1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster Steinbach Black Wings 2026/2027

• Fan_atic01
  • 13. Dezember 2025 um 17:17
  • Trymax
    EBEL
    • 2. März 2026 um 11:54
    Zitat von Daimx

Hab persönlich etwas bedenken ob es bei Auvitu nicht die typische Saison zuviel sein könnte mit seinem alter

Das kann dir vermutlich bei allen Spielern ab 30 passieren und wissen tut man es erst dann, wenn man es versucht hat. Ich würde es schon noch mit ihm versuchen da er aktuell der absolut stabilste Verteidiger bei uns ist der auch einen Aufbau hin bekommt. Und da aktuell noch keine Anzeichen für einen Einbruch sind, würde ich es schon noch versuchen, auch wenn das Risiko mit seinem Alter höher ist.

• Martin29
    NHL
    • 2. März 2026 um 11:55
    Zitat von Daimx

Hab persönlich etwas bedenken ob es bei Auvitu nicht die typische Saison zuviel sein könnte mit seinem alter

Das hab ich mich bei einigen Spielen jetzt auch schon gefragt. Wenn wir mehr Speed, mehr Energie wollen, dann weiß ich nicht, ob Hansi da der ist, den wir unbedingt brauchen für diese Ziele.

Bei Murphy gings damals dann auch auf einmal schnell. Und der war sowas von dominant in seiner ersten Zeit in Linz.

• Omasektor
    Nachwuchs
    • 2. März 2026 um 12:02

Auvitu einer der wenigen Verteidiger, die einen vernünftigen Spielaufbau hinbekommen, ohne "47" Icings zu verursachen.

Ich würde ein weiteres Jahr mit ihm gehen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 2. März 2026 um 12:10
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Omasektor

Roe auszutauschen wie schon öfters erwähnt mMn. unbedingt nötig.

Ich würde mir hier jemanden mit Physis und Härte wünschen.Anfangs hieß es, Barron übernimmt diesen Part, aber nach seinem Fight im 2. oder 3. Spiel kam da nicht mehr viel.

Roe mit einem völlig anderen Spielertyp ersetzen wird uns halt nicht viel bringen. Barron wird sich gescheut haben vor einem 2. fight, der ihn dann ein Spiel sperre eingebracht hätte.

Moro wäre eigentlich der physische/harte D.

Bei Gaffal seh ich es ähnlich. da kommt einfach gar nichts mehr. Ebenso hab ich mittlerweile ein Problem mit Neubauer. Er hat zwar speed, aber seine Hände kommen da nicht mit. Er ist für mich ein klassischer Alps Spieler, dort hätte er auch mehr Zeit für seine Entscheidungen.
    Wird halt spannend, wie man Kristler, Gaffal und Neubauer ersetzen mag/kann/soll/muss/whatever.

Lt. Lempi hat ja schon einer unterschrieben. bleiben noch 2. ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Martin29
    NHL
    • 2. März 2026 um 12:15

Bin mir ziemlich sicher, dass wir Neubauer und Gaffal halten. Phil schätzt Neubauer im PK (wo wir mMn eh viel zu viel mit 27+49 spielen) und Gaffal hat den Linz-Bonus. Wenn der nicht selbst sagt er mag nimmer, dann spielt er nächstes Jahr wieder.

• McRatty
    EBEL
    • 2. März 2026 um 12:31

Ich muss ehrlich sagen, ich finde Auvitiu jetzt nicht unbedingt stärker als zB Roe. Auch bei ihm schleicht sich der ein oder andere Fehler ein und beim Spielaufbau fehlt uns meiner Meinung nach diese Saison ja allgemein etwas die Kreativität.

MacKinnon glaube ich nicht, dass verlängert wird. (war ja meines Wissens sogar letztens als überzähliger Import nicht im Kader). Da würde mich eine weitere Saison in Linz dann doch sehr überraschen.

Und mir fällt es schwer, bei Spielern wie zB Roe diese eine Saison als alleinigen Grund für die Entscheidung zu nehmen. In meinen Augen macht es hald schon einen Unterschied, ob ein Spieler das erste Jahr hier ist und es nicht so läuft, oder ob der Spieler sämtliche Jahre davor ein absoluter Leistungsträger war.

Bei Barron versteh ich auch nicht, wo die Härte hingekommen ist. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es die Problematik mit dem zweiten Fight ist. (In meinen Augen eh ein Wahnsinn diese Regel) Als wär ein Spieler mit 2 oder 3 Fights in 48 Spielen gleich ein Goon.

Ansonsten gefällt mir Barron schon gut und eine Verlängerung wär in meinen Augen sicher kein Fehler.

Collins, Maver, MacKinnon, Tirronen und auch Kenny sollte man meiner Meinung nach tauschen.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 2. März 2026 um 12:33
    Zitat von McRatty

Collins, Maver, MacKinnon, Tirronen und auch Kenny sollte man meiner Meinung nach tauschen

wäre auch meine liste. dazu die scheidenden österreicher versuchen adäquat zu ersetzen. denke viel mehr änderung wirds nicht geben.

• Omasektor
    Nachwuchs
    • 2. März 2026 um 13:00
    Zitat von Fan_atic01

Roe mit einem völlig anderen Spielertyp ersetzen wird uns halt nicht viel bringen. Barron wird sich gescheut haben vor einem 2. fight, der ihn dann ein Spiel sperre eingebracht hätte.

Moro wäre eigentlich der physische/harte D.

Da gehe ich nicht ganz mit, auch die "Fehlende Härte" war mMn. ein weiteres großes Problem diese Saison. Teilweise wird am Goalie nachgestochen oder dreckige Hits gefahren bis zum geht nicht mehr und passieren tut garnix. (Ausnahmen sind Lebler und Söllinger die hier ab und an dagegen werken)

Auch wenn ich Wolf nicht vermisse, war er wenigstens ein D. mit etwas Würze der auch gern mal ausgeteilt hat bzw. dahin ging wo's weh tut. Also eben zusätzlich zu Moro noch ein physischer D. Da hats lustigerweise besser funktioniert.

Also vllt. suchen wir eben doch genau einen anderen Spielertyp wie Roe es ist!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 2. März 2026 um 13:06
    • Offizieller Beitrag

Aber wenn ich anstatt Roe (der ja offensive kreieren kann) einen harten Stay-at-home verpflichte, dann hilft uns das nicht, wenn wir kreativer/schneller werden wollen. das meine ich damit. prinzipiell gebe ich dir absolut recht. mich hat das gestern zB irrsinnig geärgert, als Hönze 1, 2 mal angegangen wurde oder auch einmal Knott vorm gegnerischen Tor und niemand hat reagiert.

• Omasektor
    Nachwuchs
    • 2. März 2026 um 13:10
    Zitat von Fan_atic01

Aber wenn ich anstatt Roe (der ja offensive kreieren kann) einen harten Stay-at-home verpflichte, dann hilft uns das nicht, wenn wir kreativer/schneller werden wollen. das meine ich damit. prinzipiell gebe ich dir absolut recht. mich hat das gestern zB irrsinnig geärgert, als Hönze 1, 2 mal angegangen wurde oder auch einmal Knott vorm gegnerischen Tor und niemand hat reagiert.

Ja dann haben wir die Lösung doch?

Einen 2way Legio-D mit Physis ;)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 2. März 2026 um 13:10
    • Offizieller Beitrag

ja, die spielen dann oft nicht in unserer Liga.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 2. März 2026 um 13:12
    Zitat von Fan_atic01

Das ärgert mich auch regelmäßig. Ich würde mir auch von Moro mehr Härte erwarten, auch wenn er sonst mMn einen soliden Job macht.

Sollte Kristler uns verlassen bräuchten wir auch jemanden, der dem Gegner unter die Haut gehen kann. Diese beiden Komponenten müsste man irgendwie abdecken können.

Zu Neubauer: Ich denke auch, dass er uns erhalten bleibt. Ich bin auch ein Kritiker und finde es auch höchst ernüchternd, dass wir keine besseren Alternativen finden.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 2. März 2026 um 13:14
    Zitat von el_greco

Zu Neubauer: Ich denke auch, dass er uns erhalten bleibt. Ich bin auch ein Kritiker und finde es auch höchst ernüchternd, dass wir keine besseren Alternativen finden.

der bessere neubauer müsste eigtl romig sein. ist aber in dieser saison, abgesehen von der pre-season, weit davon entfernt.

• McRatty
    EBEL
    • 2. März 2026 um 13:15

Söllinger ist dahingehend wirklich top. Der geht auch als junger Ö immer dazwischen und setzt sich für Goalie und Mitspieler ein.

Bei ihm hoffe ich wirklich, dass er seine Karriere in Linz verbringt. Tut auch als Fan gut, wenn man ein paar Spieler hat, die sich mit dem Verein identifizieren.

• McRatty
    EBEL
    • 2. März 2026 um 13:17
    Zitat von el_greco

Das ärgert mich auch regelmäßig. Ich würde mir auch von Moro mehr Härte erwarten, auch wenn er sonst mMn einen soliden Job macht.

Sollte Kristler uns verlassen bräuchten wir auch jemanden, der dem Gegner unter die Haut gehen kann. Diese beiden Komponenten müsste man irgendwie abdecken können.

Naja Barron wär eigentlich, zumindest wenn ich mir die Stationen davor ansehe, genau so ein Typ. Aber wie gesagt, bei uns hat sich das nach der anfänglichen physischen Präsenz irgendwie im Sand verlaufen.

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 2. März 2026 um 13:17
    Zitat von el_greco

Sam Antonitsch statt Kristler wäre so ein Typ..., aber er hat noch 1 Jahr Vertrag.

• Omasektor
    Nachwuchs
    • 2. März 2026 um 13:23
    Zitat von seleeekta

der bessere neubauer müsste eigtl romig sein. ist aber in dieser saison, abgesehen von der pre-season, weit davon entfernt.

Ich würde Oschgan in den Playoffs 1. Linie spielen lassen. Der Bursche hat es sich mehr als verdient und schießt scheinbar momentan unsere Tore .Romig könnte dann die 3 oder 4 aufwärten.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 2. März 2026 um 13:28

Omasektor hätt ich vorher schonmal probiert. denke nicht, dass es im pre-playoff zu grossen experimenten kommen wird

• ldfwfjakehdo
    Nationalliga
    • 2. März 2026 um 13:45

Roe macht mich echt fertig und ratlos. Gestern war das ja mal wieder gar nix, Fehlpässe, Drüberwischer, Desorientierung (wo ist der Puck?), zu Hauf. ;(

War so ein Stütze, die letzen drei (?) Saisonen davor und hat nicht eine Partie gefehlt in seiner Zeit in Linz (oder?). Ich möcht die Entscheidung über neues Angebot oder schicken nicht treffen müssen ...

• Trymax
    EBEL
    • 2. März 2026 um 13:54
    Zitat von McRatty

Söllinger ist dahingehend wirklich top. Der geht auch als junger Ö immer dazwischen und setzt sich für Goalie und Mitspieler ein.

Bei ihm hoffe ich wirklich, dass er seine Karriere in Linz verbringt. Tut auch als Fan gut, wenn man ein paar Spieler hat, die sich mit dem Verein identifizieren.

Sag das bitte nicht zu laut, sonst bekommt Gaffal noch einen 10 Jahres Vertrag.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 2. März 2026 um 22:19

Sollte Würschl wirklich gehen, gibts eine Möglichkeit, einen adäquaten Ersatz für ihn zu finden? Mit 4 Imports hinten, sollte nicht der Sinn sein 😬

Ich bin dafür, das wir Auvitu behalten, Moro hat Vertrag, MacKinnon schicken und Roe, so leid es mir tut, austauschen!! Ein Johnny D'Aversa Typ wäre fein 😍

Zu Oschi: Das mit Linie würde ich echt einfach mal versuchen, das bissl was von Romig kommt, das macht Oschi aber auch leicht!!

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 6. März 2026 um 22:46

Na dann..... lasset die silly season beginnen. 😉

Mit welchen Spielern ich in 26/27 nicht mehr rechne:

Tirronen

Höneckl

Gaffal

Kristler

Roe

Würschl?

MacKinnon

Maver

Collins

Geifes

Ograjensek

• Martin29
    NHL
    • 6. März 2026 um 22:51

Könnte es ziemlich genau treffen...

Maver würde ich nach den letzten 5 Spielen noch eine Chance geben mit einem befristeten Vertrag bis Weihnachten.

Würschl-Abgang kann ich nach diesem Jahr gut verkraften. Heute wars auch eine Frechheit. Das kann Tialler auch und Eder soll fix in den Profikader.

• BlueLineBoss
    Nachwuchs
    • 7. März 2026 um 07:19

Also ich gehe auch mal davon aus, dass folgende Spieler kommendes Jahr fix nicht mehr dabei sein werden: Tirronen, Höneckl, MacKinnon, Collins, Kristler, Geifes

Fragezeichen (mal größer, mal kleiner) wären für mich:

Lindner (Oft verletzt; verletzungsanfällig oder nur Pech?; vom Spiel her hat er mir größtenteils gefallen) Aber finde dann wieder eine Ö-Alternative

Roe (da bin ich nicht ganz überzeugt, dass man ihm vom Verein nicht doch eine Chance gibt, ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage; Ausreißersaison?)

Würschl (KAC-Gerüchte + auch keine gute Saison, wäre aber Ö)

Auvitu (Nachverpflichtung)

Barron (Anfang gut, zuletzt nicht wirklich aufgefallen)

Gaffal (wurde eh schon viel thematisiert)

Ogra (kann mir vorstellen, dass man ihn hält, sofern andere Schrauben gedreht werden; gibt Schlechtere)

Maver (letzten Spiele haben mir persönlich von ihm gefallen und wenn ich einen Collins die ganzen Jahre mitziehe, kann ich 100x eher einen Maver mitziehen, Stichworte Speed und Körperspiel)

Wird auf jeden Fall spannend, zumindest beim Saisonabschluss wird ja immer schon was bekanntgegeben.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 7. März 2026 um 07:46

Lindner würde ich auf jeden Fall behalten.

Wenn wir Roe und Ograjensek weiter verpflichten, hat unser Management mMn nichts gelernt aus der Situation. Spieler, deren Entwicklung in die falsche Richtung geht, muss man aus meiner Sicht nicht verlängern. Auch wenn Ograjensek an sich nicht viel falsch gemacht hat.

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™