1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2026/27

• darkforest
  • 19. Januar 2026 um 12:04
    divis
    Nordique
    • 15. April 2026 um 14:34
    Zitat von Dimitri

Immer wieder lustig wie manche den Geburtsort dafür hernehmen, und die Spieler dann den jeweiligen Team dort zuordnen. Finn hat mit Zell soviel zu tun wie der NHL Spieler Andre Burakovsky mit Klagenfurt!

So ein Disrespect für den Innsbrucker Marco Kasper!

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 15. April 2026 um 14:38
    Zitat von divis

So ein Disrespect für den Innsbrucker Marco Kasper!

das Beispiel extra nicht erwähnt, nur darauf gewartet bis der erste kommt und sagt Kasper ist ja Innsbrucker:D

• Eiskalt
    NHL
    • 15. April 2026 um 14:39

Sehen wir es positiv, die Insbrucker Nachwuchsschmiede produziert endlich wieder :D

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 15. April 2026 um 14:40
    Zitat von Eiskalt

Sehen wir es positiv, die Insbrucker Nachwuchsschmiede produziert endlich wieder :D

eher muss man sagen, der Kasper Marco war der letzte Innsbrucker der es so richtig geschafft hat8o

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 15. April 2026 um 14:58
    Zitat von Dimitri

ja weil vermutlich hätte Ticar auch "weniger" Gehalt akzeptiert, wenn es um die Nähe nach SLO geht. Habe aber keine Info ob Mursak und Ticar gut miteinander können....

Ich bin davon überzeugt, dass er es gerade auch der Familie zuliebe um einiges billiger gegeben hätte. Er hat ja des Öfteren erwähnt, wie sehr er es schätzt, dass die Kinder in Klagenfurt in den zweisprachigen Kindergarten gehen können. Seither lebt er von der Familie getrennt bzw. pendelt halt hin und her.

Und wieso hätte das mit Muršak nicht funktionieren sollen? Rok ist ein Teamplayer, der sich so ziemlich mit jedem gut versteht oder zumindest arrangiert. Beim Wechsel nach Wien hat er z.B. angekündigt, v.a. den jungen Spielern in ihrer Entwicklung helfen zu wollen. Wahrscheinlich hätte ihm diese Rolle auch beim KAC getaugt und es wäre ihm ziemlich egal gewesen, nicht mehr C1 zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (15. April 2026 um 15:24)

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 15. April 2026 um 21:30

Ich habe vernommen, das Petersen und fraser einrn 1 jahres vertrag bekommen haben (pete wollte 2 jahre...)

wenn wir mit vielen jungen u20 spielen sollten, vielleicht gar nicht mal so schlecht einen fraser in der 3. oder 4. zu haben...

• kacfan12
    NHL
    • 15. April 2026 um 21:34
    Zitat von Der rote Boron

Ich habe vernommen, das Petersen und fraser einrn 1 jahres vertrag bekommen haben (pete wollte 2 jahre...)

wenn wir mit vielen jungen u20 spielen sollten, vielleicht gar nicht mal so schlecht einen fraser in der 3. oder 4. zu haben...

Wer sollen denn die vielen U20 Stürmer sein? Und was soll ein Fraser mit seinem Spielstil denen genau beitragen? Der ist selbst ein Spieler der auf einen Spielmacher angewiesen ist. Also nein, in keiner Konstellation kann man eine Fraser Verlängerung gut heißen

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. April 2026 um 21:46

Vor allem redet der kein Wort mit einem Mitspieler, dass der am Eis irgendwen anleitet, ist völlig auszuschließen.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 15. April 2026 um 22:31

ich könnt mir vorstellen das neben wasche, dobro und lam zb nächste Saison jemand wie gregoric, schrott oder leitner minuten bekommen werden...

ich geh mal nicht davon aus, das wir mehr als 2 neue legios sehen werden sollte mursak auch bleiben

und dann hast halt einen fraser der so gut wie nie verletzt ist und für wahrscheinlich sehr wenig geld spielt.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. April 2026 um 23:04

Bin jetzt mit einer Fraser Verlängerung auch nicht so recht glücklich - nur, wenn er einen starken Center bekommt, wird er auch wieder treffen.

darkforest
    verKACkt
    • 16. April 2026 um 07:30

Für Jan Muršak dürfte das Kapitel beim KAC noch nicht abgeschlossen sein

Der Slowene kann sich einen Verbleib bei den Rotjacken durchaus vorstellen, könnte über seine aktive Karriere hinaus in Kärnten bleiben.

Eigentlich hätte es seine letzte Saison werden sollen. Zumindest vor der abgelaufenen Spielzeit war das der Plan von Stürmer Jan Muršak, der in seiner dritten KAC-Saison noch einmal nach dem Titel greifen wollte. „Ich wünschte, meine vermeintlich letzte Saison hätte etwas länger gedauert. Aber wir haben in der entscheidenden Phase einfach zu viele Fehler gemacht und die vielen Verletzten und angeschlagenen Spieler haben die Situation noch verschlimmert. So ist eben Eishockey“, resümiert der Slowene enttäuscht. Das frühe und auch überraschende Saisonende könnte den 38-Jährigen nun aber dazu veranlassen, noch eine weitere Saison bei den Rotjacken anzuhängen. „Es ist noch nichts entschieden, ich habe in den nächsten Wochen noch einige Meetings mit dem Klub, danach werden wir weitersehen“, erklärt der Slowene – nach einem Karriereende klingt diese Aussage jedenfalls nicht.

Die letzten Wochen nützte Muršak dazu, sich von den Strapazen zu erholen, seinen Kopf „frei zu bekommen“ und zu entspannen. Eile habe er keine, es liege auch am KAC, wie es mit ihm weitergehen könnte. Eines scheint aber so gut wie fix zu sein: Der Stürmer kann sich definitiv vorstellen, den Rotjacken erhalten zu bleiben – in welcher Form auch immer. „Ich würde gerne beim Klub bleiben, wenn nicht als Spieler, dann vielleicht im Player-Development oder im Management. Als Trainer zu fungieren kann ich mir derzeit aber nicht vorstellen, ich bin fast mein ganzes Leben gereist, habe viel Zeit im Bus verbracht. Nach meiner aktiven Karriere will ich das nicht mehr in diesem Ausmaß.“

Muršaks Karriere

Teams: Grand Rapids Griffins (AHL), Detroit Red Wings (NHL), Amur Khabarovsk, CSKA Moskau, Torpedo Novograd (alle KHL), SC Bern (SUI), Frölunda (SHL) und KAC.

Höhepunkte: Meister in der AHL und in der Schweiz

Stats für den KAC: 133 Spiele (142 Punkte, 45 Tore, 97 Assists)

Sollte der KAC weiterhin an Muršak festhalten, könnte der Stürmer auch langfristig in Kärnten sesshaft werden. „Auf jeden Fall, mir gefällt es hier sehr gut. Ich sondiere seit geraumer Zeit auch den Immobilienmarkt, bin nicht abgeneigt, mir in Kärnten ein Eigenheim zuzulegen. Aber zuerst muss ich meine Zukunft kennen. Ich bin gespannt, wohin die Reise gehen wird, werde aber sicher keine emotionale Entscheidung treffen“, so der Weitgereiste, der mit Ex-Radprofi Paco Wrolich auch einen guten Freund gewonnen hat, mit dem er seinem großen Hobby, dem Radfahren nachgeht. „Wir haben fürs Wochenende die erste gemeinsamen Ausfahrt geplant.“

Eishockey: Für Jan Muršak dürfte das Kapitel beim KAC noch nicht abgeschlossen sein

Tatsächlich könnte ich mir den Mursak irgendwann recht gut als GM vorstellen.
    Der hätte schon genug Erfahrung und sollte wissen worauf es ankommt.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (16. April 2026 um 07:43)

• kacfan12
    NHL
    • 16. April 2026 um 07:50

Erste Linie nächstes Jahr Mursak, Petersen, Fraser. Davor fürchtet sich schon die ganze Liga. Schön langsam überlege ich mir wirklich nach über 30 Jahren mein Abo hinzuschmeißen.

darkforest
    verKACkt
    • 16. April 2026 um 07:53
    Zitat von kacfan12

Erste Linie nächstes Jahr Mursak, Petersen, Fraser. Davor fürchtet sich schon die ganze Liga. Schön langsam überlege ich mir wirklich nach über 30 Jahren mein Abo hinzuschmeißen.

Wobei ich mir Mursak und Petersen als Kombi für L 2 schon einreden lasse. Fraser und Kempe nicht.

BTW: Mich würde es irgendwie gar nicht wundern, wenn ein neuer Legio Steve Moses heißen würde. Der würde irgendwie genau in das Schema der letzten Neuzugänge passen. Großer Name am Ende der Karriere.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (16. April 2026 um 08:03)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. April 2026 um 08:10

Hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht. ;)

Petersen und Muršak in einer Linie würd ich aber ehrlich gesagt nicht mehr forcieren. Beide haben immer noch die Qualitäten, die Mannschaft besser zu machen. Petersen fällt aber vom Speed her schon ab. Zudem bindet er meistens einen, der defensiv absichert, wenn er wieder seine legendären No-Look-Passes auspackt. Muršak würden mMn Linemates mit mehr Speed guttun.

Kempe und Fraser kann man ohne Qualitätsverlust durch jüngere Legios ersetzen.

Btw. was ist eigentlich mit Krastenbergs?

darkforest
    verKACkt
    • 16. April 2026 um 08:15
    Zitat von 3glav

Btw. was ist eigentlich mit Krastenbergs?

Hab letztens auch zu Blaubarschbube gemeint, dass wenn ich mir schon einen Ex-Villacher aussuchen könnte, es Krastenbergs (und nicht Scherbak) wäre

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (16. April 2026 um 08:22)

• xtroman
    4ever#44
    • 16. April 2026 um 08:17
    Zitat von darkforest

Wobei ich mir Mursak und Petersen als Kombi für L 2 schon einreden lasse. Fraser und Kempe nicht.

Sehe ich auch so und wird wohl auch für meine Entscheidung bzgl Aboverlängerung relevant werden...

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 16. April 2026 um 08:31
    Zitat von darkforest

Hab letztens auch zu Blaubarschbube gemeint, dass wenn ich mir schon einen Ex-Villacher aussuchen könnte, es Krastenbergs (und nicht Scherbak) wäre

ich stell mir schon vor wie Mursak dem Scherbak des Gsicht wascht. Der is danach entweder a anderer Mensch oder weg... ^^

• eishockeybaer
    eisbär
    • 16. April 2026 um 08:34

Nach dem From-Abgang brauchst du eigentlich keinen weiteren Spielmacher, sondern klar Speed in den Top-6. So ein Salinitri- oder Baptiste-Typ würde mMn viel mehr Sinn machen als nochmal ein älterer Playmaker.

darkforest
    verKACkt
    • 16. April 2026 um 09:19

Herburger bleibt

Jahr neun mit Raphael Herburger – EC-KAC - Klagenfurt Eishockey

• watchitburn
    502BadGateway
    • 16. April 2026 um 09:46

Update Übersicht - Herburger verlängert; Mursak will bleiben

Tor

Vorauer

Kavcic

Defense

Nickl

Preiml

Sablattnig

Böhs

Leitner

Simovic

Offense

Obersteiner

Waschnig

Dobrovolny

van Ee

Herburger

Abgänge

Maier

Fischer

Moyle

Teves

Gomboc

Verlängerung / Zugänge
    Furey bis 28/29
    Gerüchte

Schwinger bis 2028

From will im jungen Alter noch wo anders spielen

Kempe will aufhören

Dahm/Unterweger angeblich verlängert

Nickl angeblich weg

Hupfu verlängert

Mursak will bleiben (auch nach aktiver Spielerkarriere)

Petersen/Fraser angeblich 1 Jahr Vertrag

• kacfan12
    NHL
    • 16. April 2026 um 09:49

Warum steht da Linus Schrott bei den Zugängen? Der war ja schon im letzten Jahr in der U20.

• Scott#13
    NHL
    • 16. April 2026 um 10:31

Sollte Mursak neben Petersen nun doch bleiben, hat OP L2 im Verbund mit Schwinger festgezurrt. Solls schlechtere geben in der Liga. Mit einer Achse aus Fraser/vanEe/Herburger/Hunderpfund gibt es genügend Optionen für L3 & L4. Jetzt fehlen noch die 2 forward signings für L1, die den Unterschied machen können und der defensive Turm mit offensiven Skills. Go OP, Go.

• kacfan12
    NHL
    • 16. April 2026 um 10:36

Glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass das für Pilloni Linie 2 ist. Wenn ein Mursak bleibt ist das 100% sein 1er Center. Da Kempe ja auch bleiben soll hast auch schon deinen 2er Center

• Scott#13
    NHL
    • 16. April 2026 um 10:41
    Zitat von kacfan12

Glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass das für Pilloni Linie 2 ist. Wenn ein Mursak bleibt ist das 100% sein 1er Center. Da Kempe ja auch bleiben soll hast auch schon deinen 2er Center

Mehr Wunsch als Glaube. Könnte auch mit Mursak als C1 leben, mit Kempe als C2 allerdings nicht, der sollte mMn nicht verlängert werden.