1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pioneers Vorarlberg Saison 2026/27

• PortugalTheMan
  • 19. Januar 2026 um 07:55
  • Nobi
    Nachwuchs
    • 3. März 2026 um 07:45
    Zitat von schwarzweissrot

Meinst du mit „das sinkende Schiff verlassen“ jene Spieler, die ihre Saison bei anderen Vereinen verlängern?

Handelt es sich bei deinen Aussagen um tatsächliches Insiderwissen – oder eher um Flurfunk, Halbwissen und Gerüchte?

Versteh mich bitte nicht falsch: Genau für solche Diskussionen sind Foren ja da. Gleichzeitig zeigt das aber auch, wie wichtig eine transparente und proaktive Informationspolitik seitens des Vereins wäre.

Viele wissen, wie sehr mir das Hockey in Feldkirch am Herzen liegt. Umso öfter werde ich im persönlichen Umfeld mit Fragen konfrontiert wie:
    „Stimmt es, dass sie schon wieder pleite sind?“ oder
    „Ist diese Saison die letzte?“

Solche Gerüchte halten sich hartnäckig – teilweise seit Jahren. Und auch wenn sich die meisten davon letztlich nicht bewahrheitet haben (im Guten wie im Schlechten), bleiben doch immer Zweifel zurück.

Natürlich trägt auch die lokale Gratiszeitung ihren Teil dazu bei, dass regelmäßig Unruhe entsteht. Dennoch liegt es meiner Meinung nach in der Verantwortung der Vereinsführung, hier klarer und nachvollziehbarer zu kommunizieren.

Das ist ausdrücklich keine Kritik an deinem Kommentar – vielmehr ein Appell an die Verantwortlichen, für mehr Transparenz zu sorgen. Die aktuelle Kommunikationsstrategie erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Alles anzeigen

Ich will KEINE Gerüchte verbreiten, aber ich habe Ohren. Es wäre mir echt lieber wenn es ganz anders wäre.

Ich frage einmal anders-wie viele von denen welche jetzt oder etwas später den Verein verlassen kommen zurück?? Zweite Frage-wer von denen hilft den Pioneers (oder der VEU) weiter zu kommen?

• schwarzweissrot
    Nachwuchs
    • 3. März 2026 um 09:13
    Zitat von Nobi

Zweite Frage-wer von denen hilft den Pioneers (oder der VEU) weiter zu kommen?

Oskar Maier, Ramon Schnetzer, Kevin Macierzynski, Michael Kernberger und Alex Caffi – jede AT-Mannschaft braucht einen soliden Stamm an einheimischen Spielern. Und dass diese nicht durchgehend Michael Raffl, Peter Schneider oder Lukas Haudum heißen können, ist wohl jedem klar.

Ich persönlich würde alle fünf gerne im neuen Trikot der VEU sehen. Wobei Kernberger angeblich bereits in Innsbruck unterschrieben hat und Caffi für mich eher als Backup eingeplant wäre.

Ich frage mich immer wieder, was heuer möglich gewesen wäre, wenn man von Beginn an einen First-Line-Center im Format eines Roberts Bukarts gehabt hätte. Dazu Erne, Böhm und Kernberger von Anfang an im Kader sowie die zwei offenen Legionärs-Positionen mit Spielern besetzt, die diese Bezeichnung auch wirklich verdienen.

Hobit
    Hobbyliga
    • 3. März 2026 um 09:27

Maier, Schnetzer und Kernberger sind mal sicher weg nächste Saison

• TheMichi
    Hobbyliga
    • 3. März 2026 um 10:21
    Zitat von Hobit

Maier, Schnetzer und Kernberger sind mal sicher weg nächste Saison

Bleibt Schnetzer bei uns Caps über den Playoffs hinaus?

• PortugalTheMan
    Glide
    • 3. März 2026 um 10:27
    Zitat von TheMichi

Bleibt Schnetzer bei uns Caps über den Playoffs hinaus?

Kann ich mir gut vorstellen.

• Franky10
    Hobbyliga
    • 3. März 2026 um 10:46

Oskar Maier, Ramon Schnetzer, Kevin Macierzynski, Michael Kernberger und Alex Caffi – jede AT-Mannschaft braucht einen soliden Stamm an einheimischen Spielern. Und dass diese nicht durchgehend Michael Raffl, Peter Schneider oder Lukas Haudum heißen können, ist wohl jedem klar.

Ich persönlich würde alle fünf gerne im neuen Trikot der VEU sehen. Wobei Kernberger angeblich bereits in Innsbruck unterschrieben hat und Caffi für mich eher als Backup eingeplant wäre.

Ich frage mich immer wieder, was heuer möglich gewesen wäre, wenn man von Beginn an einen First-Line-Center im Format eines Roberts Bukarts gehabt hätte. Dazu Erne, Böhm und Kernberger von Anfang an im Kader sowie die zwei offenen Legionärs-Positionen mit Spielern besetzt, die diese Bezeichnung auch wirklich verdienen.

@schwarzweissrot "Ich persönlich würde alle fünf gerne im neuen Trikot der VEU sehen". Hast Du Infos wegen dem "im neuen VEU Trikot" dass es zu einer Namensänderung kommt oder ist das Gerüchteküche?:)

• schwarzweissrot
    Nachwuchs
    • 3. März 2026 um 10:52
    Zitat von Franky10

@schwarzweissrot "Ich persönlich würde alle fünf gerne im neuen Trikot der VEU sehen". Hast Du Infos wegen dem "im neuen VEU Trikot" dass es zu einer Namensänderung kommt oder ist das Gerüchteküche?:)

Leider nur reines Wunschdenken :(

• PortugalTheMan
    Glide
    • 3. März 2026 um 10:54

Heute in der Tageszeitung.

• Poke Check
    "Basher"
    • 3. März 2026 um 11:38
    Zitat von PortugalTheMan

Nehmen die VN da tatsächlich auf die Abstimmung in unserem Forum Bezug?

Zitat von AlexP

Ladies and Gentlemen, das Ergebnis der diesjährigen ICE Hockey League Grunddurchgangs-Prognose! (109 Tipps)

• Nobi
    Nachwuchs
    • 3. März 2026 um 12:10

Siehst du-genau so sehe ich es auch. Das grosse Problem ist wenn man immer erst irgendwann nachbessert anstatt gleich von vornherein einen halbwegs konkurrenzfähigen Kader zusammenstellt.

Ja-es ist eine Geldfrage-aber irgendwann macht das dem Zuseher( Fan) auch keinen Spass mehr.

Dafür ist der Spass dann doch zu teuer

P.S. Von denen obengenannten Spielern wirst du nur noch max. 2 sehen.

• Nobi
    Nachwuchs
    • 3. März 2026 um 12:17
    Zitat von PortugalTheMan

Dieser Bericht ist meiner Meinung nach sachlich richtig. Die Frage die sich mir stellt: Scheinbar wollen einige Legios hier bleiben?? Aber welcher von denen (ausser Dornbach bzw. Burke) hat wirklich geliefert? Bukarts ist ja fix weg

• PortugalTheMan
    Glide
    • 3. März 2026 um 12:19
    Zitat von Nobi

Dieser Bericht ist meiner Meinung nach sachlich richtig. Die Frage die sich mir stellt: Scheinbar wollen einige Legios hier bleiben?? Aber welcher von denen (ausser Dornbach bzw. Burke) hat wirklich geliefert? Bukarts ist ja fix weg

Adams mit Abstrichen!

Übrigens dieser Bericht ist journalistisch hervorragend. Nicht die Dauerhetze des anderen Blatterls.

• schwarzweissrot
    Nachwuchs
    • 3. März 2026 um 12:24
    Zitat von PortugalTheMan

Adams mit Abstrichen!

Übrigens dieser Bericht ist journalistisch hervorragend. Nicht die Dauerhetze des anderen Blatterls.

Finde ich auch. Beschönigt nichts, aber ohne den geringschätzigen Unterton der NEUE.

Adams würde ich sofort wieder nehmen. Und evtl. Gallant. Aber Dornbach??

• PortugalTheMan
    Glide
    • 3. März 2026 um 12:25

Finde ich auch. Beschönigt nichts, aber ohne geringschätzigem Unterton der NEUE.

Dornbach, Burke und Adams behalten. Der Rest kann gehen.

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 3. März 2026 um 12:30
    Zitat von PortugalTheMan

Dornbach, Burke und Adams behalten. Der Rest kann gehen.

adams wollen sie behalten

• schwarzweissrot
    Nachwuchs
    • 3. März 2026 um 12:35
    Zitat von michi75

adams wollen sie behalten

Würde mir gefallen. Von den Defendern kannst eig. keinen behalten.

Das Micheal Lampert fordert das volle Legionärskontingent ausnützen zu wollen, werte ich als positives Signal.

• anschoena
    Nachwuchs
    • 3. März 2026 um 12:37

Finde ich auch. Beschönigt nichts, aber ohne den geringschätzigen Unterton der NEUE.

Dornbach würd ich auf keinen Fall behalten, da wird es auch in dieser Preiskategorie bessere Spieler geben.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 3. März 2026 um 12:39

Das Micheal Lampert fordert das volle Legionärskontingent ausnützen zu wollen, werte ich als positives Signal.

Anders wird es auch nicht gehen. Es benötigt jedenfalls viel mehr Breite/Tiefe kommende Saison.

• schwarzweissrot
    Nachwuchs
    • 3. März 2026 um 12:53
    Zitat von anschoena

Dornbach würd ich auf keinen Fall behalten, da wird es auch in dieser Preiskategorie bessere Spieler geben.

Nein, niemals. +/- unterirdisch, mit abstand die schlechteste Bilanz im Team. Von den Bully's fangen wir schon mal gar nicht an. Es nützt aber nichts, anstatt 8 Role-Playern dann 10 zu verpflichten. Wir brauchen schon 3-4 echte Leader.

• Nobi
    Nachwuchs
    • 3. März 2026 um 14:43

Nein, niemals. +/- unterirdisch, mit abstand die schlechteste Bilanz im Team. Von den Bully's fangen wir schon mal gar nicht an. Es nützt aber nichts, anstatt 8 Role-Playern dann 10 zu verpflichten. Wir brauchen schon 3-4 echte Leader.

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 3. März 2026 um 17:08
    Zitat von Poke Check

Wenn der FC Tirol Serienmeister gewesen wäre und die UEFA Champions League gewonnen hätte, wäre der Blick in Innsbruck genauso verklärt.

Ab wann ist es bei dir eine Serie? Reichen 3 mal hintereinander?

• Poke Check
    "Basher"
    • 3. März 2026 um 17:15
    Zitat von orli

• Hansi79
    LAGREINER
    • 3. März 2026 um 18:19
    Zitat von orli

Dreimal is keinmal. ^^

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 3. März 2026 um 22:44
    Zitat von PortugalTheMan

Adams mit Abstrichen!

"journalitisch hervorragend" ist deine Meinung und bezieht sich auf das sportliche und den der VN zugesteckten Informationen der Pioneers.

Das von euch Pioneers bezeichnete Schmierblatt verfügt halt, leider zu eurem Unwohlsein, über mehr Informationen und zudem noch guten Kontakten in die gesamte österreichische Eishockeyszene. Das ist richtiger Journalismus. Man erkennt ihn daran, wenn er aneckt und der ein oder andere damit nicht klar kommt.

Wie fragil das ganze Produkt aufgestellt ist, sieht man ja auch an einem Pioneers Edelfan der gerade auf Facebook richtig in Fahrt gekommen ist...

Macht euch nichts vor PIVler, nichts wird besser in dieser Konstellation. Auch ein Namenswechsel wird es nicht besser machen, wenngleich es mich plötzlich mehr schmerzen würde wenn die VEU so ein Loser-Team wäre wie die Pioneers.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 4. März 2026 um 07:50
    Zitat von ShadowCastle

Auch ein Namenswechsel wird es nicht besser machen, wenngleich es mich plötzlich mehr schmerzen würde wenn die VEU so ein Loser-Team wäre wie die Pioneers.

Alles kann man nicht haben.