1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2026/27

• Spezz93
  • 2. Januar 2026 um 12:16
  • Patman
    Forumsdepression
    • 23. Mai 2026 um 15:15
    • #2.651
    Zitat von DerPaule

„Dann schickt man die GmbH halt in Konkurs und gründet neu“ ist schon sehr vereinfacht.

Negatives Eigenkapital ist nicht automatisch gleichbedeutend mit sofort fälligen Schulden, und ein Konkurs wäre kein folgenloser Neustart. Da reden wir über Gläubiger, Verträge, Lizenz, mögliche Haftungen und massiven Vertrauensverlust.

Gerade im Profisport ist das nicht einfach ein Buchhaltungstrick, bei dem man die alte Hülle entsorgt und mit neuer GmbH unbelastet weitermacht.

Gläubiger bei dem was Ausständig ist wäre halt nur die Finanz. ;)

Klar geht es nicht einfach und du musst sicherstellen, dass die Personen andere sind und es geht nicht von heut auf morgen mit den Verträgen.

Aber den Personen die da im Hintergrund sitzen sollten schon schlau genug sein.

Wenn man es gleich am Ende der letzten Saison gemacht hätte, dann wär das sicher leichter gegangen. Wollte eh genug Spieler loswerden oder selbst gehen. Neue Spieler und Sponsorverträge abschließen hättest dann schon geschafft bis zum Saisonbeginn.

• Ösi-Power
    NHL
    • 23. Mai 2026 um 15:18
    • #2.652
    Zitat von Patman

Glaubst du, oder weißt du?

Spieler, Krankenkasse, Stadt...?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 23. Mai 2026 um 15:21
    • #2.653
    Zitat von VincenteCleruzio

Schon einmal daran gedacht, dass in den Verträgen mit den Spielern Kündigungsklauseln enthalten sind für den Fall, dass Gehälter nicht (rechtzeitig) bezahlt werden/worden sind. Kündigungen gingen in diesem Fall aber auch ohne solcher Vertragsklauseln.

Das wäre natürlich ein Argument, welches man akzeptieren müsste. Solange das aber nicht bestätigt ist, gehe ich jedoch nicht davon aus, dass dies wirklich der Fall ist (hoffe ich zumindest)

• DerPaule
    Guggug
    • 23. Mai 2026 um 15:23
    • #2.654
    Zitat von Patman

Klar geht es nicht einfach und du musst sicherstellen, dass die Personen andere sind und es geht nicht von heut auf morgen mit den Verträgen.

Aber den Personen die da im Hintergrund sitzen sollten schon schlau genug sein.

Wenn man es gleich am Ende der letzten Saison gemacht hätte, dann wär das sicher leichter gegangen. Wollte eh genug Spieler loswerden oder selbst gehen. Neue Spieler und Sponsorverträge abschließen hättest dann schon geschafft bis zum Saisonbeginn.

„Nur die Finanz“ wäre für mich keine Entwarnung. Offene Abgaben sind sicher kein Nebenthema.
    Und eine GmbH bewusst in den Konkurs zu schicken, um neu zu starten, ist rechtlich, sportlich und reputationsmäßig heikel.

Lizenz, Sponsoren, Verträge, Verband und Vertrauen verschwinden ja nicht einfach mit einer neuen GmbH. Daher greift „Konkurs und Neugründung“ als einfache Lösung für mich leider gar nicht.

• Patman
    Forumsdepression
    • 23. Mai 2026 um 15:33
    • #2.655
    Zitat von Ösi-Power

Glaubst du, oder weißt du?

Spieler, Krankenkasse, Stadt...?

Woher kommt das komische Spieler Gerücht? Das war in Villach nie Thema, dass die Spieler kein Geld bekommen haben. Der Verein ist auch nach wie vor liquide.

Das negative Eigenkapital kommt aus den Rückstellungen aus zwei GPLB Prüfungen und wirkt sich bis zur Fälligkeit nicht auf den Rest aus. Der VSV leistet auch noch keine Rückzahlungen.

Steht alles im Jahresabschluss. Einfach lesen.

• Woldo
    Nots Time it is ❤️
    • 23. Mai 2026 um 15:59
    • #2.656

Geld war immer pünktlich am Konto, sonst wäre das schon lange vom Quengler veröffentlicht worden. Es sind beim Lindner persönliche Gründe mehr nicht. Auch bei 13 und 91 genauso

• hockeypro1974!
    Hobbyliga
    • 23. Mai 2026 um 16:02
    • #2.657

Hahahaha. Immer die persönlichen Gründe.

Glaubst bei helewka sind es persönliche Gründe?

Außer du sagst Geld ist für dich ein persönlicher Grund……

• KCT14
    KHL
    • 23. Mai 2026 um 16:05
    • #2.658
    Zitat von hockeypro1974!

Möchtest dich nicht einfach im stillen freuen, das uns schlecht geht. Es wird immer mühsamer hier im Forum...

• Woldo
    Nots Time it is ❤️
    • 23. Mai 2026 um 16:08
    • #2.659
    Zitat von MacReady

Nein, wir haben nie Urlaub, aber auch keine Verpflichtung, rund um die Uhr hier zu sein ;)

Was wäre denn zu moderieren gewesen? Dass jemand aus Tirol bei euch ein Gerücht verkündet? Die Moderationsfunktionen sind nicht da, um alles zu löschen, was irgendjemand nicht hören will. Wir sollten dafür sorgen, dass die Forumsregeln eingehalten werden. Wo hat da jemand dagegen verstoßen?

Es geht konkret darum das wir uns in Villach jede Off Season mit irgendwelchen Clowns herum ärgern dürfen, sei es der legendäre Nots, der Linzer mit den hundert Namen oder heuer der Herr Sponsor.

Ich habe halt absolut keine Ahnung wofür er sich hier angemeldet hat? Wesentliches beitragen kann er nicht, er bringt sein Wissen über einen Lindner Transfer… einen Hancock Transfer und ein Knott Interesse des HCI unter die Leute und argumentiert dann wie ein Kind dem man den Lolly geklaut hat.

Wenn so einer im KAC Fred sein Unwesen treiben würde wäre er schon lange auf der Abschussliste, in Villach ist es eben „andere Meinung“

Meine Wortwahl ist sicher auch zum Teil auf Facebook Niveau, dies aber sicher auch der Emotion geschuldet, aber mir ist es schleierhaft wozu diese Aktion gut sein soll? Befriedigung des Egos? Oder will er sich den Lindi zu Hause in die Vitrine stellen?

Hab den Kerl e schon ignoriert, soll an sich keine Kritik an euch Mods sein, es wurden halt Leute schon wegen weniger ausgeschlossen. Trotz allem Danke für eure Arbeit

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 23. Mai 2026 um 16:08
    • #2.660
    Zitat von hockeypro1974!

Kannst es dann mal gut sein lassen und dich einfach mal freuen das IBK mal einen Konkurrenten einen Spieler wegschnappen konnte. War ja bisher quasi nie der Fall.

• VSV 22
    Alle Jahre wieder
    • 23. Mai 2026 um 16:14
    • #2.661

Fassen wir mal zusammen:

Lt. Infos Forumsuser haben wir künftig und ohne Finanzspritze Magerkost zu erwarten in der Hoffnung nur nicht Letzter zu werden, da wieder mal das nötige Kleingeld fehlt.

Schwer vorstellbar, dass man mit der Anhebung der Abopreise viele verkaufen wird…

Es macht alles so richtig Lust auf Herbst, ach herje…😵‍💫

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. Mai 2026 um 16:17
    • #2.662
    Zitat von hockeypro1974!

Was läuft bei dir eigentlich nicht ganz richtig? Schadenfreude war mir schon immer enorm unsympathisch. Muss halt auf Dauer echt frustrierend sein Geld in einen Verein zu pumpen der nie in die Pos kommt, welcome auf der ignore ;) unsympathisch ohne Ende.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 23. Mai 2026 um 16:25
    • #2.663
    Zitat von DerPaule

Und eine GmbH bewusst in den Konkurs zu schicken, um neu zu starten, ist rechtlich, sportlich und reputationsmäßig heikel.

Reputation ist bei dem Thema egal. Wie oft ging Laibach in den letzten 20 Jahren Konkurs und dennoch stellen sie jedes Jahr eine Mannschaft.

Sportlich ist auch egal. Einzig beim Thema rechtlich kenn ich mich zu wenig aus. Aber da würde ich auf den Herrn Notar hören.

• DerPaule
    Guggug
    • 23. Mai 2026 um 16:28
    • #2.664

Also hier von nicht erfolgten Gehaltszahlungen oder Ähnlichem zu mutmaßen, halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

Der Jahresabschluss gibt dafür aus meiner Sicht nichts her. Dort steht vielmehr, dass das negative Eigenkapital im Wesentlichen aus den GPLB-Themen resultiert und laut Geschäftsführung derzeit keine insolvenzrechtliche Überschuldung vorliegt.

Gleichzeitig heißt das aber nicht, dass die Situation harmlos ist. Die Verfahren sind noch anhängig, und der Abschluss nennt selbst als Risiko die endgültige Höhe der Nachforderungen sowie den Zeitpunkt der rechtskräftigen Festsetzung.

Für mich heißt das daher, keine Basis für Gerüchte über ausstehende Gehälter, aber sehr wohl ein relevantes wirtschaftliches Thema, das man nicht einfach mit „eh alles egal“ abtun sollte.

Und jetzt vielleicht doch wieder zurück zum Thema Transfers.

• DerPaule
    Guggug
    • 23. Mai 2026 um 16:33
    • #2.665
    Zitat von Derek Cormier

Reputation ist bei dem Thema egal. Wie oft ging Laibach in den letzten 20 Jahren Konkurs und dennoch stellen sie jedes Jahr eine Mannschaft.

Sportlich ist auch egal. Einzig beim Thema rechtlich kenn ich mich zu wenig aus. Aber da würde ich auf den Herrn Notar hören.

Der Laibach-Vergleich hinkt für mich.

Soweit ich das sehe, war das nicht „wie oft in 20 Jahren Konkurs“, sondern 2017 das Ende der alten HDD Olimpija und danach der Übergang zur heutigen HK Olimpija.

Und selbst wenn ein anderer Standort irgendwie weitermacht, heißt das nicht, dass Reputation, Lizenz, Sponsoren und Vertrauen beim VSV egal wären. Ein Konkurs wäre kein neutraler Reset-Knopf.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 23. Mai 2026 um 16:36
    • #2.666
    Zitat von hockeypro1974!

Sorry, aber du bist schon ein sehr unguter Poster.

Magst dich nicht einfach still darüber freuen, das der eine Pleitekandidat dem anderen Pleitekandidaten nach Jahrzehnten mal einen wichtigen Spieler abluchsen konnte, und gut ist?

Es sei euch ja gegönnt, an der sportlichen Bedeutungslosigkeit wird das aber für beide Vereine nichts wesentliches ändern.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (23. Mai 2026 um 16:53)

• @la
    Nationalliga
    • 23. Mai 2026 um 16:46
    • #2.667
    Zitat von DerPaule

Also hier von nicht erfolgten Gehaltszahlungen oder Ähnlichem zu mutmaßen, halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

Der Jahresabschluss gibt dafür aus meiner Sicht nichts her. Dort steht vielmehr, dass das negative Eigenkapital im Wesentlichen aus den GPLB-Themen resultiert und laut Geschäftsführung derzeit keine insolvenzrechtliche Überschuldung vorliegt.

Gleichzeitig heißt das aber nicht, dass die Situation harmlos ist. Die Verfahren sind noch anhängig, und der Abschluss nennt selbst als Risiko die endgültige Höhe der Nachforderungen sowie den Zeitpunkt der rechtskräftigen Festsetzung.

Für mich heißt das daher, keine Basis für Gerüchte über ausstehende Gehälter, aber sehr wohl ein relevantes wirtschaftliches Thema, das man nicht einfach mit „eh alles egal“ abtun sollte.

Und jetzt vielleicht doch wieder zurück zum Thema Transfers.

schau ma mal, was für den heurigen 31.05. formuliert wird.

• DerPaule
    Guggug
    • 23. Mai 2026 um 16:59
    • #2.668
    Zitat von @la

schau ma mal, was für den heurigen 31.05. formuliert wird.

Ja, wobei der 31.05. natürlich nur der Bilanzstichtag ist.

Spannend wird eher, was im nächsten Jahresabschluss zu diesem Stichtag dann tatsächlich formuliert wird, also wenn er aufgestellt und veröffentlicht ist.

Dann sieht man, ob sich die GPLB-Themen entspannt haben, ob Rückzahlungen konkret wurden oder ob die Fortbestehensprognose wieder ähnlich vorsichtig ausfällt.

• Woldo
    Nots Time it is ❤️
    • 23. Mai 2026 um 17:06
    • #2.669
    Zitat von Wodde77

Sorry, aber du bist schon ein sehr unguter Poster.

Magst dich nicht einfach still darüber freuen, das der eine Pleitekandidat dem anderen Pleitekandidaten nach Jahrzehnten mal einen wichtigen Spieler abluchsen konnte, und gut ist?

Es sei euch ja gegönnt, an der sportlichen Bedeutungslosigkeit wird das aber für beide Vereine nichts wesentliches ändern.

Denke der Herr Sponsor ist gerade in Lignano mit seinen Bros am Strand :veryhappy:

• Puwackl
    Sempahefn
    • 23. Mai 2026 um 17:14
    • #2.670
    Zitat von Woldo

Es geht konkret darum das wir uns in Villach jede Off Season mit irgendwelchen Clowns herum ärgern dürfen, sei es der legendäre Nots, der Linzer mit den hundert Namen oder heuer der Herr Sponsor.

Ich habe halt absolut keine Ahnung wofür er sich hier angemeldet hat? Wesentliches beitragen kann er nicht, er bringt sein Wissen über einen Lindner Transfer… einen Hancock Transfer und ein Knott Interesse des HCI unter die Leute und argumentiert dann wie ein Kind dem man den Lolly geklaut hat.

Wenn so einer im KAC Fred sein Unwesen treiben würde wäre er schon lange auf der Abschussliste, in Villach ist es eben „andere Meinung“

Meine Wortwahl ist sicher auch zum Teil auf Facebook Niveau, dies aber sicher auch der Emotion geschuldet, aber mir ist es schleierhaft wozu diese Aktion gut sein soll? Befriedigung des Egos? Oder will er sich den Lindi zu Hause in die Vitrine stellen?

Hab den Kerl e schon ignoriert, soll an sich keine Kritik an euch Mods sein, es wurden halt Leute schon wegen weniger ausgeschlossen. Trotz allem Danke für eure Arbeit

vielleicht könntest dich echt als Mod bewerben nachdem es ja scheinbar keinen Villacher gibt, das "Dienstalter" im Forum hast allemal und ich könnte mich an wenige ungute Posts von dir erinnern. Les ja auch schon seit 07 mit und hab mich 2x in der Wut über Nots',vaclavs , tines und co abgemeldet :D:S

• Woldo
    Nots Time it is ❤️
    • 23. Mai 2026 um 17:20
    • #2.671
    Zitat von Puwackl

vielleicht könntest dich echt als Mod bewerben nachdem es ja scheinbar keinen Villacher gibt, das "Dienstalter" im Forum hast allemal und ich könnte mich an wenige ungute Posts von dir erinnern. Les ja auch schon seit 07 mit und hab mich 2x in der Wut über Nots',vaclavs , tines und co abgemeldet :D:S

Ich bin ein EDV Noob dazu stehe ich, klar poste ich auch viel Müll das gebe ich auch zu :prost:

• kac-poge
    Rekordmeister
    • 23. Mai 2026 um 17:46
    • #2.672

Ich glaube auch nicht, dass der User selbst Sponsorgeld in den Verein HCI pumpt. Für das sind seine Forums-Beiträge zu „jung“, so argumentiert kein Erwachsener und schon gar kein Unternehmer. Ich stelle mal das Gerücht in den Raum dass eventuell sein Vater mit seiner Firma sponsert und er dann halt die Infos aus erster Hand erhält. Ein erwachsener Unternehmer würde nicht so damit herumprotzen, das machen am Wochenende eher die Söhne im Gig in Velden:veryhappy:

• RyanT
    Freizeitanalysator
    • 23. Mai 2026 um 18:00
    • #2.673
    Zitat von kac-poge

Ich glaube auch nicht, dass der User selbst Sponsorgeld in den Verein HCI pumpt. Für das sind seine Forums-Beiträge zu „jung“, so argumentiert kein Erwachsener und schon gar kein Unternehmer. Ich stelle mal das Gerücht in den Raum dass eventuell sein Vater mit seiner Firma sponsert und er dann halt die Infos aus erster Hand erhält. Ein erwachsener Unternehmer würde nicht so damit herumprotzen, das machen am Wochenende eher die Söhne im Gig in Velden:veryhappy:

Gegenargument: Herbert JerichPopcorn

• kac-poge
    Rekordmeister
    • 23. Mai 2026 um 18:10
    • #2.674
    Zitat von RyanT

Gegenargument: Herbert JerichPopcorn

Ok ja sorry vergesst meinen Beitrag:veryhappy:

• goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 23. Mai 2026 um 18:10
    • #2.675

ich darf kurz erinnern: Transfers sind das eigentliche Thema, bitte...

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 6 Besucher
  • mj83
  • Él comprende
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™