1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2026/27

• Spezz93
  • 2. Januar 2026 um 12:16
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. September 2026 um 11:53
    • #4.251
    Zitat von Wodde77

Ich vermute mal das die Legios dem auch zustimmen müssten, schließlich haben sie ja einen gültigen Vertrag mit dem Verein.

Da kannst nicht einfach hergehen und dem Sproul oder Andersson sagen, das er sich einen neuen Verein suchen soll, nur weil der VSV sein Gehalt sparen will.

Das ist ja sowieso klar, da gilts halt einfach mit allen Personen zu reden, die gestandenen Österreicher wirst halt eher schwer wo anders unterbekommen, da sind wohl viele Partner ebenfalls Berufstätig und irgendwo in der Nähe ansässig, außerdem sind die meisten anderen AT vereine halt schon voll. Bleiben halt die Legionäre und da würde ich mit allen reden ob sie einem Wechsel zustimmen würden, die 3 oben genannten würdest halt wohl am ehesten wo unterbringen, mal abgesehen davon, dass die wohl auch gutes Geld verdienen. Aber natürlich nur wenn sie wechselwillig sind. Bei Andersson kommt bspw. dazu, dass er alleine in Österreich ist, was sicherlich auch eher einen Wechselwillen zeigen wird, als wenn man, wie Wall, mit der kompletten Familie umziehen muss.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. September 2026 um 12:00
    • #4.252

Jetzt den besten Einkauf der Offseason abzugeben halte ich andersrum aber auch für ein schwieriges Zeichen an die Fans. Gibt doch einige die genau wegen gewisser Zugpferde auch wieder ein Abo kaufen und Sproul fällt da bestimmt darunter.

Außerdem könnte es ans Team ein falsches Signal senden: he wirtschaftlich wissen wir nicht ob wir euch zahlen können, deswegen suchen sich jetzt bitte du, du und du einen neuen Club damit wir Geld sparen können.

Das könnte einen Dominoeffekt auslösen wo dann andere auch weg wollen. Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Dingen. Aktuell sind die Verantwortlichen mal im "only good news" Modus, weil viel schlechte Nachrichten oder bittere Pillen kann man sich mMn. Fans, Spielern und Sponsoren gegenüber nicht mehr leisten.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. September 2026 um 12:06
    • #4.253
    Zitat von DieblaueRapunzl

Jetzt den besten Einkauf der Offseason abzugeben halte ich andersrum aber auch für ein schwieriges Zeichen an die Fans. Gibt doch einige die genau wegen gewisser Zugpferde auch wieder ein Abo kaufen und Sproul fällt da bestimmt darunter.

Außerdem könnte es ans Team ein falsches Signal senden: he wirtschaftlich wissen wir nicht ob wir euch zahlen können, deswegen suchen sich jetzt bitte du, du und du einen neuen Club damit wir Geld sparen können.

Das könnte einen Dominoeffekt auslösen wo dann andere auch weg wollen. Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Dingen. Aktuell sind die Verantwortlichen mal im "only good news" Modus, weil viel schlechte Nachrichten oder bittere Pillen kann man sich mMn. Fans, Spielern und Sponsoren gegenüber nicht mehr leisten.

Aber sorry, so zu tun als wär das jetzt eine normale "vollkommen ausfinanzierte" Saison ist doch mindestens genauso falsch? Wir können uns diesen Kader jetzt faktisch teilweise nur leisten (und selbst da steht meiner Meinung nach noch ein großes Fragezeichen wenns um die GANZE Saison geht), weil uns unsere Mitkonkurrenten geholfen haben und mit eben diesem Kader sollen wir jetzt versuchen, die Linzer/Innsbrucker/Vorarlberger/Ungarn hinter uns zu lassen? Find ich irgendwie komisch.

Die Realität ist derzeit, dass wir sicherlich sparen müssen um langfristig zu überleben und das sollte mMn schon heuer anfangen.

• Lorenzo72
    NHL
    • 16. September 2026 um 12:22
    • #4.254

Ich denke wir sparen ohnehin schon, weil wir mit "nur" 9 Legionären spielen... oder?

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 16. September 2026 um 12:46
    • #4.255

sehe das wie Spezz93 (ein Wahnsinn, wo wir meistens anderer Meinung sind;))

Vielleicht war ja eine Kostenreduktion beim Kader auch eine Bedingung bei der "Spende" durch die Liga/Vereine. Ein, zwei Spieler vielleicht von der Gehaltsliste bekommen, sobald man für diese Spieler einen neuen Verein gefunden hat, dürfte durchaus Sinn machen. Mit dem aktuellen Kader weiter zu machen bzw einen Neuanfang zu starten der anscheinend schwer finanzierbar ist macht wenig Sinn.

Irgendwie komisch, die letzten Tage/Stunden hat man sinngemäß manchmal gelesen, und wenn wir mit vielen U20 Spielern weiterspielen müssen, Hauptsache der Verein überlebt irgendwie. Jetzt liest man schon wieder, aber hallo wir können ja keine Spieler abgeben, weil dann sind wir ja nicht "konkurrenzfähig". Der Verein ist vorerst gerettet, zum Glück. Irgendein Zeichen wird man jetzt aber auch setzen müssen. Glaubhaftigkeit ist eine Tugend die jetzt an erster Stelle beim VSV stehen sollte. Bei Kaderpersonal abrüsten, natürlich immer nur dann, wenn man etwas passendes findet mit dem beide Seiten einverstanden sind. Beim Vereinspersonal (Backoffice) musst wahrscheinlich eh aufrüsten, denn als One Man Show wird es der neue GF nicht machen können/wollen

Wie gesagt man hat jetzt knapp überlebt, und kann jetzt nicht wieder von einer Mount Everst Besteigung zum träumen beginnen. Zur Zeit ist der Dobratsch schon zu hoch. Ab nach Klagenfurt und einmal mitn Kreuzbergl anfangen. Jetzt muss man leistbare Ziele setzen und kann nicht wieder gleich von 0 auf 100 raufbeschleunigen, und nichts aus den Sachen lernen die euch in diese Lage gebracht haben.

Wenn aber ein neuer GF kommt wird der eh hoffentlich mit den nackten Zahlen und nicht mit "Träumereien" arbeiten.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 16. September 2026 um 12:48
    • #4.256
    Zitat von Lorenzo72

Ich denke wir sparen ohnehin schon, weil wir mit "nur" 9 Legionären spielen... oder?

anscheinend nicht, wenn man Gehälter (vorausgesetzt das stimmt und ist keine Ente) tw nicht mehr ohne Hilfe zahlen kann.

• starting six
    NHL
    • 16. September 2026 um 12:48
    • #4.257

Spezz93

Hat vollkommen recht

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. September 2026 um 12:50
    • #4.258
    Zitat von starting six

Spezz93

Hat vollkommen recht

Meinst das ernst? Wow vielleicht bin ich ja wirklich biserl geläutert worden :D

• starting six
    NHL
    • 16. September 2026 um 12:54
    • #4.259
    Zitat von Spezz93

Meinst das ernst? Wow vielleicht bin ich ja wirklich biserl geläutert worden :D

merke ich nichts davon . im Gegenteil die Wirkung ließ nach 2 Tagen Angst nach und jetzt bist wieder in alter Form.

aber ich kann so obkjektiv sein,dass, wenn was richtiges schreibst.,es anzuerkennen.

und bei eishockeyspezifischen Sachen lese ich eh fast nie was von dir . siehe Thema 3vs3 z.B.

warum dürfte eh klar sein

so long :prost:

Einmal editiert, zuletzt von starting six (16. September 2026 um 13:09)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. September 2026 um 13:07
    • #4.260
    Zitat von starting six

und bei eishockeyspezifischen Sache lese ich eh fast nie was von dir . siehe Thema 3vs3 z.B.

Dann bist denke ich in den falschen Fredln unterwegs :) Schreib ja auch oft was bei den Stars oder eben zu den VSV spielen. Zu dem 3 vs 3 Thema kann ich dir aber leider nix sagen, weil ich dazu weder große Ahnung noch Meinung habe und mich da denke ich auch nie eingemischt hatte :prost:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. September 2026 um 13:20
    • #4.261
    Zitat von Spezz93

Aber sorry, so zu tun als wär das jetzt eine normale "vollkommen ausfinanzierte" Saison ist doch mindestens genauso falsch?

naja na irgendwas müssen wir uns halten oder? Die einen verteufeln alles was in der Zeitung steht die anderen glauben alles und alles dazwischen. Ob es für diese Saison ausgestanden ist werden wir eh erleben notgedrungen.

Ich will in einem Forum keine Gedankenspiele abwürgen, dazu ist es mMn. da, aber ich pers. glaub halt nicht dass es zielführend ist jetzt Spieler abzugeben, wo man eigentlich sportlich auf einen guten Start aufbauen könnte (was eh schwer genug wird). Aber so ein gewonnenes Derby würd schon einige das Chaos wieder vergessen lassen und die Stimmung in der Stadt umschlagen lassen. Die Thematik mit dem Center der eigentlich noch fehlt für die 1. Linie ist ja auch schon komplett vergessen gefühlt. Den werden wir uns denke ich ohnehin sparen, weil auch das eine ziemlich komische Botschaft aussenden würde ala schauts was wir mit eurem Geld gekauft haben - danke dafür. mMn. müssen wir jetzt positive Impulse generieren, damit die Halle voll ist, die Sponsoren glücklich sind und die Einnahmen fließen.

Wenn du jetzt Spieler abgibst wirst den gegenteiligen Effekt haben und noch dazu könnten weitere die man eigentlich nicht abgeben wollte folgen, weils keine Lust haben auf eine Saison bei einem Rumpfteam oder weils Angst haben, der Verein hat die Saison doch nichtfinanziert oder oder oder - die Signalwirkung dahinter wäre mMn. nicht das was wir jetzt brauchen - vorausgesetzt, wir sind fürs erste mal save.

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (16. September 2026 um 13:26)

Patman
    Forumsdepression
    • 16. September 2026 um 13:24
    • #4.262

Wäre lobenswert wenn man die Kosten reduziert, aber halte ich für unwarscheinlich.

Welcher neue Geschäftsführer soll den den VSV übernehmen, der sagt, jetzt verkaufen wir alles und dann verlieren wir jede Partie. Da hast ja allein schon deine Aufgabe als GF verfehlt. Weil erfoglreich führst dann nichts.

Wenns beim VSV um Fairness gegangen wäre, dann hätte ma alle offenen Forderungen mit dem Geld bezahlt und dann Insolvenz angemeldet. Vorher vielleicht noch sichergestellt, dass alle Spieler irgendwo unterkommen, wobei in Österreich mit dem Insolvenz-Engelt-Fonds als Arbeitnehmer sowieso sehr gut abgesichert bist.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. September 2026 um 13:28
    • #4.263
    Zitat von DieblaueRapunzl

naja na irgendwas müssen wir uns halten oder? Die einen verteufeln alles was in der Zeitung steht die anderen glauben alles und alles dazwischen. Ob es für diese Saison ausgestanden ist werden wir eh erleben notgedrungen.

Ich will in einem Forum keine Gedankenspiele abwürgen, dazu ist es mMn. da, aber ich pers. glaub halt nicht dass es zielführend ist jetzt Spieler abzugeben, wo man eigentlich sportlich auf einen guten Start aufbauen könnte (was eh schwer genug wird). Aber so ein gewonnenes Derby würd schon einige das Chaos wieder vergessen lassen und die Stimmung in der Stadt umschlagen lassen. Die Thematik mit dem Center der eigentlich noch fehlt für die 1. Linie ist ja auch schon komplett vergessen gefühlt. Den werden wir uns denke ich ohnehin sparen, weil auch das eine ziemlich komische Botschaft aussenden würde.

Wenn du jetzt Spieler abgibst wirst den gegenteiligen Effekt haben und noch dazu könnten weitere die man eigentlich nicht abgeben wollte folgen, weils keine Lust haben auf eine Saison bei einem Rumpfteam oder weils Angst haben, der Verein hat die Saison doch nichtfinanziert oder oder oder - die Signalwirkung dahinter wäre mMn. nicht das was wir jetzt brauchen - vorausgesetzt, wir sind fürs erste mal save.

Ich versteh schon, dass es für den VSV selber natürlich super wäre, mit diesem einigermaßen Konkurenzfähigen Kader in die Saison zu gehen dort den ein oder anderen Erfolg zu feiern, vielleicht sogar PO Einnahmen mitzunehmen, anstatt irgendwo als Tabellenletzter die Fans anzubetteln trotzdem zu kommen. Aber das dürfte wohl ein bisserl ein High Risk/High Reward gedanke sein. Was ist wenns trotz des derzeit "teuren Kader" nicht hinhaut, die laufenden Einnahmen doch nicht so super sind und dann während der Saison Probleme auftreten?

Und eins muss man da jetzt schon auch sagen, jetzt haben wir wohl in den Corona Jahren schon einen Blödsinn gebaut und uns damit gegenüber den Vereinen, die alles brav gezahlt haben, einen Vorteil verschafft und machen da jetzt quasi weiter?

Also als Vorarlberger würd ich mir ja komplett ver**** vorkommen, da hättest ja auch einfach weitermachen können, keine neu GmbH gründen müssen, normal Spieler kaufen können und dann eine Woche vorm Saisionstart schreist in alle Richtungen um Hilfe?

Aber du ich nehms natürlich auch so, als VSV Fan würds mich natürlich freuen, wenn wir heuer noch mit einer Mannschaft antreten, die zumindest um die Top 10 mitspielen kann. Ich wär halt wahnsinnig gespannt was dann passiert, wenn wir bspw doch ins PO rutschen und Vereine wie Linz oder Wien hinter uns lassen.

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (16. September 2026 um 13:35)

Patman
    Forumsdepression
    • 16. September 2026 um 13:38
    • #4.264
    Zitat von Spezz93

Also als Vorarlberger würd ich mir ja komplett ver**** vorkommen, da hättest ja auch einfach weitermachen können, keine neu GmbH gründen müssen, normal Spieler kaufen können und dann eine Woche vorm Saisionstart schreist in alle Richtungen um Hilfe?

Du hast schon recht, aber ich denke die Vereine haben dazu so schnell ja gesagt, weil diese 15.000 EUR pro Verein im Durchschnitt wahrscheinlich der Betrag wäre, den sie bei einem Wegfall des VSV an Einnahmen in der Saison verlieren würden. Das wären was, 2 Spiele mit im Schnitt 2.500 Zuschauern bei 30 EUR pro Ticket, dann noch Einahmen aus der Gastro abzüglich Ausgaben aus Auswärtsspielen. Ich denke das werden dann schon ca. 15.000 EUR sein. Denke nicht, dass da alle Vereine zugestimmt hätten, wenn es für sie ein Verlust wäre.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. September 2026 um 13:43
    • #4.265
    Zitat von Spezz93

Ich versteh schon, dass es für den VSV selber natürlich super wäre, mit diesem einigermaßen Konkurenzfähigen Kader in die Saison zu gehen dort den ein oder anderen Erfolg zu feiern, vielleicht sogar PO Einnahmen mitzunehmen, anstatt irgendwo als Tabellenletzter die Fans anzubetteln trotzdem zu kommen. Aber das dürfte wohl ein bisserl ein High Risk/High Reward gedanke sein. Was ist wenns trotz des derzeit "teuren Kader" nicht hinhaut, die laufenden Einnahmen doch nicht so super sind und dann während der Saison Probleme auftreten?

Ich glaub(!) halt dass der andere Weg ziemlich sicher zum Tabellenende, zu einer leeren Halle, keinen PO und schlechter allgemeiner Stimmung (blöd zwecks Aboverkauf und Sponsoren für die Zukunft) führen wird.

Die andere Variante ist so wie du sagst high risk/high reward, aber viele andere Optionen haben wir nicht und wenn ich schon eine Chance darauf habe Einnahmen mit halbwegs voller Halle zu generieren, dann würde ich das tun. Bei dem Schuldenberg reißen und 2 Gehälter von 2 Spielern die wir abgeben auch nicht mehr raus. Da müsstest praktisch alle Legios kicken und mit den Österreichern die bleiben wollen fertig spielen. Ich denke aber dass man mir Einnahmen aus Gastro und Tageskarten kalkulieren wird und da verlierst dann 1zu1 wieder das Geld, was du dir bei den Gehältern sparst + hat nächste Saison keiner Bock so ein Team zu sponsern oder ein Abo zu kaufen. Die Unsicherheit nach der Saison 26/27 wird auch ohne sportlichen Totalausfall groß genug sein.

Nur wenn man zeigen kann, dass mit einem sportlichen Abschneiden wie letzte Saison (halte ich heuer auch für möglich) Einnahmen generieren kann, dann kann(!) vl. noch die GmbH gerettet werden. Wenn man aber keine Einnahmen vor zu weisen hat, kannst das schiff 100% versenken.

Zitat von Spezz93

Das würde ich ehrlich gesagt sowieso aktuell. Das kann man jetzt unter "Bonus eines Traditionsvereins und Gründungsmitglieds" verbuchen - beide Begriffe wurden ja öfters erwähnt von Falkensteiner und Feichtinger. Aber im Grunde ja, als Vorarlberger wäre ich angfressen.

wodde77
    Get schwifty
    • 16. September 2026 um 14:05
    • #4.266

Wenn das vom Kärntner Eishockey Magazin stimmen sollte, glaube ich nicht das man bereits unter Vertrag stehende Legios heuer ziehen lässt, denn dann ist der Konkurs der GmbH fürs nächste Jahr schon fixiert.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. September 2026 um 15:50
    • #4.267
    Zitat von Wodde77

denn dann ist der Konkurs der GmbH fürs nächste Jahr schon fixiert.

das wird im Saisonthread auch diskutiert, aber ich glaub nicht, dass das so easy cheesy geht...

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 16. September 2026 um 16:02
    • #4.268

Was mir in diesem Transferthread ganz besonders gefällt, dass man auch hier über die "Saison des VSV 2026/27" zum Thema "Sein oder Nichtsein" schreibt.

• Hatzi
    Nationalliga
    • 16. September 2026 um 16:12
    • #4.269

Mit einer Center braucht man dann heuer nicht mehr rechnen. Wär's dann nicht schlauer Hutchinson retour zu holen bevor man ihn fürs spazieren gehen bezahlt ?

• Kac78
    Hobbyliga
    • 16. September 2026 um 17:01
    • #4.270
    Zitat von Lorenzo72

Ja sicher und der eigene Nachwuchs der letzten Jahre Spielt woanders. 9 Legionäre und der Swette kosten eh nix! :prost:

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™