1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • ToniZamboni
    EBEL
    • 31. August 2026 um 11:49
    • #2.076
    Zitat von Wodde77

Die zahlen deutlich weniger für Spieler als die ICE Vereine.

Womit wir wieder beim Thema wären: das eigentliche Problem ist das finanzielle Ungleichgewicht bei den österreichischen Vereinen. Salzburg, Graz und Klagenfurt überhäufen die Spieler mit Geld und der Rest tut sich schwer, da mitzuhalten. Die logische Konsequenz wäre ein Salary Cap oder eine angemessen Ausbildungsentschädigung (vielleicht auch beides). Aber zu sagen eine rein österreichische Liga würde diese Situation bessern macht absolut keinen Sinn.

Hansi79
    LAGREINER
    • 31. August 2026 um 11:50
    • #2.077
    Zitat von Wodde77

Wir drehen uns im Kreis, vielleicht sollten wir die eh schon aufgeheizte Diskussion den Vereinsbossen überlassen und schaun was passiert.

Genau so ist es. :thumbup: Zum Kritisieren gibt es danach auch noch genug :P

Wodde77
    Get schwifty
    • 31. August 2026 um 11:56
    • #2.078
    Zitat von Hansi79

Oder dass die in Lienz auch weniger bekommen. :ironie:

Oder dass wir in Österreich nur begrenzt billigere Italiener einstellen dürfen, weil die ja den italienischen Arbeitgebern vorbehalten sein sollen? :*

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 11:58
    • #2.079
    Zitat von ToniZamboni

Womit wir wieder beim Thema wären: das eigentliche Problem ist das finanzielle Ungleichgewicht bei den österreichischen Vereinen. Salzburg, Graz und Klagenfurt überhäufen die Spieler mit Geld und der Rest tut sich schwer, da mitzuhalten. Die logische Konsequenz wäre ein Salary Cap oder eine angemessen Ausbildungsentschädigung (vielleicht auch beides). Aber zu sagen eine rein österreichische Liga würde diese Situation bessern macht absolut keinen Sinn.

Nein, es ist eine Stufe drüber und auf die gesamte Liga runtergebrochen das finanzielle Ungleichgewicht bei den "Domestic" Players, die zu einem Problem wird.

• donald
    Geisterfahrer
    • 31. August 2026 um 12:02
    • #2.080

Meine persönliche Erfahrung sagt mir, dass zur Einleitung einer Problemlösung zuerst einmal die Existenz des Problems selbst außer Streit stehen sollte. Lt. meinen Informationen ist das aber absolut nicht der Fall. Für mich ist daher eine Eskalation in den nächsten Tagen wahrscheinlicher, als eine problemlösende De-Eskalation. Aber schaun mer mal.

Für die vor der Tür stehende Saison wird definitiv nichts mehr passieren, dazu sind die Exposures und Verpflichtungen aller Vereine schon zu groß. Für nächste Saison wäre ich mir da aber nicht so sicher.

schlagi009
    BWL
    • 31. August 2026 um 12:02
    • #2.081

Damals als 2014 Bozen in die Liga kam, waren deren "Vorteile" auch schon manchen ein Dorn im Auge. Die damals noch recht geringen Lohnnebenkosten + Italos hat man halt als Liga "geschluckt". War ja nur 1 Team von 12. Außerdem gab's die Punkteregel, womit man ein wenig beschränkt war.

Dann kam Pustertal dazu. Der HCP hat auch Italos, aber eher nicht so viele wie der HCB.

Jetzt mit Mailand stößt ein Team dazu, welches sämtliche Fairness / Kaderegeln (zumindest die Absicht hinter den Regeln) / Aufnahmeregeln usw. mit Füßen tritt.

Mit Punkteregel wäre zb. wohl auch ein solcher Kader nicht möglich.

Jetzt ists halt so, dass einige Österreicher die "Vorteile" der anderen in einer internationalen Liga nimmer haben wollen. Warum auch?

Finanzielle Unterschiede wirst sowieso immer haben, das passt auch so. Meine Linzer werden wohl eher nie mit RB oder mittlerweile Graz mithalten können finanziell. Ist halt so.

Erneute Einführung einer angepassten Punkteregel + evtl. Budget Cap. Gekoppelt mit Pflichten zum Einsetzen von jungen jeweils einheimischen Spielern.

• donald
    Geisterfahrer
    • 31. August 2026 um 12:06
    • #2.082
    Zitat von schlagi009

Jetzt mit Mailand stößt ein Team dazu, welches sämtliche Fairness / Kaderegeln (zumindest die Absicht hinter den Regeln) / Aufnahmeregeln usw. mit Füßen tritt.

Mit Punkteregel wäre zb. wohl auch ein solcher Kader nicht möglich.

Man könnte das "Mailänder Projekt" als Sanktion evtl. auch von den POs suspendieren, solange sie so agieren. Falls die Mailänder Würde besitzen, könnten sie aber auch von selbst auf etwaige PO Teilnahmen verzichten.

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 31. August 2026 um 12:10
    • #2.083
    Zitat von donald

Man könnte das "Mailänder Projekt" als Sanktion evtl. auch von den POs suspendieren, solange sie so agieren.

Warum genau?
    Es gibt Regeln, die wurden eingehalten.. Was kann Mailand dafür dass die Regeln so dumm sind?
    Die Vereine sollten auch die Regeln ausreizen um den Erfolg zu maximieren, verstehe bis heute nicht wieso Linz mit 8 Legios startet.. braucht an nicht rumheulen wenn man in 2 Monaten wieder um die Plätze 10 11 12 spielt.

Volves73
    KHL
    • 31. August 2026 um 12:13
    • #2.084
    Zitat von schlagi009

Erneute Einführung einer angepassten Punkteregel + evtl. Budget Cap. Gekoppelt mit Pflichten zum Einsetzen von jungen jeweils einheimischen Spielern.

Bin ich absolut bei dir!

Was ich nicht verstehe, ist die Causa "Mailand".

Da war doch von vornherein klar, dass diese massiv Italos einsetzen werden. Wo sollen die ihre Spieler sonst hernehmen?

Von den echten italienischen Einheimischen gibt es nur eine handvoll (im Gegensatz zu Österreich), die überhaupt das Niveau hätten in der ICE zu bestehen!

Jetzt gibt es zum Glück die Alps Akademie (da sind auch Bozen und Pustertal beteiligt)! Aber da wird es halt noch etwas dauern, bis diese Spieler soweit sind.

schlagi009
    BWL
    • 31. August 2026 um 12:21
    • #2.085
    Zitat von Volves73

Bin ich absolut bei dir!

Was ich nicht verstehe, ist die Causa "Mailand".

Da war doch von vornherein klar, dass diese massiv Italos einsetzen werden. Wo sollen die ihre Spieler sonst hernehmen?

Von den echten italienischen Einheimischen gibt es nur eine handvoll (im Gegensatz zu Österreich), die überhaupt das Niveau hätten in der ICE zu bestehen!

Jetzt gibt es zum Glück die Alps Akademie (da sind auch Bozen und Pustertal beteiligt)! Aber da wird es halt noch etwas dauern, bis diese Spieler soweit sind.

Was verstehst du nicht bei der Causa Mailand? Die 4 Teams haben ja eh damals schon dagegen gevotet?

Ja aber wenns von den echten Italienern nur wenige gibt, muss man halt da investieren? Italos kaufen ist halt einfacher...Kann nicht das Problem der anderen sein, dass man nix in Jugend investiert und dann meckert, dass es keine Eigengewächse gibt? Es muss doch auch im Sinne des italienischen Sports sein oder?

Wir haben in Österreich dieses leidige Thema ja auch, aber zumindest Salzburg und KAC sind da doch vorbildlich.

Bei uns in Linz ist das auch immer komplett vernachlässigt worden. Jetzt seit die Lukasse da sind, hat sich das zum Glück auch geändert.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 12:23
    • #2.086
    Zitat von Volves73

Weißt und da spießt es sich so gewaltig bei mir, diese Argumentation ist für dich absolut logisch, "weil zu wenige echte Italiener (auf 3 Klubs aufgeteilt), brauchts ihr noch zusätzlich den Markt an Italos um zu bestehen". Wenn jetzt aber österreichische Vereine sagen, "es gibt nicht genügend leistbare Österreicher (auf 8 Clubs aufgeteilt), wir würden gerne den Markt um die Slowenen, Ungarn, Italiener erweitern", ist der Aufschrei so groß?

Volves73
    KHL
    • 31. August 2026 um 12:31
    • #2.087

Zu Mailand nochmal (hoffe die Sitzung ist jetzt bald aus ;))

1. Ich war von Anfang an gegen Mailand (kann man auch hier nachlesen)

2. Verstehe aber nicht euer demokratisches Verständnis! Mailand wurde in die Liga gewählt mit einer Mehrheit! Wer da jetzt zu guter letzt umgefallen ist oder nicht und warum, spielt hier keine Rolle. Tatsache ist dass es eine Wahl gab.

Wenn ich dann Aussagen höre, wie Mailand soll jetzt freiwillig auf die Playoffs verzichten 🤦, dann ja.... ich sperre jetzt meine Tastatur

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 12:41
    • #2.088
    Zitat von Volves73

Zu Mailand nochmal (hoffe die Sitzung ist jetzt bald aus ;))

1. Ich war von Anfang an gegen Mailand (kann man auch hier nachlesen)

2. Verstehe aber nicht euer demokratisches Verständnis! Mailand wurde in die Liga gewählt mit einer Mehrheit! Wer da jetzt zu guter letzt umgefallen ist oder nicht und warum, spielt hier keine Rolle. Tatsache ist dass es eine Wahl gab.

Wenn ich dann Aussagen höre, wie Mailand soll jetzt freiwillig auf die Playoffs verzichten 🤦, dann ja.... ich sperre jetzt meine Tastatur

Naja und jetzt wirds halt eine Abstimmung zu neuen Ligaregeln geben, die werden auch entweder angenommen oder abgewiesen werden und dann kann sich jeder Verein überlegen ob die Liga weiterhin Sinn für einen macht oder nicht...

• ToniZamboni
    EBEL
    • 31. August 2026 um 13:27
    • #2.089
    Zitat von Spezz93

Wenn jetzt aber österreichische Vereine sagen, "es gibt nicht genügend leistbare Österreicher (auf 8 Clubs aufgeteilt), wir würden gerne den Markt um die Slowenen, Ungarn, Italiener erweitern", ist der Aufschrei so groß?

Ich habe hier von niemandem einen Aufschrei gelesen, du etwa schon? Niemand sagt, dass er prinzipiell gegen eine Öffnung des Spielermarktes ist. Wir zweifeln nur daran, ob das wirklich den Effekt bringt, den sich dei 4 betroffenen Verein wünschen.

Darüber hinaus wünschen diese sich laut den Presseberichten ja viel eher eine rein österreichische Liga. Inwiefern das dann das Problem der zu wenigen leistbaren österreichischen Spieler lösen soll, müsste mir auch noch mal jemand erklären.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 31. August 2026 um 13:28
    • #2.090
    Zitat von Volves73

Doppelmoral lässt grüßen :veryhappy:

• obi
    NHL
    • 31. August 2026 um 13:32
    • #2.091

Am Ende vom Tag muss es aus österreichischer Sicht "eigentlich" das Ziel sein, so viele junge AUT spielen zu lassen als möglich. Nur bist dann nicht konkurrenzfähig.

Das Nationalteam sollte das Aushängeschild des Landes sein und nicht die Liga bzw sollten beide zusammenarbeiten. Das spreizt sich halt dort, wo mehr als 1 Nation in der Liga hast.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 13:41
    • #2.092
    Zitat von ToniZamboni

Ich habe hier von niemandem einen Aufschrei gelesen, du etwa schon? Niemand sagt, dass er prinzipiell gegen eine Öffnung des Spielermarktes ist. Wir zweifeln nur daran, ob das wirklich den Effekt bringt, den sich dei 4 betroffenen Verein wünschen.

Darüber hinaus wünschen diese sich laut den Presseberichten ja viel eher eine rein österreichische Liga. Inwiefern das dann das Problem der zu wenigen leistbaren österreichischen Spieler lösen soll, müsste mir auch noch mal jemand erklären.

Dann gibt es per se eh kein Problem oder, man könnte es halt zumindest probieren.

Welche Pressebereichte meinst du? Von einer rein österreichischen Liga hätte ich nirgends was gelesen, ein paar Vereine drohen damit, wenn sich nix ändert die Liga zu verlassen, aber sonst?

• ToniZamboni
    EBEL
    • 31. August 2026 um 13:54
    • #2.093
    Zitat von Daimx

Krone Bericht:

Spezz93 in diesem hier zum Beispiel.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 13:58
    • #2.094
    Zitat von ToniZamboni

Spezz93 in diesem hier zum Beispiel.

Ah alles klar danke, oke scheinbar geht's wirklich schon so weit. Wäre sicherlich auch eine Überlegung wert, ich persönlich wäre nicht dafür, dafür mag ich die Internationalität der Liga zu sehr, aber sollte mein verein in eine solche Liga gehen, wäre ich natürlich auch dabei.

Patman
    Forumsdepression
    • 31. August 2026 um 14:02
    • #2.095

Dann spielen wir 10 Derbies in der Saison? und 10 Mal gegen Innsbruck? Damit auf die gleiche Anzahl der Spiele kommst? Das wär ja ein kompletter Rückschritt und ich glaube nicht, dass das irgendein Verein wirklich will. Am Ende wird man sich auf eine fairere Ausländerregelung melden. Kann nicht sein das ein Schneider 400 Flocken verdient und in Italien holt man für das Geld 4 Doppelstaatsbürger.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 14:06
    • #2.096
    Zitat von Patman

Dann spielen wir 10 Derbies in der Saison? und 10 Mal gegen Innsbruck? Damit auf die gleiche Anzahl der Spiele kommst? Das wär ja ein kompletter Rückschritt und ich glaube nicht, dass das irgendein Verein wirklich will. Am Ende wird man sich auf eine fairere Ausländerregelung melden. Kann nicht sein das ein Schneider 400 Flocken verdient und in Italien holt man für das Geld 4 Doppelstaatsbürger.

Vielleicht wärs Zeit die Alps zu überdenken und eine ICEHL2 zu Gründen, mit einem möglichen auf und Abstieg?

Alle Vereine die einem Salary Cap (+/- 3.5 Mios) zustimmen, gehen in die ICEHL2. Innsbruck, Feldkirch, Villach, Wien, Linz + ein paar aus der Alps (oder die Ungarn bzw. Budapest), Jesenice, Zagreb, Zell, Kitz?

und in der ICEHL1 hast keine Beschränkungen mit, Graz, Klagenfurt, Salzburg, Bozen, Pustertal, Laibach, Fehervar, Mailand

Patman
    Forumsdepression
    • 31. August 2026 um 14:12
    • #2.097
    Zitat von Spezz93

Vielleicht wärs Zeit die Alps zu überdenken und eine ICEHL2 zu Gründen, mit einem möglichen auf und Abstieg?

Alle Vereine die einem Salary Cap (+/- 3.5 Mios) zustimmen, gehen in die ICEHL2. Innsbruck, Feldkirch, Villach, Wien, Linz + ein paar aus der Alps (oder die Ungarn bzw. Budapest), Jesenice, Zagreb, Zell, Kitz?

und in der ICEHL1 hast keine Beschränkungen mit, Graz, Klagenfurt, Salzburg, Bozen, Pustertal, Laibach, Fehervar, Mailand

Ich seh wo das herkommt, aber für wen soll das eine Bereicherung sein?

Für die Fans? Sicher nicht, wenn die guten Teams wegfallen.

Für die Sponsoren? Sicher auch nicht, weil die ICE2 ungefähr so viel mediale Berichterstattung wie die Apls bekommen würde.

Für die Spieler? Seh ich auch nicht. Die Geringverdiener der ICE würden wohl aufhören, wenn sie noch weniger bekommen würden.

• runjackrun
    NHL
    • 31. August 2026 um 14:15
    • #2.098
    Zitat von Patman

Kann nicht sein das ein Schneider 400 Flocken verdient und in Italien holt man für das Geld 4 Doppelstaatsbürger.

Guter Punkt. Ist es der Schneider, der viermal hintereinander Meister wurde und das eigentlich einer ausgeglichenen Liga richtig weh tut? Nachdem alleine die Österreicher bei Salzburg wahrscheinlich doppelt so viel Kosten verursachen wie der gesamte Kader des VSV, sollte man das Thema Gehälter ein wenig höher priorisieren als das Thema Doppelstaatsbürger. Aber da wird dann halt Graz nicht so eine Freude haben :) eine richtig blöde Situation für die 4er Gruppe. Wien muss ja heute noch leiden, dass man ihnen Nissner & Wukovits weggekauft hat. Armes Vorarlberg, Maier und Metzler weggekauft von Linz und VSV. Es wird unübsichtlich wer wem schadet.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 14:16
    • #2.099
    Zitat von Patman

Ich seh wo das herkommt, aber für wen soll das eine Bereicherung sein?

Für die Fans? Sicher nicht, wenn die guten Teams wegfallen.

Für die Sponsoren? Sicher auch nicht, weil die ICE2 ungefähr so viel mediale Berichterstattung wie die Apls bekommen würde.

Für die Spieler? Seh ich auch nicht. Die Geringverdiener der ICE würden wohl aufhören, wenn sie noch weniger bekommen würden.

Ich denke schon, dass man durch einige neue "Zugpferde" die alte Alps ein wenig aufpolieren könnte und damit Werbewert sowie Medieninteresse (ich mein da wären dann doch einige der größten Städte Österreichs dabei) aufpolieren könnte. Klar würden interessante Paarungen wegfallen. Nicht das ich da wirklich dran glaube, aber zumindest in den Raum wollte ich es werfen...

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 14:18
    • #2.100
    Zitat von runjackrun

Guter Punkt. Ist es der Schneider, der viermal hintereinander Meister wurde und das eigentlich einer ausgeglichenen Liga richtig weh tut? Nachdem alleine die Österreicher bei Salzburg wahrscheinlich doppelt so viel Kosten verursachen wie der gesamte Kader des VSV, sollte man das Thema Gehälter ein wenig höher priorisieren als das Thema Doppelstaatsbürger. Aber da wird dann halt Graz nicht so eine Freude haben :) eine richtig blöde Situation für die 4er Gruppe. Wien muss ja heute noch leiden, dass man ihnen Nissner & Wukovits weggekauft hat. Armes Vorarlberg, Maier und Metzler weggekauft von Linz und VSV. Es wird unübsichtlich wer wem schadet.

Es wird heute eh auch über das Thema Gehälter diskutiert, Graz ist btw. für einen Salary Cap laut meinen ersten Infos von gestern. KAC tendiert scheinbar auch zu ja.