1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
    Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 10:51
    • #2.051
    Zitat von Volves73

All diese Kommentare hier beweisen mir persönlich halt nur wieder Folgendes:

Gut ihr ausländischen Vereine dass ihr mitspielt. Aber bitte bitte, ihr sollt auch die gleich hohen Kosten wie wir haben (in einer multinationalen Liga für mich nicht möglich, weil es einfach zu viele verschiedene Rahmenbedingungen gibt).

Und bitte bitte, in der Tabelle auf jeden Fall hinter uns landen.

Ps. Zu meiner hier geposteten Statistik, dass in den letzten 10 Jahren in deren 9 IMMER mindestens 4 Teams aus Österreich unter den Top-6 standen..... keine einzige Reaktion von euch.

Keine einzige Reaktion was die ausländischen Teams dafür können, wenn bei euch regelmäßig Salzburg, der KAC und Graz in diesen Top-6 praktisch gesetzt sind!

Aber ihr sollt eure Meinung haben. Ist euer gutes Recht. Habe jetzt aber verstanden um was es euch wirklich geht :prost:

Alles anzeigen

Nein es geht nicht darum, es geht darum dass 5 Vereine/mit den Ungarn wahrscheinlich sogar 7 wohl in Zukunft Probleme haben werden sich die Liga auf diesem Niveau leisten zu können und man versucht jetzt eine Lösung zu finden damit man es diesen leichter macht. Ob das eine Öffnung des Marktes (der wohl am meisten den Österreichern zugute kommt), ein Salary Cap (der wohl Bozen, Salzburg, Graz, KAC einschränken würde), eine Kader/Punkteregelung (die je nachdem wie sie ausschaut, alle betreffen würde), oder eine Mischung aus allen 3 Punkten, soll in den nächsten Tagen in Villach besprochen werden. Das ist der Stand der Dinge, nicht mehr und nicht weniger. Ich hoffe einfach das alle Teams checken, dass es so nicht weitergeht und man irgendeinen Konsens findet und nicht mit "uns gehts eh super damit, ihr müssts besser arbeiten dann gehts euch sicher auch bald super" verfallen. Wie gesagt eine Liga ist in der Regel nur so gut wie ihre schwächsten Teilnehmer, gehts denen einigermaßen gut, ists eine solide Liga.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (31. August 2026 um 10:56)

Wodde77
    Get schwifty
    • 31. August 2026 um 10:55
    • #2.052
    Zitat von Volves73

Wieder so eine Aussage: bitte um Auskunft wie hoch die Lohnkosten in Italien sind! Oder muss ich das zum gefühlt 100sten Mal hier wiederholen? 🤦🤦🤦

Nicht so hoch wie in Österreich, und das ist alles was an der Aussage wichtig ist.

Fakt ist, man hat aufgrund der niedrigeren Preise für einheimische Spieler und den (selbst wenn es nur minimal sein sollte) niedrigeren Lohnkosten Vorteile, die man in Österreich nicht durch gute Arbeit ausgleichen kann.

Fakt ist, da könnt ihr nichts dafür - das behauptet auch niemand.

Fakt ist, dass eine Lösung braucht - die Mehrheit der österreichischen Vereine wird sich das nicht mehr lange leisten können.

Fakt ist auch, das wollen die 4 Vereine nicht mehr akzeptieren, und wollen Änderungen.

Was dabei rauskommt wird man sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (31. August 2026 um 11:01)

Hansi79
    LAGREINER
    • 31. August 2026 um 10:57
    • #2.053

Frag mich sowieso, wieso die Punkteregelung abgeschafft wurde. Glaub kaum, dass diese Änderung von ausländischen Vereinen ausging.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 31. August 2026 um 10:58
    • #2.054
    Zitat von Volves73

Weil es den österreichischen Teams gegen den Strich geht (nicht Allen!) dass die ausländischen Teams so stark geworden sind. Und dadurch (Graz, Salzburg und KAC sind ja praktisch in den Top-6 gesetzt) ihre Chancen auf die Top-6 gesunken sind.

Es geht allein darum! Ist auch ihr gutes Recht wenn sie das so sehen! Aber man braucht deshalb nicht um den heißen Brei herumreden ...

Ich würde eher behaupten, dass es weniger darum geht, dass die ausländischen Teams mittlerweile so stark sind, sondern vielmehr darum, warum sie so stark geworden sind.

Sie haben bei den einheimischen Spielern teilweise ganz andere Voraussetzungen und müssen dafür schlicht deutlich weniger bezahlen. Dazu kommt speziell bei den italienischen Teams noch das Thema mit den Italo-Kanadiern bzw. Spielern mit italienischem Pass.

Mailand hat das heuer für mich einfach noch einmal auf die Spitze getrieben und der Liga damit ziemlich deutlich den Spiegel vorgehalten. Die zeigen gerade, wie locker man das bestehende Regelwerk ausreizen bzw. umgehen kann und am Ende mit einer Mannschaft antreten kann, die de facto beinahe eine komplette Legionärstruppe ist, auf dem Papier aber natürlich ganz anders aussieht.

Ich glaube, genau daran stören sich einige österreichische Vereine wesentlich mehr als daran, dass Bozen, Fehérvár, Ljubljana, Mailand, etc... sportlich konkurrenzfähig sind. Im Gegenteil: Ich würde sogar behaupten, dass es die meisten grundsätzlich eher freut, wenn die Liga in der Breite stärker und ausgeglichener wird. Mich persönlich freut das zumindest extrem.

Es bekommt halt einen faden Beigeschmack, wenn diese Stärke teilweise aus unterschiedlichen Voraussetzungen innerhalb derselben Liga entsteht und dadurch jene Teams, die aufgrund der nationalen Gegebenheiten bzw. des Regelwerks eher benachteiligt sind – und das sind nun einmal großteils die österreichischen Vereine – sportlich zunehmend schlechter dastehen.

Das ist für mich der eigentliche Kritikpunkt und nicht, dass die ausländischen Teams plötzlich „zu gut“ geworden sind.

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 31. August 2026 um 11:01
    • #2.055
    Zitat von Spezz93

Nein es geht nicht darum, es geht darum dass 5 Vereine/mit den Ungarn wahrscheinlich sogar 7 wohl in Zukunft Probleme haben werden sich die Liga auf diesem Niveau leisten zu können und man versucht jetzt eine Lösung zu finden damit man es diesen leichter macht. Ob das eine Öffnung des Marktes (der wohl am meisten den Österreichern zugute kommt), ein Salary Cap (der wohl Bozen, Salzburg, Graz, KAC einschränken würde), eine Kader/Punkteregelung (die je nachdem wie sie ausschaut, alle betreffen würde), oder eine Mischung aus allen 3 Punkten, soll in den nächsten Tagen in Villach besprochen werden. Das ist der Stand der Dinge, nicht mehr und nicht weniger. Ich hoffe einfach das alle Teams checken, dass es so nicht weitergeht und man irgendeinen Konsens findet und nicht mit "uns gehts eh super damit, ihr müssts besser arbeiten dann gehts euch sicher auch bald super" verfallen. Wie gesagt eine Liga ist in der Regel nur so gut wie ihre schwächsten Teilnehmer, gehts denen einigermaßen gut, ists eine solide Liga.

*Liga leisten zu könnnen=Playoffs leisten zu können

Was wenns immer noch nicht reicht, was kommt als nächstes?

Es wird sowiso so kommen, aber mit Sportsgeist braucht man da nicht zu kommen es geht nur darum mit wie auch immere Gelagerten Mitteln Konkurenzfähiger zu werden, und dabei werden nicht die eigenen Standort Vorteile ausgespielt sondern die der anderen angegangen, ich hoffe es zahlt sich nicht aus

Wodde77
    Get schwifty
    • 31. August 2026 um 11:02
    • #2.056
    Zitat von Hansi79

Frag mich sowieso, wieso die Punkteregelung abgeschafft wurde. Glaub kaum, dass diese Änderung von ausländischen Vereinen ausging.

Wurde von den Spielern schwer kritisiert.

Hansi79
    LAGREINER
    • 31. August 2026 um 11:04
    • #2.057
    Zitat von Wodde77

Wurde von den Spielern schwer kritisiert.

Haben sie auch mit Ligaaustritt gedroht ? :ironie:

• runjackrun
    NHL
    • 31. August 2026 um 11:05
    • #2.058

Ich habe noch einen ganz verwegenen Vorschlag :)

2 Divisionen:

Division A – „Central“ 4 x gegeneinander, 2 x gegen andere Division

🇦🇹 Graz
    🇦🇹 Wien
    🇦🇹 Villach
    🇦🇹 Linz
    🇭🇺 Fehérvár
    🇭🇺 Ferencváros

Division B – „Alps“ 4 x gegeneinander, 2 x gegen andere Division

🇦🇹 Innsbruck
    🇦🇹 Vorarlberg
    🇮🇹 Bozen
    🇮🇹 Pustertal
    🇮🇹 Milano
    🇸🇮 Ljubljana

KAC & Salzburg spielen jeweils 3 dort und 3 da und 2 mal gegeneinander.

Jeder 38 Spiele in einem reduzierten Grunddurchgang oder man erweitert es um paar Spiele ohne Probleme.

Irgendwie sexy, Reisebelastung reduziert, die 4 AT Nörgler spielen gemeinsam und trotzdem auch gegen KAC & Salzburg. Die Italos haben mehr Derbies. :)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 11:06
    • #2.059
    Zitat von Power Block

*Liga leisten zu könnnen=Playoffs leisten zu können

Was wenns immer noch nicht reicht, was kommt als nächstes?

Es wird sowiso so kommen, aber mit Sportsgeist braucht man da nicht zu kommen es geht nur darum mit wie auch immere Gelagerten Mitteln Konkurenzfähiger zu werden, und dabei werden nicht die eigenen Standort Vorteile ausgespielt sondern die der anderen angegangen, ich hoffe es zahlt sich nicht aus

Das glaube ich gar nicht, ich denke für Innsbruck wärs bspw schon gut, wenn halt vielleicht nach Dezember noch Chancen auf die Top 10 und einer möglichen Pre PO Teilnahme hat und man vielleicht weiterhin ein paar Tagesgäste in die Halle bekommt.

Wie gesagt, es gibt zwei Möglichkeiten, entweder man hört halt nicht auf die "jammernden" teams, dann werden die nach und nach wegbrechen, oder man versucht halt eine Lösung zu finden mit der Alle einigermaßen leben können.

Was mir halt bis jetzt keiner beantworten hat können, warum glaubts ihr ist Graz da dabei? Die haben letztes Jahr 2 ausländischen Vereinen im Vorbeigehen aus den POs gekegelt, ich glaub bei denen zieht das "Problem weil sie besser sind" irgendwie nicht so ganz.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (31. August 2026 um 11:12)

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 31. August 2026 um 11:07
    • #2.060
    Zitat von runjackrun

2 Divisionen:

🇦🇹 Graz
    🇦🇹 Wien
    🇦🇹 Villach
    🇦🇹 Linz
    🇭🇺 Fehérvár
    🇭🇺 Ferencváros

🇦🇹 Innsbruck
    🇦🇹 Vorarlberg
    🇮🇹 Bozen
    🇮🇹 Pustertal
    🇮🇹 Milano
    🇸🇮 Ljubljana

Jeder 38 Spiele in einem reduzierten Grunddurchgang oder man erweitert es um paar Spiele ohne Probleme.

Irgendwie sexy, Reisebelastung reduziert, die 4 AT Nörgler spielen gemeinsam und trotzdem auch gegen KAC & Salzburg. Die Italos haben mehr Derbies. :)

Alles anzeigen

Bitte nicht, das geile ist ja die Abwechlung, sonst hätts die SerieA auch getan

• TheMichi
    Nationalliga
    • 31. August 2026 um 11:09
    • #2.061

Also irgendeine Lösung bzw Kompromiss von den anderen Klubs wird's wohl geben, bevor es wohl mehr eskaliert.

Thema Mailand hat wohl die Liga dermaßen gespalten.

• runjackrun
    NHL
    • #2.062
    Zitat von Power Block

Bitte nicht, das geile ist ja die Abwechlung, sonst hätts die SerieA auch getan

bin ich bei dir, deswegen lasse ich den KAC ja hier und dort spielen :) ich bin aber sicher, das ist nicht der dümmste vorschlag, den man in einer ligasitzung hören würde :)))

Hansi79
    LAGREINER
    • #2.063
    Zitat von runjackrun

2 Divisionen:

🇦🇹 Graz
    🇦🇹 Wien
    🇦🇹 Villach
    🇦🇹 Linz
    🇭🇺 Fehérvár
    🇭🇺 Ferencváros

🇦🇹 Innsbruck
    🇦🇹 Vorarlberg
    🇮🇹 Bozen
    🇮🇹 Pustertal
    🇮🇹 Milano
    🇸🇮 Ljubljana

Alles anzeigen

Geht gar nicht, denn dann hätten die ital. Vereine noch mehr Vorteile.

Wien z.B. spielt heuer an zwei aneinanderfolgenden Tagen in Mailand. Fahren also nur einmal nach Mailand, Übernachtung wird selbstverständlich vom HCM übernommen. Vor ein paar Jahren undenkbar, now it's possible.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 11:11
    • #2.064
    Zitat von Hansi79

Geht gar nicht, denn dann hätten die ital. Vereine noch mehr Vorteile.

Wien z.B. spielt heuer an zwei aneinanderfolgenden Tagen in Mailand. Fahren also nur einmal nach Mailand, Übernachtung wird selbstverständlich vom HCM übernommen. Vor ein paar Jahren undenkbar, now it's possible.

Die Reisekosten in den ersten Jahren übernimmt in der Regel immer der neu aufgenommene Klub, bei weiteren Distanzen. Das war auch bei Budapest zuletzt so und auch damals bei Bratislava (da gabs immer einen KM Schwellwert für die einzelnen Vereine).

Hansi79
    LAGREINER
    • 31. August 2026 um 11:13
    • #2.065
    Zitat von Spezz93

Die Reisekosten in den ersten Jahren übernimmt in der Regel immer der neu aufgenommene Klub, bei weiteren Distanzen. Das war auch bei Budapest zuletzt so und auch damals bei Bratislava (da gabs immer einen KM Schwellwert für die einzelnen Vereine).

Es geht um die Tatsache, dass Wien nur einmal nach Mailand fährt und beide Spiele hintereinander abliefert.

• semen
    Nationalliga
    • 31. August 2026 um 11:16
    • #2.066
    Zitat von Wodde77

Nicht so hoch wie in Österreich, und das ist alles was an der Aussage wichtig ist.

Fakt ist, man hat aufgrund der niedrigeren Preise für einheimische Spieler und den (selbst wenn es nur minimal sein sollte) niedrigeren Lohnkosten Vorteile, die man in Österreich nicht durch gute Arbeit ausgleichen kann.

Fakt ist, da könnt ihr nichts dafür - das behauptet auch niemand.

Fakt ist, dass eine Lösung braucht - die Mehrheit der österreichischen Vereine wird sich das nicht mehr lange leisten können.

Fakt ist auch, das wollen die 4 Vereine nicht mehr akzeptieren, und wollen Änderungen.

Was dabei rauskommt wird man sehen.

Alles anzeigen

Das sagt die KI dazu. Ob es wirklich stimmt, habe ich nicht überprüft:

EDIT: in der 1. Berechnung waren die 30.000 brutto ... hier das gleiche nochmals mit Netto (wieder von der KI, wieder nicht überprüft):

Einmal editiert, zuletzt von semen (31. August 2026 um 11:25)

gm99
    Biertrinker
    • 31. August 2026 um 11:20
    • #2.067
    Zitat von Hansi79

Es geht um die Tatsache, dass Wien nur einmal nach Mailand fährt und beide Spiele hintereinander abliefert.

"Vor ein paar Jahren undenkbar" war das höchstens, weil es vor ein paar Jahren kein Mailand in der Liga gegeben hat ;)

Ich kann mich zB erinnern, dass Linz vor etlichen Jahren zweimal hintereinander in Jesenice gespielt hat. Znojmo hat glaube ich auch einmal am selben Wochenende zweimal in Villach gespielt. Also neue Erfindung ist das keine.

• donald
    Geisterfahrer
    • 31. August 2026 um 11:27
    • #2.068
    Zitat von Hansi79

Was leider ein Indiz dafür ist, dass es in dieser künstlich aufgeblasenen Liga gar nicht mehr anders terminlich möglich ist einen Spielplan durchzubringen, ohne die Vereine mit Reisekosten völlig zu überladen. Sorry, aber diese Liga ist durch und durch krank und die völlig unnötige Aufnahme des Projektes Mailand beschleunigt den Sterbeprozess. Wer hierfür gestimmt hat, war im Vollrausch.

Wodde77
    Get schwifty
    • 31. August 2026 um 11:31
    • #2.069

Mailand war sicher jetzt der Punkt, warum bei einigen die Sicherungen durchbrennen.

Da hat sich die Liga schön ins Knie geschossen, Gratulation.

Hansi79
    LAGREINER
    • 31. August 2026 um 11:36
    • #2.070
    Zitat von donald

Was leider ein Indiz dafür ist, dass es in dieser künstlich aufgeblasenen Liga gar nicht mehr anders terminlich möglich ist einen Spielplan durchzubringen, ohne die Vereine mit Reisekosten völlig zu überladen. Sorry, aber diese Liga ist durch und durch krank und die völlig unnötige Aufnahme des Projektes Mailand beschleunigt den Sterbeprozess. Wer hierfür gestimmt hat, war im Vollrausch.

Wie schafft es bloß die französische Liga die Distanzen in Einklang zu bringen, sponsert da der Teschwe ?

• Volves73
    KHL
    • 31. August 2026 um 11:37
    • #2.071
    Zitat von Wodde77

Deine Aussage ist einfach nicht korrekt. Aber habe jetzt wirklich keine Lust mehr zum x-ten Mal hier zu posten, wie hoch die Abgaben in Italien sind.

Jedenfalls bleiben dir ca. von Brutto die Hälfte Netto.

Und Lebenshaltungskosten:

diese sind italienweit in Südtirol am höchsten!

Habe ich auch schon mal hier geschrieben: ein Nachbar von mir hat jetzt 10 Jahre in Wien gelebt.... und ist letztes Jahr zurück ins Pustertal gezogen. Er und seine Frau waren regelrecht geschockt über unsere Lebenshaltungskosten. Weil die sind bei vielen Dingen höher als in Wien!!!

Hat er mir jedenfalls so persönlich erzählt....

Ps. meine Frau arbeitet hier im Pustertal bei der Lebenshilfe. In Lienz haben sie auch einen Sitz. Dort würde sie ca. das doppelte verdienen als bei uns.

Ich werde mich jetzt einsetzen, dass sie (frei nach eurem Motto) hier auch gleich viel verdient wie sie in Lienz bekommen würde! :ironie:

2 Mal editiert, zuletzt von Volves73 (31. August 2026 um 11:46)

Wodde77
    Get schwifty
    • 31. August 2026 um 11:45
    • #2.072
    Zitat von Hansi79

Wie schafft es bloß die französische Liga die Distanzen in Einklang zu bringen, sponsert da der Teschwe ?

Die zahlen deutlich weniger für Spieler als die ICE Vereine.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2026 um 11:45
    • #2.073
    Zitat von Volves73

Deine Aussage ist einfach nicht korrekt. Aber habe jetzt wirklich keine Lust mehr zum x-ten Mal hier zu posten, wie hoch die Abgaben in Italien sind.

Habe ich auch schon mal hier geschrieben: ein Nachbar von mir hat jetzt 10 Jahre in Wien gelebt.... und ist letztes Jahr zurück ins Pustertal gezogen. Er und seine Frau waren regelrecht geschockt über unsere Lebenshaltungskosten. Weil die sind bei vielen Dingen höher als in Wien!!!

Alles anzeigen

Ja solche Dinge wirst du nie aus der Welt schaffen können, die Lebenserhaltungskosten in Innbruck sind ja bspw. auch höher als in Wien.

Am Ende willst du halt nicht, dass ihr euren Vorteil verlierts, das verstehe ich, bringt uns aber einer Lösung des Problems nicht näher.

Wodde77
    Get schwifty
    • 31. August 2026 um 11:47
    • #2.074
    Zitat von Volves73

Alles anzeigen

Ist ja gut.

Selbst wenn das alles so sein sollte, kostet euch ein Einheimischer für die 3/4 Linie deutlich weniger als uns.

Wir drehen uns im Kreis, vielleicht sollten wir die eh schon aufgeheizte Diskussion den Vereinsbossen überlassen und schaun was passiert.

Hansi79
    LAGREINER
    • 31. August 2026 um 11:49
    • #2.075
    Zitat von Volves73

Ich werde mich jetzt einsetzen, dass sie (frei nach eurem Motto) hier auch gleich viel verdient wie sie in Lienz bekommen würde! :ironie:

Oder dass die in Lienz auch weniger bekommen. :ironie: