1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2026/27

• darkforest
  • 19. Januar 2026 um 12:04
    #74JL
    EBEL
    • 8. Juni 2026 um 19:31
    • #1.426
    Zitat von Kac 1909

Bin mal gespannt ob es er wird Center Gerry Fitzgerald!

Glauben, wissen, hoffen?

Gerüchte?

• kacfan12
    NHL
    • 8. Juni 2026 um 19:49
    • #1.427
    Zitat von #74JL

Glauben, wissen, hoffen?

Gerüchte?

Kommt laut Freimüller in die ICE

KACeti
    Hobbyliga
    • 8. Juni 2026 um 19:59
    • #1.428

Alter passt ,über 30 🦧

• Chieeeeeefs
    EBEL
    • 8. Juni 2026 um 20:15
    • #1.429

Fitzgerald —> Salzburg

KACeti
    Hobbyliga
    • 8. Juni 2026 um 21:35
    • #1.430
    Zitat von Chieeeeeefs

Fitzgerald —> Salzburg

Wenigstens war mal irgend eine Aktivität hier im Forum 😴

darkforest
    verKACkt
    • 9. Juni 2026 um 07:26
    • #1.431

Patt-Stellung zwischen KAC und Jan Mursak!

09.06.2026 06:57

Jan Mursak stürmt seit 2023 für die Rotjacken(Bild: GEPA)

Von Martin Quendler

Eigentlich wollte Ex-NHL-Crack Jan Mursak seine Eishockey-Karriere längst beenden. Doch für den KAC war das letzte Wort noch nicht gesprochen. Jetzt meldet sich der Slowene bei der „Krone“ zu Wort. Und zweieinhalb Monate nach dem letzten Saisonspiel drängt für die Rotacken langsam die Zeit bei den Transfers.

Hört er auf oder hängt er noch eine Saison an? Jan Mursak stellte eigentlich schon im Winter klar: „2025/26 wird meine letzte Saison als Eishockey-Profi!“ Daran hielt er bis vor den Play-offs auch fest. Doch seit dem Aus in der Viertelfinal-Serie gegen Fehervar (2:4) blieb dem Slowenen viel Zeit zum Reflektieren. Und plötzlich war der Rücktritt vom vermeintlichen Rücktritt keine Utopie mehr.

Jan Mursak hat in 133 ICE-Partien für KAC 142 Scorerpunkte erzielt. (Bild: GEPA)

„Nur mit Meisterchance!“
    „Ich würde gerne weiterspielen, aber. . .“, lässt Jan Mursak aufhorchen. Der 38-jährige Center bekennt sich im Gespräch mit der „Krone“ erstmals zur Fortsetzung seiner Karriere beim KAC. Unter einer Bedingung: „Nur wenn es eine Mannschaft gibt, mit der ich die Chance auf den Meistertitel sehe“, erklärt er und fügt hinzu: „Und das ist momentan nicht der Fall.“

Noch kein Neuzugang
    Zu viele Positionen seien im aktuellen Rotjacken-Kader offen. Obwohl das letzte Saisonspiel bereits zweieinhalb Monate zurückliegt. „Viele warten, was passiert. Auch ich. Wir haben noch keinen einzigen neuen Spieler“, konstatiert Mursak, der dringenden Handlungsbedarf sieht: „In der Verteidigung muss einer kommen, im Sturm sind zwei bis drei Cracks zu ersetzen und dazu ist ja noch David Maier weg.“ Es soll aber kein Angriff von Mursak sein: „Nicht falsch verstehen: Ich mag Klagenfurt, ich mag den KAC und alle Personen, die dort arbeiten, sind gute Leute.“

„Zu viel nachgedacht“
    Seine Erklärung für die Verzögerung? „Vielleicht ist das Budget kleiner. Vielleicht wird auch zu viel nachgedacht, zu viel zerpflückt und über-analysiert“, meint Mursak und weiß: „Je länger man wartet, desto kleiner ist die Chance, passende Spieler zu bekommen.“

„Nicht überstürzen“
    Solche unverblümten Aussagen überraschen die Rotjacken nicht: „Das ist eben Jan“, sagt KAC-Trainer Kirk Furey und fügt hinzu: „Andere Teams sind schneller, okay. Wir haben aber noch jedes Jahr die richtigen Spieler geholt. Das passiert bei uns nicht überstürzt. Heuer sind viele Spieler auf dem Markt. In der Entscheidung spielen viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle“, erklärt er. „Fitness und Charakter zählen zu den wichtigsten.“

Nordamerikaner im Fokus
    Nicht festlegen will sich Furey auf einen Altershorizont. Auch hinsichtlich Positionen herrscht ein hin und her: „Nehmen wir einen Flügel, der centern kann oder einen Center, der auch Flügel spielen kann? Brauchen wir einen für‘s Powerplay? Einen Verteidiger, der den Puck bewegt? Das alles müssen wir klären.“ Nordamerikaner dürften aber im Fokus stehen. Und Mursak? „Er ist der beste Profi seit ich in Klagenfurt bin. Viele Junge haben von ihm gelernt und können das auch weiterhin.“

Noch liegt kein Vertrag vor
    Allerdings hat der Center selbst noch keinen Vertrag vorliegen. „Sobald ich endgültig für ein weiteres Jahr zusage, sollte dieser da sein“, so der Slowene, der sich in blendender körperlicher Verfassung fühlt. „Ich trainiere wie immer, habe keinen Druck und genieße den Sommer. Aber ich höre auf, wenn ich keine Chance auf den Meistertitel sehe“, bekräftigt Mursak abermals.

Übrigens: Liga-Neuling Mailand dürfte seinen Kader bereits fix und fertig haben. Pioneers Vorarlberg versucht indes rot-weiß-rote Kräfte von anderen ICE-Klubs (auch vom KAC) auszuleihen – ohne Erfolg.

Mursak ist auf Forumslinie Popcorn
    Kann man ihm eine Ehrenmitgliedschaft verleihen? :D

• sepp007
    Hobbyliga
    • 9. Juni 2026 um 07:55
    • #1.432

Bei Furey klingt das ja als ob man noch ewig Zeit hätte , Mursak sieht das wohl anders, sowie die meisten hier drin, also wir wollen frisches Blut mit dem wir um den Meistertitel mitspielen können....

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 9. Juni 2026 um 08:13
    • Offizieller Beitrag
    • #1.433
    Zitat von darkforest

„Nehmen wir einen Flügel, der centern kann oder einen Center, der auch Flügel spielen kann? Brauchen wir einen für‘s Powerplay? Einen Verteidiger, der den Puck bewegt? Das alles müssen wir klären.“

Oder vielleicht doch jemanden, der auch einen Puck fangen kann. Mit links oder mit rechts? Wahnsinn, was da alles geklärt werden muss. Ja, das hört sich alles schon komplexer an als Quantenphysik.

Wie das die anderen Teams nur schaffen, so schnell neue Spieler zu verpflichten, wenn das doch so ein extrem komplexer Prozess ist. Mailand, die hier ja recht skeptisch gesehen werden, hat bereits eine ganze Mannschaft aus dem Boden gestampft, denen müsste man ob dieser wissenschaftlichen Meisterleistung wohl einen Nobelpreis verleihen ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kacfan12
    NHL
    • 9. Juni 2026 um 08:21
    • #1.434

Geiles Statement von Mursak. In your Face Oli:)

• aku
    KHL
    • 9. Juni 2026 um 08:24
    • #1.435

Eigentlich glasklare Sache: wir holen keinen, dann brauchen wir uns hinterher nicht zu ärgern, den Falschen geholt zu haben.

Halte den Artikel - mal wieder - für eine Farce: Natürlich brauchen wir einen Center, einen Flügel, einen der den Puck bewegt (vor allem im PP)... Lachhaft, dass unsere sportliche Leitung nicht wissen soll, was benötigt wird, das glaubt Herr Quendler wohl selbst nicht. Jener Schreiberling übrigens, der noch vor wenigen Monaten die Kontinuität in der KAC-Vereinspolitik über den grünen Klee gelobt hat. :kaffee:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. Juni 2026 um 09:13
    • #1.436

Die anderen Vereine sind ja selbst schuld, wenn sie gleich jeden Spieler, der über die Straße kommt, verpflichten.

Der KAC hat alle Zeit der Welt...

Sind ja so viele Spieler am Markt.

Irgendwann heißt es dann, der Markt gibt nichts her. Aber, das Spiel kennen wir ja.

Wir warten, bis der Ramschtisch öffnet. Einen Spätdreißigjährigen, der seine letzte Saison spielen will, finden wir dann schon. Damit meine ich nicht Jan Mursak...

christian 91
    NHL
    • 9. Juni 2026 um 09:39
    • #1.437

Na bumm, da hat der gute Jan die Meßlatte für die verantwortlichen des KAC ganz schön hoch gelegt.

Verlängert er, suggeriert er wahre Titelchancen in alle erdenklichen irdischen Richtungen.

Beendet er seine Karriere als Profisportler kannst im Sommer 2026 vor der Sonnwendfeier noch den KAC Krisenthread eröffnen! Soll ich?

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 9. Juni 2026 um 10:01
    • #1.438

Starkes Statement vom Mursak. Verständlich dass er mit 38 sagt, er will nicht einfach nur spielen, sondern auch gewinnen. Top Mentalität.

Was da wieder herum geeiert wird, ist mir ein Rätsel. Wir suchen eigentlich nur Spieler für Schlüsselpositionen, natürlich wird man da was hinlegen müssen - haben ja die finanzmaroden Villacher ebenso machen müssen. Von Fitness gehe ich sowieso aus, und bei der Einstellung haben wir in den letzten Jahren selten ins Klo gegriffen.

Meine Sorge ist weniger, dass wir bei der Qualität gegenüber dem Vorjahr nachlassen, sondern dass es dann erst wieder verletzungsanfälligere Spieler über 35 sein werden, und das macht die Sache nicht leichter.

OP wird sich von dem Interview wenig beeindrucken lassen. Und Furey ist so oder so nur eine Marionette, die dann irgendwelche Floskeln raushaut. Spannung wäre jetzt mal aufgebaut, die in den nächsten Tagen mit der Verlängerung von JJA verpuffen wird ;)

• runjackrun
    NHL
    • 9. Juni 2026 um 10:06
    • #1.439

Sehr gut, der ist extrem heiß auf eine abermals letzte Saison. Pilloni freut sich über ein günstiges Abschiedspaket mit Mursak. Bleibt mehr für neue Spieler.

Ja, andere Vereine sind schon viel weiter. Aber es ist ja nicht so, dass nicht Spieler die woanders unterzeichnet haben, nicht auch dem KAC angeboten worden wären. Salzburg lässt sich auch Zeit.

darkforest
    verKACkt
    • 9. Juni 2026 um 10:37
    • #1.440

Mit der Aussage " nur wenn ich die Chance auf den Meistertitel sehe und das ist momentan nicht der Fall" macht er schon ordentlich Druck auf das Management. Denn was ich weiß will OP Mursak aber sowas von unbedingt halten.

christian 91
    NHL
    • 9. Juni 2026 um 10:47
    • #1.441

Okay, dann stelle man sich folgendes Szenario vor:

Man baut um und „für“ Jan Mursak eine Meistermannschaft und der doch verletzungsanfällige Stürmer zieht sich eine solche zu, gar eine Hartnäckige dazu.
    Soll man sich überhaupt auf solche Spielchen einlassen?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. Juni 2026 um 10:49
    • #1.442

Ob Pilloni auf solche Spielchen wirklich einsteigt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Was mich ehrlicherweise aber schon etwas wundert, ist dass der KAC bei keinem der frei gewordenen Österreicher zugeschlagen hat.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (9. Juni 2026 um 10:57)

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 9. Juni 2026 um 11:06
    • #1.443
    Zitat von Spezz93

Ob Pilloni auf solche Spielchen wirklich einsteigt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Was mich ehrlicherweise aber schon etwas wundert, ist dass der KAC bei keinem der frei gewordenen Österreicher zugeschlagen hat.

Weil die Zeiten des Zuschlagens vorbei sind. Da musst wie bei Schwinger den richtigen Moment erwischen und dann Glück haben, dass es aufgeht.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. Juni 2026 um 11:07
    • #1.444
    Zitat von milano1976

Weil die Zeiten des Zuschlagens vorbei sind. Da musst wie bei Schwinger den richtigen Moment erwischen und dann Glück haben, dass es aufgeht.

Naja, das ihr mit den Caps oder Linz nicht mithalten könntet glaube ich jetzt allerdings auch nicht.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 9. Juni 2026 um 11:11
    • #1.445
    Zitat von Spezz93

Naja, das ihr mit den Caps oder Linz nicht mithalten könntet glaube ich jetzt allerdings auch nicht.

Kommt drauf an, an welchen Spieler du denkst. Ich hätte an Nissner gedacht ;) Glaub nicht dass man einen holt, von deren man selbst welche im Nachwuchs hat. Das würde ich jetzt als Fan auch nicht gutheißen

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. Juni 2026 um 11:19
    • #1.446
    Zitat von milano1976

Kommt drauf an, an welchen Spieler du denkst. Ich hätte an Nissner gedacht ;) Glaub nicht dass man einen holt, von deren man selbst welche im Nachwuchs hat. Das würde ich jetzt als Fan auch nicht gutheißen

Kommt immer drauf an, wie man in die Zukunft geht. Mit Herburger, Hundi und Unterweger Richtung Pension Unterwegs und einem Nickl, der wohl immernoch mit dem Ausland liebäugelt hätte euch mMn wohl zusätzlich zu Schwinger ein 25+ Stürmer (Komarek, bzw. Maier, Wallner mit gutem Potential auf Top 6 Scorer) sowie ein +/-30 jähriger Verteidiger auch nicht so schlecht getan oder?

Schon klar ihr habs noch einige in der Pipeline, aber ob die jüngeren sofort (in den nächsten 2-3 Jahren) in die großen Fußstapfen treten können? Obersteiner und Hochegger sind ja doch etwas festgefahren in den letzten Jahren.

darkforest
    verKACkt
    • 9. Juni 2026 um 11:28
    • #1.447
    Zitat von Spezz93

Kommt immer drauf an, wie man in die Zukunft geht. Mit Herburger, Hundi und Unterweger Richtung Pension Unterwegs und einem Nickl, der wohl immernoch mit dem Ausland liebäugelt hätte euch mMn wohl zusätzlich zu Schwinger ein 25+ Stürmer (Komarek, bzw. Maier, Wallner mit gutem Potential auf Top 6 Scorer) sowie ein +/-30 jähriger Verteidiger auch nicht so schlecht getan oder?

Schon klar ihr habs noch einige in der Pipeline, aber ob die jüngeren sofort in die großen Fußstapfen treten können? Obersteiner und Hochegger sind ja doch etwas festgefahren in den letzten Jahren.

Wäre vor allem im Sturm wichtig gewesen vorzubauen. Aber anscheinend möchte man da die eigenen jungen Spieler (Van Ee, Waschnig) als österreichische Leistungsträger aufbauen. Ich hätte es definitiv für notwendig gehalten einen österreichischen Top 6 Spieler zu holen. Man brauchst ja nur ansehen, welche Einheimischen von den anderen österreichischen Teams so geholt wurden. Da ist unser Ö-Stamm ( vor allem im Sturm, unter der Prämisse, dass Herbuger und Hupfu in ihre letzte Saison gehen) schon etwas zurückgefallen.

Der teils gewollte, teils ungewollte Aderlass am österreichischen Sektor über die letzten 5 Jahre ist schon bedenklich (Maier, Haudum, Vallant, Strong, Schumnig, Ganahl, Geier/ Geier, Koch, Kraus, Witting, Bischofberger Peeters).
    Da hat man sowohl Breite aber allen voran Qualität verloren.

christian 91
    NHL
    • 9. Juni 2026 um 11:29
    • #1.448

In Summe gesehen erweckt das ganze irgendwie den Anschein von Planlosigkeit. Überspitzt formuliert, bevor wieder ein Dementi kommt. Zusätzlich ist so ein Artikel Gift in beide Richtungen. Da ließt endlich wieder was in Bezug auf KAC und was bleibt ist ein fragender, ungewisser Einblick in Szenarien die intern scheinbar wohl nicht 100% klar definiert scheinen, ratlos ist der Fan :/

weile19
    TSN hockey insider
    • 9. Juni 2026 um 11:34
    • #1.449

Mursak weiß halt auch ganz genau, dass der KAC anscheinend fix mit plant und ihn unbedingt braucht.

• Iceman_7
    Nationalliga
    • 9. Juni 2026 um 11:35
    • #1.450

Einfach nur ein lässiger Typ, der Mursak. Sollte der nach Karriereende in Klagenfurt bleiben wollen, soll er sich seinen Posten aussuchen dürfen.