1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

35. Runde EC KAC - HCB Südtirol Do, 1.1.26 19:15 Uhr

• simsala
  • 1. Januar 2026 um 08:25
  • Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 2. Januar 2026 um 17:28
    Zitat von jaco66

Italien: 61 Mio Einwohner, 4,2 k lizenzierte Eishockeyspieler. Austria: 9 Mio Einwohner, 7,3 k lizenzierte Eishockeyspieler. Haette Italien (im Verhaeltnis) 49,5 k lizenzierte Eishockeyspieler, wuerde Bolzano nicht in der ICE spielen..

ja gut, aber meine Kritik geht eher in richtung unterschiedliche Voraussetzungen oder Handhabungen innerhalb einer gemeinsamen Liga... auch steuerlich find ich die unterschiedliche Behandlung in den teilnehmenden Ländern nicht in Ordnung...

bei 49.k lizensierte Spieler hätte italien wohl eine eigene Liga...:)

• Eiskalt
    NHL
    • 2. Januar 2026 um 17:41

Es ist aus meiner Sicht völlig OK wenn Vereine mit unterschiedlichen Voraussetzungen unterschiedliche Philosophien haben. Mag Bozen nicht missen.

Mir ist es auch völlig egal ob ein Spieler in Sterzing oder in Montreal ausgebildete wurde.

Bozen ist ein wirtschaftlich solider Teilnehmer der regelmäßig topteams stellt und das ist wichtig für die Liga.

Für das österreichische Hockey ist es durchaus gut wenn Italien nicht am laufenden Band Topspieler produziert, das erhöht ggf nämlich die Chance dass wir absteigen.

PS ad roter Boron: wenn es die Bozener selbst nicht stört sollts uns auch nicht stören. Finde es ja auch lustig wenn Cseh beklagt dass Vorrauer zu wenig spielt, bei dem aktuellen Nachwuchsoutput der Caps.

Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt (2. Januar 2026 um 17:47)

• Scott#13
    NHL
    • 2. Januar 2026 um 17:50
    Zitat von sepp007

Die Partie war mmn. a Machtdemostration von Bozen, alleine Dahm und etliche vergebene Hochkaräter von denen haben uns lange im Spiel gehalten. Der Punkt war a Geschenk, Schüsse aufs Tor 20zu43...Sicherlich ziehen die Verantwortlichen Schlüsse aus den letzten 2 Partien, die hinsichtlich Playoff schon aussagekräftig waren.

Bozen sicherlich das bessere Team,- aber „Machtdemonstrationen“ finden nur statt wenn es der Gegner zulässt, und da war der KAC gestern ein fehleranfälliges Opfer, zeitweise auch ein bisschen naiv im Spiel. Ich denke, dass es auch dieser Kader mit den Ausfällen drauf hat, eine Serie gegen die Südtiroler zu gewinnen, allerdings muss man hier konzentrierter als gestern ans Werk gehen und offensive Übermotivation etwas besser im Zaum halten.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 2. Januar 2026 um 18:18
    Zitat von Eiskalt

Es ist aus meiner Sicht völlig OK wenn Vereine mit unterschiedlichen Voraussetzungen unterschiedliche Philosophien haben. Mag Bozen nicht missen.

Mir ist es auch völlig egal ob ein Spieler in Sterzing oder in Montreal ausgebildete wurde.

Bozen ist ein wirtschaftlich solider Teilnehmer der regelmäßig topteams stellt und das ist wichtig für die Liga.

Für das österreichische Hockey ist es durchaus gut wenn Italien nicht am laufenden Band Topspieler produziert, das erhöht ggf nämlich die Chance dass wir absteigen.

PS ad roter Boron: wenn es die Bozener selbst nicht stört sollts uns auch nicht stören. Finde es ja auch lustig wenn Cseh beklagt dass Vorrauer zu wenig spielt, bei dem aktuellen Nachwuchsoutput der Caps.

mir nicht, das ist eine Wettbewerbsverzerrzmg wenn alle teams mur mit einer gewissen Anzahl an legios spielen daäürfen und ein Team das durch Einbürgerungen umgeht

das die bozener das nicht stört, ist recht klar, da sie ansonsten bestenfalls AHL spielen würden

• darkforest
    From another world
    • 2. Januar 2026 um 18:18
    Zitat von jaco66

Italien: 61 Mio Einwohner, 4,2 k lizenzierte Eishockeyspieler. Austria: 9 Mio Einwohner, 7,3 k lizenzierte Eishockeyspieler. Haette Italien (im Verhaeltnis) 49,5 k lizenzierte Eishockeyspieler, wuerde Bolzano nicht in der ICE spielen..

Und ich dachte immer Südtirol ist nicht Italien - hab ich zumindest des Öfteren schon so gehört;)

Ernst gemeinte Frage: Wieviel lizenzierte Hockeyspieler gibt es in Südtirol, in Relation zur Einwohnerzahl?

• coach
    YNWA
    • 2. Januar 2026 um 20:12
    Zitat von Eiskalt

genau so ist es. und wenn die mit 20 imports spielen ist mir das egal. das hebt ja nur das niveau der liga.

• xtroman
    4ever#44
    • 2. Januar 2026 um 20:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von jaco66

Aber man müsste ja von den 4,k eigentlich auch nur 2 Erstliga Vereine „versorgen“ - Im Gegensatz muss Österreich mit den 7,3k gleich 8 Vereine in der obersten Liga auskommen. Aber solange es in IT andere Voraussetzungen gibt wird sich da halt nichts ändern… egal ob bei der Nachwuchsarbeit oder den Einbürgerungsbestimmungen…

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ramon.roman
    Nachwuchs
    • 2. Januar 2026 um 21:29
    Zitat von Eiskalt

Wenn From so weiter spielt wird wohl nicht nur der KAC sich für ihn interessieren. Bin auch gespannt wie er heuer in der PO auftritt. Seine Skills sind ja augenscheinlich. Wäre spannend, ob er in der PO letztes Jahr dann verletzungsbedingt gehandicapt war oder in einen slump geriet aufgrund des PO-Hockeys.

Bin nicht ganz eurer Meinung bzgl. From. Sehr fehleranfällig, wahnsinnig durchschaubar. 20:80% Chance, dass er mit seinen Sprints durch die D‘s kommt. Sehr vorhersehbar, darauf kann sich jedes Team schon mal vorbereiten :D Er spielt viel zu spät den Pass und eher nur dann, wenn er es nicht macht. Nicht den Überblick wie andere etc

• coach
    YNWA
    • 2. Januar 2026 um 22:47
    Zitat von ramon.roman

Bin nicht ganz eurer Meinung bzgl. From. Sehr fehleranfällig, wahnsinnig durchschaubar. 20:80% Chance, dass er mit seinen Sprints durch die D‘s kommt. Sehr vorhersehbar, darauf kann sich jedes Team schon mal vorbereiten :D Er spielt viel zu spät den Pass und eher nur dann, wenn er es nicht macht. Nicht den Überblick wie andere etc

unter diesen voraussetzungen sind 40 P. (20 tore) aus 32 spielen nit so schlecht finde ich. :S

• christian 91
    NHL
    • 2. Januar 2026 um 23:12
    Zitat von coach

unter diesen voraussetzungen sind 40 P. (20 tore) aus 32 spielen nit so schlecht finde ich. :S

So einfach erklärt ist trotzdem einfach nicht ganz richtig :)

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 3. Januar 2026 um 08:17

Bezüglich From. Ja ich denke er hatte gestern Tor und möglicher Entscheidung in der Overtime trotzdem nicht seinen besten Tag. Aber heuer liefert er kontinuierlich Punkte und macht auch seine aktuellen Linemates besser. Im Prinzip hatten wir die selbe Diskussion immer Mal mit Petersen. Wir sollten sehr Froh sein einen solchen Legio zu haben.

• Scott#13
    NHL
    • 3. Januar 2026 um 08:46
    Zitat von ramon.roman

Ausrechenbar ja, dennoch schwer zu verteidigen, weil er läuferisch sehr flink agiert. Würde ihn jetzt nicht als generell fehleranfällig sehen,- gebe dir allerdings Recht, dass sein letzter Pass oftmals zu spät kommt und nur dann, wenn er für sich selbst keine Chance zum Abschluss mehr sieht. Oft bringt er dann mit seinem Abspiel seine Mitspieler eher unter Druck, als sie in eine bessere Position zu bringen.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 3. Januar 2026 um 09:23
    Zitat von Scott#13

Ausrechenbar ja, dennoch schwer zu verteidigen, weil er läuferisch sehr flink agiert. Würde ihn jetzt nicht als generell fehleranfällig sehen,- gebe dir allerdings Recht, dass sein letzter Pass oftmals zu spät kommt und nur dann, wenn er für sich selbst keine Chance zum Abschluss mehr sieht. Oft bringt er dann mit seinem Abspiel seine Mitspieler eher unter Druck, als sie in eine bessere Position zu bringen.

Ich finde aber, dass er da schon dazugelernt hat. Er ist und bleibt aber ein unorthodoxer Spieler, der seinen Linemates einiges abverlangt und auch nicht leicht in ein taktisches System integrierbar ist. Mit Kempe harmoniert er mMn sehr gut, weil der seine "Eskapaden" akzeptiert und sich an sein Spiel anpasst. Bei Muršak z.B. hatte ich eher den Eindruck, dass der durch seine Pirouetten genervt war.

Dass er für den KAC dennoch ein Riesenfaktor ist, darüber sind wir uns vermutlich alle einig.

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (3. Januar 2026 um 10:20)

• darkforest
    From another world
    • 3. Januar 2026 um 10:44
    Zitat von 3glav

Ich finde aber, dass er da schon dazugelernt hat. Er ist und bleibt aber ein unorthodoxer Spieler, der seinen Linemates einiges abverlangt und auch nicht leicht in ein taktisches System integrierbar ist. Mit Kempe harmoniert er mMn sehr gut, weil der seine "Eskapaden" akzeptiert und sich an sein Spiel anpasst. Bei Muršak z.B. hatte ich eher den Eindruck, dass der durch seine Pirouetten genervt war.

Dass er für den KAC dennoch ein Riesenfaktor ist, darüber sind wir uns vermutlich alle einig.

Für Spieler wie From (Hughes ist ja auch so ein ähnlicher Spielertyp, wenn auch mit anderen Stärken), dürfte das Niveau der ICE gerade das optimale sein. In einer körperlich stärkeren, taktisch geprägten Liga tun sich solche Ice-Freigeister eigentlich immer schwer, weil gewisse Skills doch fehlen.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 3. Januar 2026 um 10:52
    Zitat von darkforest

Für Spieler wie From (Hughes ist ja auch so ein ähnlicher Spielertyp, wenn auch mit anderen Stärken), dürfte das Niveau der ICE gerade das optimale sein. In einer körperlich stärkeren, taktisch geprägten Liga tun sich solche Ice-Freigeister eigentlich immer schwer, weil gewisse Skills doch fehlen.

...das sieht man bei ihm ja auch im dänischen Nationalteam. Da fristet ein Schattendasein...ganz im Gegensatz zu einem Jensen Aabo beispielsweise.

• Eiskalt
    NHL
    • 3. Januar 2026 um 12:03

Dass From kein kompletter Spieler ist, darüber sind wir uns eh einig. Seine läuferische Stärke und sein Abschluss sind in dieser Liga eine absolute Waffe. Und das trotz Ausrechenbarkeit. Hätte er mehr Playmaking skills bzw. einen höheren Hockey IQ wäre er definitiv nicht in dieser Liga.

Ich bin froh, dass wir ihn im Team haben und hoff dass er bleibt, den trotz Ausrechenbarkeit ist es jetzt nicht selbstverständlich ihn adäquat zu ersetzen ggf..

• #74JL
    EBEL
    • 3. Januar 2026 um 13:31

Wow….wir diskutieren über den (derzeitigen) Top Scorer der Liga und des Clubs ob er gut „genug“ ist. (Überspitzt formuliert)

Ok…wenn wir sonst keine Sorgen haben. 😂

• darkforest
    From another world
    • 3. Januar 2026 um 14:38
    Zitat von #74JL

Wow….wir diskutieren über den (derzeitigen) Top Scorer der Liga und des Clubs ob er gut „genug“ ist. (Überspitzt formuliert)

Ok…wenn wir sonst keine Sorgen haben. 😂

Eigentlich diskutiere ich für meinen Teil ja darüber, warum er (wohlgemerkt gsd) bei uns und nicht in einer höheren Liga spielt;)

MacReady
    Johnny Hockey
    • 3. Januar 2026 um 16:24
    • Offizieller Beitrag

Ja, im letzten Spiel waren ein paar Fehler vom From dabei, man sollte aber nicht vergessen, dass er soeben erkrankt war und vielleicht noch nicht ganz bei 100 % ist und bei der letzten Saison war es auch noch nachvollziehbar, aber wie man bei seiner heurigen Performance irgendwelche Zweifel haben kann oder sogar ausspricht, ist mir ein absolutes Rätsel.

Ich stelle eher die Frage in den Raum, wann wir zuletzt einen Spieler hatten, der in der heimischen Liga im 1on1 so dominant war wie es der From ist. Ich mein, der läuft ja sogar regelmäßig übers halbe Spielfeld bis vors gegnerische Tor, lässt dabei 1 - 3 Leute aussteigen und schließt dann auch noch regelmäßig ab. Insgesamt schließt übrigens nur einer in der Liga öfter ab. Dazu kommen auch noch richtig gute Zuspiele zu seinen Linemates, die man in der letzten Saison auch nicht gesehen hat.

Wir können froh sein, wenn wir ihn halten können :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • coach
    YNWA
    • 3. Januar 2026 um 16:57
    Zitat von Eiskalt

Dass From kein kompletter Spieler ist, darüber sind wir uns eh einig. Seine läuferische Stärke und sein Abschluss sind in dieser Liga eine absolute Waffe. Und das trotz Ausrechenbarkeit. Hätte er mehr Playmaking skills bzw. einen höheren Hockey IQ wäre er definitiv nicht in dieser Liga.

danke, das wort zum samstag :thumbup:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™