1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2026/27

• darkforest
  • 19. Januar 2026 um 12:04
  • knackawacka
    Nationalliga
    • 10. April 2026 um 13:45
    Zitat von obi

Hab mir erst diese Tage den Hockey o clock podcast „der Manager“ mit Pilloni angehört.

Wurde vor der letzten Saison aufgenommen, ist spannend zu hören wenn die damals „kommende“ Saison so ihr Ende findet wie heuer. Vor allem punkto Einnahmen aus den PO und Sponsoren.

Zumindest kommt klar durch, dass die Mannschaft langfristig auf den Österreich-Weg aufgebaut wird. Auch wird klar gesagt, es fehlt der österreichische „Mittelstamm“. (Es gibt nur jung oder alt aktuell aufgrund von vergangen Ausbildungsproblematiken bei den Jahrgängen dazwischen).

Auf was ich raus will: es wird keinen radikal Umbruch geben. Es werden Max 1-3 Legios ersetzt, die jungen Ös werden mehr Verantwortung bekommen und man wird versuchen den einen oder anderen - jungen - Ö zu holen.

Zusatz: was auch klar rauskommt: manchmal hier stattfindende Unterstellungen, dass er nicht wisse was er tut oder untätig ist, ist ein hausgemachter Komplexhaufen.

…finde:This is the way.

Richtig authentisch und nachhaltig kannst nur sein, wenn du als Verein Spieler ausbildest und aufbaust, die dann auch in die kampfmannschaft kommen und abliefern.

Schade find ich halt, wenn die guten Eigenbau-Spieler dann weggekauft werden, weil andere Vereine eben eine andere Taktik (kurzfristiger schneller Erfolg) fahren.

Kriegen die ausbildenden Vereine eigentlich eine Ausbildungsentschädigung, wenn Eigenbauspieler den Verein verlassen?

• obi
    NHL
    • 10. April 2026 um 13:54
    Zitat von knackawacka

…finde:This is the way.

Richtig authentisch und nachhaltig kannst nur sein, wenn du als Verein Spieler ausbildest und aufbaust, die dann auch in die kampfmannschaft kommen und abliefern.

Schade find ich halt, wenn die guten Eigenbau-Spieler dann weggekauft werden, weil andere Vereine eben eine andere Taktik (kurzfristiger schneller Erfolg) fahren.

Kriegen die ausbildenden Vereine eigentlich eine Ausbildungsentschädigung, wenn Eigenbauspieler den Verein verlassen?

Nein ab einem gewissen Alter nicht mehr (glaub ab 24?)

Daher sind die Vereine die sich dir Jugendarbeit leisten (können) halt die „Versorger“ an Österreichern.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 10. April 2026 um 14:03
    Zitat von Scott#13

Im Grunde ist genau ein solches System sinnvoll,- funktioniert aber nur, wenn andere Vereine einer ähnlichen Philosophie folgen und man in der Lage ist, den Markt entsprechend zu füllen. Dies würde das Gehaltsgefüge stabilisieren, langfristig auch den finanziell weniger starken Klubs helfen und das Liga Niveau weiter verbessern. Aktuell füllen halt mehrheitlich KAC und die Dosen diese Pipeline,- was natürlich oftmals “zu deren Lasten erscheint”.

In der Theorie würden einem viele Verbesserungen im Leben einfallen, nur spielt halt die Realität oft nicht mit. Wie hier.

• lindwurmkurve
    Hobbyliga
    • 10. April 2026 um 15:53
    Zitat von #74JL

Toll, noch ein Jahr mit den Greisen.

Und nächste Saison kannst dann, Fraser, Petersen, Herburger, Hundertpfund?, Dahm, Mursak, Kempe ersetzten. Das wird was werden.

Und wie man dann eine etwaige Aboerhöhung rechtfertigen will möchte ich dann auch gerne sehen.

Hey...runter vom gas....die OP FANBASE wird dich gleich niedermachen🤣der unumstrittene beste GM aller zeiten macht doch seit jahrzehnten alles perfekt!!!sponsoren stehen schlange...uns was für topsponsoren!!!oder glaubst echt der denkt sich: leckts mich...wir wurden eh zweiter im GD....einfach alles verlängern und der FAN zahlt die rechnung mit 900+ fürs abo...ich leg mich auf die chouch....aber nein...der tolle OP ist doch nicht so...wirtschaftlich ein top mann...🤣🤣🤣

• christian 91
    NHL
    • 10. April 2026 um 16:01

Hat er dir die Freundin vom Altar weg gestohlen?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. April 2026 um 16:03
    Zitat von lindwurmkurve

Hey...runter vom gas....die OP FANBASE wird dich gleich niedermachen🤣der unumstrittene beste GM aller zeiten macht doch seit jahrzehnten alles perfekt!!!sponsoren stehen schlange...uns was für topsponsoren!!!oder glaubst echt der denkt sich: leckts mich...wir wurden eh zweiter im GD....einfach alles verlängern und der FAN zahlt die rechnung mit 900+ fürs abo...ich leg mich auf die chouch....aber nein...der tolle OP ist doch nicht so...wirtschaftlich ein top mann...🤣🤣🤣

Du weinst deiner Kurve auch noch immer biserl zu sehr nach oder?

• darkforest
    verKACkt
    • 10. April 2026 um 16:15

Pfoah ist das (der) anstrengend.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 10. April 2026 um 16:24
    Zitat von darkforest

Pfoah ist das (der) anstrengend.

Schön das wir nicht die einzigen mit solchen Kandidaten sind 😂

• Iceman_7
    Hobbyliga
    • 10. April 2026 um 16:31

Kempe wird wohl sehr wahrscheinlich nicht bleiben, aber keine Ahnung, wieso der hier so viel Kritik abbekommt. War mMn einer der besten diese Saison. Defensiv und vor allem eisläuferisch eine Klasse über den restlichen Stürmern (ausser Mursak, Herburger). Vorne immer für ein Tor gut und war der Einzige, mit dem From zusammenspielt. Zusätzlich 2 Strafminuten über die Saison und scheint auch ein angenehmer Zeitgenosse zu sein, wenngleich verletzungsanfällig.

• starting six
    NHL
    • 10. April 2026 um 16:33
    Zitat von christian 91

Hat er dir die Freundin vom Altar weg gestohlen?

nein beim Möbelix die Kabinenküche vom pick weggekauft 8o

bitte wer auf seine postings eingeht, dem ist nicht zu helfen:kaffee:

Einmal editiert, zuletzt von starting six (10. April 2026 um 16:45)

• Eiskalt
    NHL
    • 10. April 2026 um 16:39

Also, dass Petersen, Mursak, Kempe, Dahm und Fraser als Gruppe alle verlängert werden, glaube ich nicht.

Persönlich stehe ich einer Verlängerung von Petersen und Mursak positiv gegenüber.

Kempe gefällt mir zwar gut, er hat halt a bisserl gebraucht bis er in den flow gekommen ist, aber am Ende stimmt es leider, dass er zu verletzungsanfällig ist. Und abgesehen davon würde uns auch mehr Physis und netdrive gut tun.

Fraser arbeitet brav nach hinten, und schießt ab und an noch Tore, nur das ist zuwenig impact für einen Legio bei der Personaldecke, die wir im Sturm noch haben.

Ich denke auch OP wird die Strategie weiterfahren einen Kader zusammenszustellen, der einen guten GD spielt und in der PO halt nichts mehr reißen wird. Das Geld um RBS und Graz mit einem Kaderupgrade zuzusetzen, das uns auch in der PO ebenbürtig macht, haben wir wohl nicht und an österreichischem Spielermarkt ist auch niemand wirklich verfügbar, der uns da weiterhilft.

Komarek wohl am ehesten, aber der wird schon in Salzburg landen, und bei ihm wäre ich mir auch nicht sicher, ob er einer Kabine gut tut. Ich bilde mir ein da gab es in der Vergangenheit in Salzburg mal was und umsonst wird Bader ihn auch nicht konsequent ignorieren. Vielleicht liege ich da aber auch völlig falsch bzw. interpretiere das falsch.

Aus dieser Perspektive ist der Ansatz ein Top6 Team mit Fokus GD zusammenzustellen und mit den Altstars zu reiten nicht falsch sondern eher situationsoptimierung.

Betreffend dem Abwarten auf dem Transfermarkt sehe ich jetzt nicht unbedingt Panik angebracht. Die Spieler um die sich alle reißen und die gleich verpflichtet werden, sind halt sicher die teuersten und nicht unbedingt die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Ich hoffe schon, dass zumindest 3 neue Spieler kommen, die Verstärkungen sind.

Bin gespannt. Mit der Kritik warte ich halt lieber bis der Kader steht und baue sie nicht auf Halbsätze aus "Qualitätszeitungen" auf.

Grundsätzlich sollte OP sich auch überlegen, ob er unsere Youngsters nicht jetzt schon länger bindet (ja ist natürlich auch ein Risiko). Die Begehrlichkeiten werden in den nächsten Jahren wohl nicht geringer werden und es wäre bitter, wenn wir wieder in den "rebuild" müssen, sobald unsere Jungen ins beste Eishockeyalter kommen und für die anderen Vereine damit interessant werden.

• watchitburn
    502BadGateway
    • 10. April 2026 um 16:51

Update Übersicht - Maier offiziell verabschiedet

Tor

Vorauer

Kavcic

Defense

Nickl

Preiml

Sablattnig

Böhs

Leitner

Simovic

Offense

Obersteiner

Waschnig

Dobrovolny

Abgänge

Maier

Fischer

Verlängerung / Zugänge

Furey bis 28/29

Linus Schrott

Gerüchte

Schwinger bis 2028

From soll in Norwegen unterschrieben haben

Petersen/Kempe/Mursak wollen aufhören

Dahm/Fraser/Unterweger angeblich verlängert

Teves soll kein Angebot bekommen haben (eigene Angaben)

• Yul
    Teichkanadier
    • 10. April 2026 um 17:42

Jeglic und Urbas könnten ja ganz gut zu uns passen? Zumindest vom Alter her…

• Eiskalt
    NHL
    • 10. April 2026 um 17:48
    Zitat von Yul

Ja. Da war aber zu hören, dass sie angeblich sehr gut nach Laibach passen würden.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 10. April 2026 um 19:05
    Zitat von Eiskalt

Ja. Da war aber zu hören, dass sie angeblich sehr gut nach Laibach passen würden.

Ja das habe auch ich gehört/gelesen. Wenn das eintrifft wird OL nächste Saison wohl zu den Favoriten gehören. Die verstärken einen guten Kader mit Top Einheimischen.

• 19RotWeiss09
    Nachwuchs
    • 10. April 2026 um 19:08

Ich finde es fahrlässig, dass man überlegt Kempe zu behalten, anstatt Vollgas an Komarek dran zu sein. Kempe ist gut, keine Frage, aber Komarek gibt dir gute 3 Jahre und wäre als Ö. auch die perfekte Brückenverpflichtung bis der Umbruch dann abgeschlossen ist.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 10. April 2026 um 19:10
    Zitat von Yul

Urbas war eh schon da und hat gleich mal die Flucht ergriffen ^^

• KACeti
    Hobbyliga
    • 10. April 2026 um 19:15
    Zitat von 19RotWeiss09

Ich finde es fahrlässig, dass man überlegt Kempe zu behalten, anstatt Vollgas an Komarek dran zu sein. Kempe ist gut, keine Frage, aber Komarek gibt dir gute 3 Jahre und wäre als Ö. auch die perfekte Brückenverpflichtung bis der Umbruch dann abgeschlossen ist.

Versteh das auch nicht ,warum man sich nicht bemüht in zu bekommen ,vll will er sowieso nur nach Wien oder Salzburg wegen dem Wohnumfeld …

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 10. April 2026 um 19:17

Freunde, wir haben aktuell kein Geld.

Wir haben kein Geld für Komarek, und kein Geld für was Besseres als Kempe, Petersen, Dahm. Deshalb verlängert man sie halt und reißt ihnen wieder was vom Gehalt runter.

• KACeti
    Hobbyliga
    • 10. April 2026 um 19:23

Wie wär’s mal mit nem Hauptsponsor 😜

• darkforest
    verKACkt
    • 10. April 2026 um 19:26
    Zitat von KACeti

Wie wär’s mal mit nem Hauptsponsor 😜

Ich frag mich immer was monetär von einem solchen erwartet wird ?

Mehr als ein kleiner sechsstelliger Betrag wirds nicht werden pro Jahr und da musst eigtl schon danke sagen

• KACeti
    Hobbyliga
    • 10. April 2026 um 19:27
    Zitat von darkforest

Ich frag mich immer was monetär von einem solchen erwartet wird ?

Mehr als ein kleiner sechsstelliger Betrag wirds nicht werden pro Jahr und da musst eigtl schon danke sagen

Ja wenn er da ist sag ich ja gern danke ,egal wie viel rausschaut 😜

• Yul
    Teichkanadier
    • 10. April 2026 um 19:28
    Zitat von Key Player

Freunde, wir haben aktuell kein Geld.

Wir haben kein Geld für Komarek, und kein Geld für was Besseres als Kempe, Petersen, Dahm. Deshalb verlängert man sie halt und reißt ihnen wieder was vom Gehalt runter.

Deswegen wollen wir wieder AHL spielen…

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 10. April 2026 um 19:32

Wird schon

Der KAC findet schon wieder mal einen Geldgeber. Gibt mehr als einen Jerich auf der Welt.

• SelliTalent
    Breakaway
    • 10. April 2026 um 19:41

Ich mochte David Maier sehr. Super rechter Haken! ;) Alles Gute lieber David!