1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pioneers Vorarlberg Saison 2026/27

• PortugalTheMan
  • 19. Januar 2026 um 07:55
  • schwarzweissrot
    Nachwuchs
    • 25. Februar 2026 um 16:15
    Zitat von HannesMayer

So ein Blödsinn. Der Artikel war da schon lange online.

Außerdem: Diese Infos habe ich seit Wochen.

Und da kannst Du nicht darüber stehen? Ist schon sehr bezeichnend, wenn sich ein Journalist im Onlineforum, für einen offensichtlich nicht ganz ernst gemeinst Kommentar rechtfertigt. Nix "investigatives" zu tun?

Einmal editiert, zuletzt von schwarzweissrot (25. Februar 2026 um 16:20)

Hobit
    Hobbyliga
    • 25. Februar 2026 um 16:20

Der Artikel des Verfassers steht ja im Gratis Käseblatt der neuen!

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 25. Februar 2026 um 16:27
    Zitat von Hobit

Der Artikel des Verfassers steht ja im Gratis Käseblatt der neuen!

So wurde Kelly Greenbank wenigstens auf diese weise Medial erwähnt. Ich denke er wird sich sicher freuen.

• FKhockey
    Nationalliga
    • 28. Februar 2026 um 17:27

Die Pioneers hauen aktuell ihre Fanartikel mit satten 50% Rabatt raus – in der Form gab’s das bisher noch nie. Kann man jetzt natürlich wieder trefflich spekulieren, was das für die nächste Saison bedeutet:
    Stehen wir vor einem Rebranding zurück zur guten alten VEU, oder ist das eher ein Zeichen dafür, dass es kommende Saison überhaupt keine PIVs mehr geben wird?

Wie schätzt ihr das ein – Ausverkauf als normales Saisonende-Marketing-Gimmick oder doch ein Fingerzeig, dass etwas Größeres im Busch ist?

• TheNightKnight
    Nachwuchs
    • 28. Februar 2026 um 18:23

Was ich persönlich denke: es bleibt alles genau so wie es ist. Neue Imports, erste Saisonhälfte nichts, dann kurzes Aufbäumen und Hoffnung auf Pre Playoffs und dann leider wieder nichts.

Aber: Ich hoffe, dass es anders kommt.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 28. Februar 2026 um 18:24
    Zitat von FKhockey

Die Pioneers hauen aktuell ihre Fanartikel mit satten 50% Rabatt raus – in der Form gab’s das bisher noch nie. Kann man jetzt natürlich wieder trefflich spekulieren, was das für die nächste Saison bedeutet:
    Stehen wir vor einem Rebranding zurück zur guten alten VEU, oder ist das eher ein Zeichen dafür, dass es kommende Saison überhaupt keine PIVs mehr geben wird?

Wie schätzt ihr das ein – Ausverkauf als normales Saisonende-Marketing-Gimmick oder doch ein Fingerzeig, dass etwas Größeres im Busch ist?

Nach dem aktuell mit Spielern verhandelt wird, hoffe ich, dass die VEU in die Vorarlberghalle zurückkehrt.

• xiberger
    Nachwuchs
    • 28. Februar 2026 um 18:34

Die „pro VEU“ Stimmen werden (wieder) lauter.

Login • Instagram

• Tine
    Hockeyästhet
    • 28. Februar 2026 um 18:39

Und wenn VEU statt Pioneers drauf steht, wird man plötzlich konkurrenzfähig und Sponsoren rennen die Bude ein?

• PortugalTheMan
    Glide
    • 28. Februar 2026 um 18:47
    Zitat von Tine

Und wenn VEU statt Pioneers drauf steht, wird man plötzlich konkurrenzfähig und Sponsoren rennen die Bude ein?

Die Stimmung wird bedeutend besser sein. Das andere wird man sehen!

• Klaro
    NHL
    • 28. Februar 2026 um 18:47
    Zitat von PortugalTheMan

Nach dem aktuell mit Spielern verhandelt wird, hoffe ich, dass die VEU in die Vorarlberghalle zurückkehrt.

Wenn die handelnden Personen die gleichen sind was soll da groß anders sein?

Ich glaubs nämlich nicht :kaffee:

• Pluto9x9
    Nachwuchs
    • 28. Februar 2026 um 20:09
    Zitat von Klaro

Wenn die handelnden Personen die gleichen sind was soll da groß anders sein?

Ich glaubs nämlich nicht :kaffee:

Die Niederlagen wären schmerzlicher für mich

• PortugalTheMan
    Glide
    • 1. März 2026 um 05:44

Die Proteste werden lauter …

Bilder

• 1f8219f7-13be-4362-bb95-1aa47f3d6504.jpeg
      • 138,92 kB
      • 738 × 636
    • 49bffed8-3ddb-45aa-996e-a17eea2bce3d.jpeg
      • 47,04 kB
      • 738 × 264
    • bccd00ff-098c-4ee1-a873-ae16b345b6ea.jpeg
      • 82,85 kB
      • 738 × 575
  • Headcleaner
    Nachwuchs
    • 1. März 2026 um 10:19
    Zitat von Pluto9x9

Die Niederlagen wären schmerzlicher für mich

Bei mir auch ;-). Dazu kommt dass ich wieder Geld für Merchandising ausgeben müsste. :)

Stimmung und Emotionen dürften die Gewinner sein. Die letzten Jahre haben allerdings doch recht viel kaputt gemacht. Und darum müsste sich dann noch vieles mehr ändern. Vor allem Führung und Marketing.

Mal sehen ob und was auf uns zukommt. Von VEU bis dicht machen oder wie gehabt weiterwurschteln ist wohl alles drinnen.

• Klaro
    NHL
    • 1. März 2026 um 10:47
    Zitat von Headcleaner

Und darum müsste sich dann noch vieles mehr ändern. Vor allem Führung und Marketing.

👍 ... und damit verbunden ein potenter Hauptsponsor bzw. generell mehr Sponsoren.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 1. März 2026 um 11:15

Mir unverständlich der verklärte Blick in die Vergangenheit. Die VEU ist bei mir so im Gedächtnis wie der FC Tirol, oder wie das Konstrukt hiess. Powerd by ÖGK & Steuerzahler.

• anschoena
    Nachwuchs
    • 1. März 2026 um 21:50

Lampert und Gross sofort weg!

• Gladstonegander
    Nachwuchs
    • 1. März 2026 um 22:33
    Zitat von orli

Mir unverständlich der verklärte Blick in die Vergangenheit. Die VEU ist bei mir so im Gedächtnis wie der FC Tirol, oder wie das Konstrukt hiess. Powerd by ÖGK & Steuerzahler.

Ich sehe das etwas anders.

Der Name VEU Feldkirch ist emotional extrem stark in der Region verankert. Mit den Pioneers konnten sich viele, mich eingeschlossen, nie wirklich identifizieren. Wirtschaftliche Schwierigkeiten gab es bei der VEU immer wieder, aber das heißt nicht, dass die Fans deshalb fernbleiben würden, würde der Club umbenannt.

Wenn man sich die Zuschauerentwicklung der letzten Jahre nüchtern ansieht, ist auch das Projekt Pioneers wirtschaftlich zum Scheitern verurteilt. Spannend finde ich vielmehr, dass seit die Rebranding Gerüchte Richtung VEU kursieren, wieder etwas Aufbruchsstimmung spürbar ist. In meinem Umfeld höre ich ständig, dass man sich bei einer Rückkehr zur VEU sofort eine Saisonkarte kaufen würde, selbst wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen identisch wären. Und das auch aus der Ecke jener, die sich bei den Pioneers nie dazu durchgerungen haben.

Man darf außerdem nicht unterschätzen, dass mit einer Rückkehr zur VEU endlich wieder ein echter Fanclub vorhanden wäre. Damit wäre automatisch eine andere Stimmung in der Halle. Atmosphäre entsteht nicht nur durch Siege, sondern durch Identifikation. Und die ist beim Namen VEU einfach deutlich stärker.

Zu Christian Gross finde ich, dass teilweise sehr stark auf ihn eingehakt wird. Er war als Geschäftsführer über viele Jahre sicherlich extrem wichtig, insbesondere in der zweiten Liga. Für die Art von Sponsorenstruktur, die in der ersten Liga notwendig ist, ist er vielleicht nicht der ideale Typ. Aber ihm pauschal an allem die Schuld zu geben, greift aus meiner Sicht zu kurz.

Für mich zeigt die aktuelle Stimmung rund um das mögliche Rebranding klar, dass mit dem Namen Pioneers zu viel Tradition unter den Tisch gekehrt wurde und genau diese Identifikation vielen fehlt.

• Nobi
    Nachwuchs
    • 2. März 2026 um 07:49
    Zitat von Gladstonegander

Ich sehe das etwas anders.

Der Name VEU Feldkirch ist emotional extrem stark in der Region verankert. Mit den Pioneers konnten sich viele, mich eingeschlossen, nie wirklich identifizieren. Wirtschaftliche Schwierigkeiten gab es bei der VEU immer wieder, aber das heißt nicht, dass die Fans deshalb fernbleiben würden, würde der Club umbenannt.

Wenn man sich die Zuschauerentwicklung der letzten Jahre nüchtern ansieht, ist auch das Projekt Pioneers wirtschaftlich zum Scheitern verurteilt. Spannend finde ich vielmehr, dass seit die Rebranding Gerüchte Richtung VEU kursieren, wieder etwas Aufbruchsstimmung spürbar ist. In meinem Umfeld höre ich ständig, dass man sich bei einer Rückkehr zur VEU sofort eine Saisonkarte kaufen würde, selbst wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen identisch wären. Und das auch aus der Ecke jener, die sich bei den Pioneers nie dazu durchgerungen haben.

Man darf außerdem nicht unterschätzen, dass mit einer Rückkehr zur VEU endlich wieder ein echter Fanclub vorhanden wäre. Damit wäre automatisch eine andere Stimmung in der Halle. Atmosphäre entsteht nicht nur durch Siege, sondern durch Identifikation. Und die ist beim Namen VEU einfach deutlich stärker.

Zu Christian Gross finde ich, dass teilweise sehr stark auf ihn eingehakt wird. Er war als Geschäftsführer über viele Jahre sicherlich extrem wichtig, insbesondere in der zweiten Liga. Für die Art von Sponsorenstruktur, die in der ersten Liga notwendig ist, ist er vielleicht nicht der ideale Typ. Aber ihm pauschal an allem die Schuld zu geben, greift aus meiner Sicht zu kurz.

Für mich zeigt die aktuelle Stimmung rund um das mögliche Rebranding klar, dass mit dem Namen Pioneers zu viel Tradition unter den Tisch gekehrt wurde und genau diese Identifikation vielen fehlt.

Alles anzeigen

Das könnte schon sein. Aber da muss jetzt soo viel passieren damit wir in VBG konkurrenzfähiges Eishockey zu sehen bekommen können.

Wie es aussieht verlassen derzeit alle das sinkende Schiff-das heisst es muss sowieso wieder von ganz vorne begonnen werden. Vielleicht wäre das ja auch als Chance zu sehen...

Denn sonst wird es recht dunkel

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 2. März 2026 um 08:59
    Zitat von Nobi

Das könnte schon sein. Aber da muss jetzt soo viel passieren damit wir in VBG konkurrenzfähiges Eishockey zu sehen bekommen können.

Wie es aussieht verlassen derzeit alle das sinkende Schiff-das heisst es muss sowieso wieder von ganz vorne begonnen werden. Vielleicht wäre das ja auch als Chance zu sehen...

Denn sonst wird es recht dunkel

Wer sagt das alle das sinkende Schiff verlassen?

• Nobi
    Nachwuchs
    • 2. März 2026 um 12:11
    Zitat von michi75

Wer sagt das alle das sinkende Schiff verlassen?

Warte einmal die nächsten Tage ab....

• Poke Check
    "Basher"
    • 2. März 2026 um 12:54
    Zitat von orli

Wenn der FC Tirol Serienmeister gewesen wäre und die UEFA Champions League gewonnen hätte, wäre der Blick in Innsbruck genauso verklärt.

• schwarzweissrot
    Nachwuchs
    • 2. März 2026 um 15:46
    Zitat von Nobi

Meinst du mit „das sinkende Schiff verlassen“ jene Spieler, die ihre Saison bei anderen Vereinen verlängern?

Handelt es sich bei deinen Aussagen um tatsächliches Insiderwissen – oder eher um Flurfunk, Halbwissen und Gerüchte?

Versteh mich bitte nicht falsch: Genau für solche Diskussionen sind Foren ja da. Gleichzeitig zeigt das aber auch, wie wichtig eine transparente und proaktive Informationspolitik seitens des Vereins wäre.

Viele wissen, wie sehr mir das Hockey in Feldkirch am Herzen liegt. Umso öfter werde ich im persönlichen Umfeld mit Fragen konfrontiert wie:
    „Stimmt es, dass sie schon wieder pleite sind?“ oder
    „Ist diese Saison die letzte?“

Solche Gerüchte halten sich hartnäckig – teilweise seit Jahren. Und auch wenn sich die meisten davon letztlich nicht bewahrheitet haben (im Guten wie im Schlechten), bleiben doch immer Zweifel zurück.

Natürlich trägt auch die lokale Gratiszeitung ihren Teil dazu bei, dass regelmäßig Unruhe entsteht. Dennoch liegt es meiner Meinung nach in der Verantwortung der Vereinsführung, hier klarer und nachvollziehbarer zu kommunizieren.

Das ist ausdrücklich keine Kritik an deinem Kommentar – vielmehr ein Appell an die Verantwortlichen, für mehr Transparenz zu sorgen. Die aktuelle Kommunikationsstrategie erschließt sich mir jedenfalls nicht.

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 2. März 2026 um 18:12
    Zitat von schwarzweissrot

Meinst du mit „das sinkende Schiff verlassen“ jene Spieler, die ihre Saison bei anderen Vereinen verlängern?

Handelt es sich bei deinen Aussagen um tatsächliches Insiderwissen – oder eher um Flurfunk, Halbwissen und Gerüchte?

Versteh mich bitte nicht falsch: Genau für solche Diskussionen sind Foren ja da. Gleichzeitig zeigt das aber auch, wie wichtig eine transparente und proaktive Informationspolitik seitens des Vereins wäre.

Viele wissen, wie sehr mir das Hockey in Feldkirch am Herzen liegt. Umso öfter werde ich im persönlichen Umfeld mit Fragen konfrontiert wie:
    „Stimmt es, dass sie schon wieder pleite sind?“ oder
    „Ist diese Saison die letzte?“

Solche Gerüchte halten sich hartnäckig – teilweise seit Jahren. Und auch wenn sich die meisten davon letztlich nicht bewahrheitet haben (im Guten wie im Schlechten), bleiben doch immer Zweifel zurück.

Natürlich trägt auch die lokale Gratiszeitung ihren Teil dazu bei, dass regelmäßig Unruhe entsteht. Dennoch liegt es meiner Meinung nach in der Verantwortung der Vereinsführung, hier klarer und nachvollziehbarer zu kommunizieren.

Das ist ausdrücklich keine Kritik an deinem Kommentar – vielmehr ein Appell an die Verantwortlichen, für mehr Transparenz zu sorgen. Die aktuelle Kommunikationsstrategie erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Alles anzeigen

Sehr gut geschrieben von dir.

Schon wieder pleite? Eigentlich schon über 20 Jahre nicht mehr. Chronisch wenig Geld könnten wir es nennen 😉

Für die Pläne die mir zu Ohren gekommen sind braucht es mehr Geld wie bisher. Kann mir leider nicht vorstellen das dieses dafür nötige Geld aufgebracht werden kann.

Aber wäre ja möglich das sich ein Türöffner dazugesellt hat und ein paar Scheine mehr rausholen kann.

Die Stimmung in der Halle ist etwa gleich trostlos wie die Vorarlberger Medienlandschaft gegenüber dem Standort Fk. Ausgenommen ein paar Berichte der VN.

Hier würde ein Namenswechsel zum Namen des Nachwuchses einiges helfen.

Hoffen wir das beste.

• Goalgetter_Dsv
    Nachwuchs
    • 2. März 2026 um 18:14
    Zitat von Nobi

Falls du mit deiner Aussage darauf anspielst das der Geschäftsführer das sinkende Schiff verlässt was meiner Meinung nach nicht das schlechteste wäre, bin ich gespannt woher das Produkt das Geld herbekommt was von dem Herrn gefordert wird.

• FKhockey
    Nationalliga
    • 2. März 2026 um 20:47
    Zitat von michi75

Für die Pläne die mir zu Ohren gekommen sind braucht es mehr Geld wie bisher. Kann mir leider nicht vorstellen das dieses dafür nötige Geld aufgebracht werden kann.

Hau doch mal was vom Flurfunk raus Popcorn