1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2026/27

• Spezz93
  • 2. Januar 2026 um 12:16
  • DerPaule
    Guggug
    • 24. Mai 2026 um 10:16
    • #2.776

Rechtlich würde ich da vorsichtig sein.

Nur weil jemand im Verein/Vorstand aktiv war oder im Hintergrund Einfluss hatte, haftet er nicht automatisch für Themen der GmbH. Primär verantwortlich ist grundsätzlich der formelle GF der GmbH.

Anders wäre es nur, wenn jemand tatsächlich wie ein faktischer Geschäftsführer gehandelt hat, persönliche Haftungen übernommen hat oder konkrete Pflichtverletzungen nachweisbar wären.

Aus dem Jahresabschluss allein sehe ich dafür keinen Beleg. Politische bzw. faktische Verantwortung nach außen ist das eine, rechtliche Haftung aber etwas anderes.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. Mai 2026 um 10:16
    • #2.777

Es würde die Neugierde stillen, dass man deswegen jetzt besser dastehen würde, wäre wohl auch fraglich. Klar Habens die Fans verdient zu wissen was wirklich abgeht, dass man mit einem Statement „es schaut finanziell nicht rosig aus und es wird sportlich weiter eher nach unten gehen“ aber aufeinmal mehr Abos verkaufen wird, darf bezweifelt werden. Alles in Allem eine blöde Situation, auch in Anbetracht der zweiten Halle.

• DerPaule
    Guggug
    • 24. Mai 2026 um 10:25
    • #2.778
    Zitat von Spezz93

Es würde die Neugierde stillen, dass man deswegen jetzt besser dastehen würde, wäre wohl auch fraglich. Klar Habens die Fans verdient zu wissen was wirklich abgeht, dass man mit einem Statement „es schaut finanziell nicht rosig aus und es wird sportlich weiter eher nach unten gehen“ aber aufeinmal mehr Abos verkaufen wird, darf bezweifelt werden. Alles in Allem eine blöde Situation, auch in Anbetracht der zweiten Halle.

Wäre ich in der Verantwortung, würde ich genau jetzt einen klaren Appell an die Fans und die VSV-Familie richten.

Nicht im Sinne von Panik oder Jammern, sondern ehrlich.

Wir stehen vor einer schwierigen Phase, sportlich und wirtschaftlich. Aber genau jetzt braucht es Zusammenhalt, Abos, Unterstützung und Vertrauen.

Wenn man immer vom Familienverein spricht, dann muss man diese Familie in einer Krise auch mitnehmen und nicht erst dann, wenn alles hoffentlich wieder gut läuft.

Im Sinne von „Wir brauchen Dich!“

• Benny-78
    NHL
    • 24. Mai 2026 um 10:25
    • #2.779
    Zitat von anti

klingt nach einem bewerbungsschreiben fürs vsv office. ;)

im ernst: nein, es ist eben nicht egal.

es kann klingen wie es mag. für viele ändert das nichts, die schuldigen sind bereits davor gefunden und für viele bleiben sie auch danach die schuldigen. selbst wenn ein spieler aus xyz gründen weg will…

• Derek Cormier
    EBEL
    • 24. Mai 2026 um 10:33
    • #2.780
    Zitat von DerPaule

Nicht im Sinne von Panik oder Jammern, sondern ehrlich.

Wir stehen vor einer schwierigen Phase, sportlich und wirtschaftlich. Aber genau jetzt braucht es Zusammenhalt, Abos, Unterstützung und Vertrauen.

Als würden wir Fans nicht zum Verein stehen. Man nahm ohne Grund die Steherwand, dennoch ist die Halle voll. Man hat vollkommen überteuerte Preise, dennoch kommen die Leute. Wir sind seit 20 Jahren keine Relevanz für den Pokal, egal, wir peitschen dennoch das Team an.

Vielleicht sollte der Verein mal hergehen und sich entschuldigen, dass man so viele Fehlentscheidungen machte und zugleich bedanken, dass wir immer noch kommen.

• Patman
    Forumsdepression
    • 24. Mai 2026 um 10:35
    • #2.781
    Zitat von Benny-78

es kann klingen wie es mag. für viele ändert das nichts, die schuldigen sind bereits davor gefunden und für viele bleiben sie auch danach die schuldigen. selbst wenn ein spieler aus xyz gründen weg will…

Die meistens verstehen es nicht einmal, wenn die Kommentare hier liest. Jeder spricht immer von den Schuldigen, dabei gibt es garkeinen Strafbestand, niemanden den man belangen kann für Etwas. Es geht nur um eine ganz normale Finanzprüfung, wo halt Nachzahlungen anstehen. Keine Veruntreuung etc.

Der VSV hat unter Schwab/Rauchenwald mWn garnicht geändert an der Verrechnung. Das heißt wäre eine Prüfung mit den selben Bedingungen schon unter Mion durchgeführt worden, hätte es genau das selbe Ergebnis gegeben. Nur das man den Verein sofort zugesperrt hätte, weil man genügend Fremdkapitalschulden auch hatte. Wo uns damals der Didi ausgeholfen hat.

Im Endeffekt steht man jetzt sogar noch besser da, als nach der Ära Mion, weil die Forderungen der Finanz noch nicht schlagend wurden. Aber das verstehen die meisten nicht, weil sie einfach nur einen Schuldigen brauchen.

Vielleicht ist aber auch der VSV selbst Schuld, wenn man es nicht schafft so zu kommunizieren, dass es die Fans verstehen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. Mai 2026 um 10:35
    • #2.782

Also „ohne Grund“ hat man die Steherwand nicht aufgelöst, auch wenn du das noch immer nicht verstanden hast und „vollkommen überteuerte Preise“? Vergleichs mal mit anderen Vereinen (Linz oder KAC bspw.)? Ob einem das Produkt ICEHL das wert ist, ist eine andere Frage, aber wir haben relativ marktübliche Preise dafür.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 24. Mai 2026 um 10:43
    • #2.783
    Zitat von Spezz93

auch wenn du das noch immer nicht verstanden hast

Bin halt nicht so gscheit wie du. Tut mir leid. 😘

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 24. Mai 2026 um 10:44
    • #2.784
    Zitat von Grosco70

Dorschkopf völlig richtig. Ich bin seit Ewigkeiten treuer Abonennt und bin dem Verein durch Dick und Dünn gefolgt, aber Stand heute, so habe ich entschieden, nehme ich mir keines. Wenn da nicht bald ein seriöses Statement rauskommt, wird es duster beim Aboverkauf.

Bitte versteh mich nicht falsch Grosco aber eigentlich ist uns allen bewußt, dass wir kurz vorm finanziellen Kollaps stehen und wir heuer wahrscheinlich nicht mal ins Pre-PO kommen. Aber sollten wir nicht genau in so einer Situation zu UNSEREM Verein stehen und trotz letztem Platz oder vorletztem dem Verein die Treue halten und das Abo doch nehmen?

Ich befürchte nämlich dass viele "Villacher" heuer NICHT in die Halle gehen werden , weil die Leistung einfach schlecht sein wird. ;(

• Woldo
    Nots Time it is ❤️
    • 24. Mai 2026 um 10:46
    • #2.785

Also ich hab mein Abo am ersten Tag verlängert und schau mir die Heimspiele an, erwarten tue ich mir nix.

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 24. Mai 2026 um 10:47
    • #2.786
    Zitat von Kimi Räikkönen

Es ist halt einfach desaströs die ganze Situation. Ganz ehrlich, ich werde mit meinem Abo-Kauf bis zum letzten Abdruck warten, nicht das der ganze Flieder dann womöglich weg ist?(

Einfach ein kompletter Wahnsinn was mit unserem Herzensverein passiert ist, einfach irre.

Ich bitte jeden der sich ein Abo überlegt, ans Wohl vom Verein denkt (und ja ich weiß die Abos sind verdammt teuer heuer).

Ich werde mit meinen Kindern jedenfalls auch heuer wieder fast jedes Spiel zuschauen gehen, egal wo wir in der Tabelle stehen.

Gerade in unserer derzeitigen Situation, muss ich weiter voll zu unserem Verein stehen.

Ich will nicht, dass wir untergehen und dafür tue ich mein Möglichstes

• Benny-78
    NHL
    • 24. Mai 2026 um 10:50
    • #2.787
    Zitat von Patman

Die meistens verstehen es nicht einmal, wenn die Kommentare hier liest. Jeder spricht immer von den Schuldigen, dabei gibt es garkeinen Strafbestand, niemanden den man belangen kann für Etwas. Es geht nur um eine ganz normale Finanzprüfung, wo halt Nachzahlungen anstehen. Keine Veruntreuung etc.

Der VSV hat unter Schwab/Rauchenwald mWn garnicht geändert an der Verrechnung. Das heißt wäre eine Prüfung mit den selben Bedingungen schon unter Mion durchgeführt worden, hätte es genau das selbe Ergebnis gegeben. Nur das man den Verein sofort zugesperrt hätte, weil man genügend Fremdkapitalschulden auch hatte. Wo uns damals der Didi ausgeholfen hat.

Im Endeffekt steht man jetzt sogar noch besser da, als nach der Ära Mion, weil die Forderungen der Finanz noch nicht schlagend wurden. Aber das verstehen die meisten nicht, weil sie einfach nur einen Schuldigen brauchen.

Vielleicht ist aber auch der VSV selbst Schuld, wenn man es nicht schafft so zu kommunizieren, dass es die Fans verstehen.

danke, das verstehen viele aber nicht und schon gar nicht bei fb wenn dir die kommentare durchliest. das meinte ich damit, da kannst du kommunizieren wie du willst, es ändert für die meistens nichts.

jede wette, wenn es ein statement gibt wirds wieder für viele nicht passen…

• DerPaule
    Guggug
    • 24. Mai 2026 um 10:57
    • #2.788
    Zitat von Patman

Ich sehe das differenzierter.

Ja, aus dem Jahresabschluss ergibt sich für mich kein Hinweis auf Veruntreuung, Strafbestand oder nicht bezahlte Spieler. Es geht laut Abschluss im Wesentlichen um GPLB-Themen und eine geänderte abgaben- bzw. sozialversicherungsrechtliche Beurteilung.

Aber „nur eine normale Finanzprüfung“ ist mir zu verharmlosend. Der Abschluss nennt selbst Risiken bei endgültiger Höhe und Zeitpunkt der Nachforderungen sowie die angespannte Eigenkapitalsituation.

Also nein. Man muss nicht zwanghaft einen Schuldigen suchen. Aber man sollte die Lage auch nicht kleiner reden, als sie im Abschluss selbst dargestellt wird.

Beim letzten Satz bin ich aber bei dir, wenn Fans das falsch einordnen, liegt das auch daran, dass der Verein es nicht schafft, klar und verständlich zu kommunizieren.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 24. Mai 2026 um 11:08
    • #2.789

gerry1981at ich verstehe dich schon nicht falsch und verstehe auch deinen Ansatz. Aber derzeit ist mir das Hemd näher als der Rock. Und meine € 730 sind auch für mich viel Geld und auf dem finanziellen Ballast des Vsv aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Der Kader ist meilenweit von irgendwas entfernt, wir haben mehr Abgänge als Zugänge. Es werden laufende Verträge aufgelöst und die Zeichen stehen auf Sturm. Nochmals, seit fast 40 Jahren habe ich das Abo mit kurzen beruflich bedingten Unterbrechungen, aber ich habe das Recht auf klare Kommunikation. Mir ist schon bewusst, dass es Zeit braucht, um Dinge zuerst zu ordnen, bevor man nach außen kommuniziert, aber derzeit bin ich nicht bereit zu verlängern, weil ich mir nicht mal sicher bin, ob wir aufgrund der Vorzeichen überhaupt noch existieren werden.

• Lorenzo72
    NHL
    • 24. Mai 2026 um 11:09
    • #2.790

Also ich hatte auch schon eine Prüfung, wo im ersten Moment einiges unklar war, es dann aber doch rechtlich gehalten hat. Nur weil die Finanz (aus bekannten Gründen) jetzt strenger prüft (was vorher anscheinend gepasst hat, soll eben jetzt so nicht gelten), heißt das noch lange nicht, dass das Verfahren nicht auch zu Gunsten des VSV ausgehen kann.
    Deshalb wie schon meine Vorposter, da hat niemand etwas veruntreut... es würde in Einvernehmen mit dem Steuerberater des Vereines so gehandhabt.

• Kimi Räikkönen
    Muas da Wurscht sein
    • 24. Mai 2026 um 11:14
    • #2.791
    Zitat von Grosco70

gerry1981at ich verstehe dich schon nicht falsch und verstehe auch deinen Ansatz. Aber derzeit ist mir das Hemd näher als der Rock. Und meine € 730 sind auch für mich viel Geld und auf dem finanziellen Ballast des Vsv aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Der Kader ist meilenweit von irgendwas entfernt, wir haben mehr Abgänge als Zugänge. Es werden laufende Verträge aufgelöst und die Zeichen stehen auf Sturm. Nochmals, seit fast 40 Jahren habe ich das Abo mit kurzen beruflich bedingten Unterbrechungen, aber ich habe das Recht auf klare Kommunikation. Mir ist schon bewusst, dass es Zeit braucht, um Dinge zuerst zu ordnen, bevor man nach außen kommuniziert, aber derzeit bin ich nicht bereit zu verlängern, weil ich mir nicht mal sicher bin, ob wir aufgrund der Vorzeichen überhaupt noch existieren werden.

Mir geht es genauso. Super geschrieben 👍👍👍

• Frazsier
    retro-cool
    • 24. Mai 2026 um 11:15
    • #2.792
    Zitat von gerry1981at

Ich bitte jeden der sich ein Abo überlegt, ans Wohl vom Verein denkt (und ja ich weiß die Abos sind verdammt teuer heuer).

Ich werde mit meinen Kindern jedenfalls auch heuer wieder fast jedes Spiel zuschauen gehen, egal wo wir in der Tabelle stehen.

Gerade in unserer derzeitigen Situation, muss ich weiter voll zu unserem Verein stehen.

Bin kein Abonnent, finanziell bei mir nicht machbar. Hatte vor Ewigkeiten mal eins, bin auch früher regelmäßig in der Halle gewesen, wurde aber von den ständigen Preissteigerungen vergrault. Aber auch die Einzelpreise kann ich mir beim besten Willen nicht regelmäßig leisten. Mein Einkommen hat seine Grenzen. Es gibt halt, wie überall, individuelle Lebenssituationen.

Vielleicht kann ich mir kommende Saison öfter den Stream leisten. Schau mer mal.

4 Mal editiert, zuletzt von Frazsier (24. Mai 2026 um 11:22)

• VI-LMS1
    LieberTotAlsRot
    • 24. Mai 2026 um 11:40
    • #2.793
    Zitat von gerry1981at

Tolle Worte! 💙🏆

• Manuel_94
    Hobbyliga
    • 24. Mai 2026 um 11:52
    • #2.794

Jetzt ist mir doch glatt beim lesen der Beiträge die VSV Kaffee Tasse aus der Hand gefallen. Anscheinend sinnbildlich für die derzeitige Situation in Villach, so schön und doch so kaputt...

• dany_
    Lignano Time
    • 24. Mai 2026 um 11:56
    • #2.795

Frag mich eher ob wir heuer bei all dem theater um keine kohle und spielerabgänge überhaupt eine komplette aufstellung zusammenbekommen.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. Mai 2026 um 12:19
    • #2.796

DerPaule

Warum hast jetzt einen neuen Nick? Und warum bin ich der erste, dem das auffällt? 🤔😉

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. Mai 2026 um 12:21
    • #2.797
    Zitat von Frazsier

Bin kein Abonnent, finanziell bei mir nicht machbar. Hatte vor Ewigkeiten mal eins, bin auch früher regelmäßig in der Halle gewesen, wurde aber von den ständigen Preissteigerungen vergrault. Aber auch die Einzelpreise kann ich mir beim besten Willen nicht regelmäßig leisten. Mein Einkommen hat seine Grenzen. Es gibt halt, wie überall, individuelle Lebenssituationen.

Vielleicht kann ich mir kommende Saison öfter den Stream leisten. Schau mer mal.

Wenn es wieder eine Aktion beim Stream gibt, zahlst für ein ganzes Jahr 250,- und den Account kann man ganz gut mit einem zweiten teilen. Vielleicht hilft dir die Info, um mehr (alle) Spiele sehen zu können! 👍

• Frazsier
    retro-cool
    • 24. Mai 2026 um 12:22
    • #2.798
    Zitat von Eisprinz

Wenn es wieder eine Aktion beim Stream gibt, zahlst für ein ganzes Jahr 250,- und den Account kann man ganz gut mit einem zweiten teilen. Vielleicht hilft dir die Info, um mehr (alle) Spiele sehen zu können! 👍

Vielen Dank für den Tipp. :)Popcorn

• DR#11
    Hobbyliga
    • 24. Mai 2026 um 12:25
    • #2.799

Wir sollten wieder zurückkommen zum Sportlichen, das Finanzielle werden die handelden Personen lösen müssen.

Nach einer Nacht drüber schlafen, ist es sportlich gesehen wahrscheinlich nicht der Supergau wie von mir befürchtet. Lindner ist ohne Zweifel ein sehr guter österreichischer Defender. Kann ihn auch verstehen, dass er mit Nachwuchs näher zur Familie wollte, war bei mir damals genauso. Mit seinem Abgang wird ein ordentlicher Budgetposten frei. Mit dem Geld kriegst einen ordentlichen Legio, der Lindner sportlich auf jeden Fall ersetzen könnte. Ideal wäre es, wenn man noch einen brauchbaren U24 Ösi bekommen würde, dann hätte man im dünnen Sturm noch die Möglichkei einen Ü24 Ösi zu verpflichten.

Ich glaube sportlich müssen wir nicht zwingend schlechter aufgestellt sein wie im letzten Jahr, wenn Allard am Legio Sektor ein gutes Händchen beweist, können wir mit billigen Noname Legios schon die gleiche Platzierung erreichen, für die Innsbrucker wird es wie immer auf alle Fälle reichen :kaffee:.

Würde einen Weg mit jungen hungrigen Legios, die noch etwas erreichen wollen eh nicht schlecht finden. Länger halten können und konnten wir eh nur die mehr oder weniger Kraxen.

• VSV 22
    Alle Jahre wieder
    • 24. Mai 2026 um 12:30
    • #2.800

Eine Klärung seitens des VSV ist jetzt notwendig, damit dieses zusammengestoppelte Kopfkino ein Ende hat und endlich Klarheit herrscht, wohin die Reise gehen wird!

Glaube so werden sehr viele denken, wenn es um den Abokauf geht…

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 7 Besucher
  • mj83
  • Él comprende
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™