1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

33 Runde Vienna Capitals vs EC KAC Sonntag 28.12.2025 17:30

• Philip99
  • 22. Dezember 2025 um 06:56
  • Chris#29
    Nationalliga
    • 29. Dezember 2025 um 21:41
    Zitat von Philip99

Waschnig ist mit Wallner kollidiert, da war nix mit Foul.

Sicher war es mehr Kollision als ein absichtliches Foul, aber Waschnig sieht seinen Gegenspieler im Rücken gar nicht und dieser hätte auch nicht auf Kollisionskurs gehen müssen bzw. etwas ausweichen können, zumal er vor sich vollkommen freie Sicht hat und der Kopf von Waschnig in der Bewegung auch etwas exponiert war...

Bilder

• Screenshot_20251229_212420_Samsung Internet.jpg
      • 163,26 kB
      • 1.920 × 864
    • Screenshot_20251229_212439_Samsung Internet.jpg
      • 164,61 kB
      • 1.920 × 864
    • Screenshot_20251229_212457_Samsung Internet.jpg
      • 163,69 kB
      • 1.920 × 864
  • Coldplayer
    zaaaach
    • 29. Dezember 2025 um 22:00
    Zitat von Eiskalt

Kurzfristig ist Nachwuchs verbranntes Geld.

Der Satz sagt leider alles. Kurzfristig bringt das nix und langfristig ist es alles andere als sicher.

Edit: Ich denke die Rahmenbedingungen der Liga sind nicht gegeben, dass ich Jugendarbeit investieren würde.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 29. Dezember 2025 um 22:53
    Zitat von Coldplayer

Der Satz sagt leider alles. Kurzfristig bringt das nix und langfristig ist es alles andere als sicher.

Edit: Ich denke die Rahmenbedingungen der Liga sind nicht gegeben, dass ich Jugendarbeit investieren würde.

Ich bin da schon bei Eiskalt ...die Nachwuchsarbeit muss sich im Sinne des österreichischen Eishockeysports à la longue auf möglichst viele Vereine auffächern. Aktuell lebt z.B. das Nationalteam von Spielern, die in Kärnten, Vorarlberg (bzw. Schweiz), und Wien ausgebildet wurden. Alle anderen - v.a. die Steiermark als ehemalige Eishockey-Hochburg und mit neuem Geldsegen - dürfen da gerne in Zukunft auch ihren Beitrag leisten.

Dass die öffentliche Hand offenbar durch fehlende Unterstützung und Schließung von Eishallen auch noch ihr Schärflein beiträgt, ist natürlich ein eigenes Kapitel...

• Coldplayer
    zaaaach
    • 29. Dezember 2025 um 23:06

Sorry, ich halte das für komplett naiv. Ohne die entsprechenden Rahmenbedingungen wird da gar nix passieren.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 29. Dezember 2025 um 23:09
    Zitat von Coldplayer

dass ich Jugendarbeit investieren würde.

Jugendarbeit kostet Geld keine Frage. Im Profibereich machst du das vor allem in der Hoffnung dass du eigene Spieler für die Kampfmannschaft "produzierst".

Was man aber nicht vergessen darf ist auch der gesellschaftliche Aspekt der Jugendarbeit. Kinder/Jugendliche sollen sich bewegen und zumindest ein paar Stunden weg vom Handy und der Konsole kommen. Mannschaftssport ist außerdem eine gute Schule für das Leben. Außerdem bauen die Kindern und die Eltern eine Verbindung zum Verein auf, und besuchen die Heimspiele und spülen so auch wieder Geld in die Kassen des Vereins.

Wien ist eine Milionenstadt, da kann es nicht sein dass da nicht mehr rauskommt. Vielleicht werken da die falschen Trainer in dem Bereich, keine Ahnung. Wenn ich mir die Trainer in der Jugend des KAC anschaue, dann ist da schon sehr viel Qualität vorhanden. Nicht umsonst sagt man auch in der Jugend solltest Top Trainer haben, denn da wird die Basis gelegt. Und ja diese Trainer kosten etwas, und man ist wieder bei der Frage: Was ist mir Jugendarbeit wert......

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 29. Dezember 2025 um 23:36
    Zitat von Coldplayer

Sorry, ich halte das für komplett naiv. Ohne die entsprechenden Rahmenbedingungen wird da gar nix passieren.

...dann frage ich mich aber im Umkehrschluss, was dich am österreichischen Eishockeysport überhaupt interessiert.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. Dezember 2025 um 23:56
    Zitat von Dimitri

Wien ist eine Milionenstadt, da kann es nicht sein dass da nicht mehr rauskommt.

Naja naja, da tust den Wienern aber meiner Meinung nach schon etwas Unrecht. Einerseits weil in den letzten Jahren schon auch einige sehr gute Natispieler in Wien das Spielen erlernt haben und andererseits weil auch derzeit einige Talente unterwegs sind die in Wien angefangen haben. Leider wechseln da halt sehr viele schon sehr früh den Verein (mit der Akademie in Salzburg kannst kaum mithalten). Aber Leute wie ein Luca Schneider, Gritznig, Gogl, Hartl oder Paul Schuster (!) Haben eindeutig einiges an Potential.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 30. Dezember 2025 um 00:05
    Zitat von Spezz93

Naja naja, da tust den Wienern aber meiner Meinung nach schon etwas Unrecht. Einerseits weil in den letzten Jahren schon auch einige sehr gute Natispieler in Wien das Spielen erlernt haben und andererseits weil auch derzeit einige Talente unterwegs sind die in Wien angefangen haben. Leider wechseln da halt sehr viele schon sehr früh den Verein (mit der Akademie in Salzburg kannst kaum mithalten). Aber Leute wie ein Luca Schneider, Gritznig, Gogl, Hartl oder Paul Schuster (!) Haben eindeutig einiges an Potential.

...da bin ich bei dir - Wien stellt seit Jahren ein Grundgerüst des österreichischen Eishockey-Nationalteams. Gerade darum kann ich das Posting von Coldplayer (dass die Nachwuchsarbeit keinen Sinn macht) nicht nachvollziehen...

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 00:10
    Zitat von 3glav

...da bin ich bei dir - Wien stellt seit Jahren ein Grundgerüst des österreichischen Eishockey-Nationalteams. Gerade darum kann ich das Posting von Coldplayer nicht nachvollziehen...

Naja stell dir mal vor, du verlierst deine guten (und Mittelguten) Leute wirklich schon mit 14-15 an die Akademie in Salzburg. Das geht bei dem Caps ja so weit, dass sie sich aus einigen Jugendbewerben zurückziehen mussten. Das is schon enorm frustrierend.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 30. Dezember 2025 um 00:14
    Zitat von Spezz93

Naja stell dir mal vor, du verlierst deine guten (und Mittelguten) Leute wirklich schon mit 14-15 an die Akademie in Salzburg. Das geht bei dem Caps ja so weit, dass sie sich aus einigen Jugendbewerben zurückziehen mussten. Das is schon enorm frustrierend.

...ja eh! Aber willst du deshalb die ganze Nachwuchsarbeit in Österreich einstellen? Kann mMn nicht die Konsequenz daraus sein!

...edit: ja ich weiß ich bin naiv! :saint:

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 30. Dezember 2025 um 00:47

es gehört eine Zweckgebundene Förderung von der öffentlichen Hand her bzw eine Bestrafung für vereine, die keine Jungen spieler ernsthaft und mit erfolg ausbilden und in die Profikader integrieren

ein weiteres problem ist, das eishockey ein extrem teurer sport ist und das sich das viele Eltern bzw familien nicht mehr leisten können (wollen)

es können sich viele junge damit nur mehr schwer identifizieren, da es Natureis nur mehr für 6- 8 wochen im Jahr gibt und man den sport in der Freizeit nur mehr schwer (in hallen) ausüben kann.

ich war als kind von mitte nov bis ende feb jeden tag am kreuzberglteich. sowas ist jetzt nicht mehr möglich...

fussball zb kannst 10 monate lang in jedem hof und auf jeder wiese spielen

• Dimitri
    Nationalliga
    • 30. Dezember 2025 um 00:51
    Zitat von Spezz93

Leider wechseln da halt sehr viele schon sehr früh den Verein (mit der Akademie in Salzburg kannst kaum mithalten).

Und genau da würde ich ansetzen. Warum wandern die in die Akademie ab. Sicher nicht wegen der guten Salzburger Luft. Anscheinend ist dort das Umfeld, also Trainer und Trainingsmöglichkeiten besser. Die Trainingsmöglichkeiten in Salzburg, mit den ganzen Stückeln, die sind einzigartig in Österreich, da kann auch Klagenfurt nicht mithalten. Warum wechseln dann wenige bis keine Nachwuchsspieler vom KAC nach Salzburg? Einige versuchen den Weg über Skandinavien, den Weg über Salzburg geht keiner. An was liegt es dann? Also mir fallen dann nur die Trainer ein. Wenn ich als Elternteil das Gefühl habe, da ist zu wenig Expertise am Werk, dann muss ich mich anderweitig umschauen. Liebe Wiener bitte das jetzt nicht falsch verstehen, ist keine direkte Kritik an die Verantwortlichen in der Jugendarbeit bei den Capitals. Aber wenn so viele talentierte Wiener Kids ab einen gewissen Alter das Weite suchen, dann muss ich als Verein hinterfragen warum das so ist und die Hebel dann dort ansetzen, und ja das wird Geld kosten.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 30. Dezember 2025 um 00:58
    Zitat von Der rote Boron

ein weiteres problem ist, das eishockey ein extrem teurer sport ist und das sich das viele Eltern bzw familien nicht mehr leisten können (wollen)

Das kommt natürlich auch noch dazu. Wir reden immer nur von den Kosten die der Verein zu tragen hat. Wir beide wissen was die Eishockey Eltern für ihre Kids in einer Saison hinblättern müssen, und wieviel wir 2 für unsere Kids in einer Eishockey ähnlichen Sportart in der Saison zahlen:). Glaube ein paar neue Eisschuhe kosten schon mehr was wir an MB für eine Saison zahlen:prost:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™