1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • hockeyhoeifa
    Nationalliga
    • 1. Oktober 2026 um 09:08
    • #2.776

Ich verstehe nicht warum die alte Regelung der Faceoffs geändert wurde, bei einer ersten Verwarnung kam man dann doch relativ zügig zum schlussendlichen Faceoff. Jetzt wird ewig mit dem Einwurf gewartet bis einer der 2 reinfährt, dann gibt es kurze Diskussion, dann muss ausgemacht werden wer den Bully macht und die Flügel müssen auch oft nochmals umgestellt werden, das kostet alles viel zu viel Zeit. Hauptgrund: Weil der Linesman mit dem Einwurf viel zu lange wartet, was soll diese Aufspielerei? Das ist ein für alle mal zu klären von Ligaseite bitteschön.

• Volves73
    KHL
    • 1. Oktober 2026 um 09:10
    • #2.777
    Zitat von Enzo11

Finde ich erschreckend niedrig.

Für mich sind die Spiele unter der Woche sehr geil. Gleich nach der Arbeit in die Eishalle mit Freundin. Verstehe aber, dass nicht jeder kann.

Mittwochspiele sind halt nicht sehr anziehend beim Publikum. Nebenbei: bei einigen Spielen auch noch 18.30 Uhr Spielbeginn.... Wenn man dann noch vorher arbeiten muss, alles andere als ideale Voraussetzungen. Und zu guter letzt: die Spiele im September/Oktober oft noch nicht so gut besucht.... Nix Neues.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 1. Oktober 2026 um 09:10
    • #2.778

Kurios auch gestern bei KAC vs. HCM. Beim 5 gegen 3 wurde der Mailänder Stürmer weggeschickt. Da haben sie sich angeschaut, die beiden Verteidiger: Soll ich oder gehst du zum Bully :veryhappy:

• weile19
    TSN hockey insider
    • 1. Oktober 2026 um 09:11
    • #2.779
    Zitat von hockeyhoeifa

Ich verstehe nicht warum die alte Regelung der Faceoffs geändert wurde, bei einer ersten Verwarnung kam man dann doch relativ zügig zum schlussendlichen Faceoff. Jetzt wird ewig mit dem Einwurf gewartet bis einer der 2 reinfährt, dann gibt es kurze Diskussion, dann muss ausgemacht werden wer den Bully macht und die Flügel müssen auch oft nochmals umgestellt werden, das kostet alles viel zu viel Zeit. Hauptgrund: Weil der Linesman mit dem Einwurf viel zu lange wartet, was soll diese Aufspielerei? Das ist ein für alle mal zu klären von Ligaseite bitteschön.

Das betrifft ja heuer alle Ligen, aber ich bin bei dir. Nur nervig, sonst nichts.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 1. Oktober 2026 um 09:20
    • #2.780

wäre der sinn der regeländerung gewesen, dass das bully schneller abgehandelt wird?

• Schelie
    Nationalliga
    • 1. Oktober 2026 um 10:09
    • #2.781

Der Center wurde ja bis 2018 immer weggeschickt. Erst dann gab es die Verwarnung des Centers, damit das Bully schneller vonstattengeht.

Für mich ist es ziemlich nostalgisch und gefällt mir daher. ;)

• OutLaw3011
    EBEL
    • 1. Oktober 2026 um 10:19
    • #2.782

Kommt es nur mir so vor oder wird hier in unserer Liga wieder einmal extrem übertrieben. Wäre nicht überrascht, wenn die Schiris die Anweisung bekommen haben, die geänderten Regeln speziell zu beachten / durchzusetzen und daraus ergibt sich, dass 80% der Bullies wiederholt werden und extremst kleinlich sogar immer wieder Strafen ausgesprochen werden. Bei den letzten 3 KAC Spielen gab es (zumindest) 3 Bank Strafen nach FO-Verfehlungen. Soviele bekomme ich sonst in der ganzen Saison nicht mit.

• moate29
    hoila spoila
    • 1. Oktober 2026 um 10:24
    • #2.783

Letztes Jahr gabs ja die Verwarnungen, vorher selbes wie jetzt nur beim Bully nach Icing ist es gleich geblieben.
    Aber an der grundsätzlichen Bully-Ausführung hat sich ja nichts geändert, oder? Mir persönlich kommt vor es nehmen sich teilweise Linesman einfach zu wichtig, oder warum muss sonst ein Schiri, der an der blauen Linie steht, beim Bully unterbrechend eingreifen...

• ToniZamboni
    EBEL
    • 1. Oktober 2026 um 10:29
    • #2.784
    Zitat von OutLaw3011

Kommt es nur mir so vor oder wird hier in unserer Liga wieder einmal extrem übertrieben. Wäre nicht überrascht, wenn die Schiris die Anweisung bekommen haben, die geänderten Regeln speziell zu beachten / durchzusetzen und daraus ergibt sich, dass 80% der Bullies wiederholt werden und extremst kleinlich sogar immer wieder Strafen ausgesprochen werden. Bei den letzten 3 KAC Spielen gab es (zumindest) 3 Bank Strafen nach FO-Verfehlungen. Soviele bekomme ich sonst in der ganzen Saison nicht mit.

Die Regel wurde heuer geändert bzw. an internationale Standards angepasst. Daraus folgt, dass die Refs zu Beginn der Saison wohl etwas kleinlicher sind, bis sich alle an die Regeländerungen gewöhnt haben.

Siehe: https://www.ice.hockey/liga/news/news-details?id10941/248890

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 1. Oktober 2026 um 11:32
    • #2.785
    Zitat von Enzo11

Für mich sind die Spiele unter der Woche sehr geil. Gleich nach der Arbeit in die Eishalle mit Freundin. Verstehe aber, dass nicht jeder kann.

Mir persönlich taugen auch Mittwochspiele viel besser (und sind auch praktisch die einzigen die ich besuchen kann: Freitag-Sonntag arbeitlich praktisch tabu).
    Aber verstehe natürlich, dass für die breite Bevölkerung genau das Gegenteil gilt.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 11:37
    • #2.786
    Zitat von Oachwolf

Mir persönlich taugen auch Mittwochspiele viel besser (und sind auch praktisch die einzigen die ich besuchen kann: Freitag-Sonntag arbeitlich praktisch tabu).
    Aber verstehe natürlich, dass für die breite Bevölkerung genau das Gegenteil gilt.

Wie ich noch mehr in der Halle war, war ich bei den (damals) Dienstagsspielen auch immer gerne. Unter der Woche eh ein toter Tag, da kann man eben so gut in die Eishalle gehen. Verstehe aber auch einen jeden, dem das unter der Woche zu stressig ist...

• philromano
    NHL
    • 1. Oktober 2026 um 12:47
    • #2.787

mittwoch sicher niedriger, aber caps zb gegen fehervar mit 3.900.

und klarerweise mit mehr (4.900) gegen mailand am freitag.

aber eben weit weg von lächerlichen zahlen. da stellt sich schon die frage inwiefern diese liga konstellation zukunftsträchtig ist.

FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 1. Oktober 2026 um 12:58
    • #2.788

Ich denke dass es sich viele mittlerweile nicht mehr leisten wollen oder können.

Sprudel zur Halle knapp bei 2,50€, Bierpreise 6€, Ticketpreise auch massiv erhöht...
    Es ist immer noch ein Hobby, und da wird halt als erstes gespart.

• Linza
    KHL
    • 1. Oktober 2026 um 13:09
    • #2.789
    Zitat von FreudeAmPuck

Ich denke dass es sich viele mittlerweile nicht mehr leisten wollen oder können.

Sprudel zur Halle knapp bei 2,50€, Bierpreise 6€, Ticketpreise auch massiv erhöht...
    Es ist immer noch ein Hobby, und da wird halt als erstes gespart.

Autos stehen tatsächlich weniger in der TG. Aber gefühlt ist die Linzer Halle genauso voll wie immer. 10.000 Besucher bei den ersten 3 Heimspielen wenn ich mich recht erinnere.

FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 1. Oktober 2026 um 13:15
    • #2.790
    Zitat von Linza

Autos stehen tatsächlich weniger in der TG. Aber gefühlt ist die Linzer Halle genauso voll wie immer. 10.000 Besucher bei den ersten 3 Heimspielen wenn ich mich recht erinnere.

3x 3333 von 4.863 Plätzen im Schnitt haut mich jetzt nicht um von den Zusehern, kann aber eh sein dass es immer schon so war zu Saisonbeginn.

• OutLaw3011
    EBEL
    • 1. Oktober 2026 um 19:16
    • #2.791
    Zitat von ToniZamboni

Die Regel wurde heuer geändert bzw. an internationale Standards angepasst. Daraus folgt, dass die Refs zu Beginn der Saison wohl etwas kleinlicher sind, bis sich alle an die Regeländerungen gewöhnt haben.

Siehe: https://www.ice.hockey/liga/news/news-details?id10941/248890

Danke. Ich dachte, dass es diese Regeln (bis aufs Wegschicken) ohnehin gegeben hat, aber offensichtlich nicht genauso. Anfangs auf jeden Fall sehr lästig, bricht den Spielfluss teilweise irrsinnig.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. Oktober 2026 um 19:48
    • Offizieller Beitrag
    • #2.792

Und ich verstehe den Hintergrund eigentlich nicht weil immer versuchen sie das Spiel irgendwie schneller zu machen und da bringens diesen undurchsichtigen zeitfresser zurück. Zumal man von außen oft nicht Mal erkennen kann warum

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • MacReady
    Johnny Hockey
    • 1. Oktober 2026 um 21:48
    • Offizieller Beitrag
    • #2.793
    Zitat von hockeyhoeifa

Und ich versteh erstens nicht, warum sich da jetzt so viele aufregen darüber, mit diesen Regeln wurde jahrzehntelang gespielt, nur die IIHF hat vor ein paar Jahren die Regel geändert, dass der Center nicht mehr weggeschickt, sondern nur verwarnt wird. Jetzt haben sie sie zum Glück wieder aufgegeben. Ich finds wesentlich besser, wenn auch mal die Flügel zum Faceoff müssen und nicht immer nur durch die Center ausgeführt werden.

Und zweitens versteh ich nicht, warum das bei uns in der Liga plötzlich so schlecht funktioniert. Das Problem ist, dass der Puck fallen gelassen wird und erst im Nachhinein entschieden wird, dass eine Faceoff-Violation vorliegt. In früheren Zeiten hat man den Spieler weggeschickt, bevor man den Puck fallengelassen hat und in der NHL sieht man es auch äußerst selten, dass es gleich nach dem Einwurf wieder eine Spielunterbrechung aufgrund der Faceoff-Violation gibt. Anscheinend müssen die Refs erst wieder lernen, damit umzugehen.

Und drittens versteh ich überhaupt nicht, wo das Problem ist. Hasts eilig beim Eishockeyschauen? Hast mal geschaut, ob die Spiele jetzt länger dauern? Ich glaub nämlich nicht, und wenn doch, dann handelt es sich um ein paar Minuten.

Und viertens versteh ich nicht, warum alle so tun, als wäre das nun ganz was Neues. Es war die längste Zeit so und nur die letzten paar Jahre war es anders. So gesehen kann man die Regel, wie sie die letzten Jahre waren, eher als fehlgeschlagenes Experiment bezeichnen und nun ist man ganz einfach wieder zu der ursprünglichen Regel zurückgekehrt. Zum Glück.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Bobby
    NHL
    • 3. Oktober 2026 um 08:45
    • #2.794

Ich glaube hier in diesem Thread hat jemand nach den TOI gefragt.

In der Ice Fantasy League App sieht man diese beim Spielerprofil.

• slapshot999
    EBEL
    • 3. Oktober 2026 um 15:12
    • #2.795

Na bumm, beim dzt. Tabellenstand, PUS 2 Spiele weniger, 3 Ital. Mannschaften unter den top 4.

Mal sehen wie's weitergeht !! ich vergönne ihnen jeden Erfolg, denn die arbeiten alle top, aber wir werden einmal sehen, wie die österr. "Mittelständler" diese enormen Fahrkosten verdauen können.....:kaffee:

• Capsforever
    since 2001
    • 3. Oktober 2026 um 15:12
    • #2.796
    Zitat von Bobby

Ich glaube hier in diesem Thread hat jemand nach den TOI gefragt.

In der Ice Fantasy League App sieht man diese beim Spielerprofil.

Nur ist die TOI halt sehr fehlerhaft.
    z.B. Gestern K. Komarek 0:00 Eiszeit gewinnt aber 11/19 FO (58%) und hatte dabei 3 Torschüsse Popcorn:kaffee::veryhappy:

• utility73
    NHL
    • 3. Oktober 2026 um 15:26
    • #2.797

Und bei einige Partien fehlt die TOI komplett. Ich glaube u.a. bei allen Spielen von MHC.