1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 1. September 2026 um 13:44
    • #2.226
    Zitat von Spezz93

Sind halt schon eher 8-9 ;)

aso? ich hab hier nur den Kroneartikel gelesen, da warens noch 4.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. September 2026 um 13:46
    • #2.227
    Zitat von weile19

aso? ich hab hier nur den Kroneartikel gelesen, da warens noch 4.

Die Ungarn sind meines Wissens nach auch eher für Anpassungen, weils auch vor finanziellen Problemen stehen und die beiden Nachzügler sowieso.

• TheMichi
    Nationalliga
    • 1. September 2026 um 13:47
    • #2.228
    Zitat von Spezz93

Sind halt schon eher 8-9 ;)

Dann sind sogar schon nicht AUT Klubs schon dabei.

Dann könnte tatsächlich was passieren. Wäre sehr gut, bevor es nur Eiszeit herrscht.

Patman
    Forumsdepression
    • 1. September 2026 um 13:51
    • #2.229

Salary Cap ist jedenfalls unmöglich und würde nichts ändern, selbst wenn man sich einigt.

Dann wünscht sich Graz 6 Mio. EUR, Villach 4 Mio. EUR und die Pioneers 2 Mio. EUR. So was macht man jetzt. Wenn man sich auf die Mitte einigt, dann ist genau eine Partei happy. Graz wird aber andere Wege finden, schönere Autos, Wohnungen, Bonuses etc. um trotzdem bessere Spieler zu bekommen. Die Pioneers haben aber nix davon, weil denen noch immer 2 Mio. EUR fehlen.

Eine Öffnung des Marktes, zumindest der gesamten EU oder nur Mitgliedsländer könnte schon was bringen, da musst dir halt genau überlegen, wie die Vereine trotzdem dazu bringst, dass sie den Nachwuchs fördern. Das kann aus meiner Sicht nur mit einer gelten Verpflichtung für Nachwuchsförderung einhergehen.

• JOBI
    Rain Man
    • 1. September 2026 um 13:53
    • #2.230
    Zitat von Spezz93

Die Ungarn sind meines Wissens nach auch eher für Anpassungen, weils auch vor finanziellen Problemen stehen und die beiden Nachzügler sowieso.

Quelle?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. September 2026 um 13:57
    • #2.231
    Zitat von JOBI

Quelle?

Ein Vereinsverantwortlicher.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. September 2026 um 14:01
    • Offizieller Beitrag
    • #2.232
    Zitat von Spezz93

Ein Vereinsverantwortlicher.

Von einem Verein aus der dritten OÖ Landesliga?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. September 2026 um 14:02
    • #2.233
    Zitat von WiPe

Von einem Verein aus der dritten OÖ Landesliga?

Nö ICEHL, abgestimmt wurde heute aber sowieso über gar nix.

• Scott#13
    NHL
    • 1. September 2026 um 14:53
    • #2.234

Finde die generelle Herangehensweise interessant: Ich strauchel als Klub ein konkurrenzfähiges Budget auf die Beine zu stellen, weil dies aktuell aus diversen Gründen schwierig ist,- und meine primäre Lösung ist, ein etabliertes Gehaltsniveau von top einheimischen Profisportlern zu torpedieren in dem man entweder Richtung “billig Arbeiter” liberalisieren möchte oder an der Gehaltsstruktur schrauben möchte. Kann man natürlich machen, - Amateur Liga ante portas.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. September 2026 um 14:57
    • #2.235
    Zitat von Scott#13

Finde die generelle Herangehensweise interessant: Ich strauchel als Klub ein konkurrenzfähiges Budget auf die Beine zu stellen, weil dies aktuell aus diversen Gründen schwierig ist,- und meine primäre Lösung ist, ein etabliertes Gehaltsniveau von top einheimischen Profisportlern zu torpedieren in dem man entweder Richtung “billig Arbeiter” liberalisieren möchte oder an der Gehaltsstruktur schrauben möchte. Kann man natürlich machen, - Amateur Liga ante portas.

Was ist die Alternative? Wo werden die Top einheimischen Profisportler ihr Gehalt beziehen, wenn bspw. sagen wir mal 4 österreichische Vereine wegbrechen, dann hast ein Überangebot an Spielern für die erste Liga, weißt was dann passiert? Richtig die ersten Spieler werden um einen Platz zu bekommen von ihren Forderungen runtergehen. Wenn man mehr verdienen will, gibs noch immer das Ausland, aber in einer Allsvenskan wird man einem Richter oder einem Rauche halt sicherlich auch keine 50k+ für ihre Top Leistungen zahlen, da müsstens wohl daneben auch arbeiten gehen um auf das Salär zu kommen.

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (1. September 2026 um 15:15)

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 1. September 2026 um 15:21
    • #2.236

win2day ICE Hockey League

.

• Linzaaaa
    KHL
    • 1. September 2026 um 15:24
    • #2.237
    Zitat von Blaubarschbube

https://www.ice.hockey/liga/news/news-details?id10941/247278

.

Arbeitsgruppe klingt erfolgsversprechend :ironie:

• Bobby
    NHL
    • 1. September 2026 um 15:26
    • #2.238
    Zitat von Linzaaaa

Arbeitsgruppe klingt erfolgsversprechend :ironie:

Arbeitsgruppen sind die Selbsthilfe-Gruppen unserer Gesellschaft

• Volves73
    KHL
    • 1. September 2026 um 15:29
    • #2.239

Immerhin scheinen die Teams konstruktiver zu sein (immer lt. Statement) als WIR hier ... Mich natürlich eingeschlossen :P

• Linzaaaa
    KHL
    • 1. September 2026 um 15:33
    • #2.240
    Zitat von Volves73

Immerhin scheinen die Teams konstruktiver zu sein (immer lt. Statement) als WIR hier ... Mich natürlich eingeschlossen :P

Wir können auch eine Arbeitsgruppe machen wenn du magst

• runjackrun
    NHL
    • 1. September 2026 um 16:09
    • #2.241
    Zitat von Volves73

Zahlt der italienische Verband für italienische Spieler einen Zuschuss? Quasi wie der leere Österreicher-Topf ein Italo-Kanadier-Topf, um die Vereine ein wenig zu unterstützen?

Man hat scheinbar mit dem AT Verband (zurecht) ein neues Problem gemeinsam identifiziert und die Mistgabeln erfolgreich umgelenkt :)

Ich nehme folgendes mit aus den zwei Tagen: Kein Rückpass mehr in der 3-3 Overtime. Sehr gut!

• Bison
    Nationalliga
    • 1. September 2026 um 16:16
    • #2.242
    Zitat von Linzaaaa

Wir können auch eine Arbeitsgruppe machen wenn du magst

Sind wir unterbewusst nicht sogar schon zu einer geworden? Vielleicht ist die Arbeitsgruppe der Liga ja der Thread hier und die warten bis hier mal eine gescheite Idee kommt ^^

• donald
    Geisterfahrer
    • 1. September 2026 um 16:27
    • #2.243
    Zitat von Blaubarschbube

https://www.ice.hockey/liga/news/news-details?id10941/247278

.

Was sollen's ins Statement reinschreiben? Dass die Fetzen geflogen sind? Eh ....

Die Einrichtung einer "Arbeitsgruppe" ist der Minimalkompromiss, dass der erste Überdruck vom Kessel genommen wird. Wird aber wenig ändern, denn die Fronten sind und bleiben klar.

Wodde77
    Get schwifty
    • 1. September 2026 um 16:36
    • #2.244
    Zitat von Scott#13

Vielleicht kann man ja aber auch endlich verstehen, dass dieses etablierte Gehaltsniveau weder die reale Wirtschaftskraft, noch den realen Werbewert der einheimischen Profisportler in einer Randsportart darstellt, sondern nur auf einer künstlichen Verknappung beruht - und das auch noch dazu in einem Markt stattfindet, der zu wenig Umsatzpotential hat, um solche (für eben diesen Markt) überzogenen Gehälter auch bezahlen zu können.

3 Mal editiert, zuletzt von Wodde77 (1. September 2026 um 16:51)

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 1. September 2026 um 16:43
    • #2.245
    Zitat von donald

Was sollen's ins Statement reinschreiben? Dass die Fetzen geflogen sind? Eh ....

Die Einrichtung einer "Arbeitsgruppe" ist der Minimalkompromiss, dass der erste Überdruck vom Kessel genommen wird. Wird aber wenig ändern, denn die Fronten sind und bleiben klar.

Statuten sind egal, Kompromisse für Schwächlinge, weil ich will, ich will, ich will.

Wenns wirklich so ist, würde ich als Verein mit anderer Meinung nächstes mal gar nicht hinfahren und mich nur bei der Abstimmung per Zoom dazu schalten lassen, um auf jedenfall dagegen zu stimmen.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 1. September 2026 um 16:47
    • #2.246
    Zitat von Bison

Sind wir unterbewusst nicht sogar schon zu einer geworden? Vielleicht ist die Arbeitsgruppe der Liga ja der Thread hier und die warten bis hier mal eine gescheite Idee kommt ^^

Wir sind maximal eine Selbsthilfegruppe (die anonymen Forumsabhängigen) mit digitalem Sesselkreis.

• #74JL
    EBEL
    • 1. September 2026 um 17:03
    • #2.247
    Zitat von runjackrun

Ich nehme folgendes mit aus den zwei Tagen: Kein Rückpass mehr in der 3-3 Overtime. Sehr gut!

Hätte man heuer schon einführen können, gilt ja soviel ich weiß in der CHL schon.

Macht das ganze wieder spannender, dieses taktische Geplänkel mit dem immer wieder rausfahren aus der Angriffszone ist langweilig und nervig.

Patman
    Forumsdepression
    • 1. September 2026 um 17:06
    • #2.248
    Zitat von #74JL

Hätte man heuer schon einführen können, gilt ja soviel ich weiß in der CHL schon.

Was meinst? Führt man eh schon heuer ein? :/

• #74JL
    EBEL
    • 1. September 2026 um 17:28
    • #2.249
    Zitat von Patman

Was meinst? Führt man eh schon heuer ein? :/

Sorry, mein Fehler. Dachte es wäre erst für nächste Saison. 🙈

Habs jetzt nochmal genau nachgelesen. 😅

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 1. September 2026 um 18:51
    • #2.250

Wenn ich nicht mehr weiter weiß gründ ich einen Arbeitskreis.

Hoffentlich die Qualität und Menge des Buffet hat gepasst