1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

33 Runde Vienna Capitals vs EC KAC Sonntag 28.12.2025 17:30

• Philip99
  • 22. Dezember 2025 um 06:56
  • Chris#29
    Nationalliga
    • 29. Dezember 2025 um 21:41
    Zitat von Philip99

Waschnig ist mit Wallner kollidiert, da war nix mit Foul.

Sicher war es mehr Kollision als ein absichtliches Foul, aber Waschnig sieht seinen Gegenspieler im Rücken gar nicht und dieser hätte auch nicht auf Kollisionskurs gehen müssen bzw. etwas ausweichen können, zumal er vor sich vollkommen freie Sicht hat und der Kopf von Waschnig in der Bewegung auch etwas exponiert war...

Bilder

• Screenshot_20251229_212420_Samsung Internet.jpg
      • 163,26 kB
      • 1.920 × 864
    • Screenshot_20251229_212439_Samsung Internet.jpg
      • 164,61 kB
      • 1.920 × 864
    • Screenshot_20251229_212457_Samsung Internet.jpg
      • 163,69 kB
      • 1.920 × 864
  • Coldplayer
    zaaaach
    • 29. Dezember 2025 um 22:00
    Zitat von Eiskalt

Kurzfristig ist Nachwuchs verbranntes Geld.

Der Satz sagt leider alles. Kurzfristig bringt das nix und langfristig ist es alles andere als sicher.

Edit: Ich denke die Rahmenbedingungen der Liga sind nicht gegeben, dass ich Jugendarbeit investieren würde.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 29. Dezember 2025 um 22:53
    Zitat von Coldplayer

Der Satz sagt leider alles. Kurzfristig bringt das nix und langfristig ist es alles andere als sicher.

Edit: Ich denke die Rahmenbedingungen der Liga sind nicht gegeben, dass ich Jugendarbeit investieren würde.

Ich bin da schon bei Eiskalt ...die Nachwuchsarbeit muss sich im Sinne des österreichischen Eishockeysports à la longue auf möglichst viele Vereine auffächern. Aktuell lebt z.B. das Nationalteam von Spielern, die in Kärnten, Vorarlberg (bzw. Schweiz), und Wien ausgebildet wurden. Alle anderen - v.a. die Steiermark als ehemalige Eishockey-Hochburg und mit neuem Geldsegen - dürfen da gerne in Zukunft auch ihren Beitrag leisten.

Dass die öffentliche Hand offenbar durch fehlende Unterstützung und Schließung von Eishallen auch noch ihr Schärflein beiträgt, ist natürlich ein eigenes Kapitel...

• Coldplayer
    zaaaach
    • 29. Dezember 2025 um 23:06

Sorry, ich halte das für komplett naiv. Ohne die entsprechenden Rahmenbedingungen wird da gar nix passieren.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 29. Dezember 2025 um 23:09
    Zitat von Coldplayer

dass ich Jugendarbeit investieren würde.

Jugendarbeit kostet Geld keine Frage. Im Profibereich machst du das vor allem in der Hoffnung dass du eigene Spieler für die Kampfmannschaft "produzierst".

Was man aber nicht vergessen darf ist auch der gesellschaftliche Aspekt der Jugendarbeit. Kinder/Jugendliche sollen sich bewegen und zumindest ein paar Stunden weg vom Handy und der Konsole kommen. Mannschaftssport ist außerdem eine gute Schule für das Leben. Außerdem bauen die Kindern und die Eltern eine Verbindung zum Verein auf, und besuchen die Heimspiele und spülen so auch wieder Geld in die Kassen des Vereins.

Wien ist eine Milionenstadt, da kann es nicht sein dass da nicht mehr rauskommt. Vielleicht werken da die falschen Trainer in dem Bereich, keine Ahnung. Wenn ich mir die Trainer in der Jugend des KAC anschaue, dann ist da schon sehr viel Qualität vorhanden. Nicht umsonst sagt man auch in der Jugend solltest Top Trainer haben, denn da wird die Basis gelegt. Und ja diese Trainer kosten etwas, und man ist wieder bei der Frage: Was ist mir Jugendarbeit wert......

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 29. Dezember 2025 um 23:36
    Zitat von Coldplayer

Sorry, ich halte das für komplett naiv. Ohne die entsprechenden Rahmenbedingungen wird da gar nix passieren.

...dann frage ich mich aber im Umkehrschluss, was dich am österreichischen Eishockeysport überhaupt interessiert.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. Dezember 2025 um 23:56
    Zitat von Dimitri

Wien ist eine Milionenstadt, da kann es nicht sein dass da nicht mehr rauskommt.

Naja naja, da tust den Wienern aber meiner Meinung nach schon etwas Unrecht. Einerseits weil in den letzten Jahren schon auch einige sehr gute Natispieler in Wien das Spielen erlernt haben und andererseits weil auch derzeit einige Talente unterwegs sind die in Wien angefangen haben. Leider wechseln da halt sehr viele schon sehr früh den Verein (mit der Akademie in Salzburg kannst kaum mithalten). Aber Leute wie ein Luca Schneider, Gritznig, Gogl, Hartl oder Paul Schuster (!) Haben eindeutig einiges an Potential.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 30. Dezember 2025 um 00:05
    Zitat von Spezz93

Naja naja, da tust den Wienern aber meiner Meinung nach schon etwas Unrecht. Einerseits weil in den letzten Jahren schon auch einige sehr gute Natispieler in Wien das Spielen erlernt haben und andererseits weil auch derzeit einige Talente unterwegs sind die in Wien angefangen haben. Leider wechseln da halt sehr viele schon sehr früh den Verein (mit der Akademie in Salzburg kannst kaum mithalten). Aber Leute wie ein Luca Schneider, Gritznig, Gogl, Hartl oder Paul Schuster (!) Haben eindeutig einiges an Potential.

...da bin ich bei dir - Wien stellt seit Jahren ein Grundgerüst des österreichischen Eishockey-Nationalteams. Gerade darum kann ich das Posting von Coldplayer (dass die Nachwuchsarbeit keinen Sinn macht) nicht nachvollziehen...

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 00:10
    Zitat von 3glav

...da bin ich bei dir - Wien stellt seit Jahren ein Grundgerüst des österreichischen Eishockey-Nationalteams. Gerade darum kann ich das Posting von Coldplayer nicht nachvollziehen...

Naja stell dir mal vor, du verlierst deine guten (und Mittelguten) Leute wirklich schon mit 14-15 an die Akademie in Salzburg. Das geht bei dem Caps ja so weit, dass sie sich aus einigen Jugendbewerben zurückziehen mussten. Das is schon enorm frustrierend.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 30. Dezember 2025 um 00:14
    Zitat von Spezz93

Naja stell dir mal vor, du verlierst deine guten (und Mittelguten) Leute wirklich schon mit 14-15 an die Akademie in Salzburg. Das geht bei dem Caps ja so weit, dass sie sich aus einigen Jugendbewerben zurückziehen mussten. Das is schon enorm frustrierend.

...ja eh! Aber willst du deshalb die ganze Nachwuchsarbeit in Österreich einstellen? Kann mMn nicht die Konsequenz daraus sein!

...edit: ja ich weiß ich bin naiv! :saint:

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 30. Dezember 2025 um 00:47

es gehört eine Zweckgebundene Förderung von der öffentlichen Hand her bzw eine Bestrafung für vereine, die keine Jungen spieler ernsthaft und mit erfolg ausbilden und in die Profikader integrieren

ein weiteres problem ist, das eishockey ein extrem teurer sport ist und das sich das viele Eltern bzw familien nicht mehr leisten können (wollen)

es können sich viele junge damit nur mehr schwer identifizieren, da es Natureis nur mehr für 6- 8 wochen im Jahr gibt und man den sport in der Freizeit nur mehr schwer (in hallen) ausüben kann.

ich war als kind von mitte nov bis ende feb jeden tag am kreuzberglteich. sowas ist jetzt nicht mehr möglich...

fussball zb kannst 10 monate lang in jedem hof und auf jeder wiese spielen

• Dimitri
    Nationalliga
    • 30. Dezember 2025 um 00:51
    Zitat von Spezz93

Leider wechseln da halt sehr viele schon sehr früh den Verein (mit der Akademie in Salzburg kannst kaum mithalten).

Und genau da würde ich ansetzen. Warum wandern die in die Akademie ab. Sicher nicht wegen der guten Salzburger Luft. Anscheinend ist dort das Umfeld, also Trainer und Trainingsmöglichkeiten besser. Die Trainingsmöglichkeiten in Salzburg, mit den ganzen Stückeln, die sind einzigartig in Österreich, da kann auch Klagenfurt nicht mithalten. Warum wechseln dann wenige bis keine Nachwuchsspieler vom KAC nach Salzburg? Einige versuchen den Weg über Skandinavien, den Weg über Salzburg geht keiner. An was liegt es dann? Also mir fallen dann nur die Trainer ein. Wenn ich als Elternteil das Gefühl habe, da ist zu wenig Expertise am Werk, dann muss ich mich anderweitig umschauen. Liebe Wiener bitte das jetzt nicht falsch verstehen, ist keine direkte Kritik an die Verantwortlichen in der Jugendarbeit bei den Capitals. Aber wenn so viele talentierte Wiener Kids ab einen gewissen Alter das Weite suchen, dann muss ich als Verein hinterfragen warum das so ist und die Hebel dann dort ansetzen, und ja das wird Geld kosten.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 30. Dezember 2025 um 00:58
    Zitat von Der rote Boron

ein weiteres problem ist, das eishockey ein extrem teurer sport ist und das sich das viele Eltern bzw familien nicht mehr leisten können (wollen)

Das kommt natürlich auch noch dazu. Wir reden immer nur von den Kosten die der Verein zu tragen hat. Wir beide wissen was die Eishockey Eltern für ihre Kids in einer Saison hinblättern müssen, und wieviel wir 2 für unsere Kids in einer Eishockey ähnlichen Sportart in der Saison zahlen:). Glaube ein paar neue Eisschuhe kosten schon mehr was wir an MB für eine Saison zahlen:prost:

• HerrHartkern
    SpeckAttack
    • 30. Dezember 2025 um 07:01

Ich glaube gar nicht, dass Nachwuchsarbeit ein reines Verlustgeschäft ist.
    In nackten Zahlen auf jeden Fall.

Aber ich kenne kaum einen Klagenfurter, der nicht irgendwie jemanden kennt, der beim KAC spielt, oder gespielt hat. So steigerst du automatisch das Interesse an der KM und damit die Zuschauereinnahmen.

Und selbst wenn irgendwelche “bösen” Vereine dir die Juwelen rauskaufen, hast du mit dem Rest, der da bleibt, den oft besungenen Österreicherstamm. Hungrig, jung, energisch.

• Philip99
    NHL
    • 30. Dezember 2025 um 07:14
    Zitat von HerrHartkern

Ich glaube gar nicht, dass Nachwuchsarbeit ein reines Verlustgeschäft ist.
    In nackten Zahlen auf jeden Fall.

Aber ich kenne kaum einen Klagenfurter, der nicht irgendwie jemanden kennt, der beim KAC spielt, oder gespielt hat. So steigerst du automatisch das Interesse an der KM und damit die Zuschauereinnahmen.

Und selbst wenn irgendwelche “bösen” Vereine dir die Juwelen rauskaufen, hast du mit dem Rest, der da bleibt, den oft besungenen Österreicherstamm. Hungrig, jung, energisch.

Willst du jetzt eine kleine Stadt bzw. fast ein Dorf mit einer Großstadt vergleichen ?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 07:23
    Zitat von HerrHartkern

Wir reden da bei weitem nicht "nur" über die Juwelen und ich hab auch nix von "bösen Vereinen die rauskaufen" geschrieben. das kannst wirklich nicht mit Klagenfurt vergleichen, wo die 3 besten Spieler eines Jahrgangs halt ins Ausland gehen. In Wien verlierst da oftmals 10 Spieler am Sprung Richtung U18 an diverse Akademien oder auch ins Ausland. Bleiben tun dir da mMn mit wenigen Ausnahmen nur noch die halb Ligatauglichen wie ein Wildhalm.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 30. Dezember 2025 um 08:38
    Zitat von Spezz93

Wir reden da bei weitem nicht "nur" über die Juwelen und ich hab auch nix von "bösen Vereinen die rauskaufen" geschrieben. das kannst wirklich nicht mit Klagenfurt vergleichen, wo die 3 besten Spieler eines Jahrgangs halt ins Ausland gehen. In Wien verlierst da oftmals 10 Spieler am Sprung Richtung U18 an diverse Akademien oder auch ins Ausland. Bleiben tun dir da mMn mit wenigen Ausnahmen nur noch die halb Ligatauglichen wie ein Wildhalm.

...das mag so sein und ist für die Caps natürlich frustrierend. Aber was willst du damit jetzt argumentieren? Dass die Caps ihre Nachwuchsarbeit einstellen sollen? Darum ging es ja in der Diskussion!

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 09:13
    Zitat von 3glav

...das mag so sein und ist für die Caps natürlich frustrierend. Aber was willst du damit jetzt argumentieren? Dass die Caps ihre Nachwuchsarbeit einstellen sollen? Darum ging es ja in der Diskussion!

Nö, ich wollte nur den Frust erklären und warum es Leute gibt, die in diese Richtung argumentieren, aber ich denke, dass ist in Summe einfach nur ein Fingerzeig, dass man da vielleicht doch was an der ganzen Situation ändern sollte, aber da wäre eher der Verband gefragt.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 30. Dezember 2025 um 09:23
    Zitat von 3glav

Ich versteh dich ja. Ich mir wärs auch lieber, die Caps investieren und der Output reicht für alle.

Du sagst, dass man nicht einfach die Jugendarbeit einstellen kann. Ich frage: Warum nicht? Und haben die Caps das nicht irgendwie sogar schon? (Ist keine Unterstellung, sondern eine ernste Frage an die Insider)

Ich sage nur: Wenn ich GM/Präsident wäre, dann würde ich gerne den Business Case sehen, der ein Investment in Jugendarbeit in Österreich für meinen Profiverein rechtfertigt. Ohne Idealismus, sondern mit harten Zahlen.

Den gibt es glaub ich nicht.

Das Nationalteam kann nicht der Fokus für die Caps sein. Dafür muss der Verband sich was überlegen. Die müssen die Rahmenbedingungen schaffen (von mir aus mit der Liga), damit der Business Case für einen Profiverein Sinn macht.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 30. Dezember 2025 um 09:37
    Zitat von Coldplayer

Ich versteh dich ja. Ich mir wärs auch lieber, die Caps investieren und der Output reicht für alle.

Du sagst, dass man nicht einfach die Jugendarbeit einstellen kann. Ich frage: Warum nicht? Und haben die Caps das nicht irgendwie sogar schon? (Ist keine Unterstellung, sondern eine ernste Frage an die Insider)

Ich sage nur: Wenn ich GM/Präsident wäre, dann würde ich gerne den Business Case sehen, der ein Investment in Jugendarbeit in Österreich für meinen Profiverein rechtfertigt. Ohne Idealismus, sondern mit harten Zahlen.

Den gibt es glaub ich nicht.

Das Nationalteam kann nicht der Fokus für die Caps sein. Dafür muss der Verband sich was überlegen. Die müssen die Rahmenbedingungen schaffen (von mir aus mit der Liga), damit der Business Case für einen Profiverein Sinn macht.

Hast du das, was du hier schreibst, schon einmal konsquent zu Ende gedacht? Stell dir vor, es stellen alle Vereine ihre Jugendarbeit ein. Dann wird dieser Sport in ein paar Jahren tot sein. Du kannst zwar vielleicht versuchen - auf's Eishockey bezogen - irgendeine Profiliga ohne Ausländerkontingent zu installieren...aber wen interessiert das, wenn niemand mehr den Sport aktiv betreibt?

Ich verstehe deinen Frust, weil bei den Caps (da bin ich kein Insider) anscheinend zu wenig weitergeht. Aber als langjähriger (ehrenamtlicher) Funktionär in einem Sportverein bin ich leider allergisch gegen Aussagen wie "Nachwuchsarbeit einstellen". Jugendarbeit ist das Fundament jedes Vereinssports.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 30. Dezember 2025 um 09:52
    Zitat von 3glav

Hast du das, was du hier schreibst, schon einmal konsquent zu Ende gedacht? Stell dir vor, es stellen alle Vereine ihre Jugendarbeit ein. Dann wird dieser Sport in ein paar Jahren tot sein. Du kannst zwar vielleicht versuchen - auf's Eishockey bezogen - irgendeine Profiliga ohne Ausländerkontingent zu installieren...aber wen interessiert das, wenn niemand mehr den Sport aktiv betreibt?

Ich verstehe deinen Frust, weil bei den Caps (da bin ich kein Insider) anscheinend zu wenig weitergeht. Aber als langjähriger (ehrenamtlicher) Funktionär in einem Sportverein bin ich leider allergisch gegen Aussagen wie "Nachwuchsarbeit einstellen". Jugendarbeit ist das Fundament jedes Vereinssports.

Da verstehst du etwas falsch. Ich sehe das rein aus Caps-Perspektive. Und das hat auch nichts mit Frust zu tun. Ich gehe davon aus, dass andere Vereine ihre Jugendarbeit nicht einstellen werden, weil es offenbar für sie funktioniert. Ich möchte auch, dass die Caps tolle Spieler ausbilden und wir die dann in unserer Halle bestaunen dürfen.

Ich sehe nur aus meiner Perspektive (und ich bin kein Insider) die Rahmenbedinungen nicht unter denen das funktioniert und Sinn machen würde.

Abgesehen davon versuche ich hier eine Diskussion zu führen. (die man eventuell eh in einen eigenen Thread packen sollte) Ich behaupte auch nicht, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, aber wirkliche Antworten auf meine Fragen sehe ich auch nicht.
    Vielleicht sollten mal ein paar Sportjournalisten und Insider diese Fragen beim nächsten Nationalteam-Break dem Verband stellen.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 30. Dezember 2025 um 10:03
    Zitat von Coldplayer

Da verstehst du etwas falsch. Ich sehe das rein aus Caps-Perspektive. Und das hat auch nichts mit Frust zu tun. Ich gehe davon aus, dass andere Vereine ihre Jugendarbeit nicht einstellen werden, weil es offenbar für sie funktioniert. Ich möchte auch, dass die Caps tolle Spieler ausbilden und wir die dann in unserer Halle bestaunen dürfen.

Ich sehe nur aus meiner Perspektive (und ich bin kein Insider) die Rahmenbedinungen nicht unter denen das funktioniert und Sinn machen würde.

Abgesehen davon versuche ich hier eine Diskussion zu führen. (die man eventuell eh in einen eigenen Thread packen sollte) Ich behaupte auch nicht, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, aber wirkliche Antworten auf meine Fragen sehe ich auch nicht.
    Vielleicht sollten mal ein paar Sportjournalisten und Insider diese Fragen beim nächsten Nationalteam-Break dem Verband stellen.

...alles klar, ich respektiere deine Argumente ja auch. Und mir ist auch klar, dass du das aus der Caps-Perspektive gesehen hast. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass man als Verein längerfristig nur existieren kann, wenn man auch - zumindest in gewissem Maße - Jugendarbeit betreibt.

Ich hab mich halt an deiner Erstaussage gestoßen und vielleicht etwas überreagiert. Aber ich war in meiner eigenen Vereinstätigkeit halt zu oft mit solchen Äußerungen konfrontiert.

Ich möchte das Thema aber nicht totdiskutieren und werde es hiermit belassen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 10:05
    Zitat von 3glav

Wieso sollte der KAC bspw. die Jugendarbeit einstellen? Ihr steckts viel rein und habs einen relativ großen Nutzen daraus.

Aber in anderen Standorten ist das nunmal anders, das liegt an verschiedenen Dingen, wieviel kann man überhaupt in den Nachwuchs reinstecken, wie wird das Angebot aufgenommen oder welche alternativen Ausbildungsmöglichkeiten gibt es in der "näheren" Umgebung....

Ich mein schau dir bspw. Innsbruck an, würdest denen auch noch raten ihr halbes Budget in den Nachwuchs zu stecken, damit man noch weniger Geld für die Erste hat? Selbst wenn dort gut ausbildest laufen dir alle davon die einigermaßen Konkurrenzfähig sind.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 30. Dezember 2025 um 10:52

Jugendarbeit braucht einen langen Atem, denn man investiert ja in die Zukunft.

Kleines Beispiel aus einer Randsportart (Floorball): Vor 10 Jahren habe ich mit Kinder vom Jahrgang 2007-2011 mit Trainings begonnen. Die jüngsten waren tw. 4 Jahre alt. In den Jahren konnten wir sehr viele Staatsmeistertitel einfahren. Was für mich aber mehr als jeder einzelne Titel zählt, ist das von diesen Jahrgängen ca. 10 Kids mit 15 spätestens 16 ihr Debut in der ersten Mannschaft gegeben haben.

Wenn ich das ganze jetzt mit Eishockey (auf Profisportniveau) vergleiche, verhält es sich nicht viel anders. Ziel sollte sein, dass du zumindest einen pro Jahrgang so ausbildest, dass er mit 18, spätestens mit 20 ready für die erste Mannschaft ist. Die ganz guten wirst wahrscheinlich immer an das Ausland verlieren, aber zumindest brauchbare 3-4 Linienspieler sollten immer dabei sein. Die Entwicklung ist mit 20 noch nicht zu Ende, aber der Grundstock muss da schon gelegt sein. Je mehr Qualität bei den Ausbildner ist, desto mehr Qualität schaut dann auch bei den zu Ausbildenden heraus. Und in Wien als Millionenstadt kannst dann über die Quantität an Jugendspielern auch Qualität generieren.

Ist immer eine Frage welche Philosophie ein Verein hat. Das ganze Geld in die Profimannschaft stecken (wie es aktuell Graz macht), oder bei den Profis ein bisschen sparen und in den Jugendbereich und somit in die Zukunft investieren. Wenn du zweiteres machst brauchst Geduld und einen langen Atem und musst das ganze konsequent durchziehen. Einmal so und dann wieder so bringt nichts. Das ganze beginnt am Anfang mit der Frage, welche Philosophie verfolgt der Verein.

Das Argument, ab einen gewissen Zeitpunkt kaufen mir die reichen Teams meine Toptalente weg stimmt zu einen gewissen %satz. Wird dem KAC wahrscheinlich bei Maier nächstes Jahr auch passieren. OP wird bis zu einen gewissen Betrag mitbieten, aber sicher dann irgendwann aussteigen, wenn Summen massiv über den Markt zu zahlen sind. Und was passiert dann? Der KAC verliert einen Top Einheimischen Verteidiger, keine Frage. Gott sei Dank haben wir dann mit Preiml und Sablatnig 2 junge Verteidiger die Maier ersetzen können. Sicher nicht 1:1, aber bei Maier hat es auch einige Zeit gedauert bis er sich so entwickelt hat, wie er aktuell spielt. Und wenn dann Sablatnig oder Preiml so gut sind und damit für andere Vereine mit Kohle interessant werden, beginnt das Spiel wieder von vorne. Die werden dann hoffentlich durch Spieler wie Simovic, Böhs, Petritsch oder Leitner ersetzt.

Zum Schluss, sorry dafür, noch einmal ein Querverweis zum Floorball. Auch da verlieren der KAC und VSV jedes mal ihre Toptalente an Wien. Und zwar nicht weil die sie uns wegkaufen, sondern weil die einfach studieren gehen und dann eben dort ihren geliebten Sport weiterbetreiben. So gesehen hat die erste Mannschaft von beiden Vereinen auch nicht viel von der Arbeit die sie in die Jugendlichen steckt.

• Philip99
    NHL
    • 30. Dezember 2025 um 10:52
    Zitat von Spezz93

Wieso sollte der KAC bspw. die Jugendarbeit einstellen? Ihr steckts viel rein und habs einen relativ großen Nutzen daraus.

Aber in anderen Standorten ist das nunmal anders, das liegt an verschiedenen Dingen, wieviel kann man überhaupt in den Nachwuchs reinstecken, wie wird das Angebot aufgenommen oder welche alternativen Ausbildungsmöglichkeiten gibt es in der "näheren" Umgebung....

Ich mein schau dir bspw. Innsbruck an, würdest denen auch noch raten ihr halbes Budget in den Nachwuchs zu stecken, damit man noch weniger Geld für die Erste hat? Selbst wenn dort gut ausbildest laufen dir alle davon die einigermaßen Konkurrenzfähig sind.

Richtig das sehe ich genauso, wieso sollte man sein halbes Geld in den Nachwuchs stecken, wenn man keinen Output daraus hat, da schau ich doch lieber das ich eine Konkurrenzfähige 1 Mannschaft habe.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™