1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster Steinbach Black Wings 2026/2027

• Fan_atic01
  • 13. Dezember 2025 um 17:17
  • Martin29
    NHL
    • 11. Januar 2026 um 18:31
    Zitat von exkju

in Laibach war doch nix anderes zu erwarten?

größerer Cut schwierig - bei besseren Österreichern sind wir nicht die erste Anlaufstelle, also wirds wohl hauptsächlich übern Legiosektor funktionieren.

Darum wie von mir zuvor angesprochen: bessere Legios statt Maver, Collins und Tirronnen würde schon viel bewirken. Ich glsub halt den größeren Cut brauchts garnicht weil wennst den richtigen Spieler bekommst kannst mit 1 Transfer gleich mehrere Linien upgraden, nur du kannst dir in dieser Liga bei den Legios keine Mitläufer leisten (die man dann als brave Arbeiter bezeichnet - aber bei den Top Teams arbeiten diese Legios brav und punkten halt trotzdem noch).

Bei Maver hat sich heute deutlich gezeigt, was Phil von ihm anscheinend hält: In der Top-Linie in der Aufstellung, ab Mitte von Drittel 2 wieder mit Gaffal und Predan. Mehr brauchst nicht wissen.

Übrigens: Predan kann Österreicher sein, was er will. Wenn der nächstes Jahr noch ein Thema ist.... Der war nicht umsonst in Zell/See Ende letzter Saison.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 11. Januar 2026 um 18:34

Maver ist leider absolut nicht mehr zu gebrauchen. Für mich nach Tirronen einer der Kandidaten der dringend ersetzt gehört.

• BlueLineBoss
    Nachwuchs
    • 11. Januar 2026 um 18:40
    Zitat von Daimx

Maver ist leider absolut nicht mehr zu gebrauchen. Für mich nach Tirronen einer der Kandidaten der dringend ersetzt gehört.

Eigentlich schade..hat nach seinem guten Start letztes Jahr kontinuierlich abgebaut und ist jetzt (auch durch seine Verletzung) mehr ein Schatten seiner selbst

• Martin29
    NHL
    • 11. Januar 2026 um 18:48

Tirronen, Höneckl, Maver, Collins sind mal 4 fixe Tauschkandidaten.

Barron ist für mich auch immer weniger eine fixe Verlängerung. Er macht zwar brav Punkte, aber Spiele entscheidend drehen tut er auch nicht. Der ist in Spielen, in denen es nicht läuft auch sehr sehr schnell auf Tauchstation.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 11. Januar 2026 um 18:50
    Zitat von Martin29

Tirronen, Höneckl, Maver, Collins sind mal 4 fixe Tauschkandidaten.

Barron ist für mich auch immer weniger eine fixe Verlängerung. Er macht zwar brav Punkte, aber Spiele entscheidend drehen tut er auch nicht. Der ist in Spielen, in denen es nicht läuft auch sehr sehr schnell auf Tauchstation.

Eigentlich musst auch Kristler Gaffal Predan und Roe schicken.

• Martin29
    NHL
    • 11. Januar 2026 um 18:53

Wenn ich wählen könnte zwischen Roe und Auvitu wäre die Entscheidung schnell gefallen.

• BlueLineBoss
    Nachwuchs
    • 11. Januar 2026 um 18:56

Roe hat eine katastrophale Saison, allerdings wird er daher definitiv nicht teuer sein/werden...die letzten Saisonen waren von ihm sehr stark und er war auch einer der nie groß krank oder verletzt war. Ich würd ihm für kommende Saison noch eine Chance geben, mit dem Wissen was er kann, aber ein Reihenwechsel müsste bitte Pflicht sein🙏🏻

McRatty
    EBEL
    • 11. Januar 2026 um 19:13

Collins, Maver, MacKinnon, Tirronnen sowie der ein oder andere Ö wäre eh schon ein großer Umbruch.

Klar hat Auvitiu aktuell mehr Impact als Roe, dennoch darf man nicht außer Acht lassen, Roe hatte 3 starke Jahre in Linz, Auvitiu jetzt ein paar gute Spiele. Zudem fehlte Roe in all seiner Zeit in Linz meines Wissens keine einzige Partie. Sowas ist hald abseits von der Leistung auch viel wert.

Sollte Roe nicht unverschämt viel kosten, würde ich ihn auf jeden Fall verlängern.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 11. Januar 2026 um 19:23
    • Offizieller Beitrag

Zumal musst halt immer erst was besseres finden.

Über den Hebel Goalie, Maver, Collins, Ograjensek (könnte mir vorstellen dass er aufhören wird) kann man schon was machen.

Bei Knott sind wir vermutlich etwas Passagier. Das wird davon abhängen ob er sich eine andere Liga geben will.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Martin29
    NHL
    • 11. Januar 2026 um 19:27
    Zitat von Fan_atic01

Zumal musst halt immer erst was besseres finden.

Über den Hebel Goalie, Maver, Collins, Ograjensek (könnte mir vorstellen dass er aufhören wird) kann man schon was machen.

Bei Knott sind wir vermutlich etwas Passagier. Das wird davon abhängen ob er sich eine andere Liga geben will.

Bei einer negativen Plus/Minus bei derzeit 41 Punkten bei Graham werden vermutlich die europäischen Top-Clubs nicht Schlange stehen.

Ich wette, er verlängert in Linz um 2 Jahre zu ähnlichen Konditionen wie Monty. (ohne irgendeine Info dazu zu haben).

• Linzaaaa
    EBEL
    • 11. Januar 2026 um 19:43

ich trau mich wetten das Knotti schon verlängert hat, die Aktion mit seinem Bruder spricht dafür

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 11. Januar 2026 um 19:48

was bereits vorhandene Verlängerungem bedeuten hamma ja eh letzte Offseason bei StAmant gesehen, heißt halt alles noch gar nix

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 11. Januar 2026 um 21:46

Phil darf schon kritisiert werden, ist doch mit einigen Fragezeichen in die Saison gestartet...Collins, Tirronen,etc.

Wollte man nicht eigentlich kontinuierlich besser werden bzw. verändern!? Jetzt wirds wohl oder übel doch wieder einige Umbrüche geben. Das heißt wir werden wieder neu aufbauen müssen 😏

Habe ich schon oft erwähnt, aber letztes Jahr in den Playoffs hat man es geshen, das uns einfach das Tempo fehlt und das hat sich natürlich nicht verändert, wir sind Speed mässig unterlegen!!!

• exkju
    EBEL
    • 12. Januar 2026 um 01:21

naja so viele Fragezeichen vor der Saison sehe ich nicht, wenn man sich das Ende der Saison ansieht.

Collins - ja

Kristler - hätte ich auch verlängert nachm letzten Jahr

Ogra - auch

Maver - (vielleicht) auch (wohl ein finanzielles Thema)

Gaffal - war ein Gamble, aber warum nicht, wenn man sich das Interview mit dem OÖN von Gaffal anhört, hätte ich ihm nach seinen Rückmeldungen wohl auch nochmal verlängert vorallem nachdem klar war dass man am Österreichersektor so wenig Stürmer am Markt waren

Tirronnen - hatte super Playoffs. Konnte man halt damals auch verlängern. War für mich so 50:50. Ein Goalie der zu den Playoffs voll in Form war. Wurde für mich eigentlich erst heuer ein dringender Tauschkanditat. Letztes Jahr war ganz ok.

Also viele Transferfehler seh ich da zum damaligen Zeitpunkt nicht. Dass sich das so unglücklich entwickelt, war in der Form nicht unbedingt absehbar damals.

Barron war ein Toptransfer, Mckinnon für mich als Transfer ok (im Nachhinein maybe unglücklich - der war das ganze Jahr halt nicht einmal voll fit weil der alle 5-6 Spiele gefühlt eine abbekam), Lindner ein Upgrade, Auvitu top.

Predan und Geiffes waren ein Griff daneben.

alles in allem seh ich den Kader schon stärker als letztes Jahr! Andere Teams hatten halt noch mehr Kohle zum Ausgeben und wir waren halt diese Saison im Gegensatz zur Letzten deutlich mehr verletzt/seltener komplett.

Also für mich wird spannend was im Sommer passiert denn mit Collins, Kristler… kannst das speedproblem (dass wir deginitiv haben) und das goaliethema angehen, wenn du entsprechende Leute bekommst…

dann kann man nächstes Jahr im Dezember über Lukas reden wenn sich Probleme verlagern, es wieder nicht klappt, keine neue Impulse/Lösungsansätze sichtbar sind…

er hat halt finanziell in der laufenden Saison wohl auch garkeinen Spielraum bzw glaub ich nicht dass er während der Saison jmd tauschen darf/kann (vom Gefühl her)

2 Mal editiert, zuletzt von exkju (12. Januar 2026 um 01:31)

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 12. Januar 2026 um 06:43

Jetzt werde ich mich mal unbeliebt machen, weil es mal angesprochen gehört.

Philipp Lukas entweder gibt er den Posten als Sportdirektor oder Cheftrainer ab. Beides funktioniert sichtbar einfach nicht.

Da muss dringend ein frischer Wind rein, weil man eher noch tiefer in die selben Probleme wandert was in der Vorsaison auch schon waren.

Beispiel ist der Speed, das wird eher noch schlimmer.

• NJDevilZ
    EBEL
    • 12. Januar 2026 um 07:53
    Zitat von exkju

naja so viele Fragezeichen vor der Saison sehe ich nicht, wenn man sich das Ende der Saison ansieht. [...]

... absolut!

Und das wurde auch hier im Forum so gesehen. Natürlich hat sich einiges nicht entwickelt wie gewünscht, aber (ist mir jetzt 2€ für's Phrasenschwein wert) hint'nach is' man halt immer gescheiter Popcorn

Es ist nämlich schon amüsant, wenn man von gewissen Usern die aktuellen post mit denen aus dem Transferthread 25/26 vergleicht ...

• Linzaaaa
    EBEL
    • 12. Januar 2026 um 08:10
    Zitat von _Phoenix_

Jetzt werde ich mich mal unbeliebt machen, weil es mal angesprochen gehört.

Philipp Lukas entweder gibt er den Posten als Sportdirektor oder Cheftrainer ab. Beides funktioniert sichtbar einfach nicht.

Da muss dringend ein frischer Wind rein, weil man eher noch tiefer in die selben Probleme wandert was in der Vorsaison auch schon waren.

Beispiel ist der Speed, das wird eher noch schlimmer.

und, wer sind deine Kandidaten die es nachweislich besser machen werden?

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 12. Januar 2026 um 08:27
    Zitat von Linzaaaa

und, wer sind deine Kandidaten die es nachweislich besser machen werden?

So wie bei jedem Wechsel bei jeder Mannschaft. Dafür gibt es Scouts die solche Leute finden.

Sorry warum muss man zuerst beweisen das es jemand nachweislich besser kann, damit man den heiligen Lukas in Frage stellen kann?

Dann kann ich auch sagen ein Gaffal, wer sind die Kandidaten die es NACHWEISLICH besser machen?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 12. Januar 2026 um 08:28
    • Offizieller Beitrag

naja, ich denke nicht dass es die Aufgabe eines Hockeyforums user ist, neue Spieler zu finden. Ich benutze das Argument zwar am Österreichsektor auch, weil da ist der Markt überschaubar, aber Legios, die die Attribute erfüllen, sollte es doch mehr geben.

• Nächster offizieller Beitrag
    el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 12. Januar 2026 um 08:30

Ein Jahr verändert im Profisport vieles. Manche Spieler verschlechtern sich aufgrund ihres Alters, Verletzungen etc. Manche Trainerleistung nützt sich ab. Ich denke, da darf man nicht zu viel "vergleichen", weil der Sport viel zu dynamisch ist.

Einen riesigen "Umbruch" brauchen wir mMn an sich nicht. Einige Umstellungen im Kader sind aber notwendig.

Bei den Legionären würde ich es wie folgt handhaben:

Fixe Abgänge:

Tirronen: Er war kein schlechter Goalie, aber da muss man nun reagieren.

Collins: Zu langsam, zu alt, auch wenn er an sich ein guter Spieler war.

Maver: Ich mag ihn an sich, aber für einen Legionär ist das zu wenig.

Wackelkandidaten:

Roe: Ich war trotz seiner Unsicherheiten immer positiv gestimmt, aber ganz ehrlich - ich würde Roe nicht mehr verlängern. Die Unsicherheiten nehmen überhand, aufgrund seines Alters gehe ich nicht mehr von einer Leistungssteigerung aus.

Ograjensek: Er macht seinen Job und ist okay. Aus meiner Sicht eine Frage des Preises. Man könnte sich da verjüngen, prinzipiell finde ich Ograjensek aber gut.

MacKinnon: Definitiv ein Upgrade zu Scheid, dennoch manchmal mit Patzern und Unsicherheiten. Meiner Meinung nach ist MacKinnon durchaus ein guter Spieler, aber ein bissl ein Wackelkandidat bleibt er trotzdem.

Auvitu: An sich ist Auvitu unser bester Verteidiger. Sein skillset hat sonst niemand auch nur ansatzweise. Das Alter könnte gegen einen Verbleib sprechen. Ich würde aber eher ihn als Roe halten und dafür einen jüngeren Verteidiger ins Boot holen.

Halten:

Knott: Keine Frage, ohne Knott haben wir gefühlt 50% Offensive weniger.

Barron: Barron macht die Linie zwei besser. Würden ihn Collins oder Maver ersetzen, machen Lebler und Neubauer aus meiner Sicht gar nichts mehr.

Bei den Österreichern gibt es viele Wackelkandidaten:

Geifes muss weg sein, Höneckl auch, Gaffal, Kristler, Predan, Tialler, Neubauer und theoretisch Kragl könnte man ersetzen. Die Frage ist natürlich, welche Alternativen es gibt.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 12. Januar 2026 um 08:30

gleiches gilt beim Trainer auch und ob Phil als Sportdirektor etwas auf die Beine stellen kann liegt ja auch am Präsident und wie viel Budget zusammenkommt

• Linzaaaa
    EBEL
    • 12. Januar 2026 um 08:32
    Zitat von _Phoenix_

So wie bei jedem Wechsel bei jeder Mannschaft. Dafür gibt es Scouts die solche Leute finden.

Sorry warum muss man zuerst beweisen das es jemand nachweislich besser kann, damit man den heiligen Lukas in Frage stellen kann?

Dann kann ich auch sagen ein Gaffal, wer sind die Kandidaten die es NACHWEISLICH besser machen?

na eben, du hast keine Garantie, frag mal beim VSV nach.

Also warum eine Vereinslegende, die nachweislich gute Arbeit leistet, bzw. geleistet hat, und die Motiviation hat, etwas aufzubauen, abmontieren?

Stehen die Black Wings besser da als vor Phil Lukas?

Die Saison lief durchwachsen, ja wir haben uns alle mehr erwartet, aber vergiss nicht wer uns letzte Saison soviel Freude bereitet hat mit der Saison und dann der extrem geilen Serie gegen Graz und dem Einzug ins Halbfinale.

ldfwfjakehdo
    Nationalliga
    • 12. Januar 2026 um 08:33

Ich hätte mit Start der Saison 25/26 in Bezug auf Transferpolitik eigentlich auch gesagt, alles richtig gemacht von Phil & Co bzw. das was Fans hier diskutiert haben, ist so eingetreten:

- Tirronen gehalten (nach dem PO letztes Jahr haben das auch in meiner Wahrnehmung alles beführtwortet).

- Ersatz für Collins in der Lebler-Linie (IMHO ist Barron für uns ein absoluter Top-Transfer, intern die zweitmeisten Punkte nach Knotti und Platz 11 ligaweit).

- Collins in die dritte Linie als Upgrade zu Stuart (wurde hier begrüßt, ist aber sicherlich eine fragwürdige Sache).

- Upgrade mit McKinnon in der Defense gegenüber Scheid (der arme Teufel kriegt halt ständig was ab).

- St-Amant gehalten, Romig back in der Top-Linie.

- Lindner statt Lindner, IMHO auch ein Upgrade.

ABER, die Transfers am Österreicher-Markt darüber hinaus, haben sich nicht rentiert. Predan und Geifes bringen kein Upgrade gegenüber Witting, Rappold, Mitsch oder Brettschneider. Vielleicht seh nur ich das so, aber der (von ihm selbst gewollte) Abgang von Witting schmerzt am meisten. Das ist halt ein Beisser vor dem Herren, der hat im PO letztes Jahr seinen Körper völlig rücksichtslos in jeden Schuss geschmissen!

Den völligen Downfall der Defense festgemacht an Roe und Würschl konnte man IMHO nicht vorraussehen. Die vielen Verletzungen haben ihr übriges getan.

Nicht erklären kann ich mir das Auftreten der Mannschaft. Daheim im Allgemeinen bissig, giftig, stark, auswärts wie gestern in Laibach, schwach, schwächer, am schwächsten. Und da muss man schon das Trainer-Team in die Pflicht nehmen, da die es scheinbar nicht schaffen, der Mannschaft ein System zu geben, dass dieser aus dieser Misere raushilft.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 12. Januar 2026 um 08:34
    Zitat von el_greco

Auvitu: An sich ist Auvitu unser bester Verteidiger. Sein skillset hat sonst niemand auch nur ansatzweise. Das Alter könnte gegen einen Verbleib sprechen. Ich würde aber eher ihn als Roe halten und dafür einen jüngeren Verteidiger ins Boot holen.

Ich würde sagen das Alter spricht für einen Verbleib, der wirkt extrem fit und man hat das Gefühl das er sich in der Mannschaft wohl fühlt. Wenn ich es richtig verfolgt habe leben seine Frau und seine Tochter noch in CZ, soweit is es aus Linz dahin nicht.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 12. Januar 2026 um 08:39
    • Offizieller Beitrag

nein, seine Frau und seine Tochter wohnen hier bei ihm.

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 11 Besucher
  • nalip
  • Meister0312
  • Chefmaster
  • Laguna iLeven
  • ldfwfjakehdo
  • guest_34
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™