1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Transfergeflüster Graz 99ers 2026/27

• #Erfolgsfan_99
  • 3. Januar 2026 um 09:03
    Daimx
    Eishockeyfan
    • 8. Juni 2026 um 12:21

Spezz93

Zeigt halt nur das Geld nicht alles ist für Spieler. Aber das Thema wurde eh schon seitenweise durchgekaut

• runjackrun
    NHL
    • 8. Juni 2026 um 12:27

Find ich sehr cool vom Haudum. Er kann nur noch besser werden und ich hoffe er wird dann auch wieder dem Nationalteam zur Verfügung stehen.

An Jerich seiner Stelle wäre ich auch angepisst. Man verliert das Gesicht der letzten beiden Jahre (und so wurde der Königstransfer ja auch beworben, um andere an Land zu ziehen) und den besten Spieler. Am schlimmsten wohl die Erkenntnis, dass Geld alleine manchmal doch nicht reicht. Ich hoffe es wurden noch nicht so viele Trikots produziert :) und sorry Grazer, ein wenig muss man dann schon einstecken können, wenn ein extrovertierter Präsident auch gerne austeilt. Er wird das aber eh nicht auf sich sitzen lassen und einen Kracher holen. Bitte nur keine Ü37, die gehören dem KAC.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 8. Juni 2026 um 12:28

ich freu mich für den buam und hoffe, dass ihm das in finnland aufgeht! finds cool, dass ers macht. was sein ehemaliger präse dazu sagt, hat keinerlei relevanz.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 8. Juni 2026 um 12:29

Da geht's mMn nicht nur um Geld sondern auch um eine gewisse Sicherheit. Eine schwere Gehirnerschütterung und du kannst weg sein (und zwar auch mit erheblichen Problemen in einem anderen Beruf), da würde bei mir immer die langfristige Sicherheit ziehen (speziell wenn eine Familie im Spiel ist).

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 8. Juni 2026 um 12:52
    Zitat von Spezz93

An Haudum aber jedenfalls Hut ab!

seh ich auch so, finanziell wird er zu 100% zurückstecken, wird aber bisher in seiner Karriere auch noch nicht zu wenig verdient haben

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 8. Juni 2026 um 13:08
    Zitat von Spezz93

Da geht's mMn nicht nur um Geld sondern auch um eine gewisse Sicherheit. Eine schwere Gehirnerschütterung und du kannst weg sein (und zwar auch mit erheblichen Problemen in einem anderen Beruf), da würde bei mir immer die langfristige Sicherheit ziehen (speziell wenn eine Familie im Spiel ist).

Nachdem du jetzt mehrmals das Thema Verletzung bzw Sportinvalide (du kannst weg sein) ins Spiel gebracht hast würde mich interessieren ob er hier in Österreich besser abgesichert wäre, weil das kann dir in Österreich genau so passieren. Hast du da Fakten dazu oder ist das nur reine Annahme?

Außerdem wissen wir ja nicht was er in Finnland nächste Saison verdient, oder? In Graz hatte er sicher ein Top Angebot für 4 Jahre, keine Frage. Sollte er in Finnland überzeugen, stehen die Türen für ein Upgrade (egal welche europ. Top Liga) sehr weit offen. Sollte er scheitern (was ich natürlich nicht hoffe) kommt er wieder in die ICEHL zurück und unterschreibt wahrscheinlich einen 3 Jahresvertrag. Sollte Jerich auf beleidigt spielen, geht er halt zu RBS und wird dort zum bestbezahlten Österreicher in der Liga. Vielleicht schaut dann in Summe vielleicht ein bisschen weniger raus als wenn er den 4 Jahresvertrag angenommen hätte, aber er hat den Schritt in eine höhere Liga zumindest versucht.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 8. Juni 2026 um 13:21
    Zitat von Dimitri

Nachdem du jetzt mehrmals das Thema Verletzung bzw Sportinvalide (du kannst weg sein) ins Spiel gebracht hast würde mich interessieren ob er hier in Österreich besser abgesichert wäre, weil das kann dir in Österreich genau so passieren. Hast du da Fakten dazu oder ist das nur reine Annahme?

Außerdem wissen wir ja nicht was er in Finnland nächste Saison verdient, oder? In Graz hatte er sicher ein Top Angebot für 4 Jahre, keine Frage. Sollte er in Finnland überzeugen, stehen die Türen für ein Upgrade (egal welche europ. Top Liga) sehr weit offen. Sollte er scheitern (was ich natürlich nicht hoffe) kommt er wieder in die ICEHL zurück und unterschreibt wahrscheinlich einen 3 Jahresvertrag. Sollte Jerich auf beleidigt spielen, geht er halt zu RBS und wird dort zum bestbezahlten Österreicher in der Liga. Vielleicht schaut dann in Summe vielleicht ein bisschen weniger raus als wenn er den 4 Jahresvertrag angenommen hätte, aber er hat den Schritt in eine höhere Liga zumindest versucht.

Es geht schlichtweg um einen 4 Jahresvertrag den Haudum hier ausgeschlagen hat. Wenn er im Jänner eine Gehirnerschütterung oder sonst eine längerfristige Verletzung erleidet, dann hat er noch bis Saisonende einen Vertrag in Finnland und wird versuchen müssen im Sommer irgendwo unter zu kommen, ich würde halt nicht damit rechnen, dass in so einem Fall auch Graz/Salzburg mal sofort die Brieftasche aufmachen und auch sofort 3 Jahre zu den Top Konditionen bieten werden. Dagegen steht halt ein fixes Gehalt, ein Auto, eine Wohnung, über die nächsten 4 Jahre, ob verletzt oder nicht ist dabei vollkommen egal. Wie gesagt, ich weiß was ich nehmen würde, bin aber auch nicht sonderlich risikofreudig.

Bzgl. dem Verdienst, das wurde ja von mehreren Seiten gesagt, dass er eben nicht besser verdient als bei Graz. Das glaube ich jetzt einfach mal.

Das er sich jetzt weiter hoch arbeiten könnte, steht sowieso außer Frage, ich persönlich glaub halt nicht, dass er sind in der Liiga, speziell über diesen Verein nicht langfrsitig halten wird können.

Aber wie gesagt, Hut ab davor den schritt zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (8. Juni 2026 um 13:32)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 8. Juni 2026 um 13:24
    Zitat von Spezz93

Bzgl. dem Verdienst, das wurde ja von mehreren Seiten gesagt, dass er eben nicht besser verdient als bei Graz. Das glaube ich jetzt einfach mal.

würde von was zwischen 30 und 50% vom bisherigen verdienst ausgehen, die Liiga bezahlt nicht so extrem gut, vor allem nicht Spielern die aus ihrer sicht aus "low performer" Ligen kommen

edit: die normale Range in der man sich in der Liiga bewegt liegt bei 75,000-300,000 Euro +/-

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (8. Juni 2026 um 13:53)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 8. Juni 2026 um 13:47
    Zitat von Spezz93

Eines muss ich schon ehrlich sagen, da gabs von Seiten der Mods schon sehr viel früher ein Eingreifen, wenn andere Spieler und Funktionäre so angegriffen wurden, muss jetzt auch nicht sein. …

Echt?? Also da kann ich mich nicht daran erinnern. Um welche Spieler bzw. Funktionäre soll es da gegangen sein?
    Und findest echt, dass es sich hier bei Jerich tatsächlich um Angriffe handelt? Schon etwas übertrieben.

Solva85
    Nationalliga
    • 8. Juni 2026 um 13:54
    Zitat von Eisprinz

Echt?? Also da kann ich mich nicht daran erinnern. Um welche Spieler bzw. Funktionäre soll es da gegangen sein?
    Und findest echt, dass es sich hier bei Jerich tatsächlich um Angriffe handelt? Schon etwas übertrieben.

Also A………, und Vollpfosten, Vergleiche mit Trump etc. sind für Dich keine Angriffe.

Hilft mir sehr weiter bei der Einschätzung Deiner Beiträge :thumbdown:

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 8. Juni 2026 um 13:57
    Zitat von Eisprinz

Bei Petersen hast dir bei jeder Andeutung sicher sein können, dass dich ein Klagenfurter Mod sofort darum bittet, den Beitrag zu löschen, wenn sie die nicht sowieso schon verschoben hatten. (War aber damals wohl auch aufgrund von Druck von Außen, also alles gut).

Und ja solche Sachen finde ich jetzt nicht unbedingt schmeichelhaft:

Zitat von Brad20

ein arroganter Vollpfosten!!

Zitat von Derek Cormier

Trinkt der Herr Jerich denselben Trank wie ein gewisser Herr Trump?

Zitat von Volves73

.... Aber Jerich ist der größte A..... den ich kenne!

• philromano
    NHL
    • 8. Juni 2026 um 14:17
    Zitat von hockeyfan#22

seh ich auch so, finanziell wird er zu 100% zurückstecken, wird aber bisher in seiner Karriere auch noch nicht zu wenig verdient haben

da wären wir bei einem interessantem thema. nationalspieler werden mit kohle zugeschüttet damit sie in der heimat spielen und nicht in topligen wechseln.

schön, dass es manchmal dem einen oder anderen auch um sportliche herausforderung geht, und er nicht nur auf die kohle schaut.

Volves73
    EBEL
    • 8. Juni 2026 um 14:37
    Zitat von Spezz93

Bei Petersen hast dir bei jeder Andeutung sicher sein können, dass dich ein Klagenfurter Mod sofort darum bittet, den Beitrag zu löschen, wenn sie die nicht sowieso schon verschoben hatten. (War aber damals wohl auch aufgrund von Druck von Außen, also alles gut).

Naja, man kann es (DU) auch übertreiben! Bleibe übrigens bei meiner Meinung zu Jerich! Wenn so eine Aussage dann Grund für eine Sperre ist, ja bitte! .... Und GUTE NACHT!

Denn da habe ich schon ganz Anderes in diesem Forum gelesen.

Wenn ein Präsident (hat wohl doch eine gewisse Repräsentationsaufgabe) so umherschmettert wie Jerich, bleibt das für mich seines Amtes unwürdig, und dann muss man halt aushalten wenn man Gegenwind bekommt!

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 8. Juni 2026 um 14:41
    Zitat von Volves73

Naja, man kann es (DU) auch übertreiben! Bleibe übrigens bei meiner Meinung zu Jerich! Wenn so eine Aussage dann Grund für eine Sperre ist, ja bitte! .... Und GUTE NACHT!

Denn da habe ich schon ganz Anderes in diesem Forum gelesen.

Wenn ein Präsident (hat wohl doch eine gewisse Repräsentationsaufgabe) so umherschmettert wie Jerich, bleibt das für mich seines Amtes unwürdig , und dann muss man halt aushalten wenn man Gegenwind bekommt!

Also ich lese hier selten direkte Beleidigungen, aber kann mich auch irren, überall bin ich ja auch nicht unterwegs.

Ist ja auch alles gut, du kannst ihn ja nicht mögen, er liefert genügend Gründe dafür, aber wieso so direkt und doch mit wenig Niveau und nicht so: "er ist für mich seines Amtes unwürdig"? Prinzipiell finde ichs aber per se merkwürdig jemanden so direkt zu beleidigen, wenn man ihn wohl nicht persönlich kennt, aber ja da denkt jeder etwas anders drüber.

• Reininger
    EBEL
    • 8. Juni 2026 um 14:47

Man muss den Schritt von Haudum in das Ausland zu wechseln akzeptieren. Er hat in eine starke Liga zu einem in dieser schwachen Verein gewechselt. Tippe das er versucht sich so einem starken Verein anzubieten.

Hätte das aber vielleicht auch in der CHL mit Graz machen können. Mit ihm verliert die ICEHL jedenfalls einen Topspieler.

Wünsche ihm natürlich alles Gute!

Solva85
    Nationalliga
    • 8. Juni 2026 um 14:53
    Zitat von Spezz93

Also ich lese hier selten direkte Beleidigungen, aber kann mich auch irren, überall bin ich ja auch nicht unterwegs.

Ist ja auch alles gut, du kannst ihn ja nicht mögen, er liefert genügend Gründe dafür, aber wieso so direkt und doch mit wenig Niveau und nicht so: "er ist für mich seines Amtes unwürdig"? Prinzipiell finde ichs aber per se merkwürdig jemanden so direkt zu beleidigen, wenn man ihn wohl nicht persönlich kennt, aber ja da denkt jeder etwas anders drüber.

Du bist sehr nett zu Volves73, weil Du Niveau hast.

Bei ihm zu sagen wenig Niveau trifft es eigentlich gar nicht. Der hat nämlich null Niveau. Vielleicht auch eine Frage des Intellekts.

Volves73
    EBEL
    • 8. Juni 2026 um 15:00
    Zitat von Solva85

Du bist sehr nett zu Volves73, weil Du Niveau hast.

Bei ihm zu sagen wenig Niveau trifft es eigentlich gar nicht. Der hat nämlich null Niveau. Vielleicht auch eine Frage des Intellekts.

Soll ich das jetzt als Beleidigung auffassen? :/:/:prost:

Tu ich nicht, übrigens.... Aber da brauch ich jetzt auch nicht mehr weiter zu antworten. :*

Ps. Nur noch soviel: bei uns gibt es den Spruch: "... na bist du ein A...."

Wenn man da jedesmal beleidigt wäre....

Aber um es klarzustellen: NEIN ich wollte und will Jerich nicht beleidigen!!! Wenn das so rüberkommt, entschuldige ich mich natürlich, keine Frage.

Ich mag solche Typen halt überhaupt nicht. Hoffe, ich kann zumindest das so sagen....

Einmal editiert, zuletzt von Volves73 (8. Juni 2026 um 15:06)

MacReady
    Johnny Hockey
    • 8. Juni 2026 um 15:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Solva85

Deine Ausdrucksweise qualifiziert Dich im Normalfall eigentlich dazu, dass Du gesperrt werden müsstest.

Ganz großes Kino x-fach gesperrter Richi78 ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    laura lanthan
    rot wie blut...
    • 8. Juni 2026 um 15:31

langsam glaub ich, dass die elefanten nicht mehr existieren, weil dickhäuter und grazer fanbase keinen match ergeben.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 8. Juni 2026 um 15:58

Könnten wir uns in diesem Thread bitte wieder Transfers widmen. Wurde jetzt eh schon mehrfach versucht, aber manche schaffen es einfach nicht. Wird langsam echt mühsam.

• Ösi-Power
    NHL
    • 8. Juni 2026 um 18:39

Bin ganz überrascht, dass es hier noch keine Wortmeldungen zum Wechsel von Lukas Haudum zu TPS Turku gibt, und die Meinung von Präsident Jerich dazu. Bitte um Posts.:whistling:;):ironie:

• shadow2711
    NHL
    • 8. Juni 2026 um 18:42

#Erfolgsfan_99 du solltest Mod werden, weil die wollen hier einfach net eingreifen.

Stell dir mal vor, dass alles würdens in einem KAC Transferthread schreiben, was glaubst wie schnell da aufgeräumt würde 😉

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 8. Juni 2026 um 20:33
    Zitat von Spezz93

Da hast du natürlich recht, das habe ich schon wieder ausgeblendet… Hahaha, das war aber schon lustig damals. 😅

Und ja, solche Dinge kann man sich auch sparen zu schreiben, ich habe mich da hauptsächlich auf den Trump Vergleich bezogen, den ich jetzt weniger tragisch finde.

• Brent 49
    Nationalliga
    • 8. Juni 2026 um 21:21

Spannendes Interview vom Haudum auf Laola wo der gute Jerich gar net mehr soo böse ist. 👍🏻

Max Girschele
    LAOLA1
    • 8. Juni 2026 um 21:52
    Zitat von Brent 49

Spannendes Interview vom Haudum auf Laola wo der gute Jerich gar net mehr soo böse ist. 👍🏻

Ich lasse euch den Link dazu da:

Lukas Haudum: "Ich will nicht die fünfte Wahl sein"
    Der ÖEHV-Star erklärt, warum jetzt der richtige Zeitpunkt für den Auslandswechsel gekommen ist. Und er spricht über die öffentlichen Worte von Herbert Jerich.
    www.laola1.at