1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
    DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 29. August 2026 um 16:50
    • #1.901
    Zitat von Wodde77

Aber besser als 14 Vereine, von denen 6 ständig an der Pleite kratzen.

Wie lange wirds dauern bis von den 8 Teams welche wegbrechen, weil sich die Zuschauer nicht zum 3. oder 4. mal zu Hause ein Spiel gegen den selben Gegner ansehen möchten und in den Play Offs dann noch eine Best of 7 Serie. Die Zuschauer sind in dieser Sportart bei den meisten Teams immer noch die Hauptsponsoren.

Ich habs vor ein paar Tagen schon geschrieben, es wurde einfach über Jahre zu wenig ausgebildet und jetzt hat man die Quittung, weil der ICE taugliche Spielerpool für 8 Ö-Teams zu klein ist.

8 Teams ist eine GW für Salzburg, KAC und aktuell wegen dem Sponsor Graz, da kommt sicher viel Spannung auf, nicht.

Einmal editiert, zuletzt von DennisMay (29. August 2026 um 17:03)

• donald
    Geisterfahrer
    • 29. August 2026 um 17:47
    • #1.902
    Zitat von DennisMay

Wie lange wirds dauern bis von den 8 Teams welche wegbrechen, weil sich die Zuschauer nicht zum 3. oder 4. mal zu Hause ein Spiel gegen den selben Gegner ansehen möchten und in den Play Offs dann noch eine Best of 7 Serie. Die Zuschauer sind in dieser Sportart bei den meisten Teams immer noch die Hauptsponsoren.

Bei 8 Teams und 4 Doppelrunden käme jeder Verein auf 28 Heimspiele. Und Ja 4xKAC, Graz oder Linz in Wien verkauft sich um einiges besser, als zwei Heimspiele gegen Budapest, Fehervar, Milano, Pustertal, Laibach oder Bozen. Das ist Fakt. Solche Partien mußt defakto „ausverschenken“, damit überhaupt Umsatz in der Halle mit Gastro gemacht werden kann.

• Solva85
    Nationalliga
    • 29. August 2026 um 17:51
    • #1.903

Also bei Pustertal, Bozen und Laibach ist diese Aussage unzutreffend.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 29. August 2026 um 17:52
    • #1.904
    Zitat von donald

Solche Partien mußt defakto „ausverschenken“, damit überhaupt Umsatz in der Halle mit Gastro gemacht werden kann.

Aha. Warst du überhaupt schon mal gegen Pustertal im Stadion? :/^^

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 29. August 2026 um 18:05
    • #1.905
    Zitat von donald

Bei 8 Teams und 4 Doppelrunden käme jeder Verein auf 28 Heimspiele. Und Ja 4xKAC, Graz oder Linz in Wien verkauft sich um einiges besser, als zwei Heimspiele gegen Budapest, Fehervar, Milano, Pustertal, Laibach oder Bozen. Das ist Fakt. Solche Partien mußt defakto „ausverschenken“, damit überhaupt Umsatz in der Halle mit Gastro gemacht werden kann.

4x mal gegen den KAC in kürzeren Abständen hat dann schon was von Playoff Charakter im GD, Nein Danke. Ich möchte im GD schönes Hockey sehen und kein Holzhacken.

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 29. August 2026 um 18:06
    • #1.906
    Zitat von ToniZamboni

Er wartet immer noch auf die Gratiskarten ;)

• donald
    Geisterfahrer
    • 29. August 2026 um 18:10
    • #1.907
    Zitat von ToniZamboni

Ja. Und bitte ein halbwegs volles Stadion nicht mit tatsächlich verkauften Tickets zu verwechseln. ;)

• moate29
    hoila spoila
    • 29. August 2026 um 18:12
    • #1.908

Ich versteh nicht ganz, warum man das ganze wieder so eskalieren lässt. Jetzt drohen "anscheinend" 4 Teams direkt mit dem Ligaaustritt, bevor man überhaupt mal ordentlich darüber diskutiert hat, was man denn dahingehend machen kann.

Irgendwie läuft das alles ein bisserl nach dem selben Muster ab. Beim ÖEHV teilweise Chaos, die Liga überzeugt auch durch mediale Präsenz alla Freiluftspektakel mit Kärntner Derby - oh doch nicht - und jetzt sowas...

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 29. August 2026 um 18:14
    • #1.909

Und wieder sind mal die Ausländer schuld

Und das aus Bundeshauptstädten ist schon witzig, jaja das Linz und Wien an Bruneck nicht vorbekommt ist schon klar bei der Landschaft und Kulinarik, einfach rießiger Standort Vorteil deshalb fordere ich die Öffnung des Tirscht und Knödelmarkt für die ganze Liga....jawohl

Nichts für Ungut, verstehe den Unmut schon teils ;)

Daimx
    Eishockeyfan
    • 29. August 2026 um 18:15
    • #1.910
    Zitat von ToniZamboni

Also letztes Jahr waren gegen Bozen, Pustertal und Budapest die wenigsten Zuseher in Linz 🤷‍♂️

Daimx
    Eishockeyfan
    • 29. August 2026 um 18:16
    • #1.911
    Zitat von moate29

Ich versteh nicht ganz, warum man das ganze wieder so eskalieren lässt. Jetzt drohen "anscheinend" 4 Teams direkt mit dem Ligaaustritt, bevor man überhaupt mal ordentlich darüber diskutiert hat, was man denn dahingehend machen kann.

Irgendwie läuft das alles ein bisserl nach dem selben Muster ab. Beim ÖEHV teilweise Chaos, die Liga überzeugt auch durch mediale Präsenz alla Freiluftspektakel mit Kärntner Derby - oh doch nicht - und jetzt sowas...

Vllt war aber genau das drohen notwendig um sich endlich mal an einen Tisch zu setzen 🤷‍♂️

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 29. August 2026 um 18:16
    • #1.912
    Zitat von Daimx

Also letztes Jahr waren gegen Bozen, Pustertal und Budapest die wenigsten Zuseher in Linz 🤷‍♂️

Ja Kirchturm denken schlägt Sportlichen Wettkampf

Linz zieht sehr gut in Bruneck und Bozen

• moate29
    hoila spoila
    • 29. August 2026 um 18:17
    • #1.913

Und: Was hat man sich denn vor bzw. bei der Abstimmung zum Ligabeitritt von Mailand gedacht. War ja absehbar mit welcher Truppe die an den Start gehen werden. Natürlich ist das jetzt eingetreten und nachdem die Vorbereitung für einige Teams wieder sehr gut läuft muss man jetzt dahingehend Druck ausüben.
    Aber warum das ganze nicht schon bei/vor dieser Abstimmung? Haben da einige Vereinspersonen keine so weitreichende Denkweise?

Also die Thematik finde ich ja durchaus wichtig, nur die Art und Weise wie das wieder vor sich geht ist halt tragisch.

Was wäre eigentlich mit einer Regelung alla 8 Legios + 2 Doppelstaatsbürger bzw. statt den 2 halt 2 Spieler aus Liga-zugehörigen Ländern

• moate29
    hoila spoila
    • 29. August 2026 um 18:20
    • #1.914
    Zitat von Daimx

Vllt war aber genau das drohen notwendig um sich endlich mal an einen Tisch zu setzen 🤷‍♂️

Aber dann läuft ja bei der Liga auch gehörig was falsch. Die Liga besteht aus den Vereinen, die sitzen ja wohl hoffentlich öfters alle in einem Call/am Tisch und machen Lagebesprechung und Meinungsaustausch.

So weit darf es halt bei so einer Thematik nicht kommen.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 29. August 2026 um 18:22
    • #1.915
    Zitat von moate29

Aber dann läuft ja bei der Liga auch gehörig was falsch. Die Liga besteht aus den Vereinen, die sitzen ja wohl hoffentlich öfters alle in einem Call/am Tisch und machen Lagebesprechung und Meinungsaustausch.

So weit darf es halt bei so einer Thematik nicht kommen.

Alleine das kurz vor Abstimmung über die Aufnahme von Milano sich plötzlich PIV und IBK doch anders entschieden haben als eigentlich ausgemacht gewesen wäre (stand irgendwo in nem Bericht) sagt doch auch schon viel aus oder.

• utility73
    NHL
    • 29. August 2026 um 18:24
    • #1.916

In der letzten Saison hatte Pustertal den höchsten Zuschauerschnitt auswärts.
    Das liegt natürlich auch daran, dass die Statistik die (besser besuchten) PO Spiele inkludiert und Pustertal es bekanntlich bis ins Finale geschafft hat, aber ist trotzdem beachtlich.

• donald
    Geisterfahrer
    • 29. August 2026 um 18:29
    • #1.917

Nochmals. Nachdem das Projekt Milano mit seinen 18 Imports jede ligainterne selbstauferlegte Beschränkungsregel, die in der EU arbeitsrechtlich sowieso nicht haltbar ist, völlig pervertiert, kann man es einfach auch gut sein lassen und die Beschränkungen komplett aufheben. So weiter zu tun hat jedenfalls keinen Sinn.

Volves73
    KHL
    • 29. August 2026 um 18:54
    • #1.918
    Zitat von donald

Nochmals. Nachdem das Projekt Milano mit seinen 18 Imports jede ligainterne selbstauferlegte Beschränkungsregel, die in der EU arbeitsrechtlich sowieso nicht haltbar ist, völlig pervertiert, kann man es einfach auch gut sein lassen und die Beschränkungen komplett aufheben. So weiter zu tun hat jedenfalls keinen Sinn.

Soll ich nochmal die Top-6 der letzten 10 Jahre zitieren? 😉

Hast du das eigentlich gelesen???

Mir ist schon klar, dass DU grundsätzlich gegen diese Liga mit ausländischer Beteiligung bist. Ist auch dein gutes Recht!

• donald
    Geisterfahrer
    • 29. August 2026 um 19:23
    • #1.919
    Zitat von Volves73

Mir ist schon klar, dass DU grundsätzlich gegen diese Liga mit ausländischer Beteiligung bist. Ist auch dein gutes Recht!

Ich habe überhaupt nichts gegen eine internationale Liga, wenn diese für alle Teilnehmer nachhaltig betreibbar ist und alle Teilnehmer dabei selbstauferlegte Regeln einhalten.

Nichts davon stellt die aktuelle ICE dar.

Mittlerweile wird jede Import-Beschränkung pervertiert, es werden „Projekte“ auf Basis von Power Point Präsentationen kurzfristig aufgenommen und manche Vereine können sich nur über Wasser halten indem sie mit Mitgift von Neuankömmlingen kalkulieren. Sorry, aber das ist keine professionelle Liga, sondern ein Scherz und zwar ein schlechter.

Dass es jetzt Teilnehmer gibt die öffentlich und deutlich aussprechen, dass sie so sicher nicht weiter machen wollen, ist alles andere als eine Überraschung. Und dabei sind das noch nicht einmal jene, die in absehbarer Zeit in dieser Liga sowieso nicht verbleiben werden (können). Und dass es Teilnehmer gibt, die sich auch aktiv Alternativen überlegen, sollte auch nicht verwundern.

Und Ja, wahrscheinlich waren die „merkwürdigen“ Umstände rund um die Aufnahme von Mailand der letzte Auslöser für den ultimativen Krach.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 29. August 2026 um 19:45
    • #1.920
    Zitat von donald

Mittlerweile wird jede Import-Beschränkung pervertiert

Das ist tatsächlich eine sehr interessante Entwicklung. Noch vor wenigen Jahren wollte man weniger Importspieler, nun wollen gar einige (vielleicht auch nur hier im Forum) Italos bei den österreichischen Vereinen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. August 2026 um 19:50
    • #1.921
    Zitat von ToniZamboni

Das ist tatsächlich eine sehr interessante Entwicklung. Noch vor wenigen Jahren wollte man weniger Importspieler, nun wollen gar einige (vielleicht auch nur hier im Forum) Italos bei den österreichischen Vereinen.

Also ich will per Se keinen Italo beim VSV, aber ich will dass man einen Italo und einem Österreich in etwas gleich viel zahlen muss.

• JOBI
    Rain Man
    • 29. August 2026 um 19:57
    • #1.922
    Zitat von Spezz93

Also ich will per Se keinen Italo beim VSV, aber ich will dass man einen Italo und einem Österreich in etwas gleich viel zahlen muss.

Welche Österreicher beim VSV verdienen denn so viel mehr als die Italos in der Liga. Sehr da keine großen Unterschiede, im Gegenteil.

• donald
    Geisterfahrer
    • 29. August 2026 um 20:01
    • #1.923
    Zitat von Spezz93

Von mir aus können die drei italienischen Teilnehmer auch mit je 24 Imports aus zig Herkunftsländern in der ICE spielen. Nur dann sollten dies alle anderen, die in dieser Liga verbleiben wollen dann aber auch dürfen. Der aktuelle Schmarrn mit den Doppelstaatsbürgern hätte dann sofort ein Ende.

Es werden sich halt über kurz oder lang jene Vereine aus der ICE verabschieden, die sich das nicht leisten können oder wollen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. August 2026 um 20:06
    • #1.924
    Zitat von JOBI

Welche Österreicher beim VSV verdienen denn so viel mehr als die Italos in der Liga. Sehr da keine großen Unterschiede, im Gegenteil.

Also meinen Infos nach kosten vergleichbare Ösis zu den Italiener/Italos mindestens zwischen 5-10k Netto mehr.

Aber wenn’s eh keinen Unterschiede gibt, dann habs da eh nix zu befürchten oder?

• JOBI
    Rain Man
    • 29. August 2026 um 20:12
    • #1.925
    Zitat von Spezz93

Also meinen Infos nach kosten vergleichbare Ösis zu den Italiener/Italos mindestens zwischen 5-10k Netto mehr.

Aber wenn’s eh keinen Unterschiede gibt, dann habs da eh nix zu befürchten oder?

Nein, wieso, ich hätte mit der Regelung keinerlei Probleme.

Also kannst du mir keine nennen? ;)