1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2026/27

• darkforest
  • 19. Januar 2026 um 12:04
  • runjackrun
    NHL
    • 10. April 2026 um 07:46
    Zitat von kacfan12

Die Krone berichtet heute, dass Pilloni auf Mursak und Kempe! hofft.

Also dem ist echt nicht mehr zu helfen. Damit quasi der selbe Sturm wie im Vorjahr, nur alle wieder ein Jahr älter. Top Umbruch

Heißt es impliziert, dass Petersen, Fraser und From bereits verlängert haben? :D

• aku
    KHL
    • 10. April 2026 um 08:09

Ich denke, wir sollten diesen Thread schließen, viel wird da in den nächsten Monaten nicht passieren :kaffee:

Die Aussage: "sie überlegen jetzt einmal ein paar Wochen, ob sie noch wollen" kann ja bitte nicht ernst gemeint sein, entweder verhandel ich konkret oder ich lass es sein. Ich kann mich noch an die Aabo-Verpflichtung erinnern, als es geheißen hat. "da mussten wir schnell sein, den wollten auch andere haben". Was das im Umkehrschluss zu oben getätigter Aussage bedeutet bedarf wohl keiner weiteren Erklärung.

Ich will wirklich nicht alles schlecht reden, hab mich in der Saison 25/26 entgegen meiner Erwartung oft sehr gut unterhalten gefühlt, aber Furey und Pilloni sollte schon klar sein, dass man als Fan auch einmal ein paar neue Gesichter sehen will, es geht schließlich auch um "Entertainment", und die Mannschaft braucht einfach einen Input an "frischer Energie und Leidenschaft".

• Scott#13
    NHL
    • 10. April 2026 um 08:10
    Zitat von Eisprinz

Das Problem ist, dass du diese guten, jungen Spieler, halt recht schnell verlierst, wenn du für die Kampfmannschaft nicht genügend Ressourcen hast. Die werden dir weggekauft und zwar nämlich genau dann, wenn sie so weit sind, dass sie dir einen Legio ersparen.
    Da stellt sich irgendwann sicherlich die Frage der Sinnhaftigkeit.

Im Grunde ist genau ein solches System sinnvoll,- funktioniert aber nur, wenn andere Vereine einer ähnlichen Philosophie folgen und man in der Lage ist, den Markt entsprechend zu füllen. Dies würde das Gehaltsgefüge stabilisieren, langfristig auch den finanziell weniger starken Klubs helfen und das Liga Niveau weiter verbessern. Aktuell füllen halt mehrheitlich KAC und die Dosen diese Pipeline,- was natürlich oftmals “zu deren Lasten erscheint”.

• #74JL
    EBEL
    • 10. April 2026 um 08:50

Toll, noch ein Jahr mit den Greisen.

Und nächste Saison kannst dann, Fraser, Petersen, Herburger, Hundertpfund?, Dahm, Mursak, Kempe ersetzten. Das wird was werden.

Und wie man dann eine etwaige Aboerhöhung rechtfertigen will möchte ich dann auch gerne sehen.

• xtroman
    4ever#44
    • 10. April 2026 um 09:03
    • Offizieller Beitrag

Hab gestern gehört das Nickl anscheinend ein Angebot aus der KHL bekommen hat. Er hat aber noch nichts entschieden, hoffe er bleibt uns erhalten…

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sepp007
    Hobbyliga
    • 10. April 2026 um 09:08
    Zitat von #74JL

Und nächste Saison kannst dann, Fraser, Petersen, Herburger, Hundertpfund?, Dahm, Mursak, Kempe ersetzten. Das wird was werden.

Und wie man dann eine etwaige Aboerhöhung rechtfertigen will möchte ich dann auch gerne sehen.

dass die alten besser werden, wie der Wein.....:veryhappy:

• darkforest
    verKACkt
    • 10. April 2026 um 09:14
    Zitat von xtroman

Hab gestern gehört das Nickl anscheinend ein Angebot aus der KHL bekommen hat. Er hat aber noch nichts entschieden, hoffe er bleibt uns erhalten…

Die haben aber unsere PO dann nicht gescoutet ^^

• darkforest
    verKACkt
    • 10. April 2026 um 09:17
    Zitat von sepp007

dass die alten besser werden, wie der Wein.....:veryhappy:

Nur beim Wein ist ein langer Abgang etwas gutes, in unserem Fall leider nicht 8o

• christian 91
    NHL
    • 10. April 2026 um 09:18

Sorry, aber das Interview ließt sich leider eher wie ein Paterzettel.

"In tiefer, geduldiger Erwartung möchten wir euch das Verbleiben unserer Vereinsphilosophie in Erinnerung rufen, dass voreilige Entschlüsse von uns gegangen sind. Die feierliche Zelebrierung findet im erweiterten Fankreis Ende August statt."

• xtroman
    4ever#44
    • 10. April 2026 um 09:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von darkforest

Die haben aber unsere PO dann nicht gescoutet ^^

Wär mir aber auch lieber sie hätten... 8o

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • kacfan12
    NHL
    • 10. April 2026 um 09:20
    Zitat von #74JL

Wer sagt, dass man die nächste Saison nicht noch mal verlängert?

• OutLaw3011
    EBEL
    • 10. April 2026 um 09:24

Anscheinend kommt für Pilloni nur ein "harter" Umbruch in Frage. Jetzt bekommen alle "Altstars" noch einen 2-Jahres-Rentenvertrag und dann in der Saison 28/29 kommt der "KAC neu", wo dann 80% des Kaders auf einmal ausgetauscht werden. :P^^

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 10. April 2026 um 09:26

Sorry, aber sollte das alles eintreffen was oben geschrieben wurde dann weiß ich auch nicht mehr. Bezüglich Altersstruktur war letzte Saison schon 1 vor 12, sollten wir bei den TK Spielern nicht jünger werden, wird das nix werden nächste Saison. Lange Ausfallzeiten bei den älteren werden wieder an der Tagesordnung stehen. Wenn zudem noch von der ALPS träumst wie sollst Verletzungen dann auffangen? Klar kannst von der U20 Leute raufziehen, wer füllt aber dann den Spot im ALPS Team von diesen Spielern? Das wirkt für mich als Ganzes nicht durchdacht. Petersen + From können bleiben, der Rest muss getauscht werden. Wahrscheinlich eh nicht 1:1, aber wenigstens 3 neue Stürmer müssen her.

Die Spielphilosophie der letzten Jahre war auf ein schnelles Eishockey ausgelegt. Wie soll das funktionieren wenn dir bei den TK Spielern die nötigen PS dazu fehlen? Bis auf From ist von den aktuellen keiner so richtig schnell.

Einmal editiert, zuletzt von Dimitri (10. April 2026 um 09:31)

• Scott#13
    NHL
    • 10. April 2026 um 09:31

Wie schon mal erwähnt, vereinseitig unter den gegebenen Rahmenbedingungen ist es verständlich, weiter a den Altstars festzuhalten, wenn dies finanziell attraktiv ist und zumal man relativ gut einschätzen kann, wo das sportlich anzusiedeln ist. Daher meine bereits geäußerte Hoffnung, dass zumindest Mursak und Kempe die Kufen a den Nagel hängen, es eventuell Peterson ihnen gleich tut und der Verein dadurch zum Handeln “gezwungen” wird. Ansonsten fürchte ich, dass noch ein Jahr “schönes Hockey” mit mäßigem Playoff Erfolg droht. Wird die Masse der Fans sicherlich zufriedenstellen, hat halt für uns “Analysten” hier einen vorgezeichneten Ausgang, was es wenger spannend macht.

• christian 91
    NHL
    • 10. April 2026 um 09:38

Und wenn ich nach dem eher kläglichen scheitern in Viertelfinale 16 Tage später ein Interview gebe, erwarte ich mir echte News++++ und nicht so ein "vorgeschobenes" Geschreibsel der Verantwortlichen mit Furey als Sprachrohr dienend, das nur dazu dient, auf verkrustete Strukturen im Sinne der Tradition erneut hinzuweisen, was wir eigentlich eh schon wissen bzw vermuten. Das Alter wird angesprochen um jetzt schon die Rechtfertigung für deren Verbleib zu liefern. Die Suche nach Verstärkung mutet beim KAC eher den Umstand der Quantenforschung nach an. Wurzelmalphiequadrat ergibt alphazentaurie... Dabei hätte der Rekordmeister heuer einen neuen, zusätzlichen Meilenstein im österreichischen Eishockey legen können: Das Erreichen der finanziellen Hürde für Otto Normalabobesitzer von über 1.000,-- !! € 815,-- plus dreimal € 40,-- Play offs hat eh schon € 935,-- ergeben So gesehen wird diese historische Chance wohl auf nächstes Jahr vielleicht verschoben.

• #74JL
    EBEL
    • 10. April 2026 um 09:53
    Zitat von Dimitri

Die Spielphilosophie der letzten Jahre war auf ein schnelles Eishockey ausgelegt. Wie soll das funktionieren wenn dir bei den TK Spielern die nötigen PS dazu fehlen? Bis auf From ist von den aktuellen keiner so richtig schnell.

Genau das möchte ich nicht mehr hören. Weil dann widerspricht man sich ja selbst. Auf der einen Seite propagiert man schnelles Powerhockey und auf der anderen hast dann X Rentner im Team.

Von Titelambitionen ganz zu schweigen.

Dann soll man auch so ehrlich sein und dem Fan (Kunden) nicht irgendetwas vorgaukeln was nicht funktionieren wird. Dann soll man ehrlich sein und die Ziele tiefer stecken.

Aber dafür ist man ja wieder zu stolz. Denn man ist ja DER KAC!

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 10. April 2026 um 09:59
    Zitat von #74JL

Genau das möchte ich nicht mehr hören. Weil dann widerspricht man sich ja selbst. Auf der einen Seite propagiert man schnelles Powerhockey und auf der anderen hast dann X Rentner im Team.

Von Titelambitionen ganz zu schweigen.

Dann soll man auch so ehrlich sein und dem Fan (Kunden) nicht irgendetwas vorgaukeln was nicht funktionieren wird. Dann soll man ehrlich sein und die Ziele tiefer stecken.

Aber dafür ist man ja wieder zu stolz. Denn man ist ja DER KAC!

:thumbup:

Ergänzung: Fan (Kunde) = Hauptsponsor ;)

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 10. April 2026 um 10:11

Im Podcast der Manager hat OP immer von einer langfristigen Planung gesprochen die man machen muss. In Bezug auf Jugend / Integration in den Profi Kader wurde sehr gut die letzten Jahre gearbeitet.

Der Ordner TK-Spieler wurde die letzten Jahre anscheinend nicht mehr mit neuen Plänen befüllt. Man kann doch wirklich nicht erst aktiv werden wenn TK Spieler ihre Laufbahn beenden oder durch eine schwere Verletzung die ganze Saison ausfallen.

Mir ist schon klar dass OP nicht alles alleine entscheiden kann/darf, dieses Thema müssten aber auch die anderen Entscheidungsträger auf der Liste haben.

• darkforest
    verKACkt
    • 10. April 2026 um 10:20

Eventuell sind unsere Spieler ja pragmatisiert ? :D

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (10. April 2026 um 11:00)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. April 2026 um 10:39

Also bei Mursak und Petersen versteh ich ja absolut, dass man sie so lange behalten will, wie sie selber halt wollen, speziell wenns Preismäßig passt, die sind auch jetzt noch Ausnahmekönner, die immer wieder ein Spiel für dich entscheiden können und haben zumindest von Außen betrachtet auch keine Probleme damit mit jüngeren Spielern zu arbeiten, was sehr viel wert sein kann. Aber bei Fraser (oder Kempe)? Da merkt man ja eindeutig, dass die fertig gefahren sind und da bekommst sicherlich ohne Probleme zumindest was Adäquates im jüngeren Alter. From und Abo passen sowieso und mit 2 neuen Spielern wirst dir die Kabine jetzt sicherlich auch nicht komplett zerstören.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (10. April 2026 um 10:48)

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 10. April 2026 um 11:06
    Zitat von Spezz93

sind auch jetzt noch Ausnahmekönner, die immer wieder ein Spiel für dich entscheiden können

und haben zumindest von Außen betrachtet auch keine Probleme damit mit jüngeren Spielern zu arbeiten, was sehr viel wert sein kann.

zu Absatz 1: ja stimmt nach wie vor zumindest fürn GD. In der PO haben sie heuer das Ruder nicht mehr herumgerissen, was man von Ausnahmekönner verlangen kann/soll. Wie gesagt könnte ich mit beiden leben, wenn zusätzlich frisches Blut (2 TK Stürmer) dazu kommen.

zu Absatz 2: stimmt nicht ganz, da hat Kempe (speziell für Waschnig) die größte Rolle gespielt;)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. April 2026 um 11:22
    Zitat von Dimitri

zu Absatz 1: ja stimmt nach wie vor zumindest fürn GD. In der PO haben sie heuer das Ruder nicht mehr herumgerissen, was man von Ausnahmekönner verlangen kann/soll. Wie gesagt könnte ich mit beiden leben, wenn zusätzlich frisches Blut (2 TK Stürmer) dazu kommen.

zu Absatz 2: stimmt nicht ganz, da hat Kempe (speziell für Waschnig) die größte Rolle gespielt;)

Wobei man da schon sagen muss, Mursak war im ersten Spiel Top und Petersen im 3. Beide mit absolut brauchbaren Stats in den POs. Jede Partie darfst dir das mMn halt auch nicht erwarten, genau deshalb wärs ja sinnvoll wenn vielleicht in den anderen Partien jemand anders das Heft in die Hand nimmt. (Fraser wars eindeutig nicht von außen betrachtet).

Das glaub ich dir, aber explizit nur dafür brauchst keinen Legionär holen. Zuerst zählt mal die Performance am Eis und danach folgen solche "Softskills". Letzt genanntere sollten dann eher im Zweifel bei einer Verlängerung herangezogen werden, aber halt nur wenn der erste Part erfüllt wurde. Ich mein man muss halt ehrlich sein, am Ende hätte man wohl statt Kempe/Fraser auch einen Pastujov behalten können, der war zwar fix kein Wunderwuzzi, aber in einem guten Alter und hätte sich vielleicht auf Dauer noch etwas mehr gemausert. (Vom finanziellen red ich erst gar nicht).

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 10. April 2026 um 11:45
    Zitat von Spezz93

Ich mein man muss halt ehrlich sein, am Ende hätte man wohl statt Kempe/Fraser auch einen Pastujov behalten können, der war zwar fix kein Wunderwuzzi, aber in einem guten Alter und hätte sich vielleicht auf Dauer noch etwas mehr gemausert. (Vom finanziellen red ich erst gar nicht).

Statt Fraser eventuell ja, Kempe hat für mich HEUER schon gepasst. Kempe hat vor allem mit From perfekt harmoniert, und hatte somit großen Anteil an seiner Performance. Waschnig hat die Zeit wo er mit den 2 spielen durfte auch sehr gut performed, was man sicherlich größtenteils Kempe gutschreiben muss.

Das was jetzt über Pastujovs geschrieben wird, wird man nächstes Jahr wahrscheinlich wegen Moyle schreiben, in Bezug auf Verlängerung von Fraser und Nichtverlängerung von Moyle....

• darkforest
    verKACkt
    • 10. April 2026 um 11:57

Kempe ist auf jeden Fall ein guter Spieler und wie Dimitri schreibt, hatte er großen anteil an der Performance von From und Waschnig, aber insgesamt ist er zu fragil. Da musst echt bei jedem Check Angst haben, dass er länger weg ist.

• obi
    NHL
    • 10. April 2026 um 13:23

Maier Abgang bestätigt. Mal sehen wann Graz es offiziell macht.

Das mit dem nicht vorhandenen Angebot seitens des Vereins zur Saisonmitte hat man wie immer „schön“ formuliert.
    Da lag ihm dann schon das 99ers Angebot vor.

David Maier verlässt den EC-KAC – EC-KAC - Klagenfurt Eishockey
    Der EC-KAC und David Maier gehen ab dem Ende der aktuellen vertraglichen Vereinbarung Ende Mai getrennte Wege. Der Klub unterbreitete dem Abwehrspieler nach…
    www.kac.at