1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster Steinbach Black Wings 2026/2027

• Fan_atic01
  • 13. Dezember 2025 um 17:17
  • guest_34
    EBEL
    • 12. Januar 2026 um 08:40
    Zitat von Linzaaaa

Also warum eine Vereinslegende, die nachweislich gute Arbeit leistet, bzw. geleistet hat, und die Motiviation hat, etwas aufzubauen, abmontieren?

Keiner schreibt von abmontieren, aber ein Legendenstatus sollte auch kein Freifahrtschein sein;)

Auch ein Lukas wird am Ende des Tages am Erfolg gemessen und da zählen vergangene Erfolge mMn bedingt!

• Linzaaaa
    EBEL
    • 12. Januar 2026 um 08:42
    Zitat von Fan_atic01

nein, seine Frau und seine Tochter wohnen hier bei ihm.

okay. Ihren Stories nach ist die wieder in CZ, kann man ein Kind einfach so während des Schuljahres aus der Schule nehmen?

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 12. Januar 2026 um 08:42
    Zitat von Linzaaaa

Also warum eine Vereinslegende, die nachweislich gute Arbeit leistet, bzw. geleistet hat, und die Motiviation hat, etwas aufzubauen, abmontieren?

Na dann sollte man ja einen Perthaler auf Knien zurückholen. Der hat auch sein Trikot unter dem Dach zur Erinnerung und schlechte Arbeit hat der bei weiten nicht geleistet.

Zitat von Linzaaaa

Stehen die Black Wings besser da als vor Phil Lukas?

Sorry du willst einen Baumgartner in den Vergleich ziehen, welcher nachweislich nicht mehr als eine große Klappe hat?

Wo ich einen Vergleich bringe ist ein Phil Lukas mit einem Rob Daum und ja mit Rob Daum standen wir besser da.

Vergleichen kann ich das aber auch nicht 1:1.

Zitat von Linzaaaa

Die Saison lief durchwachsen, ja wir haben uns alle mehr erwartet, aber vergiss nicht wer uns letzte Saison soviel Freude bereitet hat mit der Saison und dann der extrem geilen Serie gegen Graz und dem Einzug ins Halbfinale.

Ich kann nicht ewig in der Vergangenheit leben. Wieviel können wir uns davon aktuell kaufen? Sind wir fix in den Playoffs schon oder können wir beruhigt sagen "da muss schon viel schiefgehen das wir die Playoffs nicht erreichen"?

Wenn ja, dann passt eh alles und wir können uns weiterhin auf die Schultern klopfen für eine extrem geile Serie gegen Graz.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 12. Januar 2026 um 08:45
    Zitat von Linzaaaa

na eben, du hast keine Garantie, frag mal beim VSV nach.

Die Saison lief durchwachsen, ja wir haben uns alle mehr erwartet, aber vergiss nicht wer uns letzte Saison soviel Freude bereitet hat mit der Saison und dann der extrem geilen Serie gegen Graz und dem Einzug ins Halbfinale.

Vereinslegende hin oder her, zum einen gehts darum das er einen von den zwei Jobs machen soll und nimmer Beide und zum anderen: schon vergessen wie viel wert der Status ist? Gab ne Zeit da hatte er einen Job beim Verein als Experte "dank" den Fans, weil fürn Erfolg bei den Black Wings gabs andere, erfahrenere Leute.

Hast Lebler eh schon fix einplant auf der Trainerbank?

zu deiner Frage: Nein, definitiv nicht. (außer du vergleichst mit der Baumi-Ära aber dann brauch ma nicht weiterreden ...)

• Linzaaaa
    EBEL
    Zitat von guest_34

Keiner schreibt von abmontieren, aber ein Legendenstatus sollte auch kein Freifahrtschein sein;)

Auch ein Lukas wird am Ende des Tages am Erfolg gemessen und da zählen vergangene Erfolge mMn bedingt!

Definier Erfolg.

Sind die Playoffs noch erreichbar? Ja.

Ist die Halle immer voll? Ja.

Werden Akademiespieler eingebaut? Ja.

Spielen wir die Liga in Grund und Boden? Nein. War das unser Ziel?

• Linzaaaa
    EBEL
    Zitat von Sour-Fox

Hast Lebler eh schon fix einplant auf der Trainerbank?

Im Jugendbereich, warum ned? Wäre doch Schade wenn soviel Erfahrung nicht genutzt wird.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 12. Januar 2026 um 08:46
    Zitat von Sour-Fox

zu deiner Frage: Nein, definitiv nicht. (außer du vergleichst mit der Baumi-Ära aber dann brauch ma nicht weiterreden ...)

bitte hörts mir mit dem auf. war das schlimmste, was den wings je passiert ist. ist schon bedenklich genug, dass ein fanclub den unterstützen fährt.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 12. Januar 2026 um 08:49
    Zitat von Linzaaaa

Im Jugendbereich, warum ned? Wäre doch Schade wenn soviel Erfahrung nicht genutzt wird.

Ja eben, im Nachwuchs oder Alps, dort sammelt man Erfahrung. Gut, dann simma uns ja eh einig das Phil eben diese fehlt, weil er zu früh zu viel Verantwortung übernehmen musste.

Da sehe ich die "schuld" aber keinesfalls bei ihm sondern eine Ebene darüber.

• ldfwfjakehdo
    Nationalliga
    • 12. Januar 2026 um 08:51

Irgendwie scheints nur zwei Extreme zu geben momentan (etwas übertrieben):

(1) Wir sind so schlecht, hauts den Lukas raus!

(2) Was habts euch erwartet, dass wir RBS, G99, HCB, ... herfetzen? In Phil we trust!

Ich seh da eine Mitte. Ich hätte mir schon in Anbetracht der Kontinuität im Kader und der schon am Papier vorhandenen Upgrades auf einzelnen Positionen erwartet, dass wir wieder um die Top-6 mitspielen und nicht um den Einzug in de Pre-POs zittern müssen. Und ich erwartet mir ein anderes Auftreten der Mannschaft. Wie schon jemand hier geschrieben hat, natürlich kann man gegen Laibach verlieren, aber so wie das gestern passiert ist? Das wirft schon Fragen auf!

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 12. Januar 2026 um 09:00

Ich verstehe die zu negativen Fans hier auch nicht, wir sind von der Platzierung genau dort was der Kader und das Budget hergibt, nämlich zwischen 6 und 10.. Sollten wir 11 werden wurde das Ziel bestimmt verfehlt, sollten wir im 1/4 Finale gegen Salzburg ausscheiden, dann denke ich wurde das Ziel erfüllt. Mehr spielts halt nicht wenn die Top Teams so aufrüsten.
    Eventuell kann Linz nächstes Jahr mit neuen Sponsoren wieder etwas nachziehen, hier wird denke ich die Verlängerung von Knott schon mal ein spannender Key.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 12. Januar 2026 um 09:03

Misserfolg ist gefundenes Fressen für die dauerschlechtreder hier im Forum. 🤷‍♂️ Bedeutet natürlich nicht das man alles schönreden sollte.

• Chefmaster
    Fan Nr. 2
    • 12. Januar 2026 um 09:20

Es gibt 13 Mannschaften in unserer Liga, jede einzelne will in die Playoffs, vorzugsweise unter die Top 6. Ja wir stehen momentan auf den 9 Platz... ist heuer einfach mal so. Und so ehrlich muss man sein, es gibt heuer einfach stärkere Teams als uns und diese sind dann halt auch über dem Strich, das können/sollten wir aber auch akzeptieren.

Man sollte es mMn. nicht als selbstverständlich betrachten sich jedes Jahr unter den Top 6 zu sehen, aber mir kommt vor das machen doch einige hier. Vielleicht hat es zu Anfang am Papier so gewirkt als könnten wir oben mitspielen, aber im Vergleich gibt es dann doch noch andere Teams die zu gut aufgestellt sind.

Die "Fehler" die wir machen, werden uns ziemlich sicher nächste Saison wieder weiterhelfen. Den es sind die Fehler die essenziell für Lernen, Wachstum und Erfolg verantwortlich sind. Ohne Fehler würden wir stagnieren und das ist gepaart mit unserm Budget (das eigentlich eh keiner kennt :S) wohl auch nicht optimal.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 12. Januar 2026 um 09:21

Es gibt einen "Fehler", der uns sicherlich nicht weiterhelfen wird, wenn wir ihn wiederholen: Wir halten zu lange an manchen Spielern fest und akzeptieren nicht schnell genug, dass bei manchen die Formkurve steil nach unten geht. Wenn wir das abstellen, sehe ich positiv in die Zukunft.

Und ja, wir gehören kadertechnisch nicht unter die Top 6. So ehrlich muss man sein, wenn man die anderen Teams betrachtet, die sich dort tummeln.

• nichtkrampus
    Linza
    • 12. Januar 2026 um 09:47
    Zitat von seleeekta

bitte hörts mir mit dem auf. war das schlimmste, was den wings je passiert ist. ist schon bedenklich genug, dass ein fanclub den unterstützen fährt.

Die Einladung hier war von Marc-André Dorion nachdem er die Einladung zur Weihnachtsfeier nicht wahrnehmen konnte - Baumi wurde von einem Großteil der Fans einfach weg-ignoriert. Die Aktion mag nicht jedem geschmeckt haben, ich habe sie vor Ort als sehr cool empfunden (übrigens: Bus+Freigetränke+Eintritt wurde von den Gmundnern übernommen)

Edit: Sorry für Off-Topic

• Linzaaaa
    EBEL
    • 12. Januar 2026 um 10:05
    Zitat von Sour-Fox

Ja eben, im Nachwuchs oder Alps, dort sammelt man Erfahrung. Gut, dann simma uns ja eh einig das Phil eben diese fehlt, weil er zu früh zu viel Verantwortung übernehmen musste.

Da sehe ich die "schuld" aber keinesfalls bei ihm sondern eine Ebene darüber.

Geschmackssache, wie bei den jungen Spielern auch, wo sollen Sie ICE Erfahrung sammeln wenn nicht durch spielen?

Und Phil hat es geschafft das Halbfinale zu erreichen, großer Erfolg - ohne Erfahrung

Bei allem Respekt, aber der Hr. Nader ist vielleicht formal der Vorgesetzte von Phil, aber es sollte klar sein wer die sportliche Richtung vorgibt und entscheidet.

• schlagi009
    BWL
    • 12. Januar 2026 um 10:45
    Zitat von el_greco

Es gibt einen "Fehler", der uns sicherlich nicht weiterhelfen wird, wenn wir ihn wiederholen: Wir halten zu lange an manchen Spielern fest und akzeptieren nicht schnell genug, dass bei manchen die Formkurve steil nach unten geht. Wenn wir das abstellen, sehe ich positiv in die Zukunft.

Und ja, wir gehören kadertechnisch nicht unter die Top 6. So ehrlich muss man sein, wenn man die anderen Teams betrachtet, die sich dort tummeln.

Ich gehe seit ichs mir leisten konnte nach der HTL in die Eishalle (seit 2011). Und das war komischerweise in dieser Zeit noch nie anders in Linz, obwohl die Funktionäre völlig andere sind mittlerweile. MacDonald, Ouzas, Tirronen, Collins, ... die Liste kannst noch länger erweitern.

Wohlfühloase Linz. Auch wenns oft weh tut, es is noch immer Profisport. Da müsste man schlicht oftmals die Spieler schneller tauschen.

• Trymax
    EBEL
    • 12. Januar 2026 um 10:53
    Zitat von Linzaaaa

na eben, du hast keine Garantie, frag mal beim VSV nach.

Du redest nur davon, dass eben alles gut war. Aktuell dürfte es einfach nicht funktionieren und ich sage ohne die unzähligen Einzelaktionen von Knott würden wir ganz weit unter dem Strich stehen. Und genau das ist einfach diese Saison einfach zu wenig und das ist Phil zu zu schreiben. Er hat Linz wieder ausleben lassen und das spricht ihm keiner ab, es ist nur wahnsinnig mühsam ihm immer auf biegen und brechen zu verteidigen. Weil ich sage, dass wir sehr wohl Kadertechnisch nicht weit hinter den Top Teams liegen, nur hat man hier auch die Off Season verschlafen und keine neuen Jungen Spieler rein gebracht weil die große Black Wings Familie ja keinen armen Mann tauschen kann.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 12. Januar 2026 um 11:05
    Zitat von Linzaaaa

Geschmackssache, wie bei den jungen Spielern auch, wo sollen Sie ICE Erfahrung sammeln wenn nicht durch spielen?

Und Phil hat es geschafft das Halbfinale zu erreichen, großer Erfolg - ohne Erfahrung

Bei allem Respekt, aber der Hr. Nader ist vielleicht formal der Vorgesetzte von Phil, aber es sollte klar sein wer die sportliche Richtung vorgibt und entscheidet.

Das mit der Erfahrung ist aber schon nochmal was anderes bei Trainern als bei Nachwuchsspielern, kannst so nicht vergleichen.

Korrekt, einmal. Davor und bisher siehts danach auch nicht wieder so erfolgreich aus, gepaart mit zu viel Verantwortung/Arbeit weil Doppelbelastung.

Führt deiner Meinung nach Phil den Verein oder macht das schon noch der Präsident selbst?

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 12. Januar 2026 um 11:10
    Zitat von Sour-Fox

Führt deiner Meinung nach Phil den Verein oder macht das schon noch der Präsident selbst?

Das Gesicht des Vereins ist definitiv Phil.

Sponsoren und Finanzen ist Nader. Wäre ja schlimm wenn das auch noch Phil machen müsste :veryhappy:. Und Nader soll endlich schauen das wir einen Sportdirektor bekommen.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 12. Januar 2026 um 11:14
    Zitat von Daimx

Das Gesicht des Vereins ist definitiv Phil.

Sponsoren und Finanzen ist Nader. Wäre ja schlimm wenn das auch noch Phil machen müsste :veryhappy:. Und Nader soll endlich schauen das wir einen Sportdirektor bekommen.

auf nix anders will ich hinaus mit der Frage

• Linzaaaa
    EBEL
    • 12. Januar 2026 um 11:43
    Zitat von Sour-Fox

Sportlich Phil

Finanziell Nader

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 12. Januar 2026 um 11:47
    Zitat von Linzaaaa

Sportlich Phil

Finanziell Nader

gut, dann ist jetzt ja klar wer kritisiert werden darf, wenns sportlich nicht läuft.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 12. Januar 2026 um 11:50
    Zitat von Sour-Fox

gut, dann ist jetzt ja klar wer kritisiert werden darf, wenns sportlich nicht läuft.

kritisiert werden darf jeder, sowie jeder seine Meinung äußern darf

• Moodle
    EBEL
    • 12. Januar 2026 um 11:56

Verstehe nicht warum manche so nervös werden wegen einer vielleicht einmal etwas verhauten Saison, wie weit es mit Lukas gehen kann hat man letztes Jahr gesehen, heuer passen halt mehrere Faktoren nicht zusammen, ist oben eh schon wiederholt angeführt worden.
    .
    Ich persönlich glaube nicht dass der Kader so viel mehr hergibt und die Wohlfühloase Linz ist meiner Meinung nach oft der Schlüssel des Erfolges gewesen für viele erfolgreiche Linzer Saisonen.
    Die die ständig schreien Trainer und Legionäre zu tauschen – blick nach Villach, die machen das schon über mehrere Jahre, bin froh dass man da einen anderen Weg geht. Und natürlich wird es im Sommer Veränderungen geben wenn der Erfolg ausbleibt, aber das wird hoffentlich in Ruhe und Umsicht erfolgen.
    Mir persönlich taugt es das Lukas immer wieder auch mutige Entscheidungen trifft – Oschgan, Eder – und hoffe dass er weiter das so durchzieht. Dann werden wir sicher bald wieder bessere Zeiten erleben.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 12. Januar 2026 um 11:59
    Zitat von Sour-Fox

Und Nader ist dann zu kritisieren das er zu wenig Budget an Land zieht um bessere Spieler zu verpflichten 🤷‍♂️

Eigentlich unverständlich das wir in OÖ nicht mehr Budget zusammenstellen können.

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 4 Besucher
  • rodman
  • werbefläche
  • lukas51
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™