1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster Steinbach Black Wings 2026/2027

• Fan_atic01
  • 13. Dezember 2025 um 17:17
  • Martin29
    NHL
    • 28. Juni 2026 um 21:30
    • #2.351

Würschl wird mit dem neuen D spielen. Söllinger mit Moro wie letzte Saison. Dann haben wir 3. Linie Wimmer-Kragl/Lindner; Kragl hat meist 3. Linie gespielt. Aber halt immer neben einem Legio. Und auch da wars meist nicht sattelfest wir z.B. mit Scheid.

• kac-poge
    Rekordmeister
    • 28. Juni 2026 um 21:32
    • #2.352

Wenn ich meinen Senf dazugeben darf:

Lukas geht da wenn alles so stimmt schon ein großes Risiko heuer. Der kolportierte neue Einser-Goalie kann aufgehen, muss aber nicht - geht in Richtung Wundertüte.

Vorne altbewertes, die müssen halt liefern, in der Breite hat sich zur letzten Saison wenig verändert.

Und in der Abwehr das größte Risiko, weil überhaupt nur 2 Imports und einer davon kommt überhaupt erst. Bin ja gespannt wen er da jetzt im Juli noch aus dem Hut zaubert. Viele sind auf der Suche nach Top-Defendern und deshalb wirds glaub ich extrem schwer dass genau dieser eine Top-Star (und das muss er fast schon sein bei diesem aktuellen Kader) in Linz unterschreiben wird.

Und wenn er dann da is darf er zur Belohnung dann mit einem Kragl einlaufen.

Einmal editiert, zuletzt von kac-poge (28. Juni 2026 um 22:14)

Fan_atic01
    Leftwing
    • 28. Juni 2026 um 22:11
    • Offizieller Beitrag
    • #2.353

Würschl hat btw schon bewiesen dass er auch special team kann.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kac-poge
    Rekordmeister
    • 28. Juni 2026 um 22:17
    • #2.354
    Zitat von Fan_atic01

Würschl hat btw schon bewiesen dass er auch special team kann.

Ja den Würschl hätte nicht nur ich gerne in Klagenfurt zurück. Der ersetzt dir locker einen Import und kann mit seinem Onetimer und seiner Übersicht immer PP spielen. Aber sonst is da leider nicht viel Platz m Kader was Scoring betrifft. Is ja bei uns ähnlich, viele brave Leute aber du brauchst halt Verteidiger die dir auch das ein oder andere Tor machen. Und kann man gespannt sein wer da noch kommt, suchen tun grad alle.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 29. Juni 2026 um 07:13
    • #2.355

ui, das werden noch lange zwei monate über den sommer...

• Sthairson
    Hobbyliga
    • 29. Juni 2026 um 09:42
    • #2.356

Muss man positiv betrachten.
    Es bleibt wenigstens spannend :)

ldfwfjakehdo
    Nationalliga
    • 29. Juni 2026 um 10:00
    • #2.357

Sehe das mit nur zwei Defense Imports starten auch als sehr kritisch. V. a. nach dem letzten Jahr und v. a. weil da ja auch keiner der Österreicher wirklich performt hat (Würschl als prominentestes Beispiel). Aber, wir werden es alle live erleben und spannend wirds auf jeden Fall.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 29. Juni 2026 um 10:01
    • #2.358
    Zitat von kac-poge

Und in der Abwehr das größte Risiko, weil überhaupt nur 2 Imports und einer davon kommt überhaupt erst.

ich versteh die Linzer Kaderplanung in der Abwehr generell nicht so ganz

man hat mit Wimmer, Würschl, Söllinger und (mit abstrichen) Lindner 4 Österreicher die recht ähnlich von der Entwicklung sind und alle in den top4 neben einem Legio gebracht werden können aber mMn fix top6 spielen können und dann hat man mit Tialler und Kragl noch 2 die eigentlich auch ganz gut den 6/7 machen könne und mit Eder noch einen jungen den Lukas sicher auch wieder Eiszeit geben wird wollen

das sind schon mal 7 Österreichische Verteidiger wovon man 6 eigentlich fix spielen lassen müsste weils eigentlich weitestgehend gestandene oder aufstrebende Bundesliga Verteidiger sind, dazu kommen dann noch 2 Legios und Eder

mMn hat man da etwas zu Monoton geplant und Kadertiefe ist zwar schön und gut aber zumindest Lindner, Sölling, Tialler, Würschl und auch Wimmer haben sicher noch gut Entwicklungspotenzial und brauchen die Eiszeit, da wirst aber nicht immer alle sinnvoll einsetzen können, hier ist man mMn zu sehr auf haben statt brauchen gegangen und hat 1-2 (gestandene) Österreicher zu viel genommen, vor allem da Eder ja sicher auch wieder bisschen spielen wird dürfen

• Killerbee0815
    EHC
    • 29. Juni 2026 um 11:24
    • #2.359

Es bleibt spannend

• schlagi009
    BWL
    • 29. Juni 2026 um 11:39
    • #2.360
    Zitat von hockeyfan#22

ich versteh die Linzer Kaderplanung in der Abwehr generell nicht so ganz

man hat mit Wimmer, Würschl, Söllinger und (mit abstrichen) Lindner 4 Österreicher die recht ähnlich von der Entwicklung sind und alle in den top4 neben einem Legio gebracht werden können aber mMn fix top6 spielen können und dann hat man mit Tialler und Kragl noch 2 die eigentlich auch ganz gut den 6/7 machen könne und mit Eder noch einen jungen den Lukas sicher auch wieder Eiszeit geben wird wollen

das sind schon mal 7 Österreichische Verteidiger wovon man 6 eigentlich fix spielen lassen müsste weils eigentlich weitestgehend gestandene oder aufstrebende Bundesliga Verteidiger sind, dazu kommen dann noch 2 Legios und Eder

mMn hat man da etwas zu Monoton geplant und Kadertiefe ist zwar schön und gut aber zumindest Lindner, Sölling, Tialler, Würschl und auch Wimmer haben sicher noch gut Entwicklungspotenzial und brauchen die Eiszeit, da wirst aber nicht immer alle sinnvoll einsetzen können, hier ist man mMn zu sehr auf haben statt brauchen gegangen und hat 1-2 (gestandene) Österreicher zu viel genommen, vor allem da Eder ja sicher auch wieder bisschen spielen wird dürfen

Alles anzeigen

Ich verstehs auch nicht. Vorallem da Lukas mit 13 Stürmern und 7 Verteidigern spielen lässt.

• Martin29
    NHL
    • 29. Juni 2026 um 12:37
    • #2.361

Die Kaderplanung wird schon auf 9 Legios ausgerichtet gewesen sein. Dann ging die Option Wimmer auf und dann dachte man sich wahrscheinlich: Probier mas mit nur 2 Legios hinten! Mehr wie schief gehen kanns ned!

Noch dazu, wo ja der eigentliche Kandidat eh abgesprungen ist.

Aber wie oftmals hier behauptet sind offensichtlich Topleute im Oktober/November eh zuhauf am Markt, die alle zu uns kommen wollen. Also spar ma uns 3 Monate deren Gage und werden dann mit den Top-Guys Meister. :prost::prost:

Fan_atic01
    Leftwing
    • 29. Juni 2026 um 13:09
    • Offizieller Beitrag
    • #2.362

wie kommst du auf das?

• Martin29
    NHL
    • 29. Juni 2026 um 13:32
    • #2.363
    Zitat von Fan_atic01

wie kommst du auf das?

Reine Spekulation, aber ich glaube nicht so unplausibel...

Fan_atic01
    Leftwing
    • 29. Juni 2026 um 13:38
    • Offizieller Beitrag
    • #2.364

warum macht man sich sein Leben so schwer und geht mal vom worst case aus?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. Juni 2026 um 13:44
    • #2.365

Denke auch das man hier einfach bei Wimmer zuschlagen wollte und man daher die Kaderplanung etwas geändert hat, das ist per se auch absolut verständlich. Ist halt die Frage ob man dafür nicht versuchen hätte sollen, aus einem der anderen Verträge rauszukommen.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 29. Juni 2026 um 14:08
    • #2.366
    Zitat von Fan_atic01

weils dann nur besser als erwartet werden kann :)

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 29. Juni 2026 um 14:57
    • #2.367
    Zitat von Fan_atic01

Weil es scheinbar der neue Trend geworden ist von vornherein alles schlecht zu reden

• Martin29
    NHL
    • 29. Juni 2026 um 15:21
    • #2.368

Wenn man zufrieden ist, wenn man Innsbruck und Vorarlberg zumindest daheim schlagen kann und gegen alle oberhalb der Tabellenmitte chancenlos ist, dann ist das ja okay.

Viele hier herinnen sind das halt nicht.

Aber gerne lassen wir uns alle positiv überraschen und freuen uns über unerwartete Erfolge und einem unbeschwerten Einzug ins Playoff.

Nur kann ich mir das mit diesem Grundkader (die Wunderwaffe in der Defensive kennen wir ja noch nicht) nach knapp 30 Jahren Hockey schauen beim besten Willen nicht vorstellen.

Was während der Saison passieren wird an personellen Veränderungen weiß keiner, daher hoffen wir alle trotzdem noch auf eine tolle Saison.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 29. Juni 2026 um 15:25
    • #2.369

Martin29

Also sehe ich das richtig. Aufgrund nur 2 Legios D siehst du den Kader der Wings also quasi nicht Konkurrenzfähig?

• Martin29
    NHL
    • 29. Juni 2026 um 15:29
    • #2.370

In der Defensive ja...

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 29. Juni 2026 um 15:32
    • #2.371

Ok wenn du das so siehst.

Ich persönlich würde halt trotzdem mal den jungs zeit geben (ich weiß das ist für den Großteil hier im Forum sehr schwer) bevor ich so eine Aussage wie nicht Konkurrenzfähig von mir gebe.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. Juni 2026 um 15:36
    • #2.372
    Zitat von Daimx

Ok wenn du das so siehst.

Ich persönlich würde halt trotzdem mal den jungs zeit geben (ich weiß das ist für den Großteil hier im Forum sehr schwer) bevor ich so eine Aussage wie nicht Konkurrenzfähig von mir gebe.

Darf ich ganz ehrlich fragen, wem du von den "Jungen" denn den doch recht großen Schritt Richtung 0,35-0,5PPG zutrauen würdest? Weil davon wirds zumindest 2 oder 3 brauchen. Würschl ist 26 Jahre halt hält in der Regel knapp drunter, Wimmer ist 25 hat diese Rolle auch nie gespielt und Söllinger stagniert auch (dem trau ich aber noch am ehesten einen Schritt Vorwärts zu).

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 29. Juni 2026 um 15:40
    • #2.373

Spezz93

Kann ich dir jetzt nicht sagen. Ich würde halt trotzdem erstmal abwarten was der eigentliche Gameplan ist. Bzw wie die Linienkombis dann wirklich aussehen und vorallem wer jetzt schlussendlich noch in der D kommt.

Ich war und werde nie der Typ sein der schon vor der Preseason alles schlechtredet.

Wir können gerne nochmal nach der Preseason bzw nach den ersten Games in der Season selbst drüber reden.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. Juni 2026 um 15:46
    • #2.374
    Zitat von Daimx

Spezz93

Kann ich dir jetzt nicht sagen. Ich würde halt trotzdem erstmal abwarten was der eigentliche Gameplan ist. Bzw wie die Linienkombis dann wirklich aussehen und vorallem wer jetzt schlussendlich noch in der D kommt.

Ich war und werde nie der Typ sein der schon vor der Preseason alles schlechtredet.

Wir können gerne nochmal nach der Preseason bzw nach den ersten Games in der Season selbst drüber reden.

Naja aber du kennst die meisten Spieler doch aus dem letzten Jahr, hast gar keine Einschätzung dazu, was Lukas sich dabei denkt? Einfach blindes Vertrauen? Ist ja kein Schlecht reden. Für dich muss ja mehr dahinter stehen, dass du das so verteidigst, außer vielleicht der Pass vom Spieler oder?

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 29. Juni 2026 um 15:51
    • #2.375
    Zitat von Spezz93

Naja aber du kennst die meisten Spieler doch aus dem letzten Jahr, hast gar keine Einschätzung dazu, was Lukas sich dabei denkt? Einfach blindes Vertrauen? Ist ja kein Schlecht reden. Für dich muss ja mehr dahinter stehen, dass du das so verteidigst, außer vielleicht der Pass vom Spieler oder?

Ja und nur weil diese Spieler letzte Saison alle mal eine schlechte Saison hatten habens jetzt Automatisch das Spielen verlernt? Blindes vertrauen in Lukas ? Nein. Und nochmal klar wären 3 Legio D super aber das spielt es halt im Moment nicht und damit müssen wir uns jetzt einfach alle schön langsam abfinden (wahrscheinlich Ladens eh nach)

Ich bin einfach der Meinung man kann mit Herausforderungen wachsen und sich verbessern.

Wimmer musste bei RBS doch immer in den hinteren Reihen Spielen weils ja in der D alles mit Legios zugepflastert hatten. Wer weiß vllt kann man mit mehr Herausforderung was aus dem Burschen herauskitzeln

Einmal editiert, zuletzt von Daimx (29. Juni 2026 um 16:05)

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 10 Besucher
  • VSV44
  • HerzigerHugo
  • Darren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™