieser hat er auf "stur" geschaltet und die Vorgaben "ignoriert".

Ich verstehe die Lethargie bei den Transfers wie die meisten auch nicht. Die letzten Jahre haben aber einfach gezeigt, dass man hier halt immer extrem zuwartet. Es wird wahrscheinlich Gründe (Preis drücken?) dafür geben, welche das auch immer sind. Toptransfers gibt es dann wahrscheinlich keine, weil die richtig guten Namen haben dann schon irgendwo unterschrieben. Absolute Nieten hat es die letzten Jahre aber nicht gegeben. Also die Trefferquote als wir durch die HH Zuwendungen noch "stinkreich" waren, war bei weiten nicht bei 100%.

OP wird von einigen hier immer wieder kritisiert. Mach er alles richtig? Keine Ahnung wahrscheinlich nicht. Macht er mehr richtig als falsch? Finde schon, wenn du ein bisl übern Tellerrand rausschaust.

• Haxo
    NHL
    • 10. Juni 2026 um 15:29
    • #1.503
    Zitat von tchibirev

Also da hat der viel gescholtene MQ einen sehr guten Artikel rausgehaut, der ordentlich wirbeln wird und der bestätigt, dass transfermäßig noch genau null bis wenig passiert ist.

Der Artikel bestätigt eigentlich nur, dass Quendler transfermäßig "null bis wenig" weiß.

Und wenn ich als GM mit einem (teuren) Spieler in Vertragsverhandlungen stecke, dann gibt es wahrscheinlich auch bessere Verhandlungstaktiken, als ihn über jede potentielle Kaderentwicklung eine Push-Mitteilung zukommen zu lassen?

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 10. Juni 2026 um 15:35
    • #1.504

Bezüglich Mursak: Also für mich ist eine Weiterverpflichtung kein absolutes Muss, da er einfach zu oft verletzt war die letzten 2 Jahre. Was nützt mir mir seine noch immer vorhandene Klasse, wenn er x Wochen fehlt, das hilft der Mannschaft 0. Außerdem ist die Linie Mursak-Petersen-Schwinger keine 1er Linie, sondern eine sehr gute 2er Linie für mich. Sollte Mursak verlängern wünsche ich mir einfach ein geniales Duo das den Spot in der 1er Linie einnimmt.

Meine Linien würden dann so ausschauen:

NEU - NEU - van Ee / Schwinger - Mursak - Petersen / Herburger - Hundi - Wasche / Horche - Obersteiner - Fraser

• Eiskalt
    NHL
    • 10. Juni 2026 um 15:50
    • #1.505

Bei aller Liebe für Van Ee, auf welcher Grundlage siehst du ihn in L1?

• Eiskalt
    NHL
    • 10. Juni 2026 um 15:59
    • #1.506
    Zitat von Haxo

Der Artikel bestätigt eigentlich nur, dass Quendler transfermäßig "null bis wenig" weiß.

Und wenn ich als GM mit einem (teuren) Spieler in Vertragsverhandlungen stecke, dann gibt es wahrscheinlich auch bessere Verhandlungstaktiken, als ihn über jede potentielle Kaderentwicklung eine Push-Mitteilung zukommen zu lassen?

Ich glaube nicht, dass bei Mursak der pricetag oder die Vertragsdauer groß Verhandlungsmasse ist. Entweder hat Pilloni für den Kader heuer ein überzeugendes realistisches Konzept oder nicht.

Das muss er natürlich nicht vorab kommunizieren, aber blindes Vertrauen wird es nach den Abgängen der letzten Jahre und der nun mehrjährigen Tendenz kadertechnisch überwiegend intern next man up zu spielen wohl verständlicherweise auch nicht geben.

Mursaks Zugang ist schon richtig, der Kader muss auch ohne ihn kompetitiv sein um mit ihm realistische Meisterschaftschancen zu haben. Und dazu muss sich noch sehr viel tun und die Uhr tickt.

Kannst auch umgekehrt fragen, wenn der Markt so viel hergibt, warum hat man dann Anfang Juni noch keinen einzigen qualitativ hochwertigen Neuzugang.

Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt (10. Juni 2026 um 16:04)

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 10. Juni 2026 um 16:10
    • #1.507
    Zitat von Eiskalt

Bei aller Liebe für Van Ee, auf welcher Grundlage siehst du ihn in L1?

Nehme da Schwinger als Beispiel her. Der hat sich zwischen Petersen und Mursak extrem gut weiterentwickelt, oder bist du da anderer Meinung? Van Ee traue ich die gleiche, wenn nicht sogar bessere Entwicklung durchaus zu. Wenn gewisse ältere einheimische Mal aufhören wird er eine wichtige Rolle im Team spielen müssen. Daher würde ich Finn schon jetzt mehr Verantwortung geben und nicht mehr in Linie 4 oder 3 versauern lassen. Waschnig gehört für mich auch nicht mehr in Linie 4. Ich möchte auf keinen Fall Fraser weiter vorne sehen, der soll sein letztes Jahr in der 4ten verbringen und nur bei Verletzungen aufrücken. Van Ee und Waschnig werden in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, das Kapitel Fraser hat ein Ablaufdatum (hoffentlich 2027)

• Scott#13
    NHL
    • 10. Juni 2026 um 16:14
    • #1.508
    Zitat von Eiskalt

Ich glaube nicht, dass bei Mursak der pricetag oder die Vertragsdauer groß Verhandlungsmasse ist. Entweder hat Pilloni für den Kader heuer ein überzeugendes realistisches Konzept oder nicht.

Das muss er natürlich nicht vorab kommunizieren, aber blindes Vertrauen wird es nach den Abgängen der letzten Jahre und der nun mehrjährigen Tendenz kadertechnisch überwiegend intern next man up zu spielen wohl verständlicherweise auch nicht geben.

Mursaks Zugang ist schon richtig, der Kader muss auch ohne ihn kompetitiv sein um mit ihm realistische Meisterschaftschancen zu haben. Und dazu muss sich noch sehr viel tun und die Uhr tickt.

Kannst auch umgekehrt fragen, wenn der Markt so viel hergibt, warum hat man dann Anfang Juni noch keinen einzigen qualitativ hochwertigen Neuzugang.

Kannst dem aber auch einen anderen Spin geben: wenn der Markt noch so viel her gibt, warum sollte sich OP aktuell überhaupt mit einem Mursak beschäftigen, wenn es darum geht die richtigen Signings zu fixen, - eventuell auch für den Mursak Spot. MMn ist die Aktie Mursak aktuell 0 relevant, um sich damit zu beschäftigen oder gar hinzuhören, was er dem Verein ausrichten lässt.

• Scott#13
    NHL
    • 10. Juni 2026 um 16:19
    • #1.509
    Zitat von Dimitri

Nehme da Schwinger als Beispiel her. Der hat sich zwischen Petersen und Mursak extrem gut weiterentwickelt, oder bist du da anderer Meinung? Van Ee traue ich die gleiche, wenn nicht sogar bessere Entwicklung durchaus zu. Wenn gewisse ältere einheimische Mal aufhören wird er eine wichtige Rolle im Team spielen müssen. Daher würde ich Finn schon jetzt mehr Verantwortung geben und nicht mehr in Linie 4 oder 3 versauern lassen. Waschnig gehört für mich auch nicht mehr in Linie 4. Ich möchte auf keinen Fall Fraser weiter vorne sehen, der soll sein letztes Jahr in der 4ten verbringen und nur bei Verletzungen aufrücken. Van Ee und Waschnig werden in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, das Kapitel Fraser hat ein Ablaufdatum (hoffentlich 2027)

Ganz so einfach ist das nicht,- das wurde beinhalten, dass du ca. 30 pkt von VanEe brauchst, die du von Fraser in etwa in den vorderen Linien bekommen wirst. Bin gespannt, ob ein Furey dem VanEe das schon zutraut. Entwickeln und besser werden ist das eine, die notwendigen Punkte aus dem Kader zu holen um in den top6 dabei zu sein, das andere.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 10. Juni 2026 um 16:42
    • #1.510
    Zitat von Scott#13

Ganz so einfach ist das nicht,- das wurde beinhalten, dass du ca. 30 pkt von VanEe brauchst, die du von Fraser in etwa in den vorderen Linien bekommen wirst. Bin gespannt, ob ein Furey dem VanEe das schon zutraut. Entwickeln und besser werden ist das eine, die notwendigen Punkte aus dem Kader zu holen um in den top6 dabei zu sein, das andere.

Ich würde es zumindest einmal probieren, wie gesagt Schwinger hat sich auch in diese Richtung (Punkte) hin entwickelt. Irgendwann muss man den jüngeren auch mehr Verantwortung übertragen. Ich sehe halt Fraser mittlerweile sehr kritisch im Gegensatz zu dir;).

• Haxo
    NHL
    • 10. Juni 2026 um 17:07
    • #1.511
    Zitat von Eiskalt

Wer sagt denn dass es noch keinen gibt? Der KAC agiert jetzt seit Jahren nach dem selben Schema, erst wird jede Woche ein Spieler verabschiedet, dann ist die WM, dann werden peu á peu die Verlängerungen verlautbart, und erst ganz zum Schluss werden die Neuverpflichtungen präsentiert. Glaubst die unterschreiben alle Verträge erst in den letzen 3-4 Wochen bevor der Aboverkauf startet?

MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. Juni 2026 um 17:10
    • Offizieller Beitrag
    • #1.512
    Zitat von tchibirev

PS: Was lustig wäre: 99-ers Präsident überzeugt Mursak noch einmal Meister zu werden. Als Haudum-Ersatz sicherlich nicht verkehrt. Dann explodiert hier das Forum ;)

Das hab ich mir auch schon gedacht und halte ich gar nicht für so abwegig, wenn der KAC keine ausreichend gute Mannschaft stellt. Mursak will nur weiterspielen, wenn er auch eine realistische Chance auf den Meistertitel sieht. Wenn er die beim KAC nicht sieht, könnte er dieses Ziel tatsächlich in Graz weiterverfolgen, die Distanz zu seiner Heimat ist auch ungefähr ähnlich. Das wäre wohl der Supergau aus KAC-Sicht. Erstens der Beweis, dass unsere eigenen Spieler nicht von der Mannschaft überzeugt sind und zweitens kannst dem Mursi dann auch noch als Gegner bewundern :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Haxo
    NHL
    • 10. Juni 2026 um 17:14
    • #1.513

Muršak ist ja aus Maribor oder? Das ist von Graz nur halb so weit.

Unsere Saison hat aber eh der Haudum schon gerettet, da können die Grazer jetzt machen was sie wollen. :)

• Eiskalt
    NHL
    • 10. Juni 2026 um 17:48
    • #1.514

Pastujov wurde Anfang Juni verkündet, gerüchte gab es glaube ich schon vorher. murray mitte Juni.

Kempe erst im August, das wurde aber nicht zurückgehalten sondern war ein später Transfer.

So viele Legiotransfers gab es am Ende über die Sommertransferzeit nicht in den letzten Jahren also ist das sample begrenzt auch wenn die von dir skizzierte Tendenz schon stimmen wird.

Abgänge dieser Qualität hatten wir halt auch nicht so oft in der Anzahl.

Im Endeffekt mag schon sein dass das eine oder andere zurückgehalten wird, dass der Kader im großen und ganzen steht betreffend D1, top4D, C1, C2, W1, W2 würde mich sehr wundern

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 10. Juni 2026 um 18:05
    • #1.515

Ich hab das Gefühl, dass dem Muršak mehr am KAC liegt, als manche hier glauben. Wenn er sagt, er hängt unter bestimmten Voraussetzungen noch EINE Saison an, dann meint er eine Saison beim KAC. Ansonsten wird er sich wohl in die Eishockey-Pension verabschieden.

Dass er statt dessen nach Graz geht, halte ich für unwahrscheinlich. Er hat ja auch mal bei irgendeiner Gelegenheit betont, dass es ihm nicht ums Geld geht, weil er das nicht mehr braucht...

• KACeti
    Hobbyliga
    • 10. Juni 2026 um 18:15
    • #1.516

Wär ja zumindest schon mal spannender wenn es wenigstens ein Gerücht oder so gibt 🦧

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 10. Juni 2026 um 18:21
    • #1.517

Wenn es um Gerüchte geht: Was ist so höre geht Wasche nach Nordamerika. Bevor ich hier jetzt beleidigt werde, bin ein Blauer aber mich wundert, dass ihr davon noch nichts gehört habt. Soll recht (!!) fix sein

• KACeti
    Hobbyliga
    • 10. Juni 2026 um 18:28
    • #1.518
    Zitat von gerry1981at

Wenn es um Gerüchte geht: Was ist so höre geht Wasche nach Nordamerika. Bevor ich hier jetzt beleidigt werde, bin ein Blauer aber mich wundert, dass ihr davon noch nichts gehört habt. Soll recht (!!) fix sein

Er wurde ja gedraftet aber ,dass er jetzt schon geht hab ich noch nicht gehört .

• darkforest
    verKACkt
    • 10. Juni 2026 um 18:31
    • #1.519
    Zitat von gerry1981at

Vor ein paar Tagen wurde in den Medien kolpotiert, dass er sich für einen Verbleib beim Kac entschieden hat. Ich find zwar den originalen Artikel nicht, nur den abgeschriebenen

KAC-Youngster David Waschnig hat über seine sportliche Zukunft entschieden! - Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey
    Der erst 19-jährige Klagenfurter David Waschnig konnte sich in der vergangenen Saison einen Fixplatz beim KAC erkämpfen. Der Stürmer hält seinem Heimatverein…
    hockey-news.info

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (10. Juni 2026 um 19:52)

Solva85
    Nationalliga
    • 10. Juni 2026 um 18:33
    • #1.520
    Zitat von Haxo

Muršak ist ja aus Maribor oder? Das ist von Graz nur halb so weit.

Unsere Saison hat aber eh der Haudum schon gerettet, da können die Grazer jetzt machen was sie wollen. :)

Entschuldige, aber in wie weit hat Haudum eure Saison gerettet?

• Bobby
    NHL
    • 10. Juni 2026 um 18:41
    • #1.521
    Zitat von Solva85

Entschuldige, aber in wie weit hat Haudum eure Saison gerettet?

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 10. Juni 2026 um 18:50
    • #1.522
    Zitat von darkforest

Vor ein paar Tagen wurde in den Medien kolptiert, dass er sich für einen Verbleib beim Kac entschieden hat. Ich find zwar den originqlen Artikel nicht, nur den abgeschriebenen

https://hockey-news.info/kac-youngster-…ft-entschieden/

...es war im Krone-Artikel über die Verlängerung von Hundertpfund!

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. Juni 2026 um 19:08
    • #1.523
    Zitat von Dimitri

Herrlich wie hier spekuliert wird was so abgeht in der Führungsetage. Glaube nicht, dass bei Spielertransfers die Coaches nicht eng eingebunden sind. Also wo und wie soll Furey da OP unter "Druck" setzen. Wann hat der Finne OP unter "Druck" gesetzt? Er war erfolgreich ohne Zweifel weil er "sein" Ding durchgezogen hat. Beim gewünschten Einbau von "jüngeren" bzw Entwicklung dieser hat er auf "stur" geschaltet und die Vorgaben "ignoriert".

Ich verstehe die Lethargie bei den Transfers wie die meisten auch nicht. Die letzten Jahre haben aber einfach gezeigt, dass man hier halt immer extrem zuwartet. Es wird wahrscheinlich Gründe (Preis drücken?) dafür geben, welche das auch immer sind. Toptransfers gibt es dann wahrscheinlich keine, weil die richtig guten Namen haben dann schon irgendwo unterschrieben. Absolute Nieten hat es die letzten Jahre aber nicht gegeben. Also die Trefferquote als wir durch die HH Zuwendungen noch "stinkreich" waren, war bei weiten nicht bei 100%.

OP wird von einigen hier immer wieder kritisiert. Mach er alles richtig? Keine Ahnung wahrscheinlich nicht. Macht er mehr richtig als falsch? Finde schon, wenn du ein bisl übern Tellerrand rausschaust.

Na, dann schau dir das Video nach dem Meisterschaftsgewinn an, als OP mit dem Pokal sitzend zugegeben hat, dass Coach Petri schon sehr viel Druck ausgeübt hat, um Verstärkungen zu bekommen...:prost:

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 10. Juni 2026 um 19:25
    • #1.524

Ich glaube Mursak kann mehr Druck ausüben auf Pilloni als Furey. Der Arme traut sich nämlich gar nichts zu sagen denke ich. Dafür wurde er brav mit einem 3-Jahres Vertrag belohnt.