1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Volves73
    KHL
    • 31. August 2026 um 14:57
    • #2.126

Und wer kontrolliert die iPhones vom Jerich? ;)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 31. August 2026 um 15:00
    • #2.127
    Zitat von weile19

in so einem korrupten Land wie bei uns einen salary cap einführen, stell ich mir spannend vor. Dann wird halt auf einmal die Gattin beim Klub angestellt, etc. . Da finden sich sicher genug Möglichkeiten um den einfach zu umgehen.

Na, ja. Wie viele "Gattinnen" können mit Gehältern "in welcher Höhe" für "welche Tätigkeiten" bei der Eishockey-GmbH angestellt werden, um den salary cap mit namhaften Beträgen zu umgehen und zwar so, dass das der Konkurrenz nicht auffallen würde? Und denkst Du auch an das anno Schnee gewählte und grandios gescheiterte Modell des GEV Innschbrugg, den Gattinnen dafür "steuerfreie Vermittlungsprovisionen" auf Liechtensteiner Konten zu überweisen, dass sie ihre Männer zum GEV gelotst haben?

Du stellst Dir das wohl etwas zu simpel vor. Wenn in der ICE ein salary cap eingeführt wird, wäre die Überwachung der Einhaltung durch unabhängige, von der ICE bestellte Wirtschaftsprüfer unabdingbar. Und die schauen sich, bevor sie ihre Unterschriften auf ihre Berichte setzen, die Bücher und Aufzeichnungen auch und gerade auch auf "Umgehungen" kritisch an. So wie das bei abgabenrechtlich relevanten Dingen wie Betriebsausgaben seit jeher tun.

• utility73
    NHL
    • 31. August 2026 um 15:01
    • #2.128

Die Liga bewirbt übrigens gerade ihre "completely redesigned website".

Es ist aber genau die gleiche Site, mit dem gleichen Content wie vorige Saison.
    Es wurde nur wohl marginal am CSS rumgeschraubt. :rolleyes:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Martin29
    NHL
    • 31. August 2026 um 15:02
    • #2.129

Ich weiß gar nicht, ob die dann vorgeschriebene Nichtanstellung von Doppel-Staatsbürgern aufgrund des Kontigents nicht EU-rechtswidrig ist.

weile19
    TSN hockey insider
    • 31. August 2026 um 15:04
    • #2.130
    Zitat von VincenteCleruzio

Du stellst Dir das wohl etwas zu simpel vor. Wenn in der ICE ein salary cap eingeführt wird, wäre die Überwachung der Einhaltung durch unabhängige, von der ICE bestellte Wirtschaftsprüfer unabdingbar. Und die schauen sich, bevor sie ihre Unterschriften auf ihre Berichte setzen, die Bücher und Aufzeichnungen auch und gerade auch auf "Umgehungen" kritisch an. So wie das bei abgabenrechtlich relevanten Dingen wie Betriebsausgaben seit jeher tun.

meinst solche Wirtschaftsprüfer wie EY (einer der big 4), die jahrelang von Wirecard verarscht wurden?

Patman
    Forumsdepression
    • 31. August 2026 um 15:07
    • #2.131
    Zitat von Martin29

Ich weiß gar nicht, ob die dann vorgeschriebene Nichtanstellung von Doppel-Staatsbürgern aufgrund des Kontigents nicht EU-rechtswidrig ist.

Die ganze ICE Regelung mit den Legionären ist EU-rechtswidrig, aber wo kein Kläger. Deshalb ist es ja ein Gentlemens Agreement.

Man muss halt endlich Geld über den Verband in die Jugend bekommen und die Vereine dafür zur Kasse bitten, dann kannst auch die Legiobeschränkung öffnen.

• donald
    Geisterfahrer
    • 31. August 2026 um 15:12
    • #2.132
    Zitat von Patman

Die ganze ICE Regelung mit den Legionären ist EU-rechtswidrig,

EU-Rechtswidrig wäre einem EU-Bürger aufgrund einer Legionärsbeschränkung eine Spielberechtigung zu verweigern.

Lexi87
    EBEL
    • 31. August 2026 um 15:17
    • #2.133
    Zitat von VincenteCleruzio

Na, ja. Wie viele "Gattinnen" können mit Gehältern "in welcher Höhe" für "welche Tätigkeiten" bei der Eishockey-GmbH angestellt werden, um den salary cap mit namhaften Beträgen zu umgehen und zwar so, dass das der Konkurrenz nicht auffallen würde? Und denkst Du auch an das anno Schnee gewählte und grandios gescheiterte Modell des GEV Innschbrugg, den Gattinnen dafür "steuerfreie Vermittlungsprovisionen" auf Liechtensteiner Konten zu überweisen, dass sie ihre Männer zum GEV gelotst haben?

Stell die Gattin beim Hauptsponsor an. Du bist ja vom Fach. Dir dürfte geläufig sein, wie oft sowas aufgedeckt wird, wenn Sozialabgaben und Steuern korrekt abgeführt werden. Ebenso dürftest Du wissen, dass es genügend andere Wege gibt jemandem Geld zur Verfügung zu stellen. Als Beispiel stelle ich einen Spieler beim Hauptsponsor für Werbeauftritte und als Motivationscoach an. Als Spitzensportler hat er sicherlich genügend Erfahrungen, wie man mit gewissen Situationen umgeht. Da ich ein korrekter Bürger und Steuerzahler bin, deklariere ich das Ganze höchstvorsorglich als vGA. Die Finanz sagt danke.

Patman
    Forumsdepression
    • 31. August 2026 um 15:17
    • #2.134
    Zitat von donald

EU-Rechtswidrig wäre einem EU-Bürger aufgrund einer Legionärsbeschränkung eine Spielberechtigung zu verweigern.

Für die Rechtswidrigkeit reicht mEn aus, dass man gegenüber anderen EU-Bürgern benachteiligt wird. Es gilt jetzt nicht für Nordamerikaner. Aber ein Finne/Deutscher/Schweizer/etc. ist mit der aktuellen Regel gegenüber einen Österreicher, der unbeschränkten Zugang hat, benachteiligt. Das verstößt gegen EU-Recht. Alle EU-Bürger müssen gleichgestellt sein.

• Meister0312
    Rookie
    • 31. August 2026 um 15:23
    • #2.135
    Zitat von Patman

Schweizer

Einspruch, auch wenn sie zum Schengen-Raum gehören, verstößt die Benachteiligung der Eisgenossen nicht gegen EU-Regelungen;) von dem abgesehen, dass sich das für solche finanziell gesehen so gar nicht ausgeht.

Patman
    Forumsdepression
    • 31. August 2026 um 15:24
    • #2.136
    Zitat von Meister0312

Einspruch, auch wenn sie zum Schengen-Raum gehören, verstößt die Benachteiligung der Eisgenossen nicht gegen EU-Regelungen;) von dem abgesehen, dass sich das für solche finanziell gesehen so gar nicht ausgeht.

Danke, du hast Recht. Schweiz ist natürlich Blödsinn.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 31. August 2026 um 15:29
    • Offizieller Beitrag
    • #2.137
    Zitat von Wodde77

Hier geht es einzig und alleine darum, wie man erreichen kann, das die Liga wieder leistbarer, und damit zukunftssicherer wird.

Zum Beispiel wird die Liga leistbarer, wenn man nicht Jahr ein Jahr aus Spieler mit einer dubiosen Einstellung verpflichtet, weil man glaubt, so mit den sowieso unerreichbaren Großen mitspielen zu können und diese noch mit langjährigen Verträgen ausstattet, die man dann ohne Return of Value auch noch bezahlen muss. Oder ist jetzt tatsächlich die Liga dran schuld, dass ihr Typen wie Hutchison verpflichtet?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 15:32
    • #2.138
    Zitat von MacReady

Zum Beispiel wird die Liga leistbarer, wenn man nicht Jahr ein Jahr aus Spieler mit einer dubiosen Einstellung verpflichtet, weil man glaubt, so mit den sowieso unerreichbaren Großen mitspielen zu können und diese noch mit langjährigen Verträgen ausstattet, die man dann ohne Return of Value auch noch bezahlen muss. Oder ist jetzt tatsächlich die Liga dran schuld, dass ihr Typen wie Hutchison verpflichtet?

Und was haben die Grazer so gemacht, was ihnen da jetzt vorgeworfen werden kann? War denen der Weg zum Meistertitel zu langweilig und deswegen wollen sie sich jetzt selber mit irgendwas einschränken?

Nachdem es ja derzeit Mode ist die Probleme/Bedenken von mehrerer Vereinen innerhalb der Liga, dann doch wieder jedem einzelnen Verein mit den eigens gemachten Fehlern ins Gesicht zu schmieren. An die lieben KAC Freunde, jetzt habs euch ein Woche über die gemeinen Bierpreise beschwert und schon seit einigen Jahren regts euch über die Abopreise auf. Vielleicht würde ja der Onkel Oliver, sollte die Liga etwas billiger werden, diese Preisgestaltungen rückgängig machen, oder zumindest seine Küche für die nächste TEKO renovieren.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (31. August 2026 um 15:39)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 31. August 2026 um 15:59
    • #2.139
    Zitat von MacReady

Kannst du in einen Menschen hineinschauen? Ich erinnere an Regehr und Siklenka.

Ich habe übrigens auch ein Beispiel für dich:

Leistbarer wäre es auch, wenn ein KAC nicht jahrelang durchschnittliche österreichische Spieler so dermaßen überbezahlt hätte, und dadurch den Markt völlig kaputt gemacht hat - und da rede ich nicht von den Topleuten.
    Als man in Villach gehört hat, was zb ein Vallant bei euch bekommen hat, haben die Leute mit dem Kopf geschüttelt.

Dies ist mittlerweile eh nicht mehr so, aber für die Preisentwicklung bei den Österreichern darf man sich zumindest teilweise herzlichst in Klagenfurt und Salzburg bedanken.

2 Mal editiert, zuletzt von Wodde77 (31. August 2026 um 16:13)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 31. August 2026 um 16:00
    • #2.140
    Zitat von weile19

meinst solche Wirtschaftsprüfer wie EY (einer der big 4), die jahrelang von Wirecard verarscht wurden?

Hardigatti, dass ich beim Sinnieren über das Umgehen eines salary caps in der ICE durch einen Hanschitz und seine Kollegen nicht an so Kapazunder wie Braun und Marschalek von Wirecard oder an den Rennné, derzeit in der Völserstraße 63, gedacht habe, die die halbe Welt samt solch wirtschaftlichen Nasenbohrern wie Kühne & Haselsteiner und die Wirtschaftsprüferflaschen von Ernst & Young bzw von Innschbrugg & Wien (nicht) zum Narren gehalten haben.

Unverzeihlich, weil ich ja mit solchen "Experten" seit vielen Jahren beruflich zu tun habe, wenn es sie aufgeplattelt hat. Und weil ich ja von der EAV gelernt habe "das Böse ist immer und überall" ("Ba-Ba-Banküberfall").

Auf meine simple Frage zu Deinem Umgehungsbeispiel, "wie viele" Spielergattinnen "mit wie hoher Gage" für "welche Beschäftigungen" bei der Hockey-GmbH angestellt werden müssten, um den salary cap mit namhaften Beträgen zu umgehen und zwar so, dass das der Konkurrenz nicht auffallen würde, magst mir nicht antworten?

Zusatzfragen: Du kennst Dich ja bei der NHL aus. Dort gibt es salary caps ja schon lange. Wer überprüft wie deren Einhaltung? Welche Konsequenzen gibt es, wenn über die Einhaltung der caps getäuscht/getrickst wird? Hat es solche Fälle schon gegeben? Wenn ja, welche? Und wie sind sie aufgeflogen? Danke im Voraus.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (31. August 2026 um 16:51)

ldfwfjakehdo
    Nationalliga
    • 31. August 2026 um 16:07
    • #2.141

Zum Thema Salary Cap vielleicht eine technische Anmerkung: Dieser würde sich wohl nur auf die Spielergehälter beziehen und nicht auf personelle Ausstattung "rundherum". Zudem würde es neben einem oberen Limit natürlich auch eine Untergrenze geben müssen. Die Vereine werden versuchen, solche Regelungen auszureizen und ev. daher auch "überreizen". Eine Kontrolle ist daher zwingend notwendig. Des Weiteren braucht es einen Mechanismus zur Fortschreibung des Salary Cap von Saison zu Saison.

Ob ein Salary Cap ein geeignetes Instrument für eine Liga wie die ICE ist, keine Ahnung, in den größten und finanzstärksten Ligen der Welt (NFL, NHL, NBA) gibt es das (MLB setzt gerade so etwas um).

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 16:21
    • #2.142
    Zitat von Wodde77

Kannst du in einen Menschen hineinschauen? Ich erinnere an Regehr und Siklenka.

Ich habe übrigens auch ein Beispiel für dich:

Leistbarer wäre es auch, wenn ein KAC nicht jahrelang durchschnittliche österreichische Spieler so dermaßen überbezahlt hätte, und dadurch den Markt völlig kaputt gemacht hat - und da rede ich nicht von den Topleuten.
    Als man in Villach gehört hat, was zb ein Vallant bei euch bekommen hat, haben die Leute mit dem Kopf geschüttelt.

Dies ist mittlerweile eh nicht mehr so, aber für die Preisentwicklung bei den Österreichern darf man sich zumindest teilweise herzlichst in Klagenfurt und Salzburg bedanken.

Im Endeffekt eh lustig, damit der Verein jetzt auf diesem Niveau mitziehen kann und seine Spieler nicht an Graz verliert zieht Pilloni bei den Bier und Abopreisen an weil er scheinbar keinen geeigneten Hauptsponsor finden kann. Ich bin ganz ehrlich ich glaub ja, dass man auch in Klagenfurt und sogar in Salzburg, gar nicht so unhappy wäre, wenn das ganze ICE Konstrukt um ein eck billiger werden würde (auch bei den Ungarn glaube ich das), deswegen geh ich auch davon aus, dass man sich auf irgendwas einigen wird.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 31. August 2026 um 16:41
    • #2.143
    Zitat von ldfwfjakehdo

Zum Thema Salary Cap vielleicht eine technische Anmerkung: Dieser würde sich wohl nur auf die Spielergehälter beziehen und nicht auf personelle Ausstattung "rundherum".

Wäre ein Ansatz, nur glaube ich nicht dass die Liga dadurch automatisch ausgeglichener wird.

Nehme jetzt das Beispiel Schneider, oder Österreicher die zur Zeit noch im Ausland spielen, her. Die werden dadurch nicht nach Österreich wechseln, da sie auf viel Geld verzichten müssen/würden. Was wird Salzburg dann machen? Die werden sich wieder mehr bei den anderen Vereinen bedienen und deren Top AT Spieler verpflichten bzw beim Gehalt überbieten. Salzburg wird zwar nicht so gut sein, wie wenn Schneider dort spielen würde, aber der andere Club würde massiv schwächer werden wenn deren Top AT Spieler nicht mehr dort sein würde. RBS setzt mittlerweile eh schon sehr viel Spieler aus der Akademie ein, ohne Top AT Spieler könnte man wieder zum anderen System wechseln. Glaube die VIC können ein Lied davon singen wie weh ihnen damals die Abgänge von Wukovits und Nissner getan haben.

• Schlendrian
    Klagenfurter Bua
    • 31. August 2026 um 16:43
    • #2.144
    Zitat von runjackrun

Ich habe noch einen ganz verwegenen Vorschlag :)

:)

So ne regionale Auf- bzw. Verteilung habe ich mir einigen (Eishockey-) Kumpels auch schon des Öfteren andiskutiert und grundsätzlich für gut befunden.

So Art „NHL-Version in Klein“

:prost:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 31. August 2026 um 16:46
    • #2.145
    Zitat von ldfwfjakehdo

Zum Thema Salary Cap vielleicht eine technische Anmerkung: Dieser würde sich wohl nur auf die Spielergehälter beziehen und nicht auf personelle Ausstattung "rundherum". ...

Ja. Aber wenn nur die Gehaltszettel der Spieler angeschaut und deren Löhne zusammengezählt werden, das wäre für die Überwachung des salary cap zu wenig. Dazu müssen schon alle Buchhaltungsunterlagen geprüft werden.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (31. August 2026 um 16:53)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 16:49
    • #2.146
    Zitat von Dimitri

Die werden sich wieder mehr bei den anderen Vereinen bedienen und deren Top AT Spieler verpflichten bzw beim Gehalt überbieten.

Dann haben wir genau das selbe wie jetzt, also dass finanziell stärkere Clubs, den finanziell schwächeren Clubs die Spieler abwerben, was halt einfach normal ist und auch keinen unterschied macht, ob sich Villach bei Innsbruck bedient oder Graz dann bei Villach. Ich nenn das mal die natürliche Hackordnung.

Aber was dann sehr wohl anders ist, ist das sich Salzburg in einem Rahmen bewegen muss, wenns einem Spieler aus Linz 50% mehr Gehalt bieten, dann werdens halt in der 4. Linie nicht noch Baltram reinstellen können oder zum PO noch einen Lebler nachlegen, weils damit über dem Cap liegen. So zumindest mein Verständnis.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 31. August 2026 um 16:58
    • #2.147
    Zitat von Spezz93

Ich bin ganz ehrlich ich glaub ja, dass man auch in Klagenfurt und sogar in Salzburg, gar nicht so unhappy wäre, wenn das ganze ICE Konstrukt um ein eck billiger werden würde.

Stimmt wahrscheinlich, nur gehen KAC und RBS eh schon einen anderen Weg mit der Forcierung der Eigenbau Spieler. Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt dürfte man dadurch ein wenig besser "wirtschaften" und braucht Spieler, wie Vallant seinerzeit, nicht mehr "überbezahlen", wie von dir angemerkt. Oder man macht beim Wettbieten wie bei Maier einfach nicht mehr mit. Mich stören einfach Vergleiche wie, weil Vaillant beim KAC so viel bekommen hat, haben wir in Villach jetzt so viele Probleme. Weiß schon dass du es so eh nicht gemeint hast, trotzdem kommt halt immer beim Lesen das Gefühl auf, alle anderen sind Schuld nur wir nicht, sehr überspitzt formuliert.

Natürlich werden die Fans in Klagenfurt zur Zeit auch extrem "gemolken", aber solange das Produkt KAC weiterhin so zieht, werden sie da die Richtung nicht ändern.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 31. August 2026 um 17:02
    • #2.148
    Zitat von Spezz93

Was mir halt bis jetzt keiner beantworten hat können, warum glaubts ihr ist Graz da dabei?

Vielleicht ists dem Jerich auf Dauer zu teuer und sucht bereits nach einer Ausstiegsmöglichkeit, Meister ist er geworden, also Ziel erreicht.

Dimitri
    Nachwuchs
    • 31. August 2026 um 17:04
    • #2.149
    Zitat von Spezz93

Aber was dann sehr wohl anders ist, ist das sich Salzburg in einem Rahmen bewegen muss, wenns einem Spieler aus Linz 50% mehr Gehalt bieten, dann werdens halt in der 4. Linie nicht noch Baltram reinstellen können

Und der Baltrum von der 4. RBS Linie wäre dann der lang gesuchte Top AT Spieler für den anderen Verein und würde dort in welcher Linie spielen?

Dimitri
    Nachwuchs
    • 31. August 2026 um 17:09
    • #2.150
    Zitat von DennisMay

Vielleicht ists dem Jerich auf Dauer zu teuer und sucht bereits nach einer Ausstiegsmöglichkeit, Meister ist er geworden, also Ziel erreicht.

Glaube kaum, hat doch geheißen, dass wird ein langfristiges Projekt. Meister geworden ja relativ schnell, Niveau aber wenn geht halten und zusätzlich noch massiv Kohle in den Nachwuchs stecken. Also wenn ihm das zu teuer wird, wird die "Belohnungsreise" heuer wohl nicht nach Nizza gehen, sondern per Bus zum Schwarzelsee:ironie: