Hau den Vorstand raus alle die im Verein sind und was passiert dann ? Hast du eine bessere Lösung ? Keine Ahnung wieso du alles und jeden schlecht redest, aber wenn du jetzt nicht siehst das Hockey unter Constantine um Welten besser wie unter GF ist, ist das wohl deine festgefahrene Meinung.
28 Runde Vienna Capitals vs EC Red Bull Salzburg ( Kidsyday)Sonntag 07.12.2025 16:30
-
-
Die Saison ist bereits im Kübel. Man versucht jetzt mit viel Krampf noch über den Rand zu springen und sich in ein PrePO zu retten.
In jedem anderen seriösen Verein müßte das sportliche Management bei einem solchen traurigen Abschluss einer mittlerweile fast dreijährigen sportlichen Abwärtsspirale geschlossen zurücktreten.
Es beginnt jetzt im Dezember die Planung für die nächste Saison. Ich würde dem Verein sehr dringend raten dies mit einem neuen professionellen sportlichen Management zu unternehmen.
Was genau hat das mit der Verpflichtung von Kosmachuk zu tun ? Die sportliche Leitung kannst bei nicht erreichten PrePo noch immer über den Jordan schicken. Und was bereits im Hintergrund läuft wissen wir nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Hoffe Tolvanen fliegt nicht bis nach Salzburg
Wieso was war mit ihm
-
Wieso was war mit ihm
Wurde einmal vom Schiri energisch verwarnt, da er eine Schwalbe produziert hat. Mich hat es eh gewundert, dass der Schiri es bei der Ermahnung ließ und nicht 2 min für unsportliches Verhalten gab.
-
Hau den Vorstand raus alle die im Verein sind und was passiert dann ? Hast du eine bessere Lösung ? Keine Ahnung wieso du alles und jeden schlecht redest, aber wenn du jetzt nicht siehst das Hockey unter Constantine um Welten besser wie unter GF ist, ist das wohl deine festgefahrene Meinung.
Sieht jeder blinde
-
Die sportliche Leitung kannst bei nicht erreichten PrePo noch immer über den Jordan schicken. Und was bereits im Hintergrund läuft wissen wir nicht.
ad 1.) die Kaderplanung für nächste Saison, die jetzt beginnt, wiederum dem aktuellen sportlichen Management zu überlassen, wäre wohl bei der sportlichen Abwärtsentwicklung der letzten drei Saisonen ein schwerer Fehler!
ad 2.) das kaufmännische Management der VIC performt! Sie haben den höchsten Zuseherschnitt der Liga, eine solide Sponsorenbasis und jede Menge Merchandising-Einnahmen. Die Verpackung des Produkts passt. Der sportliche Inhalt ist grauslich.
ad 2.) Möglicherweise spielen die VIC unter Constantine nun augenscheinlich etwas besser als vorher, aber der Blick auf den Tabellenplatz lügt halt nicht. Es ist letztendlich ein Ergebnissport. Sie verlieren auswärts durchwegs und auch daheim, selbst nach 2+.
Die Mannschaft ist leider einfach nicht besser zusammen gestellt, als sie aktuell da steht. Jeder hat gewußt, dass sich die VIC bei der qualitativ dünnen Besetzung an Einheimischen für einen Top 6 Platz schlichtweg keinerlei Import-Transferflops leisten darf. Alle 10 mußten qualitativ überdurchschnittliche Spieler sein, sonst können sie die Mannschaft nicht tragen. Und was ist passiert? Ein echter Top-Spieler, der Rest durchschnittlich bis unauffällig und ein Komplettflop. Sorry, aber für eine „Wiederauferstehungssaison“ ist das bzgl. Kaderzusammenstellung ein Totalversagen. Es ist im Ligavergleich leider noch schlimmer, als in den Jahren zuvor.
Deswegen meine Konklusio. Der Sportdirektor hatte seine Chance, die Schuhe einer Seniors-Profimannschaft sind ihm nachgewiesenermaßen einige Nummern zu groß. Man sollte eine andere Position für ihn finden. Evtl. als Nachwuchskoordinator?
-
ad 1.) die Kaderplanung für nächste Saison, die jetzt beginnt, wiederum dem aktuellen sportlichen Management zu überlassen, wäre wohl bei der sportlichen Abwärtsentwicklung der letzten drei Saisonen ein schwerer Fehler!
ad 2.) das kaufmännische Management der VIC performt! Sie haben den höchsten Zuseherschnitt der Liga, eine solide Sponsorenbasis und jede Menge Merchandising-Einnahmen. Die Verpackung des Produkts passt. Der sportliche Inhalt ist grauslich.
ad 2.) Möglicherweise spielen die VIC unter Constantine nun augenscheinlich etwas besser als vorher, aber der Blick auf den Tabellenplatz lügt halt nicht. Es ist letztendlich ein Ergebnissport. Sie verlieren auswärts durchwegs und auch daheim, selbst nach 2+.
Die Mannschaft ist leider einfach nicht besser zusammen gestellt, als sie aktuell da steht. Jeder hat gewußt, dass sich die VIC bei der qualitativ dünnen Besetzung an Einheimischen für einen Top 6 Platz schlichtweg keinerlei Import-Transferflops leisten darf. Alle 10 mußten qualitativ überdurchschnittliche Spieler sein, sonst können sie die Mannschaft nicht tragen. Und was ist passiert? Ein echter Top-Spieler, der Rest durchschnittlich bis unauffällig und ein Komplettflop. Sorry, aber für eine „Wiederauferstehungssaison“ ist das bzgl. Kaderzusammenstellung ein Totalversagen. Es ist im Ligavergleich leider noch schlimmer, als in den Jahren zuvor.
Deswegen meine Konklusio. Der Sportdirektor hatte seine Chance, die Schuhe einer Seniors-Profimannschaft sind ihm nachgewiesenermaßen einige Nummern zu groß. Man sollte eine andere Position für ihn finden. Evtl. als Nachwuchskoordinator?
100% richtig analysiert, wobei die Ausfälle von Peeters und dann Richter, die sicher als Leistungsträger geholt wurden, schon auch Pech sind!
Dass Gazzola so ein Fehlgriff war, war auch nicht wirklich zu erwarten….
Aber sei‘s wie‘s sei, 3x Pech hintereinander ist halt im Sport „nicht drinnen“ - wie du richtig schreibst der Sportl.Leitung sind die Schuhe zu gross (in jeder Hinsicht!)
Und wenn ich Präse wäre, würde ich auch kein 4.Mal zuschauen …..🤷🏻♂️
-
Bei aller (zum Teil berechtigten) Kritik in den letzten Wochen war das gestern schon ein sehr gutes Auswärtsspiel von uns. Weiter so!!
-
Gibt es eigentlich einen Grund warum es ausgerechnet für dieses Spiel auf der Ligaseite kein Ergebnis und keine Stats gibt?
-
, wobei die Ausfälle von Peeters und dann Richter, die sicher als Leistungsträger geholt wurden, schon auch Pech sind!
Bei allem Respekt, aber Peeters hat bis auf ein gutes Jahr beim HCI noch nicht viel in der Liga gezeigt. Letztes Jahr war er beim KAC (damals zurecht) vierte Linie. Seine Verpflichtung war Gambling, ist aber verletzungstechnisch komplett schief gegangen. Sein Weg zurück wird spannend.
Richter kannte man in Wien bereits. Er hat sein Spiel nicht wesentlich verändert oder verbessert und ist immer noch eher der Kämpfer, als ein Feinmechaniker oder Scorer. Manchmal trifft er haarsträubende offensive Entscheidungen. Macht er eine Linie besser? Wahrscheinlich nein, aber er macht sie im Durchschnitt auch nicht schlechter.
Lanzinger ist eine Wundertüte. Ich gebe zu ihn nicht vernünftig einordnen zu können. Manchmal im Spiel komplett unsichtbar und lustlos, manchmal scort er überraschend. Macht er eine Linie besser? Ich weiß nicht. Bis zu seinem Ausfall war er eher wenig präsent.
Wolf ist für einen Defender für mich mental zu langsam und dazu noch eisläuferisch begrenzt. Er kann das Spiel kaum lesen, Spielzüge nicht antizipieren und steht daher meist falsch, womit seine Größe beim Attacking kein Vorteil ist. Ohne ihm persönlich nahe treten zu wollen, aber leider wie Gazzola ein Transferflop (2 von 6 playing Defenders, sind zu viel!)
Die neuen Einheimischen waren allesamt durchwachsene Verpflichtungen, aber sicherlich keine Topleute oder „Krieger“, vergleichbar mit Rotter, Nödl oder Lakos. Das waren qualitativ schon komplett andere Kaliber + Local heros.
Wenn man immer nur Durchschnitt verpflichtet bekommt man …..
PS: Die Ausnahme ist Wallner. Ein guter jüngerer Einheimischer, der seinen qualitativen Plafond noch nicht erreicht hat. Manchmal versteckt er sich ein wenig am Eis. Für ein sehr gutes Spiel hat er alles was er braucht. Er antizipiert das Spiel gut, skatet gut und hat gute Hände und Stocktechnik. Seine Präsenz und Leadership am Eis wäre aber noch ordentlich ausbaufähig.
-
Alles anzeigen
Bei allem Respekt, aber Peeters hat bis auf ein gutes Jahr beim HCI noch nicht viel in der Liga gezeigt. Letztes Jahr war er beim KAC (damals zurecht) vierte Linie. Seine Verpflichtung war Gambling, ist aber verletzungstechnisch komplett schief gegangen. Sein Weg zurück wird spannend.
Richter kannte man in Wien bereits. Er hat sein Spiel nicht wesentlich verändert oder verbessert und ist immer noch eher der Kämpfer, als ein Feinmechaniker oder Scorer. Manchmal trifft er haarsträubende offensive Entscheidungen. Macht er eine Linie besser? Wahrscheinlich nein, aber er macht sie im Durchschnitt auch nicht schlechter.
Lanzinger ist eine Wundertüte. Ich gebe zu ihn nicht vernünftig einordnen zu können. Manchmal im Spiel komplett unsichtbar und lustlos, manchmal scort er überraschend. Macht er eine Linie besser? Ich weiß nicht. Bis zu seinem Ausfall war er eher wenig präsent.
Wolf ist für einen Defender für mich mental zu langsam und dazu noch eisläuferisch begrenzt. Er kann das Spiel kaum lesen, Spielzüge nicht antizipieren und steht daher meist falsch, womit seine Größe beim Attacking kein Vorteil ist. Ohne ihm persönlich nahe treten zu wollen, aber leider wie Gazzola ein Transferflop (2 von 6 playing Defenders, sind zu viel!)
Die neuen Einheimischen waren allesamt durchwachsene Verpflichtungen, aber sicherlich keine Topleute oder „Krieger“, vergleichbar mit Rotter, Nödl oder Lakos. Das waren qualitativ schon komplett andere Kaliber + Local heros.
Wenn man immer nur Durchschnitt verpflichtet bekommt man …..
PS: Die Ausnahme ist Wallner. Ein guter jüngerer Einheimischer, der seinen qualitativen Plafond noch nicht erreicht hat. Manchmal versteckt er sich ein wenig am Eis. Für ein sehr gutes Spiel hat er alles was er braucht. Er antizipiert das Spiel gut, skatet gut und hat gute Hände und Stocktechnik. Seine Präsenz und Leadership am Eis wäre aber noch ordentlich ausbaufähig.
Peeters - stimmt, aber man konnte ja auf eine HCI Saison zumindest hoffen, dass er das Potential hat(te) liegt ja auf der Hand....
Richter / Lanzinger alles OK. Für unsere "Verhältnisse" halt eigentlich Spieler die mit guten Legios "passen" sollten.
Für Schneider, Niessner, Haudum, Wuko, Raffl's, Herburger, Bernd Wolf uuu.......fehlt halt das Geld und für solche Spieler (nur als Beispiele genannt) auch ein wenig die Perspektive (?).
Bzgl. der Verteidigerpaare habe ich zu 100% die selbe Meinung, Wolf war eine totale Fehlentscheidung, deine Wahrnehmungen unterschreibe ich vollinhaltlich !
"Ich" denke Wolf, Gazzola, Kirchschläger weg, mit dem Budget EINEN zusätzlichen Legio Verteidiger (Glückgriff a la Finkelstein) und einen Austro mit Potential aus der AHL wäre sinnvoller. Sämtliche vertragstechnischen Unwegbarkeiten blende ich jetzt einmal aus!
Aber den Kopf in den Sand stecken und an offensichtlichen Fehlentscheidungen bis zum bitteren Ende festzuhalten ist halt auch nicht sehr gscheid.....
Bzgl. Wallner geb' ich Dir auch natürlich recht, bin gespannt ob der zu halten sein wird, sein Vertrag läuft ja glaube ich Ende der Saison aus, wenn da Graz, Klafu, RBS anklopft wirds eng ?
-
Für Schneider, Niessner, Haudum, Wuko, Raffl's, Herburger, Bernd Wolf uuu.......fehlt halt das Geld und für solche Spieler (nur als Beispiele genannt) auch ein wenig die Perspektive (?).
Zwei Ö Vereine sind in einer eigenen Liga, wenn es um Spielergehälter geht. Das sind einerseits Salzburg und aktuell auch (noch) Graz. Mit allen anderen Ö Vereinen sollte man aus meiner Sicht finanziell jedenfalls mithalten können. So auf Rosen gebettet sind die restlichen Vereine allesamt nicht mehr. Bei zwei ist nach meinem Wissensstand sogar eher fraglich, wie lange sie sich die ICE unter den jetzigen Einnahmen-Verhältnissen noch leisten können (bzw. wollen).
Wallner sollte aus meiner Sicht den Anspruch haben von den VIC nur ins bessere Ausland zu wechseln (denn alles andere macht sportlich schlichtweg keinen Sinn) und die VIC wiederum den Anspruch haben, ihn andernfalls auch vor Avancen aus Salzburg oder Graz finanziell abhalten zu können.
-
Nein, sorry aber das sehe ich absolut nicht so. Einen Top einheimischen Spieler der uns wirklich weiter hilft verpflichtest du sicher nicht jetzt, ein Schneider, Haudum, Wolf unterschreibt dir sicher nicht jetzt wo die erst die Hälfte des GD gespielt ist und Mitläufer bekommst immer wie die letzten Jahre gezeigt haben. Selbst bei den Legios würde ich mich maximal jetzt um Vey und Kosmachuk bemühen wenn er einschlägt der Rest ist ersetzbar. Und was bringt es dir zum jetzigen Zeitpunkt wenn die komplette sportliche Leitung zurücktritt, wie soll das funktionieren ? Das es keine Local Heros gibt ist nix neues das wussten alle auch wir Fans, nur finde ich es unseriös der Mannschaft, den Sponsoren und den Fans gegenüber zum jetzigen Zeitpunkt die Saison zu kübeln. Mich würde schon deine Meinung als Sponsor interessieren, wenn der. Verein nach der Hälfte des GD die Saison kübelt ? Ich würde wahrscheinlich den Präsi fragen ob sie nicht ganz dicht sind. Ich sage auch nicht das man an Dole festhalten soll, wenn er geht dann MUSS wer besserer nachkommen und wie gesagt was hinter den Kulissen läuft wissen wir beide nicht. Das es nicht der erwartete Neustart wird hat man nach den Vorbereitungsspielen und den ersten 5 Runden gesehen da bin ich bei dir.
-
Alles anzeigen
Peeters - stimmt, aber man konnte ja auf eine HCI Saison zumindest hoffen, dass er das Potential hat(te) liegt ja auf der Hand....
Richter / Lanzinger alles OK. Für unsere "Verhältnisse" halt eigentlich Spieler die mit guten Legios "passen" sollten.
Bzgl. der Verteidigerpaare habe ich zu 100% die selbe Meinung, Wolf war eine totale Fehlentscheidung, deine Wahrnehmungen unterschreibe ich vollinhaltlich !
"Ich" denke Wolf, Gazzola, Kirchschläger weg, mit dem Budget EINEN zusätzlichen Legio Verteidiger (Glückgriff a la Finkelstein) und einen Austro mit Potential aus der AHL wäre sinnvoller. Sämtliche vertragstechnischen Unwegbarkeiten blende ich jetzt einmal aus!
Aber den Kopf in den Sand stecken und an offensichtlichen Fehlentscheidungen bis zum bitteren Ende festzuhalten ist halt auch nicht sehr gscheid.....
Bzgl. Wallner geb' ich Dir auch natürlich recht, bin gespannt ob der zu halten sein wird, sein Vertrag läuft ja glaube ich Ende der Saison aus, wenn da Graz, Klafu, RBS anklopft wirds eng ?
Die von dir genannten Österreicher sind vielleicht bis auf Wolf und Schneider meiner Meinung nach keine Verstärkung für uns, bei allem Respekt gegenüber den Raffls, aber die sind beide quasi über dem Zenit. Wuko seit Monaten verletzt, Nissner spielt in Salzburg ok würde ich sagen. Haudum spielt eine gute Saison wenn ers kann. Ich sehe da nicht viel Spielraum neue Österreicher zu verpflichten.
-
Und was bringt es dir zum jetzigen Zeitpunkt wenn die komplette sportliche Leitung zurücktritt, wie soll das funktionieren ?
Ein neue sportliche Leitung kann ab sofort den Kader neu bewerten, für nächste Saison Änderungen vorbereiten und einen langfristigen Plan für eine Kaderentwicklung inkl. dringend notwendigem Leadership einzelner (neuer) einheimischer Spieler erarbeiten. Was aktuell bei den für diese Saison neuverpflichteten Einheimischen am Eis steht, ist aus der Not geborenes Stückwerk an ICE Ergänzungsspielern, die offensichtlich bei anderen Vereinen niemand halten wollte oder keinen Spot mehr bekamen. Dieser sportliche Anspruch ist für die VIC zu wenig. Sorry2say!
Um gute Einheimische und potentielle Leader muss man sich lange bemühen und diese mit einem klaren Plan und einer glaubhaften Perspektive überzeugen. Zeitgerecht damit zu beginnen, sollte nicht schaden. Dem aktuellen sportlichen Management fehlt aus meiner Sicht die Glaubwürdigkeit bzw. der Track Record dafür.
@Saison „kübeln“
Was aktuell am Eis steht, ist was es ist. Es wird auch kaum mehr besser. Auch unter dem letzten Coach gingen die Spiele mit wenigen Ausnahmen meist knapp verloren, was so viel heißt, dass auch die Gegner nur so hoch hüpfen, wie notwendig. Die Mannschaft wirkt unter Constantine zwar strukturierter, organisierter und etwas kompakter aber die Naivität, Zerbrechlichkeit und Unkonzentriertheit in einzelnen Spielphasen ist leider dieselbe, wie vorher. Der Mannschaft fehlt am Eis Leadership und eine Sieger-Mentalität. Sie spielt, was sie kann, aber was es letztendlich wert ist, zeigt die Tabelle. Und diese lügt nicht!
Und Ja, das ist die dritte sportlich katastrophale Saison hintereinander!
-
-