1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Transfergeflüster Pioneers Vorarlberg 2026/27

• PortugalTheMan
  • 19. Januar 2026 um 07:57
  • ShadowCastle
    Nationalliga
    • 16. März 2026 um 16:17
    Zitat von PortugalTheMan

Die wird bleiben. :)

Ich habe gehört, Christian Groß will nicht mehr, will aber eine Abfindungszahlung.

Ich finde dieses Gerücht absurd... Abfindung... für was??

• PortugalTheMan
    Glide
    • 16. März 2026 um 16:21
    Zitat von ShadowCastle

Ich habe gehört, Christian Groß will nicht mehr, will aber eine Abfindungszahlung.

Der war ja (laut Gerüchten) Hauptgrund für die Namensgebung Pioneers.

• Franky10
    Hobbyliga
    • 16. März 2026 um 17:05
    Zitat von ShadowCastle

Ich finde dieses Gerücht absurd... Abfindung... für was??

Kein Schaden wenn der Christian Groß weg ist! Ein Abfindungszahlung finde ich absurd!!! Was hat er bis jetzt geleistet in Sachen neuen Sponsoren auftreiben was eigentlich seine Hauptaufgabe wäre? Nichts!!!

• Hockey2411
    Nationalliga
    • 16. März 2026 um 21:39
    Zitat von schwarzweissrot

Top, genau so sehe ich das auch. Wenn aber Christian Gross schon nicht in der Lage ist neue Sponsoren an Land zu ziehen, dann sollte man wenigstens im "Kleinen" aber stetig Verbesserungen anstreben. Sehr Euch doch einmal die unappetitlichen WC's an, kann man denn hier nicht diese unsägliche Rinne, welche einem den Urin des Nachbars jedes mal wieder zurück auf die Hose spritzt durch etwas "Normales" ersetzen. Oder die kalten grauen Wände, vielleicht weiss mit "schwarz, weiss, rot" untersetzt malen. Oder 2-3 Aschenbecher mehr aufstellen. Oder einen Ort für die 0815-Fans, wo man sich einen Leberkässemmel und ein Bier nach dem Spiel genemigen könnte wie frührer im Bullyclub. Oder einen Elektriker welcher die Anzeigtafel, welche wir gebraucht vom EHC-Lustenau erworben haben mal durchcheckt unsw. Oder eine neue Playlist!!!! (ganz wichtig)

oder einfach formuliert, alles wegsprengen und mach Neu! ;)

• Gladstonegander
    Nachwuchs
    • 16. März 2026 um 23:03
    Zitat von ShadowCastle

ich hab von langjährigen Saisonkartenbesitzern gehört, dass sie nur mehr eine kaufen, wenn in VEU umbenannt wird. Dann wäre wenigstens wieder ein Fanclub da und Stimmung, unabhängig der sportlichen Leistung.

Ich persönlich bin ja kein Fan wenn die aktuelle Vereinsführung umbenennt. Wenn, dann muss alles "weck" - das Produkt und dessen Macher.

Das kann ich aus meinem Umfeld so bestätigen. Leute, die teilweise seit über 20 Jahren eine Saisonkarte hatten, haben inzwischen einfach die Schnauze voll. Nach dieser Saison ist sprichwörtlich bei vielen die Luft raus, was diesen Marketing-Testballon namens Pioneers betrifft.

Wenn nächste Saison nicht wieder als VEU angetreten wird, sehe ich realistisch keine Chance auf ein Fortbestehen in der ersten Liga. Der Zuschauerzuspruch ist weiter gesunken und die Stimmung in der Halle war gegen Saisonende teilweise richtig erdrückend. Wirtschaftlich kann das auf Dauer nicht mehr tragfähig sein. Und in einer unteren Liga würde das Pioneers-Branding meiner Meinung nach auch keinen Sinn ergeben. Ein Zurück zur VEU wäre, auch mit mit den gleichen Führungsfiguren, wohl der einzige Hoffnungsschimmer, um wieder mehr Fans in die Halle zu locken.

Ich bin daher überzeugt: Wenn es nächstes Jahr weiterhin Eishockey in Feldkirch geben soll, dann wird es so oder so nur als VEU weitergehen können.

Zu den Gerüchten für morgen: Ich bin gespannt und hoffe auf das Beste.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 17. März 2026 um 09:30
    Zitat von Gladstonegander

Zu den Gerüchten für morgen: Ich bin gespannt und hoffe auf das Beste.

Ich denke, da wird genau gar nichts kommen, obwohl ich deinem Post absolut beipflichten kann.

• Monticulus
    Nachwuchs
    • 17. März 2026 um 09:41
    Zitat von ShadowCastle

ich hab von langjährigen Saisonkartenbesitzern gehört, dass sie nur mehr eine kaufen, wenn in VEU umbenannt wird. Dann wäre wenigstens wieder ein Fanclub da und Stimmung, unabhängig der sportlichen Leistung.

Ich persönlich bin ja kein Fan wenn die aktuelle Vereinsführung umbenennt. Wenn, dann muss alles "weck" - das Produkt und dessen Macher.

Der Vergleich mit "RED BULL", der hinkt jetzt aber schon ein bißchen. Pioneers und Produkt, ich weiß nicht so recht, ob da Jemand größer gemacht wird als er ist.

Fanclub? Toll. Ich schau mir die stimmungsvollen Videos dann sehr gerne an. Eine VEU auf der Verliererstraße? Das überlasse ich dann live lieber dem Fanclub :)

Schöne Spielkombinationen auf dem Eis schaue ich mir gerne an, egal unter welchem Namen das läuft. Von mir aus gerne als VEU ("Verlierer ernten Unverständnis"). :)

• xiberger
    Nachwuchs
    • 17. März 2026 um 13:04

Die News sind da: Mark Mussbacher hat Geburtstag :saint:

• Monticulus
    Nachwuchs
    • 18. März 2026 um 10:05

Nach der angekündigten Bombe, die gestern geplatzt ist, streu jetzt einfach das Gerücht, daß es auch in 100 Jahren noch Interesse am Eishockey in Feldkirch geben wird, auch wenn's nicht sicher ist, ob wir dann überhaupt noch da sind :)

• PortugalTheMan
    Glide
    • 18. März 2026 um 10:06

Unter den handelnden Personen wird's wohl nicht mehr zu einer Umbenennung kommen.

• Monticulus
    Nachwuchs
    • 18. März 2026 um 10:11
    Zitat von PortugalTheMan

Unter den handelnden Personen wird's wohl nicht mehr zu einer Umbenennung kommen.

Frage für einen Freund? Warum handeln überhaupt keine anderen Personen und bringen etwa die notwendige Kohle mit? Oder gehört die Eishalle einer bestimmten Person/Personengruppe?

Offensichtlich gibt es den notwendigen Markt für Spitzeneishockey in der Umgebung einfach überhaupt nicht. Zumindest in Zeiten wie diesen.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 18. März 2026 um 10:45
    Zitat von Monticulus

Frage für einen Freund? Warum handeln überhaupt keine anderen Personen und bringen etwa die notwendige Kohle mit? Oder gehört die Eishalle einer bestimmten Person/Personengruppe?

Das kann ich dir beantworten, weil ich ein paar kenne die helfen wollten. Die Verantwortlichen haben es geschafft diese Personen so zu verärgern, dass sie nicht mal mehr einen Fuß in die Halle setzen. Jetzt ist es so, dass keiner etwas machen will, solange die Dinge so sind, wie sie sind.

Was die Eishalle betrifft schaute es sehr lange aus als würde Sie einer Familie gehören und dementsprechend wurde auch gemacht was man will. Das ist jetzt aber vorbei, da in der Stadt neue Leute arbeiten, die das gerade aufrollen.

• Tears
    Nachwuchs
    • 18. März 2026 um 14:44

Gerüchte hin oder her.

Es ist einfach nur traurig was am Standort Feldkirch abgeht.

Ringsum hört man schon diverse Kaderupdates - ausser von Feldkirch. Da hört man nichts weil man wahrscheinlich warten muss, was am Ende der Verhandlungszeit noch übrig ist an Spielermaterial und bastelt sich dann daraus einen Kader der zwar kämpft und macht und tut aber für diese Liga einfach zu schwach ist.

Wenn man sieht, was in Pustertal abgeht und wie es dort die Macher geschafft haben, eine Euphorie zu entfachen, ist das schon sehr bewundernswert. Klar - da ist ein Geldgeber. Trotzdem hat man es dort richtig gemacht: zuerst die Infrastruktur erneuert, dann einen Kader über 3-4 Jahre zusammen gestellt und jetzt spielt man (fast) die ganze Saison vor ausverkauftem Haus. Alles sieht sehr professionell und serös aus und genau daran hapert es in Feldkirch: ich hab eher das Gefühl, dass hier (sorry für das Wort) nur Möchtegerns und Proleten am Werk sind. Das ist alles so Semi-professionell - gerne bei den grossen mitspielen wollen aber ohne jegliche nachhaltige Struktur/Planung. Sich als reiner "Entwicklungsverein" in einer Profiliga etablieren zu wollen ist lachhaft. Dies ist die Idee der ALPS - und nicht der ICEHL. Kaum ist ein Spieler halbwegs gut, ist er weg. Das ist zwar schön für den Spieler - nur interessiert das einen Fan dann irgendwann halt auch nicht mehr die ehemaligen im Dress der anderen zu sehen.

Und zum Thema Entwicklung sei noch gesagt: ich sehe nicht viel von der Entwicklung der jungen AT Spieler. Die Einzigen, die sich entwickelt haben waren Owre, Kirichenko, van Nes, Pastujov, Passolt und sonst noch ein paar Legios deren Namen ich schon gar nicht mehr weiss. Aber an deren Entwicklung waren wohl kaum die PIV's verantwortlich - da war Feldkirch nur das Sprungbrett - 1 Jahr durchhalten, gut perfomen und Tschüss.

Junge AT Spieler haben sich eher rückwärts entwickelt (wenn ich mir das auf und ab von ALPS zu ICEHL und retour von Lebeda, Mussbacher, Wempe, Summer A./B., anschaue). Einzig Tschofen hat letzte Saison eine guten Schritt gemacht.

Die älteren AT Spieler will sonst halt keiner mehr haben (Macierzinsky, Madlener etc.)

Und dann sind da halt noch die Lückenbüsser, die absolut gar nichts in dieser Liga verloren haben - die sind nur da, weil sie wahrscheinlich kaum was kosten werden (Korecky und diverse Legios).

Wir können es drehen und wenden wir wir wollen: ob als VEU oder Pioneers - wenn sich nicht gravierend was ändert an der Vereinsführung und Philosophie, dann wird es nicht mehr lange dauern und Eishockey ist Geschichte in Feldkirch. Da ist mir fast lieber, die fahren die Pioneers an die Wand und lassen die VEU aussen vor.

Da braucht es jemand, der richtig viel Geld in die Hand nimmt (siehe Graz oder Pustertal). Und wenn ich Geld hätte, dann würde ich es sicher nicht diesen dubiosen Typen geben, die sich auch noch "Geschäftsführer" schimpfen.

Keine Ahnung, ob ich mir noch eine Saisonkarte kaufen werde - das wäre das erste Mal seit über 30 Jahren, dass ich keine hätte.

• xiberger
    Nachwuchs
    • 18. März 2026 um 17:32

Heutige Potcast-Folge Hockey O‘Clock: Klingt für mich nach Abschied der beiden Herren Schnetzer & Macierzynski aus Feldkirch.

Auch das Management wird klar angesprochen und kritisiert, denke nicht nur die beiden Spieler haben die Schnauze voll.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 18. März 2026 um 17:57
    Zitat von xiberger

Heutige Potcast-Folge Hockey O‘Clock: Klingt für mich nach Abschied der beiden Herren Schnetzer & Macierzynski aus Feldkirch.

Auch das Management wird klar angesprochen und kritisiert, denke nicht nur die beiden Spieler haben die Schnauze voll.

Das ist wild. Na dann!

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 19. März 2026 um 00:11
    Zitat von xiberger

Auch die Negativen Medienberichte waren Teil dieses Pc.

Ehrlich und Interessant war es auf jeden Fall 👍

• Alfie_33
    Nachwuchs
    • 19. März 2026 um 05:29

Ehrlich unter uns: Das sind zwei Core-Spieler der PIV. Wenn die weggehen, dann wird`s dunkel im Westen...

• PortugalTheMan
    Glide
    • 19. März 2026 um 09:18
    Zitat von michi75

Auch die Negativen Medienberichte waren Teil dieses Pc.

Ehrlich und Interessant war es auf jeden Fall 👍

Da bekam einer das Fett so richtig weg. :prost:

Hobit
    Hobbyliga
    • 19. März 2026 um 09:24

Aus Innsbruck muss man wieder erfahren das Kernberger nicht mehr in FK spielen wird.

• Monticulus
    Nachwuchs
    • 19. März 2026 um 09:39

Ich hab mir den Podcast angehört. Kevin Macze und Ramon Schnetzer haben natürlich recht den für sie perfekten Vertrag für's nächste Jahre herauszupokern. Dazu gehören nun mal Angebote anderer Klubs.

Insgesamt sehe ich alles nicht so negativ von den Jungs beleuchtet wie zunächst befürchtet. Alles fließt eben auf dieser Welt, wenn beispielsweise wichtige Leistungsträger wie jetzt Daniel Woger aufhören. Hoffentlich gibt's wieder neue wertvolle Leute, die hier spielen wollen und Junge, die sich ins Zeug legen.

Was ich schon seit Jahren immer wieder sage. Die Vereinsführung der Pioneers kann sich nicht leisten mit einem Medium (auch wenn es nur das zweit- oder drittwichtigste des Landes ist) einen Krieg zu führen. Wir alles sind Menschen, wenn man aber einen Klub führt, der Sponsoren braucht, muss man professionell agieren. Wenn das Tischtuch dorthin zerschnitten ist, braucht es Veerbindungsleute, welche die guten Kontakte pflegen. Zu Martin Pfanner und Hockey O`Clock gibts die super Verbindung. Das ist mehr als erfreulich.

Ja, und ganz klar: Das Konzept der letzten vier Jahre mit immer wieder neuen Teams ist mehr oder weniger gescheitert. Dann muß ein neues Konzept her. Ob das Liga 1 oder 2 ist, ist Nebensache. Die Eishockeytradition in Feldkirch sollte immer größer sein als der Wunsch in welcher Form dies genau geschieht. Auf jeden Fall: Mit guter Medienarbeit und "Homestories" über die Hauptakteure hätte man vielleicht einen Zuschauerschnitt von 3000 aufbauen können, statt ca. 1500 in den letzten vier Jahren. Nur mal ein lapidarer Gedanke.

Beginnt endlich das Produkt, welches sowieso immer ständig verbessert werden muß zeitgemäß zu vermarkten. Dann kommen gute Sponsoren und viele interessante Spieler gerne hierher. Weltuntergangsszenarien bringen uns nicht weiter.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 19. März 2026 um 09:40
    Zitat von Hobit

Aus Innsbruck muss man wieder erfahren das Kernberger nicht mehr in FK spielen wird.

Das war schon lange klar, als er noch in FK gespielt hat.

Hobit
    Hobbyliga
    • 19. März 2026 um 10:06
    Zitat von PortugalTheMan

Das war schon lange klar, als er noch in FK gespielt hat.

Ja es war klar, aber aus FK ist diesbezüglich nie etwas gekommen.
    Eigentlich solte der Verein bei dem der Spieler aktuell ist bekannt geben das der Spieler den Verein verlassen wird.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 19. März 2026 um 10:10
    Zitat von Hobit

Ja es war klar, aber aus FK ist diesbezüglich nie etwas gekommen.
    Eigentlich solte der Verein bei dem der Spieler aktuell ist bekannt geben das der Spieler den Verein verlassen wird.

Hast schon irgendwie recht. Ich bleibe dabei. Der Informationsfluss muss eindeutig besser werden. Der Zuschauerschnitt ging gegen Ende der Saison stark zurück. Es muss etwas passieren.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 19. März 2026 um 10:36
    Zitat von Monticulus

Ich hab mir den Podcast angehört. Kevin Macze und Ramon Schnetzer haben natürlich recht den für sie perfekten Vertrag für's nächste Jahre herauszupokern. Dazu gehören nun mal Angebote anderer Klubs.

Insgesamt sehe ich alles nicht so negativ von den Jungs beleuchtet wie zunächst befürchtet. Alles fließt eben auf dieser Welt, wenn beispielsweise wichtige Leistungsträger wie jetzt Daniel Woger aufhören. Hoffentlich gibt's wieder neue wertvolle Leute, die hier spielen wollen und Junge, die sich ins Zeug legen.

Was ich schon seit Jahren immer wieder sage. Die Vereinsführung der Pioneers kann sich nicht leisten mit einem Medium (auch wenn es nur das zweit- oder drittwichtigste des Landes ist) einen Krieg zu führen. Wir alles sind Menschen, wenn man aber einen Klub führt, der Sponsoren braucht, muss man professionell agieren. Wenn das Tischtuch dorthin zerschnitten ist, braucht es Veerbindungsleute, welche die guten Kontakte pflegen. Zu Martin Pfanner und Hockey O`Clock gibts die super Verbindung. Das ist mehr als erfreulich.

Ja, und ganz klar: Das Konzept der letzten vier Jahre mit immer wieder neuen Teams ist mehr oder weniger gescheitert. Dann muß ein neues Konzept her. Ob das Liga 1 oder 2 ist, ist Nebensache. Die Eishockeytradition in Feldkirch sollte immer größer sein als der Wunsch in welcher Form dies genau geschieht. Auf jeden Fall: Mit guter Medienarbeit und "Homestories" über die Hauptakteure hätte man vielleicht einen Zuschauerschnitt von 3000 aufbauen können, statt ca. 1500 in den letzten vier Jahren. Nur mal ein lapidarer Gedanke.

Beginnt endlich das Produkt, welches sowieso immer ständig verbessert werden muß zeitgemäß zu vermarkten. Dann kommen gute Sponsoren und viele interessante Spieler gerne hierher. Weltuntergangsszenarien bringen uns nicht weiter.

Dass die aktuelle Vereinsführung dazu nicht in der Lage ist, ist dir klar, oder?

• PortugalTheMan
    Glide
    • 19. März 2026 um 10:42
    Zitat von ShadowCastle

Dass die aktuelle Vereinsführung dazu nicht in der Lage ist, ist dir klar, oder?

Wir drehen uns im Kreis. Jeder sieht, dass es wesentlich besser laufen muss!. Aber wenn man das nicht einsehen kann/will, wird's so bleiben, wie's ist. So kannst es jedenfalls vergessen.