1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

Transfergeflüster HCI 2026/27

• mcguy
  • 23. Dezember 2025 um 19:22
  • alex_tiroler
    KHL
    • 16. April 2026 um 22:13

Luis Ludin wäre wieder am Markt - zwecks der Kadertiefe wäre es ...

• Sharkinator
    Beobachter
    • 16. April 2026 um 23:08
    Zitat von alex_tiroler

Luis Ludin wäre wieder am Markt - zwecks der Kadertiefe wäre es ...

Nein bitte nicht!! Der bringt uns kein Stück weiter. Hat mir persönlich null gefallen

• Dionysos
    Hobbyliga
    • 17. April 2026 um 08:06
    Zitat von Nachbaur76

Innsbruck sollte sich an Mannschaften wie Ljubiana oder Pustertal orientieren, welche mit den entsprechenden Mitteln das Beste herausgeholt haben und keine Superstars im Kader haben, aber im besten Fall jeden schlagen können aufgrund des Teamgefüges.. hoffe das nächstes Jahr die Partien wieder so eng sind, dass jeder jeden schlagen kann

Dieser Vergleich ist meiner Meinung nach natürlich völlig an den Haaren herbeigezogen.

Was man sich jedoch durchaus fragen sollte, ist:

Warum schaffen es nahezu alle Teams, ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern?
    Warum gelingt es fast allen Teams, professioneller zu werden?
    Warum distanzieren sich immer mehr Teams von Freunderlwirtschaft und ähnlichen Strukturen – nur der HCI nicht?

Würde ein Unternehmen in der Privatwirtschaft so arbeiten, wäre es längst ein Fall für die Sanierung.

Am Beispiel Laibach und auch Pustertal sieht man, dass Veränderungen durchaus möglich sind, wenn die richtigen Personen an den richtigen Positionen sitzen und die nötige Zeit bekommen. Immerhin waren beide Teams – soweit ich weiß – vor etwa fünf Jahren noch in der Alps Hockey League.

Das Einzige, was mich aktuell positiv stimmt, ist die Aussicht, dass sich in der Führung bald etwas ändern könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Dionysos (17. April 2026 um 08:11)

• MacKinnon
    Nationalliga
    • 17. April 2026 um 08:14
    Zitat von Dionysos

Dieser Vergleich ist meiner Meinung nach natürlich völlig an den Haaren herbeigezogen.

Warum schaffen es nahezu alle Teams, ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern?
    Warum gelingt es fast allen Teams, professioneller zu werden?
    Warum distanzieren sich immer mehr Teams von Freunderlwirtschaft und ähnlichen Strukturen – nur der HCI nicht?

Würde ein Unternehmen in der Privatwirtschaft so arbeiten, wäre es längst ein Fall für die Sanierung.

Am Beispiel Laibach und auch Pustertal sieht man, dass Veränderungen durchaus möglich sind, wenn die richtigen Personen an den richtigen Positionen sitzen und die nötige Zeit bekommen. Immerhin waren beide Teams – soweit ich weiß – vor etwa fünf Jahren noch in der Alps Hockey League.

Das Einzige, was mich aktuell positiv stimmt, ist die Aussicht, dass sich in der Führung bald etwas ändern könnte.

Alles anzeigen

dieses Thema wurd rauf und runter diskutiert in diversen Threads und ist mittlerweile wirklich ausgelutscht - was nicht heißt, dass du nicht Recht hast.
    Ob ein möglicher Wechsel im Vorstand bzw. mit der Personalie Günther wirklich zu einer Verbesserung führen wird, wird man sehen. Denn die übrigen 3 haben sich bis dato nicht mal in Ansätzen ausgezeichnet.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 17. April 2026 um 08:17
    Zitat von Dionysos

Am Beispiel Laibach und auch Pustertal sieht man, dass Veränderungen durchaus möglich sind, wenn die richtigen Personen an den richtigen Positionen sitzen und die nötige Zeit bekommen.

Ein Vergleich mit Laibach oder Pustertal macht mMn keinen Sinn.
    Beide haben Geldgeber, von denen andere nur träumen können.

Wo ich dir Recht gebe: PUS hat Bona arbeiten lassen. Keine Schnellschüsse, wenns mal nicht lief.

• Dionysos
    Hobbyliga
    • 17. April 2026 um 08:23
    Zitat von baerli1975

Ein Vergleich mit Laibach oder Pustertal macht mMn keinen Sinn.
    Beide haben Geldgeber, von denen andere nur träumen können.

Wo ich dir Recht gebe: PUS hat Bona arbeiten lassen. Keine Schnellschüsse, wenns mal nicht lief.

Klar hinkt dieser Vergleich.

Daher war meine Frage auch ganz bewusst gestellt: Warum schaffen es nahezu alle Teams, neue Geldquellen zu erschließen – nur der HCI nicht?

Meiner Meinung nach ist genau das der Hauptgrund dafür, warum man seit Jahren in der Bedeutungslosigkeit versinkt und kein entsprechend attraktives Produkt bieten kann.

• mcguy
    In(n)sight
    • 17. April 2026 um 10:20
    Zitat von Dionysos

PUS, OLL, G99 sind nicht nahezu alle teams...

inwieweit hat sich die wirtschaftliche situation in Ö bei VSV, BWL, KAC verbessert ? von PIV gar nicht zu reden ...

was ist von wirtschaftlichen `verbesserungen´ bei HCB, ASV, FTC bekannt ?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 17. April 2026 um 10:37
    Zitat von mcguy

inwieweit hat sich die wirtschaftliche situation in Ö bei VSV, BWL, KAC verbessert ? von PIV gar nicht zu reden ...

Wollte ich auch gerade schreiben, von „nahezu alle“ sind wir in der ICE aber weit entfernt, eher das Gegenteil ist der Fall.

• Dionysos
    Hobbyliga
    • 17. April 2026 um 10:52
    Zitat von mcguy

In der ICE treten die Vereine in Form von GmbHs auf. Als solche sind sie gesetzlich verpflichtet, ihre Bilanzen zu veröffentlichen. Mit relativ geringem Aufwand lassen sich diese einsehen, und mit etwas Vorwissen können daraus durchaus fundierte Schlüsse gezogen werden. Teilweise lassen sich sogar bestimmte Unternehmensstrukturen erkennen. Auf Basis dieser Recherchen ist in den genannten Fällen eine Entwicklung bzw. Verbesserung erkennbar – allerdings nicht im Sinne eines plötzlichen Budget-Booms, sondern vielmehr als kontinuierlicher Fortschritt (VSV, BWL, KAC).

Nicht berücksichtigt wird in dieser Betrachtung jedoch, dass die Vermögenssituation des jeweiligen Vereins selbst nicht vollständig abgebildet werden kann, da Verein und GmbH rechtlich zwei voneinander getrennte Einheiten darstellen.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 17. April 2026 um 10:55
    Zitat von Dionysos

In der ICE treten die Vereine in Form von GmbHs auf. Als solche sind sie gesetzlich verpflichtet, ihre Bilanzen zu veröffentlichen. Mit relativ geringem Aufwand lassen sich diese einsehen, und mit etwas Vorwissen können daraus durchaus fundierte Schlüsse gezogen werden.

firmenbuch.ai zum Bsp.

• MacKinnon
    Nationalliga
    • 17. April 2026 um 11:01

Bei aller Liebe, aber ein Firmenbuchauszug spiegelt ungefähr 5 Prozent wider. Das kann mitunter so dermaßen verfälschen. Sry, netter Versuch aber da kratzen wir ausschließlich an der Oberfläche.

• crosby#87
    Pittsburgh Penguins
    • 17. April 2026 um 11:12

um beim Thema zu bleiben, dem Transfergeflüster, das Gerücht um einen Abgang von Witting scheint sich nicht zu bewahrheiten :kaffee:

• Dionysos
    Hobbyliga
    • 17. April 2026 um 11:14
    Zitat von MacKinnon

Bei aller Liebe, aber ein Firmenbuchauszug spiegelt ungefähr 5 Prozent wider. Das kann mitunter so dermaßen verfälschen. Sry, netter Versuch aber da kratzen wir ausschließlich an der Oberfläche.

Wie bereits erwähnt, erfolgt die Betrachtung ohne Einbeziehung der Vermögenswerte des Vereins.

Dass die Darstellung lediglich einen Darstellung von 5 % widerspiegelt, halte ich persönlich für nicht korrekt.

Seis drum, ich glaube, wir belassen es hierbei, bevor das noch zum Einstiegskurs in Steuerreporting/Unternehmensführung usw.. ausartet.

• hcifan21
    EBEL
    • 17. April 2026 um 12:11
    Zitat von crosby#87

um beim Thema zu bleiben, dem Transfergeflüster, das Gerücht um einen Abgang von Witting scheint sich nicht zu bewahrheiten :kaffee:

er hat das persönlich in einem Reel bei dem ultimate hockey event - dass er sich auf alle HCI fans freut und er auch nächste Saison beim HCI ist

• starting six
    NHL
    • 20. April 2026 um 11:16

so der GD in der ECHL beendet, da könnte es bald eine oder zwei Meldung(en) geben, vorausgesetzt natürlich, dass die bessere Hälfte schon über den transfer Bescheid weiß.8o

Einmal editiert, zuletzt von starting six (20. April 2026 um 11:43)

• Blueliner16
    Nachwuchs
    • 21. April 2026 um 10:17
    Zitat von starting six

so der GD in der ECHL beendet, da könnte es bald eine oder zwei Meldung(en) geben, vorausgesetzt natürlich, dass die bessere Hälfte schon über den transfer Bescheid weiß.8o

Brett Davis - Stats, Contract, Salary & More

meinst du den hier ? Popcorn

• starting six
    NHL
    • 21. April 2026 um 12:31
    Zitat von Blueliner16

wenn du es sagst, wird es so sein.

wenn ich dies aber richtig in Erinnerung habe, hat der mc von einem klingenden Namen gesprochen, weiß nur nicht mehr, wer das war :/

Blueliner16

erzähl uns bitte ein wenig zu dem Burschen Danke

2 Mal editiert, zuletzt von starting six (21. April 2026 um 17:54)

• Shark2000
    Pens & Sharks
    • 21. April 2026 um 13:40
    Zitat von Blueliner16

Zumindest neuer Insta Follower ;)

• Schwaz1913
    Hobbyliga
    • 22. April 2026 um 15:03

Luca Erne plus Familie Erne Follower auf Insta ;)

• alex_tiroler
    KHL
    • 22. April 2026 um 16:11

Sollte es passieren mit Luca Erne - gut für die Kadertiefe

Hättest mit Witting, Macierzynski & Erne mal Österreicher die du auch zu 2 Legios dazustellen kannst

• tiroler
    Nationalliga
    • 22. April 2026 um 21:40

Würd ich auch mehr als positiv sehen, ich hoffe der Verein sieht es auch so...aber wenn der Kader in der Homepage , wie er momentan ist, so bleibt, dann glaub ich nicht, dass dann ein Kristler noch ein Thema ist aber freuen würde ich mich schon wenn er auch noch zu uns stoßen würde👍

• alex_tiroler
    KHL
    • 22. April 2026 um 21:44

Ach ja Kristler habe ich auch noch vergessen - als Leithammel für die 4. Linie?

• tiroler
    Nationalliga
    • 22. April 2026 um 22:03
    Zitat von alex_tiroler

Ach ja Kristler habe ich auch noch vergessen - als Leithammel für die 4. Linie?

Leithammel in der 4. Linie? Bei 5 Legio Stürmer( denn es sieht alles nach 4 Legio Verteidigern aus)und besagten neuen bzw. bestehenden Kader würdest du einen Kristler in der 4. Linie sehen?

• Shark2000
    Pens & Sharks
    • 23. April 2026 um 08:32

Kristler würd ich noch wichtig finden, wie oben schon von tiroler erwähnt, brauchst auch mMn bei 5 Legios in der Offensive neben Mace/Witting/Erne(?) einen weiteren erprobten Einheimischen.

Weiß man was bezüglich der Goaliefrage? Alexis Gravel?

• crosby#87
    Pittsburgh Penguins
    • 23. April 2026 um 08:40
    Zitat von Shark2000

Weiß man was bezüglich der Goaliefrage? Alexis Gravel?

den Gravel kannst streichen, ist eine (Instagram-)Ente :prost:

Einmal editiert, zuletzt von crosby#87 (24. April 2026 um 10:34)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™